Nala2023 - Vorstellung

  • Die Entscheidung zu treffen das Ganze zu beenden macht mir Angst. Es macht mir Angst was danach kommt. Ich habe Herzrasen wenn ich daran denke

    Hallo Nala,

    die Angst ist vollkommen normal. Letztendlich gibt man doch etwas vermeintlich funktionierendes und gewohntes auf. Man hat das Ungewisse vor sich und weiß nicht was kommt. Es zerplatzt der Traum welchen man mit dem Partner hatte.

    Ich weiß nicht wie du finanziell aufgestellt bist. Gehst du arbeiten? Das habe ich nicht so richtig rausgelesen. Vielleicht kannst du dich auch mal bei der Caritas o.ä. beraten lassen welche Hilfen du beantragen kannst.

    Man sieht erstmal kein Land, aber nach und nach lichtet sich der Nebel. Und am Ende von jedem Tunnel kommt auch wieder Licht.

    LG

  • Ich weiß nicht wie du finanziell aufgestellt bist. Gehst du arbeiten? Das habe ich nicht so richtig rausgelesen. Vielleicht kannst du dich auch mal bei der Caritas o.ä. beraten lassen welche Hilfen du beantragen kannst.

    Ja ich gehe 25 stunden in die Arbeit und habe momemtan auch einen Nebenjob mit 20 Stunden im Monat. Um Hilfen zu bekommen verdiene ich wahescheinlich zuviel.

    Ob ich den Nebenjob halten kann weiss ich nicht.

  • Hallo Nala,

    da hast du dann ja recht hohe Kosten allein für den Arbeitsweg. Wie ist es mit der Kinderbetreuung?

    Lass dich unbedingt beraten. Wenn du genau weißt welche finanziellen Mittel du monatlich hast kannst du das ganze besser planen.

    LG

  • Sorry Hartmut manchmal schweift man einfach aus.

    Mich interessiert eigentlich die Frage an die Leute die mit der Sucht zu kämpfen haben. Was würdet ihr euch wünschen wie sich euer Partner verhält um sie zu unterstützen dsvon wegzukommen. Wenn ihr den Willen habt und da gibt es sehr viele was würdet ihr euch von eurem Partner wünschen.

    Heute folgten wieder Gespräche und ich habe mich heute schonmal getraut ihm zu sagen das es mit Alkohol für mich nicht mehr erträglich ist.

    Er war swhr geknickt und hat wieder angefangen bei mir die Schuld zu suchen und ich habe ihm gesagt das ich mir diesen Schuh nicht mehr anziehe das bevor er mich kannte auch das Problem bereits da war.

    Er meinte das er dss was noch da ist heute wegtrinkt und er ab morgen nichts mehr anfasst Therapie möchte er noch immer nicht denn er hat kein Problem es sein zu lassen.

    Ich habe durch das Forum und die vielen Erlebnisse von euch gelernt es von einer anderen Sicht zu sehen. Er wird es alleine nicht schaffen und er wird es bei dem jetzigen Versuch merken das es nicht so einfach ist wie er meint.

    Hab ihm heute auch nochmsl erklärt das ich eine Mutter hatte mit dem gleichen Problem, daraufhin kam das sie ihre leber kaputt gesoffen hat und darauf hin habe ihm klar gemacht das eine Chron. Pankrestitis genauso schlimm wenn nicht schlimmer ist.

    Er hat das Gespräch irgendwann aufgegeben. Gemeinsame Psychotherapie braucht er nicht er braucht eine Frau die für ihn da ist. Die restlichen Sachen haben sich eigentlich nur wiederholt. Ihr habt Recht wir drehen uns im Kreis.

    Er war zwar ruhig aber unverschämt. Diesesmal hab ich es nicht angenommen ich hab mir den Schuh nicht angezogen.

  • Er raucht abends im Wohnzimmer? Auch das ist echt schädlich für Kinder, das verzieht sich doch nicht komplett aus dem Zimmer

    Panama weisst du, darüber haben wir heute auch nochmal gesprochen. Er kapiert es nicht denn seine schwester raucht auch bei sich in der Wohnung und da durfte er heute und gestern auch im Wohnzimmer rauchen. Laut seiner Erklärung zieht das Nikotin in die Wand und da kann es nicht mehr schädlich sein ich soll mich mal informieren ich soll auch aus meinet Realitätsverzerrten Welt raus.

    Ich möchte mich auf keinen Fall über ihn lustig machen ich finde das alles so traurig.

    Aber naja er ist auch ein EKH seine Eltern hatten auch das Problem. Seine Mutter hats im Alter geschafft nichts mehr zu trinken als sie krank wurde

  • Hallo Nala

    wie ich herausgelesen habe, sieht er sich nicht als Alkoholiker, aber du planst seine Trockenheit, weil du glaubst das er einer ist? Wieso glaubst du, es für ihn entscheiden zu müssen? Er macht ja aus seiner Sicht nichts verkehrt.

    Er ist erwachsen, er untersteht nicht deiner Betreuung, also bleibt dir nur eines zu tun. Und zwar für dich.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Und diejenigen, die in der Wohnung rauchen, rauchen auch im Auto. Wenn ich da jedes Mal an der Ampel Familien im Auto nebenan sehe, wo 2 Kleinkinder auf dem Rücksitz sind und die Eltern vorne qualmen, könnte ich ausflippen. Körperverletzung ersten Grades an den eigenen Kindern. Und gleichzeitig wird die neue Generation von Raucher/innen 'vorbildlich konditioniert'! Furchtbar!

  • Die Frage warum ich ihn geheiratet habe weil ich vorher wusste das er trinkt war dann schlagfertig von ihm

    Vergangene Entscheidungen heute infrage zu stellen, bringt ja nichts. Aus damaliger Sicht war es ja die Richtige. Du hast eine Familie gegründet, ein Kind geboren und deine Verantwortung daraus erkannt. Er eben nicht.

    Dass es mit einem Säufer nicht gut gehen kann, hast du erkannt und dafür gebührt die ein Riesenrespekt.Chapeau.

    Ich kann auch verstehen, dass da und da noch die Hoffnung besteht, dass sich alles zum Guten wendet. Jedoch ist die Hoffnung in der Sucht ein Arsch.. Ich wünsche dir, dass du die richtigen Entscheidungen triffst und denke, das unsere Selbsthilfegruppe dir den notwendigen Schub mitgibt.

    Hier bist du nicht alleine.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Die Frage warum ich ihn geheiratet habe weil ich vorher wusste das er trinkt war dann schlagfertig von ihm

    Die Frage ist (aus seiner Sicht) ja leider auch berechtigt.

    Du kannst ihm trotz Helfersyndrom leider nicht helfen. Das funktioniert nicht. Kein Helfersyndrom der Welt ist stärker als eine Alkoholsucht.

    LG Cadda

  • Hallo Nala, genau so ist es bei uns auch. Diese Eifersucht auf die Kinder und dass er ja trinken würde, weil er seine Frau nicht mehr habe. Und wirklich habe ich mich teils auch wegen der Kinder distanziert. Jetzt muss / müsste (!) er selber groß sein, Verantwortung übernehmen. Die Kinder sind wichtiger und haben Vorrang mit ihren Bedürfnissen- so sollte es doch auch sein, nicht wahr?

    Genau das gleiche hab ich letztlich auch noch zu hören bekommen.

    Nach der Nachricht dass ich schwanger bin hätte er geheult weil er wusstet ab jetzt ist er nicht mehr die Nr.1

  • Hallo Lotta, sorry das ich erst jetzt Antworte die letzten 2 Wochen ist vuel passiert und doch nichts.

    Ja Männer sollten eigentlich ab einem gewissen Punkt Verantsortung übernehmen können. Zu heulen bei der Nachricht wenn die Frau ein gemeinsames Wunder in sich trägt find ich echt schräg aber kommt mir bekannt vor. Er hat zwar nicht geweint aber die mega Freude war es erst auch nicht.

    Ich weiss nicht welchen Komplex diese Männer haben. Ich kenne soviele Paare mit Kind wo der Vater voller Einsatz und Liebe sich um das Kind sorgt. Die stehen einfach ihren Mann, da erkennt man die Liebe zur Famile. Bei uns - einfach enttäuschend.

    Wir haben ja in den letzten 2 Wochen echt öfter diskutiert. Stand war das er am 4. oder 5. November unter TRÄNEN gesagt hat das er uns nicht verlieren möchte und er den Alkohol aufgibt wenn es wirklich daran liegt das ich so kalt zu ihm bin. Dann ging es 3 Tage bis zu seinem Geburtstag gut und dann wollte er ein Gespräch mit mir.

    Er schaffe das nicht ganz ohne, er will mich auch nicht anlügen, es ist ihm momenta n alles zuviel ob ich es bitte einfach akzeptieren kann.

    Ich wurde innerlich total sauer aber bin ruhig geblieben. Hab ihn angelächelt und gesagt das ich es akzeptieren werde er soll trinken wie er meint. Hab versucht mich an seinem Geburtstag anzustrengen und ruhig zu bleiben.

    Wir haben ihm 2 Geburtstagsgeschenke geholt. Die Tasse von meiner Tochter steht heute noch im eckregal und das Armband das meine Tochter für ihn gemacht hst auch. Soviel zu dem Thema das er seine Tochter liebt.

    Dann haben wir uns ein paar Tage nicht gesehen weil er Spätschicht hatte und ich auf Distanz gegangen bin. 5 Tage nach seinem Geburtstag hatte meine Tochter Geburtstag und ich fragte mich beim nach Hause fahren schon wie es wohl wird. Ich kam nach Hause um 14 uhr und es standen schon 4 Bier am Tisch leer. Dann kam das 5. Bier und währenddessen fragte er mich ob wir mit der Kleinen zum essen gehen sollen.

    Ich muss ganz ehrlich sein - ich glaube er merkt den Alkohol gar nicht mehr bis zu einer bestimmten Menge.

    Naja wir sind dann losgefahren aber ich war am Steuer. Während der Autofahrt fängt er irgendwann wieder an zu diskutieren ( und Bier 6 war auch dabei). Ich habe ih gebeten es bitte sein zu lassen weil die Kleine Geburtstag hat. Dann hörte er auf und wollte wieder anfangen bis die Kleine sagte:" Papa hör auf heute ist mein Geburtstag"

    Dann war Ruhe. Beim Essen lief alles gut - zur Kleinen war er auch lieb und ich dachte mir - warum kann es nicht immer so sein.

    Am Sonntag wollte ich mit ihm einen Kompromiss eingehen das er auf 3 Bier reduziert und ich komm ihm auch ein stück näher. Wollte er erst nicht und zwar mit dem Argument " jetzt wo ich einen gewissen Pegel brauche kommsg du damit"

    Am Ende hat er sich drauf eingelassen aber auch nur 3 Tage halten können.

    Gestritten bzw Diskutiert haben wir sehr oft - Fazit heute: und wenn er nur noch 5 Jahre lebt dann will er Leben. Es ist sein einziges Leben, ich hab mich da nicht einzumischen. Wenn ich ihm einen Strick drehen will zwecks verlassen werde ich das zu spüren bekommen.

  • Gestritten bzw Diskutiert haben wir sehr oft - Fazit heute: und wenn er nur noch 5 Jahre lebt dann will er Leben. Es ist sein einziges Leben, ich hab mich da nicht einzumischen. Wenn ich ihm einen Strick drehen will zwecks verlassen werde ich das zu spüren bekommen.

    hallo liebe nala,

    das mt dem strick verstehe ich nicht, welchen strick würdest du denn drehen wollen?

    es ist auch dein einziges leben, hat denn er sich da einzumischen?

    lg lila

    rette sich, wer kann

  • Guten Morgen, habe zum Start in den Tag hier alles weitergelesen. Du solltest nun gehen Nala, mit Kind, sonst wird es eine Endlosschleife. Deinen Mann kannst du nicht mehr ändern, es wird nur noch alles schlimmer und dein Kind wird mehr darunter leiden. Mache Tabula rasa.

  • Guten Morgen, habe zum Start in den Tag hier alles weitergelesen. Du solltest nun gehen Nala, mit Kind, sonst wird es eine Endlosschleife. Deinen Mann kannst du nicht mehr ändern, es wird nur noch alles schlimmer und dein Kind wird mehr darunter leiden. Mache Tabula rasa.

    Guten Morgen Berni,

    Das ist leider alles nicht so leicht wie es sein sollte....

    Wir haben auch einen Kredit zu bezahlen. Die Rate ist 900 Euro. Versicherungen gegen Arbeitslosigkeit und Todesfall wurden gekündigt weil die Rate noch höher gewesen wäre obwohl ich ihm gebeten habe wenigstens seine Versicherung für den Todesfall zu lassen.

    Er kam mit der Idee nochmal umzuschulden damit die Rate weniger wird aber die Zinsen sind meines Wissens noch höher geworden.

    Verwandschaft habe ich hier keine.

    Es ist mittlerweile alles so verzwickt und kompliziert geworden das ich es auch gar nicht schaffe,auch wenn ich es mir vornehme, liebevolle Gefühle zu zeigen. Manchmal gehts aber eigentlich bin ich schon genervt wenn ich 4 Flaschen am Tisch stehen sehe.

    Er fängt auch net morgens um 8 bereits an zu trinken wenn er arbeitet dann erst wenn er Feierabend hat und wenn er frei hat ist ihm langweilig weil er alleine ist und das ist für ihn dann auch der Grund zu trinken.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!