Vielen Dank für all eure Bemühungen und Antworten. Das hat mir sehr geholfen!
Ich habe mich entschieden, ich möchte, dass wir das einvernehmlich lösen. Die Vorstellung einen jahrelangen Rosenkrieg zu führen, tut mir gar nicht gut und löst ganz schlimme Beklemmungen aus. Ich habe ihm gerade geschrieben, dass ich versuchen möchte, das einvernehmlich zu lösen, dass er dafür aber mit mir reden muss, sonst wirds schwierig. Und nein, ich will ihn nicht mehr zurück. Auch diese Erkenntnis tut mir gut. Aber ich will, dass wir uns nach 15 Jahren noch in die Augen sehen können und uns nicht mit Anwälten zerfetzen. Der Weg, ihn doch noch zu klagen, steht mir 6 Monate ab seinem Auszug frei. Bis dorthin möchte ich versuchen andere Lösungen zu finden. Mit dieser Entscheidung fühle ich mich jetzt erstmal wohl. sollte er nicht darauf eingehen, muss ich eh was anderes tun. Aber für eine vernünftige Lösung wäre wohl auch seine Mutter zu haben, so könnte ich sie ins Boot holen. Und wenn er einen vernünftigen Moment hat, dann wird er auch einsehen, dass es so richtig ist. Darauf hoffe ich.
Das ist jetzt mal der Plan. Haltet mir die Daumen.