Mare - Ich traue mich mal

  • ein paar Stunden arbeiten, an der Kasse im Supermarkt, ich wohne in einer kleinen Stadt, die Leute vermissen mich und freuen sich wenn ich an der Kasse bin. Das stärkt ein bisschen mein Selbstbewusstsein.

    Das finde ich großartig.

    Hiermit möchte ich alle Stammkunden in Geschäften ermutigen, ihren Lieblingskassiererinnen auch mal danke zu sagen oder ein Kompliment zu machen.

    Ich mache das ab und zu spontan, wenn es mir gerade in den Sinn kommt: Wow, haben Sie heute schicke Fingernägel, der Hammer! oder Boah, Sie tippen ja schneller als die Polizei erlaubt!

    Es brichte einem keinen Zacken aus der Kunde-ist-König-Krone, wenn man die Kassiererin der den Kassierer freundlich anlächelt.

    Ich freue mich, daß du Lieblingskunden hast, die dich vermissen! Das ist echt toll fürs Selbstbewußtsein.

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Heute um halb acht waren wir beim MRT, danach zum Onkologen, danach zum Strahlenzentrum, es wird noch eine Maske angepasst weil die Lymphknoten am Hals bestrahlt werden, dabei leidet die Speiseröhre, er bekommt Schluckbeschwerden und muss trotzdem essen.
    Dann wird der Tumor in der Lunge bestrahlt.

    Er war am meckern als ich zurück gefahren bin, weil er angeblich eine bessere Strecke wusste was nicht so war, also musste ich mitten durch die Stadt, auf der Schnellstraße hat er mich angeschnauzt warum ich nicht raus fahre, weil ein Auto neben mir war ...
    Ich hatte eigentlich Hunger, aber er wollte den Scheiss Fraß von MC Donalds nicht fressen, ich hatte Lust auf einen Cheeseburger.
    Ich habe mir dann ein Brot gemacht.
    Er hat nichts gegessen.
    Um 13 30 war ich zum Sozialpsychiatrischen Dienst, sie will mit mir einen Brief für die Rentenversicherung aufsetzen, und evtl die amtsärztin dazu ziehen.
    Und eine rechtliche Betreuung für mich anleiern.
    Sie staunte, das ich nach außen so gut gelaunt bin, ich sagte ihr das ich das als Kind schon lernen musste und ich jetzt 59 bin. Im Inneren sieht es anders aus, ich denke das bricht mir bei den Ärzten und Gutachtern auch immer das Genick.
    Er fing um 15 Uhr an zu trinken. Er meinte der Arzt hat gesagt das ist heilbar, ich habe das nicht so verstanden.
    Ich habe mich in den Sessel gelegt und geschlafen.
    Um 17 Uhr rief der Onkologe an, das er Montag um 7 30 zur Chemo kommen soll und heute oder Freitag zum Aufklärungsgespräch. Er lallte nee nicht heute Abend, der Arzt meinte es wäre noch Nachmittag.
    Also Freitag 13 Uhr den Termin und um 15 30 gehe ich arbeiten. Eigentlich kann er auch alleine dahin....
    Ich habe mich echt geschämt.
    Ich habe noch für die RSV Versicherung alles ausgedruckt und ausgefüllt, da muss nur noch die Krankmeldung dazu, damit der Auto Kredit nicht abgebucht wird.
    Gleich fülle ich den Antrag auf Schwerbehinderung aus, räume die Küche auf, ich habe Curry Wurst mit Pommes gemacht.

    Mein Vater hatte Pflegestufe 4, dann habe ich Gott sei Dank im November 22 Pflegestufe 5 beantragt, die wurde im Februar 23 anerkannt, er war da schon verstorben.
    Die Krankenkasse hat das weg geschickt, man wird ja begutachtet oder es wird nach Aktenlage entschieden.
    Und vorher muss man einen Termin für eine Pflegeberatung machen.
    Für das Taxi haben wir einen Schein, man muss aber 10 Euro hin und 10 Euro zurück zahlen, bis wir an die Befreiung kommen,vdas wird noch berechnet. Er war am maulen, dafür kann er selbst fahren, ja darfst du aber nicht, er hat Codein verschrieben bekommen das ist ein Opiat.
    Und ich fahre nicht jeden Tag und darf wieder den Sprit bezahlen, so wie vorige Tage.70 Euro.

    Ich wünsche mir einen Tag nur Ruhe, keinen sehen und hören, am liebsten am Meer, träumen darf man ja noch. Jetzt bin ich ko.

    Ich habe das in einem anderen Forum geschrieben und kopiert, da brauche ich nicht alles nochmal schreiben, ich bekomme den Link nicht weg


    [Blockierte Grafik: https://cdn.depression-diskussion.de/images/ungelesen.gif]
  • Ich wünsche mir einen Tag nur Ruhe, keinen sehen und hören, am liebsten am Meer, träumen darf man ja noch

    Natürlich darfst Du träumen, es wäre schön wenn das noch geht. Schreib uns ruhig mehr davon.

    Du hast doch jetzt erstmal Ruhe wenn ich das richtig lese.

    Was hast Du morgen vor?

    lG WW

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Morgen muss ich nachmittags arbeiten.


    Ich nehme hier einiges mit, und kann mir viel von der Seele schreiben, was mich belastet.

    Ich habe Depressionen, eine ängstlich vermeidende Persönlichkeitsstörung, Züge der Borderline Störung, und eine PTBS, deswegen reagiere ich wahrscheinlich nicht so wie andere es erwarten.

    Meine Therapeutin hat gesagt, das mein Kopf nichts mehr richtig aufnehmen kann durch den ganzen Stress die letzten Jahre. Ich bin total durcheinander, nehme manchmal Dinge nicht richtig wahr.


    Ich träume mich öfter an die holländische Nordsee, da habe ich früher mit Freunden und unseren Hunden wunderschöne Urlaube verbracht, den letzten 2010.

    Meine Tiere geben mir Kraft und die Schnauzen mich nicht an. Sie nehmen mich so wie ich bin.

  • Das war ich vermutlich. Ich kenne das Projekt aus dem Saarland, da läuft das über die Caritas. In Baden Württemberg habe ich auch schon etwas darüber gelesen.

    Es gibt wohl noch ein paar kirchliche Träger welche das anbieten. Da muss man wohl gezielt in seinem Bundesland suchen.

    Stellt sich natürlich irgendwie die Frage inwieweit Du ortsgebunden bist? Du brichst doch sowieso alle Zelte ab irgendwann. Da wo Du gerade bist wird es Dir wohl nie wieder gutgehen vermute ich.

    lG WW

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Mir macht meine Arbeit Spaß, obwohl ich es kaum noch schaffe.

    Ich nehme dann mehr Schmerzmittel.

    Ich freue mich wenn die Kunden froh sind mich zu sehen, oder mich vermisst haben wenn ich zb Urlaub habe oder krank war.

    Dieses" normale" lenkt mich ab .

    Ich weiß nicht, ob ich nach dem Tod meines Mannes hier bleiben soll, oder in meine alte Heimat gehen soll.

    Ich wollte so im Alter wohnen, ebenerdig, kleiner Garten, alles vor Ort, Arzt, Apotheke Supermarkt usw alles fußläufig oder mit Rollstuhl zu erreichen.

    Meine Gefühle spielen verrückt, der Mann hat mir soviel angetan, und trotzdem bringe ich es nicht über das Herz ihn jetzt alleine zu lassen.

    Ich habe den sozialpsychatrischen Dienst mit im Boot und das betreute wohnen für psychisch Kranke.

    Da fühle ich mich auch ganz gut aufgehoben.

    Ich habe auch eine rechtliche Betreuung auf Anraten vom sozialpsychiatrischen Dienst in Betracht gezogen, das wird sich auch noch ziehen, wegen Beantragung, dann kommt eine Gerichtsverhandlung und ein rechtlicher Betreuer muss gefunden werden.

    Deshalb mache ich das schon jetzt.

    Ich bin mit vielen Dingen überfordert, und manchmal staune ich, was ich noch schaffe.


    Meine Gefühle spielen verrückt

  • Ich habe auch eine rechtliche Betreuung auf Anraten vom sozialpsychiatrischen Dienst in Betracht gezogen

    Das solltest Du Dir in jedem Fall nochmal überlegen. Aus der Betreuung kommst Du dann so schnell nicht wieder raus. Ist ja gerichtlich beschlossen. Du brauchst dann für alles mögliche erstmal die Zustimmung vom Betreuer. Für welche Bereiche hattet Ihr denn gedacht das eine rechtliche Betreuung sinnvoll wäre?

    Mit dem sozialpsychiatrischen Dienst und dem BeWo kannst Du ja die meisten Sachen erledigen.

    Aber Du hast schon recht, anleiern kann man das ja schonmal.

    Mir macht meine Arbeit Spaß, obwohl ich es kaum noch schaffe.

    Ich nehme dann mehr Schmerzmittel.

    Das ist schon... naja...

    Schmerz ist Dein zweiter Vorname. Ich hoffe diesen Vornamen kannst Du irgendwann mal ändern.

    Also Freitag 13 Uhr den Termin und um 15 30 gehe ich arbeiten. Eigentlich kann er auch alleine dahin....

    Wie hast Du es vor morgen?

    lG WW

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Ich habe mich mit den Arbeitszeiten vertan, ich bin so durcheinander.

    Morgen muss ich um 12 Uhr arbeiten, meine Nachbarin fährt ihn zum Aufklärungsgespräch für die Chemo

  • Liebe Mare,

    ich habe gerade all deine Beiträge gelesen und auch die Antworten und bin echt erschüttert, in welchen Zustand dich diese Beziehung gebracht hat und was du weiterhin alles auf dich nimmst. Wie viele andere hier hoffe ich sehr, dass du auch zwischendurch ein wenig auf dich schaust und nicht nur auf deinen Mann sonst brichst du zusammen. Ein Wunder, dass das nicht schon passiert ist. Diese Krebserkrankung deines Mannes ist natürlich wirklich heftig, aber so richtig viel scheint er zu seiner Genesung nicht beizutragen. Der Alkohol wird sich nicht besonders gut mit der Chemo vertragen. Ich habe selbst ein Jahr Chemotherapie hinter mir und das fordert echt alles.

    Es mag vielleicht nicht nett deinem Mann gegenüber klingen, aber seine Lebenszeit scheint definitiv begrenzt und ich hoffe, er hat alles geregelt für nach seinem Tod. Du schreibst, er hat Kinder und sofern er es nicht testamentarisch geregelt hat, werden diese das Meiste bekommen. Nicht dass du dich jahrelang für ihn aufgeopfert hast und dann mit nichts da stehst.

    Jedenfalls wünsche ich dir wirklich von Herzen das Allerbeste und dass du es schaffst, dir Zeiten für dich zu nehmen, denn die wirst du brauchen. Bitte nimm alle Hilfsangebote, die du bekommen kannst, in Anspruch, sodass du auch Zeit für dich hast. Alleine deine psychischen Erkrankungen sind schon nicht ohne - nimmst du Medikamente für Depression und Angst? Aber dann kommen noch all deine körperlichen Zustände hinzu und wenn du nicht auf dich acht gibst, kannst du auch für niemand anderen mehr da sein.

  • Du schreibst, er hat Kinder und sofern er es nicht testamentarisch geregelt hat, werden diese das Meiste bekommen.

    Ein gutes Testament ist auf jeden Fall kein Fehler. Aber in einer Zugewinngemeinschaft erben nicht die Kinder das Meiste. Grob erklärt verhält es sich so. Haushalt gehört alles dir. Vermögen ist durch die Ehe die Hälfte dein Eigentum. Seine Hälfte wird "verteilt". Diese Hälfte zu 50 Prozent an dich, die anderen 50 Prozent werden zu gleichen Teilen durch die Anzahl der Kinder geteilt. Also bleiben dir insgesamt 75 Prozent vom Vermögen. Erkundige dich über ein"Berliner Testament". Zu überlegen wären jetzt auch Vorsorgevollmacht und Bankvollmacht, beides über den Tod hinaus. Alles Gute.

  • Vermögen ist zur Hälfte dein Eigentum, sofern es während der gemeinsamen Ehe erwirtschaftet wurde und nicht von einer Person in die Ehe eingebracht oder geerbt wurde. Und damit meinte ich insbesondere das Haus, das ja den Großteil des Vermögens darzustellen scheint. Ich mein ja nur, auf Nummer Sicher zu gehen kann nicht schaden.

  • Ich habe versucht mit ihm zu reden, seine Kinder zu fragen ob sie eine Verzichtserklärung unterschreiben.

    Ich habe keine Antwort bekommen.

    Er steht im Grundbuch.

    Er hat das Haus 2014 gekauft, mit Krediten finanziert

    Seitdem wohnen wir zusammen in dem Haus, ich habe jeden Monat einen Unkosten Beitrag bezahlt von 400 Euro.

    2018 haben wir geheiratet.

    Ich danke euch von Herzen für eure Antworten.


    Auszeiten sind in den letzten Wochen schwierig.

    Aber ich habe mich fast jeden Nachmittag in den Fernsehsessel gelegt und gedöst mit der Katze, bin manchmal von meinem schnarchen kurz wach geworden.

    Ich versuche mit dem Hund zu laufen.

    Und, wie gesagt die Arbeit fällt mir zwar immer schwerer, aber der Umgang mit den langjährigen Kunden tut gut, sie vermissen mich, und freuen sich mich zu sehen. Ansonsten gehe ich wenig raus, ab und zu besuche ich meinen Cousin, und zu einer Freundin habe ich mehr telefonisch Kontakt weil sie LKW fährt.

    Die Freundin von früher hatte sich auch zurück gezogen, aber wir nähern uns wieder an.

    Die Betreuung der Bewo ist gut, meine Betreuerin hat mich auch in die Frauengruppe gebracht, da war ich noch nicht oft, aber immerhin habe ich es geschafft unter fremden Menschen zu sein.

  • Super, dass du alte Kontakte reaktivierst. Das tut dir sicher gut.

    Gibt es irgendwo in deiner Nähe eine kostenfreie Rechtsberatung? Dann kannst du dich da mal eingehend informieren über deine Rechte im Sterbefall und was zu tun ist. Vielleicht gibt dir das Sicherheit.

  • Liebe Mare, eine Verzichserklärung hat rechtlich nur Bestand wenn sie notariell beurkundet ist. So wie du es schilderst, ist es vermutlich das Beste wenn ihr ein Berliner Testament verfasst. Hierzu braucht man theoretisch weder Notar noch Rechtsanwalt. Damit könnte man die Ansprüche seiner Kinder vorerst auf den Pflichtteil begrenzen. Eine rechtliche Beratung wäre sinnvoll, nützt aber alles nichts, wenn dein Mann nicht kooperativ ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Kopffuessler (31. Mai 2024 um 21:11)

  • Das Problem ist wirklich das mein Mann sich nicht bewegt und er alles laufen lässt.

    Wenn man das beim Notar macht, richtet sich das nach dem Wert des Hauses, glaube ich, und das können wir eh nicht bezahlen.

    Unser Anwalt ist auch Notar. Ich werde dort mal anrufen und fragen was eine Beratung kostet.

    Kostenfrei werden wir das nicht bekommen, weil ja Einkommen da ist und die Miete.

    Wenn ich meine volle EM Rente wieder bekommen würde, das wäre das beste.

    Aber ich glaube nicht das das passiert.

    Es wird ja auf die Gutachter gehört, die mich ein paar Stunden sehen, und nicht auf die Ärzte die mich jahrelang behandeln.

    Jetzt wo ich mit der Dame vom sozialpsychiatrischen Dienst die Reha abgesagt habe, habe ich bestimmt ganz schlechte Karten.

    Der Herr von der Reha Abteilung meinte er weiß auch nicht was die Rentenversicherung jetzt macht, vielleicht muss ich nochmal zum Gutachter. Die Dame vom sozialpsychiatrischen Dienst sagte sie begleitet mich dann.

    Hätte ich mir mal eher Hilfe gesucht, aber ich dachte immer, die bevormunden mich.

    Bei der rechtlichen Betreuung habe ich Mitsprache Recht und komme da jederzeit wieder heraus, wenn ich das nicht mehr will, oder brauche. Das dauert eh, weil ein Betreuer gefunden werden muss, und dann eine Gerichtsverhandlung kommt, und da erst entschieden wird.

  • In Erbschaftsangelegenheiten gibt es keine Kostenübernahme durch das Sozialamt. Also auch mit EM Rente sind die Notar/ Anwaltskosten selbst zu tragen. Google mal Berliner Testament, eigentlich ist es in der Regel nicht sehr schwer es selbst zu verfassen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!