Jana, Mein Mann ist Alkoholiker

  • Nein, nicht hier im öffentlichen. Es ist wirklich sehr persönlich. Ich arbeite am Thema Vergebung. Das kann ich sagen.

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • Habe auch festgestellt, dass mein Mann einfach sämtliche Zahlungen eingestellt hat. DIe Fixkosten gehen von meinem Konto weg, aber er hat mir seinen Anteil per Dauerauftrag überwiesen, den hat er zur Gänze storniert. Da sind auch Dinge dabei, die Ausschließlich er nutzt. Bestimmte Zeitungen, Kabel TV, ...

  • Hast du dir schon überlegt, ob du nochmal zum selben Therapeuten gehst wie dein Mann?

    Meine Therapeutin hat mir vor Jahren mal gesagt, daß sie niemals wissentlich jemanden aus der Verwandtschaft ihrer Patienten annehmen würde. Das führt gegebenenfalls zu einem Loyalitätskonflikt.

    Ich hätte ständig das Gefühl wie in den amerikanischen Krimis: Alles was Sie sagen kann und wird gegen sie verwendet werden....

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Ich kann nicht mal einen Alkoholiker halten....

    Was, wenn jemand anderes so mit Dir sprechen würde?! Mach das nicht! Du manifestierst damit Dinge, die deinen Selbstwert beschädigen!

    ich kann mir das so überhaupt nciht vorstellen, noch mal mit einem anderen Mann von vorne anzufangen.

    Im Moment geht es erstmal darum, heil aus der alten Geschichte rauszukommen und zurück zu Dir zu finden. Bleib bei Dir und im Hier und Jetzt.

  • Hast du dir schon überlegt, ob du nochmal zum selben Therapeuten gehst wie dein Mann?

    Ja, das ist eine blöde Sache - das ist eigentlich mein Therapeut - seit Jahrzehnten, immer wenns eine Krise gibt, dann geh ich ein paar Stunden zu ihm und dann komm ich wieder selbst auf die Beine. Zuletzt war ich bei ihm nach meiner Krebserkrankung, also seit Jahren nicht mehr, habe ihn aber gebeten, meinen Mann zu übernehmen, als er mal ein Problem in der Arbeit hatte und vor 3 Monaten als er aufhören wollte zu trinken, war es klar, dass er nur zu ihm wollte. Und so schnell kriegst halt nur einen Termin bei jemandem wo du schon warst, außerdem glaube ich, dass ich ihm bewusst Infos aus der Nase kitzeln wollte und das Ergebnis hat mir nicht sonderlich gefallen. Mir gehts seit dem Termin wahnsinnig schlecht, deshalb auch die Nachricht an meinen Mann udn das Geheule heute den ganzen Tag. Ich habe in 2 Wochen einen Folge Termin vereinbart, aber werde nochmal nachdenken.

    Eigentlich sollte er meinen Mann rausschmeißen, weil ich die älteren Rechte habe ;)

  • Eigentlich sollte er meinen Mann rausschmeißen, weil ich die älteren Rechte habe ;)

    Naja, wenn du ihn selber drum gebeten hast ihn mitzubehandeln, dann kannst du die Verantwortung jetzt nicht dem Therapeuten zuschieben.

    Du kannst aber mit ihm reden, ob und wie das jetzt weitergehen könnte.

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Jana,

    ich sehe das genauso wie Linde. Ein gemeinsamer Therapeut geht garnicht.

    Mein Therapeut macht sowas nicht und die meines Mannes auch nicht.

    Liebe Grüße Aurora

    Glücklichsein ist eine Entscheidung

  • hallo Jana,

    ich kann mich Linde und Aurora nur anschließen, der Therapeut hätte dir da nie zustimmen dürfen. Das war völlig unprofessionell von ihm . Das ist ein absolutes No go. Das hätte er dir so auch sagen müssen.

    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Mit einer Ausnahme: bei Paar- bzw. Familientherapie.

    Aber da geht ja nicht jeder einzeln hin, sondern die Termine sind gemeinsam.

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Ja, ich weiß es ist eine komplizierte Konstellation und echt suboptimal. Hab auch gesehen, dass es mir danach echt nicht gut ging, weil ich so das GEfühl hatte, so nah an meinem Mann dran zu sein... bin seither echt das heulende Elend...

    Auf die Nachricht die ich letzte Nacht geschrieben hab, hat mein Mann (oder soll ich sagen zukünftiger Ex Mann) nicht mal reagiert. Ich hatte gehofft, dass ich damit den Kommunikationskanal öffne, denn ich würde das gerne unter Erwachsenen über die Bühne bringen. Aber scheint nicht möglich zu sein.

  • das Suchen, das Kennenlernen, die Enttäuschungen, die Probleme, die Anfangsschwierigkeiten... bei ihm weiß ich wenigstens was ich habe...

    Das sind Gedankengänge wie bei einer Neuwagenkauf- Entscheidung:roll:. Oder den alten Bock lieber nochmal durchreparieren lassen?:mrgreen::mrgreen: Oder das brauchbare sezieren und der Rest auf den Kompost?:wink:

    Mir fehlt da irgendwie die emotionale Ebene. Das klingt wie eine Zweckbeziehung bei der <3 keine grosse Rolle mehr spielt.

    Ich meine mich wage daran zu erinnern, das bei einer neuen Liebe eh wieder alles auf Anfang gestellt wird. Das machen die Schmetterlinge:wink:

    Es wäre allerdings von Vorteil wenn die alte Liebe etwas in den Hintergrund verfrachtet wurde. Das heisst: Wenn Du Dich weiterhin daran klammerst, bist Du nicht so schnell für einen neuen wunderbaren Anfang verfügbar.

    Lösch die Kontaktdaten.

    lG WW ( Azubi bei Dr. Sommer :mrgreen::mrgreen: )

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Hallo Whitewolf,

    willst du demnächst an Dr. Sommers Stuhl sägen ^^

    Über den Vergleich mit dem Neuwagen musste ich sehr schmunzeln ;) Der Unterschied ist halt der, dass du weißt, dass ein Neuwagen, der dir gefällt, zur Verfügung steht, zumindest nach einer gewissen Lieferzeit, das weiß man bei einem neuen Exemplar Mann halt nicht.

    Ich wünschte die <3 würde keine Rolle mehr spielen, glaube dann wäre es durchaus einfacher, aber ja, natürlich ist es auch hilfreich einen Mann im Haus zu haben, der gewisse Dinge erledigt (wenn auch ungern) und man nicht für alles alleine verantwortlich ist.

    Ist halt so, als ich wieder geheiratet habe, da dachte ich, dass es diesmal für immer wäre und dass einer so davon läuft wie er ist einfach so letztklassig. Auch dass er jetzt nicht antwortet, Mit respektvollem Umgang hat das halt herzlich wenig zu tun. Zudem es mich wahnsinnig macht, dass er sich verhält als hätte ich ihm irgendwas getan und das ist einfach nicht der Fall. Ich hab mir nichts zu Schulden kommen lassen.

    Es ist so kränkend die ganze Situation.

    ch meine mich wage daran zu erinnern, das bei einer neuen Liebe eh wieder alles auf Anfang gestellt wird. Das machen die Schmetterlinge :wink:

    Stimmt, da war was.... aber dazu muss man erst jemanden finden, der die Schmetterlinge auslöst. Und ich bin ja auch kein Neuwagen mehr ;)

  • Liebe Jana,

    Der Gebrauchtwagenmarkt ist gar nicht so schlecht 😉.

    Aber das ist doch jetzt erstmal auch zweitrangig. Wichtig ist doch, dass wir mit uns erstmal wieder eine Beziehung eingehen.

    Ist halt so, als ich wieder geheiratet habe, da dachte ich, dass es diesmal für immer wäre und dass einer so davon läuft wie er ist einfach so letztklassig

    Ich glaube nicht, dass er davon gelaufen ist, weil Du so eine schlechte Partie bist. Ändere da mal Deine eigene Sicht auf Dich! Er scheint ja tief in seiner Sucht zu stecken. Die Frage ist doch, was Du für einen Partner haben möchtest.

    Oder besser gesagt, ob er überhaupt in der Lage ist, Dir das zu geben was Du brauchst. Manchmal reicht es schon seine Gedanken umzuformulieren. Nicht er ist davon gelaufen, sondern vielleicht er ist nicht in der Lage sich seinen Problemen zu stellen. Mir hilft es immer den Blickwinkel zu ändern (muss ich mich auch dazu zwingen), weg von ihm und hin zu mir.

    LG Momo

  • Liebe Momo,

    ja du hast recht, ich muss mehr bei mir bleiben - aber ich hab einen Fortschritt gemacht, es war mir beim Schreiben schon bewusst, dass ich nicht bei mir war, ich konnte es nur (noch) nicht ändern. Oder wollte nicht.

    Ehrlich gesagt, glaube ich auch, dass ich keine so schlechte Partie bin, aber derzeit ist es für mich unvorstellbar, mich am Gebrauchtwagenmarkt "anzubieten". ;) aber ist wohl noch ein bissel früh!

    Ich muss auch aufhören darüber nachzudenken, warum er nicht zurückschreibt. So wie Whitewolf sagte, die Herausforderung kommt erst mit dem warten auf Antwort, aber immerhin kann das Drama nicht wieder von vorne losgehen, wenn er nicht antwortet.

    Man möchte so gerne in seinen Kopf reinschauen und sehen, was da vorgeht, dann könnte ich das alles besser einordnen und vielleicht besser damit umgehen, aber ja ich weiß, ich muss bei mir bleiben und in meinem Kopf suchen, warum ich jemanden, der mich so Scheiße behandelt einfach nicht loslassen kann.

  • ...oder nicht loslassen will. Bevor ich ihm geschrieben habe, war ich ja bei dem Therapeuten und war dadurch einfach zu nah dran an ihm, und beim nach Hause fahren lief dann noch das Hochzeitslied im Radio. Das hat mich Mega sentimental gemacht und echt zurückgeworfen. Aber heute ists schon wieder besser und werde versuchen wieder nach vorne zu schauen.

  • Liebe Jana,

    Es ist ja auch Alles noch ziemlich "frisch" bei Dir. Ist doch schon super, wenn Dir beim schreiben auffällt, dass Du Dich um ihm drehst. Das sind doch die ersten Schritte an sich selbst arbeiten zu können. Selbst nach 5 Monaten Trennung ertappe ich mich dabei und muss mich dann selbst wieder erden. Also Schritt für Schritt.

    Was machst Du heute Schönes für Dich? Ich muss gleich los in den Blumenladen ein Geschenk kaufen. Fallen bestimmt auch ein paar Blümchen für mich ab. Ich liebe nämlich Blumen! Darauf freue ich mich.

    LG Momo

  • Eigentlich hatte ich fast immer Blumen zu Hause, weil mein Mann nach jeder Alkohol Eskapade mit Blumen ankam ;)

    Werde heute noch ins Fitness Studio gehen, sonst habe ich nicht viel vor

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!