Dahlie 95, Nach Trennung wird es wieder schlimmer

  • Ich kann dieses emotionale Nachhängen sehr gut verstehen. Habe ich einmal auch lange gemacht und mich gefühlt eine Ewigkeit gefragt woran es gelegen hat, wie er das damals gesehen hat und und und... Manchmal muss man einfach akzeptieren dass es diese Antworten nie geben wird. Ich wünsche dir sehr , dass du in ein paar Monaten glücklich in einer erfüllenden Beziehung oder glücklich single bist und nie wieder hier im Forum lesen musst. Du weißt wie ich das meine!

    Was ich dir nicht wünschen ist dass du irgendwann hier eine ganz lange Story liest und dich beim Lesen der alten Posts fragst, warum du dich nicht gelöst hast als es noch ganz frisch war. Vier Monate ist nicht die Welt. Ich drücke dir so die Daumen dass du dich emotional lösen kannst. Alle Fragen Richtung Vergangenheit werden dich nicht weiterbringen. Dir nicht helfen und je weniger Zeit und Gedanken du jetzt da hineinsteckst, desto eher kannst du deine Zukunft gestalten.

  • Wollt mal ein kurzes Update geben. Auf meine vermeintlich nicht beantwortete Nachricht kam heute früh doch eine Antwort. Er fragte danach wie es mir geht und das er Bescheid gibt ob wir uns Samstag treffen, da er momentan weggefahren ist. Er sagte mir sogar wohin.

    Ich schrieb nur okay, sag bescheid. Da antwortete er "das mach ich kleines" dieses kleines hat mich wieder völlig überfordert, so hat er mich immer genannt in der Beziehung. Natürlich schiebe ich jetzt wieder völliges Kopfkino und male mir wieder jedes Szenario aus. 😕

  • Von außen betrachtet wäre gar nicht treffen das beste. Willst du sicher nicht hören. Aber frag dich doch mal was du dir konkret von dem Treffen verspricht. Was kann dabei rauskommen und welche Gefahren liegen darin? Ich würde das sehr gründlich abwägen.

  • on außen betrachtet wäre gar nicht treffen das beste. Willst du sicher nicht hören.

    Leider fürchte ich, dass Aruula recht hat. Wahrscheinlich geht dann alles wieder von vorne los und ob das gut für dich ist, wage ich zu befürchten...

    Vor ein paar Tagen als ich ihm schrieb hatte ich auch kurz Kopfkino - er macht Entzug, alles wird gut und so wie es mal war in unseren ersten Jahren - da schob sich dann gleich ein zweites Bild drüber, er macht keinen Entzug, sauft sich Leber und/oder Gehirn kaputt und wird zum Pflegefall .... oder im besten Fall halte ich halt weiter diese Ausbrüche aus... um zumindest noch ein bisschen was von dem alten xy zu bekommen...

    Alles nicht schön...

    Ich würde das sehr gründlich abwägen.

    guter Vorschlag!

  • Ich würde es mal warm halten nennen. Frage Dich doch mal was Du Dir selbst Wert bist. Das ist schon Alles sehr dysfunktional und Du kennst ihn erst 4 Monate. Darauf zu hoffen, dass wenn Du nur lieb genug bist und ihm zeigst wie toll Du bist, dass es sich dann um 180 Grad ändert, wird Dich auf lange Sicht verletzen. Wenn er ein Suchtproblem hat, müssen von seiner Seite aus Taten sprechen. Du hast ein Kind, oder? Willst Du, dass es immer wieder auch bei Dir eine emotionale Achterbahn fährt. So eine Bindung kostet extrem viel Kraft.

    Welche Erwartungen hast Du an einen Partner? Was muss er mindestens tun, um Deine Zeit (Das kostbarste was wir haben) zu erhalten.

    Ist nicht böse gemeint. Nur aus eigener Erfahrung geschrieben.

    LG Momo

  • Als Alkoholiker hängt man in einem (selbst lösbaren) Dilemma fest. Alkohol ist klar die Nummer 1 aber Liebe und Zuneigung kann er einem nicht geben, maximal falschen Trost...ein bisschen wie Katzengold, glitzert ist aber trotzdem wertlos.

    Aktuell kann es sein, dass er wieder Wunsch nach Nähe hat aber ich garantiere dir es geht wieder zurück Richtung Alk. Das kannst du nicht ändern, nur für dich entscheiden ob du das für dein Leben als Frau und Mutter möchtest.

    Mein Bauchgefühl sagt: geh nicht zu dem Treffen, du sagtest in einem vorherigen Beitrag "du wünschst dir von ihm ein klares Nein zu eurer Beziehung, damit du damit wenigstens abschließen könntest". Das heißt du machst das entgültige Ende eurer Beziehung von ihm abhängig?

    Was wenn er sagt, "ich liebe dich etc PP ändere mich ....gleich nächste Woche Suchtberatung" Geht es dann für euch weiter?

    Es klingt wirklich nicht danach, dass er eine intrinsische Motivation hat den Alkohol und die Depression anzugehen. Zumal zuerst auch der Alk weg müsste, bei aktivem Konsum kommst du in der Therapie nicht an die Depression ran und die Medikamente vertragen sich nicht mit Alk...

  • Er hat eine neue Freundin. Das hat mich jetzt hart getroffen. Ich habe ihn darauf angesprochen, da kam nur er wisse nicht wo diese Info herkäme. Aber es gab ein tiktok live Video welches eine Freundin gesehen hat. Dort haben wohl beide bestätigt das sie zusammen wären. Wow. Deutlich jünger und absolut unreif. Sie hat in ihrer Bio stehen das sie nicht therapierbar und absolut unsympathisch wäre. Wow ok. Ich habe ihn noch einmal gefragt wie er zu mir steht, er ignoriert es völlig. Ich kriege nichtmal ein "lass mich in Ruhe, mach dir keine Hoffnungen mehr"

    Wenn er das will, bitte. Ich weiß gerade nicht wohin mit mir, ich dachte ihm wäre es ernst mit mir. Offensichtlich nicht. Dann soll er sich mit der neuen einfach jetzt besaufen. Offensichtlich will er ja lieber sowas.

  • Zumal von ihm alleine ja auch nichts kommt und ich nicht viel Interesse seinerseits erkennen kann.

    Hallo Dahlie,

    am besten wäre es, wenn Du gar keine Informationen mehr über ihn erhältst.

    Sieh es mal von der Seite, jetzt weißt Du, woran Du bist.

    Ein Resultat eines Streits der entstand wegen seines Alkoholproblems. Er fand es gut das ich ihn immer unterstützt habe

    Jetzt tust Du das nicht mehr und somit ist es für ihn unausgesprochen beendet. Der Alkohol ist ihm wichtiger. Damals habe ich auch vieles getan, damit ich in Ruhe saufen konnte.

    Auch wenn er Dich "Kleines" anspricht oder schreibt, dann ist das nur ein Wortgeplänkel und wahrscheinlich seine Ansprache für viele seiner Bekanntschaften.

    Schau realistisch hin und akzeptiere es so, wie es ist. Könntest Du Dir eine Fortsetzung wirklich vorstellen?

    Wie kannst Du auf andere Gedanken kommen oder Dir etwas Gutes tun?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Ja, Liebeskummer ist fies. Sollte hier - im Selbsthilfeforum für Alkoholiker, COs und EKAs - aber auf Dauer nicht der Schwerpunkt sein.

    Ich (Alkoholikerin mit Co- Anteilen und auch etwas EKA) frage mal ganz direkt: Stört Dich wirklich sein Alkoholkonsum oder eher die ( nicht unberechtigte) Annahme, dass er deswegen für Dich nicht erreichbar ist?

    Das ist nicht böse gemeint, sondern als Anregung im Sinne der Selbsthilfe. Die innere Leere in uns kann kein anderer Mensch füllen, die Wunden des Lebens kein anderer Mensch für uns schließen. Da müssen wir uns schon selbst auf den Weg machen .

    Reiß die Wunde nicht immer wieder auf, indem Du Dir von anderen oder von "sozialen" Medien berichten lässt, was er gerade treibt, beende den Kontakt komplett. Lieber ein Ende mit Schrecken ...

    Beschäftige Dich lieber mit Dir, mit der (wertfrei gemeinten) Frage, was (z. B. Präungen in Deiner Lebensgeschichte) Dich in diese Lage gebracht hast und was Du, auch Deinem Nachwuchs zuliebe, tun kannst, um beim nächsten Partner eine bessere Wahl zu treffen, dir deutlich mehr wert zu sein.

    Lies für die Selbsterkenntnis auch noch mal deinen Faden durch und das, was Dir dazu geschrieben wurde. Das mache ich auch manchmal, um zu sehen, wo ich jetzt stehe. Alles Gute!

  • Liebe Dahlie95 ,


    In deinem Text les ich ganz viel Enttäuschung. Denk bitte daran ENT - TÄUSCHUNG das Ende einer Täuschung. Nach seiner Nachricht hast du dir glaub ich wieder mehr erhofft, dir eine Aussprache gewünscht und wahrscheinlich auch Einsicht und Besserung von ihm.

    Wenn er wirklich Suchtkrank ist - dann hast du großes Glück gehabt das er gegangen ist.

    Wie schon erwähnt, ist dies ja kein Liebeskummer Forum. Deswegen kann ich dir auch nur mit auf dem Weg geben dich mit diesem Thema und deinen Anteilen auseinander zu setzen und zu wachsen.

    Alles Liebe für dich

  • Ich frage mich gerade was du noch brauchst um zu merken dass du gut dran bist ihn los zu sein. Für mich klingt es so als würdest du alles dran setzen ihn zurück zu bekommen. Wärst du nur für dich alleine verantwortlich, könnte ich noch sagen, OK ist deine Entscheidung. Aber du hast dich auch Verantwortung für dein Kind. Glaub mir und den anderen die geschrieben habe, du kannst heilfroh sein so früh aus der Nummer raus zu sein. Das macht dich nur kaputt und kostet dich Kraft die du als Mutter brauchst.

    Ich hoffe sehr das klingt nicht zu hart für dich

    Meine Absicht ist nicht dich zu verletzen. Aber ich verstehe es einfach nicht.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!