sumi - Jetzt oder nie

  • Hallo Sumi, herzlich Willkommen.

    Vielleicht magst du etwas mehr über dich erzählen? Wie lange trinkst du schon? Siehst du dich als Alkoholikerin?

    Hast du vielleicht schon mir einem Arzt über deine Krankheit gesprochen?

    Ich weiss, viele Fragen.

    Viele Grüße

  • Also ich bin 63 Jahre und trinke schon viele Jahre. Mein Vater war Alkoholiker und ist daran verstorben. Ich denke schon das ich Alkoholikerin bin.Ich habe schon mehrere Versuche unternommen aufzuhören. Ist aber immer gescheitert.Ich trinke jeden Abend Schnaps von ca 4 Gläsern bis 1/2 Flasche. Der Punkt ist erreicht wo ich das nicht mehr möchte.Es geht mir auch fast jeden Tag schlecht. Lebensqualität sieht anders aus.lch habe mir vorgenommen morgen zur Hausärztin zu gehen und einen Termin zum Entzug in der Klinik auszumachen

  • Es ist toll, dass du das machen möchtest. Vor allem, dass du es richtig machen möchtest. Ein kalter entzug kann tödlich enden. Und gerade jetzt hast du dich ja entschieden zu leben.

    Für morgen wünsche ich dir ein gutes und vertrauensvolles Gespräch mit deiner Ärztin. Nach der Entgiftung kannst du hier viel Unterstützung erfahren. Für mich war es, gerade am Anfang, wichtig zu wissen, dass ich nicht alleine mit meiner Krankheit bin.

  • Hallo sumi,

    willkommen in unserer Selbsthilfegruppe. Die ersten Schritte hast du gemacht - das ist toll. Lass dich von deiner Ärztin beraten und gibt deine Trinkemengen wahrheitsgemäß an. Du kannst auch einen Termin bei der Suchtberatungsstelle vereinbaren. Die können auch viele Tipps geben und dir (wenn du das möchtest) helfen, einen Therapieplatz zu bekommen.

    Viele Grüße

    Seeblick

  • Hallo Sumi,

    das ist ein guter Plan.

    Du bist nicht alleine.

    Ich wünsche dir ein gutes Gespräch mit deiner Hausärztin.

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Sumi,

    auch von mir ein herzliches Willkommen und herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss, mit dem Trinken aufzuhören.

    lch habe mir vorgenommen morgen zur Hausärztin zu gehen und einen Termin zum Entzug in der Klinik auszumachen

    Das finde ich ganz große Klasse.
    Wichtig ist, dass du bei deiner Ärztin ganz ehrlich bist.
    Viele sagen beim Arzt nur: Ich glaube, ich trinken zu viel Alkohol….. Damit kann kein Arzt gut arbeiten und dich auch nicht gut beraten.

    Ich denke schon das ich Alkoholikerin bin.


    Wenn du immer wieder Alkohol trinkst, ohne das zu wollen und immer mehr trinkst als du möchtest und nicht so einfach aufhören kannst, sind ja schon sehr starke Anzeichen, dass du Alkoholikerin geworden bist. Findest du nicht auch?

    Ich wünsche dir für morgen ein gutes Gespräch mit deiner Ärztin.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Ich danke dir auch ganz lieb.Ich muss immer wieder weinen wenn ich Eure lieben Nachrichten lese.Das bestärkt mich in meinem Entschluss. Mein Mann sagt auch,das er stolz auf mich ist diesen Schritt zu tue

  • Ich bin also heute bei meiner Hausärztin gewesen. Sie ist sehr lieb.Habe mir alles von der Seele geredet. Sie hat mir einen Einweisungsschein geschrieben und ich habe mich auch schon in der Klinik angemeldet. Am 22.2.geht es los. 21 Tage....oh je....

    Jetzt bin ich fix und fertig, aber auch stolz

  • Das hast du super gemacht. 👍

    Du kannst so stolz auf dich sein. Die ersten wichtigen Schritte hast du eingeleitet.
    Das ist der Beginn deines neuen nüchternes Lebens. Freue dich darauf.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Sie hat mir einen Einweisungsschein geschrieben und ich habe mich auch schon in der Klinik angemeldet. Am 22.2.geht es los. 21 Tage....oh je....

    Jetzt bin ich fix und fertig, aber auch stolz

    Hallo Sumi,

    das klingt nach einem guten klaren Start. Ich drück Dir die Däumchen und schreib ruhig zwischendurch wenn Dir danach ist. Wir sind 24 Std. / 7 Tg. da.

    LG WW

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Hallo sumi,

    das ist hier noch der Vorstellungsbereich.
    Der eigentliche Austausch findet erst nach der Entgiftung statt.

    Aber du findest hier im Forum schon mal ganz viele Beiträge, die dir über diese Zeit helfen.

    Ich hatte mich auch hier angemeldet als ich noch nicht entgiftet war.
    Allein das Lesen hier bis zur Freischaltung hat mich darin bestärkt, dass mein Entschluss, nun endlich mit dem Alkohol trinken aufzuhören und ab jetzt nüchtern durch mein Leben zu gehen, meine einzige Chance ist, wieder am Leben teilnehmen zu dürfen. Denn immer nur besoffen oder gedanklich mit der Sucht beschäftigt ist ja kein Leben mehr.
    Es war so hilfreich, hier zu erfahren, dass es ein nüchternes Leben wieder geben kann. Ich konnte wieder hoffen.

    Auch ich hatte ziemlich Angst. Weil ich ja auch gar nicht wusste, was jetzt auf mich zu kommt.
    Je mehr ich hier las, desto sicherer wurde ich mir, dass ich das auch schaffen schaffe. Und ich habe es geschafft. Und es hat sich so gelohnt, nicht wieder aufzugeben.

    Freu dich auf den nächsten Schritt. In ein paar Tagen ist es soweit ….dafür wünsche ich dir ganz viel Mut und Hoffnung.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Hallo Sumi,

    erst mal Glückwunsch, dass Deine Hausärztin so verständnisvoll und hilfreich reagiert hat, das ist keinesfalls selbstverständlich, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

    Etwas Muffensausen ist ganz natürlich, sollte Dich aber vom Antritt der Maßnahme keinesfalls abhalten, denn Du wirst ja nicht bestraft, im Gegenteil, jetzt geht es endlich mal um Dich!

    Wenn Du für 21 Tage angemeldet bist, erhältst Du nicht nur ärztliche Begleitung beim körperlichen Entzug, sondern auch ganz viele Angebote, Gespräche und Infos, die Dir die ersten Schritte auf Deinem Weg in eine zufriedene lebenslange Abstinenz erleichtern.

    Suche am besten mal "qualifizierter Entzug" hier im Forum und im www, da erfährst Du mehr über den Ablauf und siehst, welche vielfältigen Chancen Dein neuer Lebensabschnitt für Dich bereithält. Alles Gute!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!