lilamond - vorstellung

  • Super 👍 ein ganzer nüchterner Monat ist klasse.

    Du weißt jetzt, dass es funktioniert…abends nüchtern ins Bett zu gehen.

    Wie organisierst du denn jetzt dein Einkaufen?

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • moin,

    gestern hatte ich einen echt anstrengenden ausnahmetag und musste erheblich mehr hirnschmalz investieren als an einem gewöhnlichen arbeitstag. abends war ich kaputt und hungrig, habe auch brav zu abend gegessen - und dann habe ich fast eine ganze tafel schokolade gegessen, obwohl ich wusste, dass das weder gut ist noch einen ruhigen schlaf fördert. besser schokoladendruck als alkoholdruck, aber ich wünschte, ich könnte diesen drang im hirn, der mich überfällt, wenn ich überanstrengt bin, irgendwie ausschalten.

    lg lila

    rette sich, wer kann

  • Hallo Lilamond,

    dass Du nur einkaufen gehst, wenn Du Dich gut genug fühlst, finde ich super! Du achtest auf Dich.

    Es ist hier sehr oft zu lesen, dass anstatt zum Alkohol nun zu Schokolade, Chips und Co. gegriffen wird.

    Das ist nicht toll und hilft Dir auch nicht weiter, aber: Du bist nicht allein ;)


    LG Cadda

  • 6 wochen ohne alkohol :)

    gestern war ich mit einer größeren gruppe von kolleginnen und kollegen abends essen, dort wird nicht getrunken, so gesehen war alles gut. gesellschaftliche anlässe habe ich ohnehin immer alkoholfrei hinter mich gebracht, getrunken habe ich eher allein zu zweit oder gleich ganz allein.

    hinter mich gebracht, das ist dennoch der richtige ausdruck, es hat mich erschöpft. ich merke mehr und mehr, dass alkohol für mich ein mittel war, von "aufgedrehter erschöpfung" herunterzukommen. gestern abend habe ich sehr wahrgenommen, dass dies bei mir so ist. ich hatte nicht den drang, etwas zu trinken, aber ich habe diesen inneren zustand bemerkt. ich weiß nicht - brauche ich einen ersatz? kamillentee? oder ist es sinnvoller, mir das einfach bewusst zu machen und zu merken, dass diese erschöpfung auch ohne hilfsmittel aushaltbar ist und vorbei geht?

    lg lila

    rette sich, wer kann

  • Meinen Glückwunsch zu 6 Wochen Abstinenz, lila! :thumbup:

    Am Anfang habe ich viel Cappuccino oder auch Kakao getrunken. Sogar heute trinke ich einen bestimmten Kakao zum Anrühren abends total gerne.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Herzlichen Glückwunsch zu 6 nüchternen Wochen 💐

    Das ist ein guter Anfang für dein neues Leben.

    ich weiß nicht - brauche ich einen ersatz? kamillentee? oder ist es sinnvoller, mir das einfach bewusst zu machen und zu merken, dass diese erschöpfung auch ohne hilfsmittel aushaltbar ist und vorbei geht?

    Ich habe Unmengen Tee getrunken, immer noch viel, aber inzwischen bin ich auf die ‚feineren‘ Varianten umgestiegen. Nix mehr vertrockneter Teebeutel oder so ….

    Ich denke, alles ist Recht, wenn es nur kein Alkohol ist. Ob als Ersatz oder einfach nur, weil es schmeckt….die Grenze hat sich bei mir ganz schnell verschoben.
    Und irgendwas musst du ja trinken …warum nicht Kamillentee?

    Außerdem kann es ja auch ein schönes Ritual werden: Hinsetzen…am Kamillentee (oder was auch immer ) riechen, sich die Hände wärmen, die Augen schließen, dem Moment genießen…..

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch, Lila.

    Klasse, weiter so. :thumbup:

    Diese Erschöpfung hatte ich auch, nachdem ich mit dem Trinken aufgehört habe. Ich war auch schnell emotional überfordert und oft einfach nur müde. Dein Körper regeneriert sich nach und nach. Gib ihm Zeit.

    Und wenn es dir mal zuviel wird, dann scheue dich nicht, dich auch mal rauszuziehen und auf dich zu achten. Selbstfürsorge ist ein wichtiges Thema. :)

  • Hallo lila,

    war damit zu rechnen?

    Er wird gut versorgt. Und wie sorgst Du jetzt für Dich?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • nein, damit hab ich nicht gerechnet. wobei, beim letzten mal wirkte er schon etwas anders als sonst, ich habe aber nicht gedacht, dass es der beginn eines psychiotischen schubs ist. bin nicht sehr erfahren, diesbezüglich. er wird gut versorgt, ja, vermutlich ist das so. das ist ein tröstlicher gedanke, danke schön.

    ich war heute arbeiten und habe mir die teils schlimmen geschichten anderer leute angehört, das gehört zu meinem job. jetzt bin ich zuhause, habe was gegessen und trinke wasser. vor ein paar wochen noch hätte ich das anders gehandhabt. bin froh, dass ich das nicht mehr muss.

    rette sich, wer kann

  • Ja, das stimmt. Und Du hast Dich hier gemeldet, lila!

    Ich wünsche Dir, dass Du trotz allem noch etwas zur Ruhe finden kannst!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • moin,

    seit siebeneinhalb wochen bin ich nun alkoholfrei, und außer, dass ich täglich hier lese und manchmal auch schreibe, habe ich kaum noch gedanken an alkohol - auch weihnachten und silvester waren ganz unkompliziert. nur gestern, da hatte ich einen wirklich anstrengenden arbeitstag und habe anschließend einen film gesehen, in dem die protagonisten zur entspannung etwas tranken - das hat schon leicht getriggert. eine leise stimme im hinterkopf... ich habe sie als solche bemerkt, es war kein schlimmer druck, nur ein leises flüstern. ich schreibe das hier, um es nicht aus den augen zu verlieren. glg lila

    rette sich, wer kann

  • 7 einhalb Wochen sind Klasse. 👍🏻

    Es ist gut, dass du dieses leise Flüstern wahrgenommen hast.
    Und es ist noch besser, dass du diese Gedanken auch hier lässt.

    Es gibt ja kaum einen Film, in dem nicht irgendwo Alkohol auftaucht.
    Da finde ich es gut hinzuschauen, dass das es eben nicht zu einem leisen Flüstern im Hinterkopf kommt.

    Im Film sind die Leute keine Alkoholiker….da trinken die nun mal Alkohol…können sie auch.
    Wir sind Alkoholiker…wir können das nicht.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Ja, so ähnlich.
    Wenn dir der Hals anschwillt und du keine Luft mehr bekommst, weil du zum Beispiel Nüsse gegessen hast, die du gar nicht essen kannst, würdest du ja ganz sicher auch nicht nochmal Nüsse essen.

    Ich habe das für mich gerade am Anfang so verdeutlicht: Alkohol wird immer und überall präsent sein.
    Und nur, weil ich nicht mehr trinke, wird die Welt um mich herum nicht trockener.
    Alkohol trinken geht für mich nicht mehr, für andere schon.

    Ich muss ja gucken, was für mich geht….unabhängig davon, was für andere geht.

    Es ist gut, dass du so aufmerksam auf dich achtest.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • dreieinhalb monate ohne - und ich fühle mich gut. heute morgen bin ich voller energie, so habe ich mich lange nicht gefühlt. ich habe inzwischen auch meine ernährung geändert, das trägt auch seinen teil zum wohlbefinden bei. ich lese immer noch täglich hier und pflege meinen "inneren hartmut", der mich daran erinnert, gefahren aus dem weg zu gehen. lg lila

    rette sich, wer kann

  • Cadda Ich habe das von deiner Antwort auf Claumaus hierhin kopiert:

    Es freut mich, dass bei Dir im Kopf angekommen ist, dass Du nie wieder trinken "darfst". Es wäre total schön, wenn mit der Zeit aus dem "darf" ein "Ich will nicht mehr trinken wird".

    LG Cadda


    ich frage mich oft, welche die zutreffendste formulierung ist. das frage ich mich auch bei meiner allergie, und habe mich das gefragt, als ich früher zeitweise keine tiere gegessen habe, weil ich so oft gehört habe, ach ja, das darfst du ja nicht essen. ich habe immer gedacht: "ich darf schon, aber ich will nicht", damals bezüglich der tiere, und "was heißt, "ich darf nicht? ich kann nicht!" bezüglich der allergie.

    und beim alkohol? "ich darf nicht"? aber wer genau hat es mit verboten? wenn es mir jemand verboten hat, dann ausschließlich ich selbst - dann wäre es aber "ich will nicht". ich denke aber eher, es ist ein "ich kann nicht". denn wenn ich es täte, ginge es mir schlecht, so wie bei meiner allergie.

    rette sich, wer kann

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!