Kleinertanzaffe - Vorstellung Kleines Tanzäffchen

  • Hey bin gespannt ob ich das hier richtig

    Poste :)=O


    Ich bin gester durch world wide web geschlendert auf der suche nach antworten

    Und bin auf dieses Forum gestoßen nach ein wenig einlesen habe ich gemerkt das

    Ich hier glaub ich gut aufgehoben bin.

    Ich bin a mädl und 35 Jahre. Ich habe 3

    Kinder ( 5,11 und 13) bin zum zweiten mal verheiratet.

    Nach meiner trennung von meinen ersten mann habe ich mehr getrunken als sonst und als ich meinen jetzigen mann kennengelernt und recht schnell geheiratet habe habe ich angefangen missbräuchlich mit alkohol umzugehen. Da mein mann immer getrunken hatte habe ich auch getrunken und wir hatten lustige abende viel geredet und soweiter. Aber im laufe der zeit kamen immer mehr probleme die auf den alk zurück zuführen waren. Nun gut diese ganze sauferei ging bis juli 22 bis ich mit 2,48 promille gegen die wand gefahren bin.

    Nach diesen vorfall hätte ich probiert kontrolliert zu trinken aber das kann ich nicht. Wenn ich anfange gibt es kein ende.

    Im dezember hat es endlich klick gemacht und ich habe den alkohol aus meinen leben verbannt.

    Im mai 2023 war ich soweit das ich wusste das ich sicher auf alk verzichten kann und habe ein abzinenz programm begonnen um meine mpu zu starten.

    Soviel zu mir mir gehts gut ich bin glücklich das ich von dem druck weg bin. Ich

    Löse probleme anders und es funktioniert

    Nun kommt mein problem.

    Mein mann ... Er trinkt weiter. Zuerst hat es mich nicht gestört. Aber jetzt wo ich sehe wie gut es mir geht wünsche ich ihm das auch.

    Er trinkt fast täglich. Bier und wiskey cola.

    Er ist nie gewaltätig , beleidigend oder sonst was. Er ist ein lieber mensch.

    Aber er kommt nicht weg vom trinken.

    Ich hab es die letzten monate immer probiert an ihn ran zu kommen hab ihm gesagt das ich nicht will das er krank wird das ich mir mehr zeit mit ihm wünsche. ( er ist lange auf nachts und kommt nie ins bett zum tv schauen kuscheln etc.)

    Er weiss alles. Und er hat immer wieder versprochen er ändert es. Aber es tut sich nichts.

    Mir ist eig.klar das ich mich trennen muss. Aber es ist so verdammt schwer ;(;(

    Aber wenn ich bei ihm bleibe laufe ich gefahr rückfällig zu werden wenn mein urin programm zu ende ist und ich wieder könnte.

    Alkohol ist so ein Arschloch echt. ;(;(;(;(;(;(;(;(;(

  • Hallo und willkommen Tanzäffchen,

    mit einem Abhängigen zusammenzuleben ist an sich schon sehr schwer. Aber als trockene Alkoholikerin setzt das der Situation noch einen drauf. Denn du bist ja ständig von Triggern umgeben. Schreibst du ja selbst.

    Mir ist eig.klar das ich mich trennen muss. Aber es ist so verdammt schwer ;( ;(

    Hier kannst du im Austausch mit anderen Angehörigen Wege für dich finden, da rauszukommen.

    Liebe Grüße Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Ja das hoffe ich das mir hier jemand beisteht.

    Ich habe zwar familie und die hören auch zu aber da kommt immer wieder trenn dich EINFACH.. ja wenn das so einfach wäre. Ich bin zwar unabhänging verdiene gut und habe eigentum. Aber dieses blöde herz.

  • Hallo Tanzäffchen,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe.

    Meinen Glückwunsch zu Deiner Abstinenz, für die Du Dich ganz klar entschieden hast.

    Das Zusammenleben mit einem nassen Alkoholiker ist für alle Angehörigen schwer, aber für jemanden, der abstinent lebt und andere Prioritäten hat, so gut wie unmöglich.

    Der Austausch mit den anderen Angehörigen wird Dir helfen, Deinen weiteren Weg zu finden.

    Für den Austausch mit den anderen Teilnehmern im Forum klicke den folgenden Link an:

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Du brauchst nur ganz kurz etwas zu schreiben.

    Danach werden wir Dein Thema in den offenen Bereich zu den "Erste Schritte für Angehörige" verschieben.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Kleinertanzaffe.

    Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den
    neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich.

    Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Wie wäre es denn für den Anfang, sich räumlich zu trennen? Denn Deine Gesundheit sollte an allererster Stelle stehen, und ein komplett alkfreier Haushalt als Rückzugsort nicht verhandelbar sein ...

  • Das habe ich mir auch überlegt. Auch schon mal angesprochen weil wir oft ärger wegen den kindern haben.

    Für ihn ist das gleich trennung.

    Ich würde einen neustart darin sehen.

    Weil ich meine das er vil. Dann sieht was

    Er alles verliert. Wenn ich ihm wichtig bin

    Fängt er an sich zu ändern. Wenn ihm der suff wichtiger ist kann ich ihm nicht helfen. Aber ich müsste es nicht mehr sehen

    Und seine trägheit der durch den suff erzeugt wird ertragen.

  • Hallo Kleinertanzaffe,

    Willkommen 🌷

    Deinen Nick finde ich ziemlich bezeichnend und treffend.

    Ich wünsche Dir hier erstmal gutes Ankommen. Hier gibt es eine Fülle an Lesestoff, der dich weiterbringen kann.

    Und ich wünsche dir, die Erkenntnis, was du für dich tun kannst, um aus dieser unzumutbaren Situation, als selbst grade frische abstinent Lebende, rauszukommen.

    Wie wäre es denn für den Anfang, sich räumlich zu trennen? Denn Deine Gesundheit sollte an allererster Stelle stehen, und ein komplett alkfreier Haushalt als Rückzugsort nicht verhandelbar sein ...

    Weil das auch mein Weg war, ist das auch mein Rat.

    So hättest du deinen eigenen Rückzugsort und müsstest dich nicht permanent mit seiner Sauferei auseinandersetzen.

    Das muss doch irre anstrengend für dich sein.

    Ich als Co habe mich ca 2 Wochen nach meiner Anmeldung hier erstmal von meinem Partner getrennt und mir eine eigene Wohnung gesucht.

    In Liebe loslassen, war der Rat, der mir für den Anfang geholfen hat.
    Ich hab gelitten wie ein Hund. Trennung trotz Liebe?

    Nach ca 3 Monaten, haben wir einen neuen Versuch gestartet. Mit der Bedingung, wir sehen uns nur noch, wenn er nüchtern ist.

    Hin und wieder war ich nicht ganz konsequent, weil ich selbst noch nicht meine eigenen Grenzen immer einhalten konnte. Von Monat zu Monat wurde das immer besser.

    Im Sommer letztes Jahr bekam er eine erste Einsicht, ist Anfang September zum Hausarzt und hat die Karten auf den Tisch gelegt. Er war regelmäßig bei der Suchtberatung um den Entzug und die LZT direkt im Anschluss zu machen. Allerdings musste noch einiges an Zeit verstreichen, bis er jetzt auch die LZT so bekommen hat, dass er direkt aus der Entgiftung weitermachen kann.

    Die letzten Monate wurde ihm immer bewusster, dass er nicht mehr trinken will.

    Zwar kann keiner wissen, wie es danach weitergeht, aber nächste Woche geht’s los.

    Also eine räumliche Trennung KANN bei deinem Partner etwas verändern. Was es verändert, kann dir aber leider keiner orakeln.

    Was es aber ändern wird: DICH!

    Denn du kannst lernen, dich wichtiger zu nehmen. Deine wirklich wichtigen Grenzen zu setzen.

    Und eine räumliche Trennung muss keine partnerschaftliche Trennung sein.

    Du musst dich selbst schützen.

    Wünsch dir hier einen guten Austausch.

    LG Nova

  • Deinen Nick finde ich ziemlich bezeichnend und treffend

    Hallo, erstmal danke für deine worte.

    Mein Nickname kommt eig. Von meinen ersten mann der hat mich mal so genannt und ich finde ihn bis heute zutreffend.Klein verückt und wild.

    Das muss doch irre anstrengend für dich sein.

    Ohja das ist es.

    Wie gesagt anfangs als ich aufgehört habe zu trinken hat es mich nicht gestört weil ich dachte ich muss was ändern weil ich ja auch den mist gebaut habe betrunken den unfall gebaut usw.

    Dann aber hat es immer mehr angefangen zu nerven.

    Zuerst das lange schlafen. Dann das ich immer alleine bin obwohl er immer da ist.Durch meinen teilzeitjob im pflegeheim bin ich oft 3 oder 4 tage zu hause. Dann sitz ich oft da und langweile mich kann auch nicht einfach mal shoppen fahren oder so weil ich keinen führerschein habe.

    Und das sind so dinge die ich mit ihm oft kommunieziert .

    Aber ausser leere versprechungen kommt nichts.

    Er sieht auch nicht das er ein alkohol problem hat. Ich habs bei mir auch nicht gesehen heute dauerhaft nüchtern weiss ich ich hatte ein problem.

    Ich habe immer probleme ertrunken und dann wieder tage nichts. Ich dachte immer man hat nur ein alkohol problem wenn man ein ,, typischer alki ist die was man immer am bahnhof sitzen sieht,,

    Heute weiß ich wieviele formen des alkoholismus es gibt. Hätte ich ihm auch schon erklärt aber kommt nicht an. Er trinkt immer abends mittlerweile immer erst wenn ich und die kinder im bett sind. Er kann keine 3 tage am stück nichts trinken. Dann finde ich sucht er schon gründe zum trinken. Stress auf arbeit , stress mit den kindern oder gerade aktuell weil ich so distanziert bin.

    Ja bin ich weil ichs nicht mehr ertrag. Der geruch im Schlafzimmer widert mich an. Und es nervt mich einfach das er sagt er liebt mich so sehr und ihm ist der alk nicht wichtiger als ich und die kinder und er dennoch nichts ändert.

    Ich bin gespannt wie das Wochenende wird. Er ist pleite und ich habe vor einiger zeit gesagt das ich nichts mehr kaufe weil ich kein geld dafür bezahle das wir unsere ehe zerstören.

    Ich denke mein Leben wird ruhiger wenn wir getrennte wohnungen haben. Da weiß ich wenigstens das ich alleine bin und kann meinen tag und mein leben gestalten wie ich möchte. Denn das habe ich in meiner nüchteren Zeit gelernt. Was ich will und was ich nicht mehr will.

    - Ich will leben

    - Ich will was erleben

    - Ich möchte ein gutes Vorbild sein

    - Ich möchte die schönen seiten des lebens geniesen und mich nicht dauernd mit negativen gedanken in den schlaf quälen.


    Ich möchte nicht mehr hoffen das sich was ändert.

    Ich möchte nicht mehr allein in einer partnerschaft leben.

    Ich stehe jetzt nüchtern mitten im Leben .Ich habe die großen kinder soweit gebracht und ich kann mich jetzt mehr auf mich konzentrieren weil ich keine babys mehr habe und meine 5 jährige auch mal bei den großen bleiben kann. Ich / wir könnten abends mal essen gehen ins kino usw.


    Ich muss jetzt mit meiner vorgesetzten in der arbeit sprechen das sie mir bis ende august nur noch spätschicht gibt. Weil dann bin ich komplett unabhängig von ihm. Das ist im moment der einzige grund warum ich die füße noch still halte weil ich ihn brauche für die 5 jährige wenn ich frühschicht habe .

    Ist ja auch wieder so eine geschichte.

    Meine maus ging bis dezember in einen kiga von 7.00 bis 16.00 uhr. Problem man musste mit dem auto hinfahren. 4 km entfernrt. Als ich meinen schein verloren hatte musste er das übernehmen. Und das war eine mega belastung für mich. Ihn jeden morgen wecken dann hatte er immer miese laune und ich fühlte mich schlecht weil ich ja meinen schein verloren hatte.

    Irgendwann war mir das drama zuviel ich hab meine kleine in einem kiga hier um die ecke angemeldet. Es hat mir das herz gebrochen weil sie hat ihren alten kindergarten geliebt.;( Aber ging nicht anders. Hab sofort eine zusage bekommen aber halt erstmal nur einen nachmittags platz.

    Ab september kann sie zum glück ab morgens gehen und da der kindergarten ums eck ist und meine andren kinder schon so groß sind können sie die maus bringen wenn ich frühschicht arbeite.

    Für mich war das soooo ein befreiendes gefühl das ich nicht mehr auf ihn angewiesen war.

    Oman jetzt is es doch wieder solang geworden.

    Ich hab mit meiner vorgesetzten in der arbeit schon gesprochen sie weiss um meine probleme mit dem trinken und ich hab ihr auch gesagt warum ich den cut mit meinen mann mache und sie sagt auch das es für mich gefährlich ist wenn das so weiter geht.

    Ich werde ihr jetzt sagen das wir es so u.setzen müssen und dann sag ichs meinen mann das die räumliche trennung sein muss. Ich gebe ihm dann auch einen zettel mit hilfsangeboten ( hab ich hier gelesen find ich super) und dann seh ich ja in welche richtung es weiter geht.


    Danke fürs lesen.<3 tut gut das nieder zu schreiben

  • Wie gehts dir denn inzwischen? War ja viel Input hier in kurzer Zeit.

    Beeinträchtigt die aktuelle Situation deine eigene Trockenheit? Dein Zuhause ist so wie ich es verstehe ja nicht alkoholfrei.

    Du hast gute Ziele. Eben auch viel Arbeit die zu erreichen, aber sie sind es wert, oder nicht?

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Guten morgen allerseits.

    Nunja jetzt steh ich heute hier vor den Trümmern meiner Ehe...

    Seit meinen letzten beitrag hatte ich viel kopfkarusell.

    Wusste nicht was ist richtig was ist falschIch dachte nja er ist ein lieber fürsorglicher mensch er kümmert sich troz seines problems super um mich und ist ein guter stiefvater. Ich dachte vil kann ich mich doch damit abfinden das er trinkt.

    Saublöd irgendwie.

    Ich habe ihn und sein verhalten die ganze zeit beobachtet. Und irgendwie kam es mir dann doch so vor als würde er mich versuchen zu manipulieren schwer zu beschreiben. Diese woche hat er auf den wiskey verzichtet aber wohl auch nur weil er pleite ist.

    Ich habe die woche nochmals gesagt ich wünsche mir das er auch morgens aufsteht so wie eine normale familie . Er sagte nur wir sind schon lange keine normale familie mehr. Die woche kam schon öfter mal der satz er packt das alles nicht mehr. War auf den stress mit den kindern bezogen.

    Dann kam auch ein satz wo ich gemerkt habe das er sich wünscht das ich wieder trinke. Zur kurzen 😅 erklärung.

    Ich habe meine ernährung umgestellt hab 20 kg abgenommen. Die letzten Tage hab ich öfter genascht da meinte er es freut ihn das ich wieder mehr esse jetzt muss ich nur noch das trinken wieder anfangen. Uff 🤐

    Nja lange rede kurzer Sinn gestern hats gekracht. Ich bin in letzter zeit sehr gereizt immer müde und distanziert. Ich habe vitamin b12 mangel deswegen die müdigkeit dazu kommt der langanhaltende beziehungsstress und dann noch die lieben kinder. Ich denke ich stehe kurz vor einem burn out.

    Er sagte gestern zu mir ,, Du hast dich soo verändert . Man kann keinen spass mehr mit dir haben. ,, hab dann nur gesagt das meine pysche soo im keller ist.

    Dann hab ich ihn gebeten das er doch bitte heute um 8.00 uhr aufstehen soll ich habe 2 neue matrazen bestellt und würd gerne untern bett den stauraum mal aussortieren saugen usw. Dann sagte er nein er steht nicht auf weil er muss ja um 11.00 in die arbeit .Und dann ist mir der kragen geplatzt mitten im Müller.

    Hab dann gesagt ,, Genau das kotzt mich an genau so ein scheiss verhalten, ich kaufe 2 neue matratzen für uns obwohl unsere ehe in Trümmern liegt und er kommt mir dann so.,, er sagte ja genau unsere ehe ist im arsch. Er is dann abgezischt kam dann wieder und sagte ja er steht auf. Ich hab nur hmmm. Gesagt dann is er beleidigt ins auto.

    Seitdem haben wir nicht mehr gesprochen. Das finale gespräch steht jetzt noch aus aber ich muss es aussprechen. Ich werde ihm sagen das er sich eine wohnung suchen muss und das wir dann sehen wie es weitergeht.


    Ich muss sagen ich bin furchtbar stolz auf mich. Früher hätte ich mich zu geschüttet. Heute hab ich nicht mal einen gedanken drüber verschwendet :S:S:S


    So wieder viel imput 8o Danke fürs lesen ich melde mich wenn dad gespräch durch ist. :(

  • Nachtrag. Ich weiss auch wenn ich sage

    Es ist aus das es dann aus ist. Er ist so. Er akzeptiert das. Er wird zwar in selbstmitleid zerfließen aber er wird mich nicht so nerven wie mein ex mann oder mein ex

    Freund. Vil fällt es mir deswegen so schwer

  • Hallo Kleinertanzaffe,

    als ich deinen Eingangspost las, dachte ich: Oha, das nenne ich mal eine …..(für mich undenkbare) Herausforderung.
    Wenn ich das richtig herausgelesen habe, bist du nun schon fast 1 Jahr nüchtern. Meinen herzlichen Glückwunsch dazu. 💐

    Mein Nickname kommt eig. Von meinen ersten mann der hat mich mal so genannt

    Wirklich sehr …..interessant.

    Die letzten Tage hab ich öfter genascht da meinte er es freut ihn das ich wieder mehr esse jetzt muss ich nur noch das trinken wieder anfangen. Uff 🤐

    Spätestens das wäre für mich der Moment gewesen, an dem mir klar würde, wieviel ich wert ich ihm bin.
    Einen Mann, dem meine Gesundheit so wenig wichtig ist, würde ich nicht an meiner Seite haben wollen. Ich erwarte von niemandem, dass er meine Sucht versteht, auch nicht, dass das eine lebenslange Krankheit ist, aber da in dieser Form noch nachzutreten, geht gar nicht.

    Dein Mann ist selbst Alkoholiker, schreibst du, hat keine Krankeneinsicht und kann auch nicht erkennen, dass überhaupt etwas ändern muss, wenn eure Ehe eine Chance haben soll. Soweit erstmal die Fakten, die ich sehe.
    Er handelt nicht, aber du kannst handeln.
    Sei es dir wert, dich wichtig zu nehmen. Es ist dein nüchternes Leben, was du du dir aufgebaut hast und das darfst du genauso leben, wie du es dir im Herzen wünschst.

    Ich muss sagen ich bin furchtbar stolz auf mich. Früher hätte ich mich zu geschüttet. Heute hab ich nicht mal einen gedanken drüber verschwendet :S :S :S

    Das ist wirklich super. Alkohol würde dir ja auch nur ein weiteres Problem schaffen.

    Pass gut auf dich auf.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Spätestens das wäre für mich der Moment gewesen, an dem mir klar würde, wieviel ich wert ich ihm bin.
    Einen Mann, dem meine Gesundheit so wenig wichtig ist, würde ich nicht an meiner Seite haben wollen. Ich erwarte von niemandem, dass er meine Sucht versteht, auch nicht, dass das eine lebenslange Krankheit ist, aber da in dieser Form noch nachzutreten, geht gar nicht.

    Ja das dachte ich auch.

    Klar die zeiten wo ich noch getrunken habe waren anders. Wir hatten wirklich viel spass , sex usw.

    Aber ich kann nunmal nicht mit alkohol umgehen wenn ich anfange kenn ich keine grenze und das hat damals zu problemen geführt und es hat sich ein teufelskreis gebildet.

    Er zb kann aufhören. Also wenn er merkt das es nicht mehr ,, schmeckt,, hört er auf.

    Ich hab halt reingeballert bis ich umgefallen bin.

    Sowie er sich die alte zeit mit mir wünscht wünsche ich mir die neue zeit mit ihm.

    Die nüchterne Zeit. Aber er kommt aus dem rad nicht raus. Wäre ich damals nicht soo verliebt gewesen dann hätte ich damals schon merken müssen das er schon tiefer drin steckt als ich.

    Wir sind jetzt 4 jahre zusammen er hat es noch nie geschafft 1 woche nicht zu trinken.

    Schauen wir mal was der tag bringt.

  • Ich wünsche dir, dass es ein guter Tag für dich wird….ein Tag, an dem du dich und dein nüchternes Leben wichtig nehmen kannst und du in diesem Sinne über deine Gedanken ins Handeln kommen kannst.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!