Pinguin - Co - Abhängig (vermutlich) Mutter, Ehefrau usw. Weiß einfach nicht mehr weiter.

• Du brauchst dich nicht schuldig fühlen, du hast keine Schuld. Es geht darum das du die Situation bei euch Zuhause für dich und deine Kinder verändern musst, das ist deine Pflicht und Verantwortung.

Wie oft hat mein Ex Trinkpausen vorgegaukelt, heimlich getrunken und nach paar Tagen( ?)wieder angefangen, nach dem er wusste das ich bleibe, das alles sicher ist.

Du schreibst selbst, das du die Beziehung allein sofort beenden würdest. Innerlich bist du schon lange weg und das fördert deine inneren Blockaden, Ängste und Zweifel zusätzlich. Du weißt was du willst und was du brauchst und tust dir dennoch weiter die Situation mit deinem Mann an, du verletzt dich selbst permanent und deine Kinder bekommen das mit. Sie bekommen mit, das es ok ist, wenn Mama sich selbst verletzt und innerlich furchtbar angespannt und gestresst ist. Es gibt Wege für dich, sogar einen Ort wo du erstmal Klarheit und zur Ruhe kommen könntest...

Mein Ex hat oft gesagt er geht zur Suchtberatung... ich glaube nicht das er da jemals war. Und selbst ein Entzug, selbst Therapie sind nicht die 100% Bestätigung das jemand für immer nüchtern bleibt, darauf kannst du nicht bauen. Wenn er den Weg der Abstinenz geht, wird es ein langer werden und viel mit ihm machen. Das geht alles nicht von heut auf Morgen und deine Wunschvorstellung wird sich so nie erfüllen, vorallem solange du dich selbst nicht gut behandelst und leiden lässt.

• Ich hab ein großes Problem damit, die Kinder aus Schule, Kindi und Ort zu nehmen, wenn ich zu meinen Eltern ziehen würde. Meine Freiheit hier mit der Wohnung zu verlieren und wieder bei meinen Eltern einzuziehen. Irgendwie schaffe ich es noch nicht zu 100% dahinter zu stehen. Oder ich denke mir. Wenn die Kinder etwas größer sind, kann ich mehr arbeiten gehen und dann wird es finanziell auch besser.

Ich bin mit wenig Geld aufgewachsen und ich glaube deswegen tue mich so schwer mit diesem Thema.

• Er ist halt kein böser Mensch. Er hat "nur" diese blöde Sucht ... Oh man. Ich rede es mir teilweise selber schön. Ich bin einfach so hin und hergerissen.

Grade geht's mir ganz okay und ich denke ich schaffe alles. Aber er ist auch noch auf Arbeit, also mache ich mir nicht wirklich Gedanken über ihn, weil er nicht präsent ist. Kennt das jemand?

• Wenn ich eure Nachrichten lese bekomme ich Angst, weil ich denke es gibt nur einen Ausweg oder habe ich Angst, weil ich weiß, dass ihr Recht habt?! Und dann bekomme ich Herzrasen und alles zieht sich zusammen... Ich weiß nicht was damit dieses Gefühl sagen will.

• Liebe Pinguin,

Aber er ist auch noch auf Arbeit, also mache ich mir nicht wirklich Gedanken über ihn, weil er nicht präsent ist.

Ich finde Du drehst Dich nur um ihn. So lese ich zumindest Deine Beiträge.

Ich lese wenig davon was Du Dir wünschst. Für Dich, unabhängig ob er trinkt oder nicht. Du baust für mich um Moment Alles darauf, dass er aufhört zu trinken. Und wenn das nicht klappt?

LG Momo

• Kennt das jemand?

Aber JA! ...Wie so vieles was Du schreibst!

Du bist nicht allein, es geht und ging ganz vielen Menschen so.

Versuch vllt jetzt wirklich mal dich abzulenken, es bringt ja nix, wenn Du Dich zermarterst.

Mach doch heute oder morgen was schönes, vllt etwas besonderes, mit den Kindern, vllt mit noch einer anderen Mama und deren Kids?

Du setzt Dich zu sehr unter Druck scheint mir...kann das sein?

Mir hat mal der Ratschlag (auf einer MuKi-Kur) geholfen: setzen sie sich ein Zeitlimit, nur für sie selber, und entscheiden sie bis dahin, ob sie bleiben oder gehen . Beides ist völlig in Ordnung. Aber wenn die Entscheidung getroffen ist hören sie auf zu "jammern"! Dann haben sie "Ja" gesagt.

Liebe Grüße

Api

Die immernoch nicht ausgezogen, aber deutlich abgegrenzter und auf Wohnungssuche ist

• Liebe Pinguin,

Ich finde Du drehst Dich nur um ihn. So lese ich zumindest Deine Beiträge.

Ich lese wenig davon was Du Dir wünschst. Für Dich, unabhängig ob er trinkt oder nicht. Du baust für mich um Moment Alles darauf, dass er aufhört zu trinken. Und wenn das nicht klappt?

LG Momo

Ja stimmt eigentlich. Hat er getrunken, wie ist er drauf, wann kommt er heim. Ihr habt doch auch einen längeren Prozess durchgemacht, bis ihr den Absprung geschafft habt.

Was ich mir wünsche... Zu viel. Einen Job, der mir Spaß macht und mich finanziell absichert. Ein eigenes Haus, einen Mann der mich mehr unterstützt und nicht trinkt. Einen Mann, der sich externe Hilfe holt und Therapie nicht belächelt. Mehr Freiheiten usw.

Gute Frage. Ich habe mich irgendwann verloren. Hat auch meinen Therapeutin gesagt. Ich vergleiche mich mit allen und bin nie zufrieden.

Selbst wenn ich eine Millionen auf dem Konto hätte und den perfekten Mann, wäre ich nicht zufrieden.

• Ich mache mir unfassbar Druck. Bin ein kleiner Perfektionist, Kontrollfreak, habe leichte Depressionen und bin nie zufrieden. Das ist ein riesen Päckchen für mich.

Meine Mutter meinte auch. Gib ihm und dir (mir) bis Ende des Jahres eine Chance, wenn sich nichts ändert, entscheiden dich, bzw geh.

• Das ist doch nur in Deinen Gedanken so. Wir müssen irgendwann sterben., Alles andere liegt bei Dir. Für welches Leben Du Dich entscheidest, ist Deine Sache.

Nehme Dir doch mal den Druck raus.

LG Momo

• Hallo Pinguin,

du MUSST schon mal garnix und ich zum Beispiel erwarte auch nicht von dir, dass du sooofort gehorchst . Um Himmels Willen, nein. Es ist doch DEIN Leben.

Was ich mache und auch die anderen Frauen, die dir schreiben, ist, dass wir dir unsere Erfahrungen erzählen. Und ich zum Beispiel möchte dir Mut machen und dich anpieksen, hinzusehen. Damit du vielleicht nicht so lange aushältst, wie ich es getan habe. Ich hatte damals keine Selbsthilfegruppe, die mich angepiekst hat. Leider.

Momentan kreiselst du wie ein Kreisel rum, so empfinde ich das. Willst es allen recht machen. Aber das musst du nicht. Recht machen musst du es nur einer, nämlich dir. Versuch einfach mal anzuhalten und alles sacken zu lassen, es ist doch eine große Menge Input, was du hier bekommen hast.

Du kannst nun erstmal sortieren. Drüber schlafen. Ich wünsche dir einen ruhigen Abend und einen guten Tag morgen.

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Ich habe auch das Gefühl ich muss mich JETZT entscheiden. Man erwartet es von mir.

Liebe Pinguin,
    Irgendwie kann man herauslesen wie sehr du dich unter Druck setzt. Ich bin meinen Weg in kleinen Minischritten gegangen. Habe immer mehr mein eigenes Ding gemacht. Das war ein Prozess über Monate , wenn nicht sogar Jahre . Und dann irgendwann kam der Tag , wo ich bereit war , einen größeren Schritt zu gehen. In meinem Tempo und so , wie es für mich gut war und wie es sich für mich gut angefühlt hat.
    Du musst doch nicht jetzt entscheiden ob du dich trennst oder nicht. Das kannst du auch noch morgen oder übermorgen oder nächste Woche , nächsten Monat , nächstes Jahr. So wie es sich für dich gut anfühlt .

LG
    Zabou

• Danke für die lieben Worte. Ich muss mir an erster Stelle wirklich den ganzen Druck etwas rausnehmen. Wieder mehr zu mir finden. Auf mich gucken. Ich wache gerade jeden Tag mit Übelkeit und leichtem Herzrasen auf. Das ist der Druck, den ich mir selber mache.

Ich muss irgendwie lernen mehr nach mir zu schauen. Aber irgendwie gestaltet sich das echt schwer. Ich hätte gerne eine Wunderpille dafür.

Ich muss meinen Weg finden. Und hoffe, dass ich das irgendwann schaffe. Jetzt muss ich glaub echt erstmal nach mir schauen und mich stabilisieren. Und mir Zeit geben.

Ich bin euch so dankbar für den Austausch, eure Erfahrungen und euer nicht verurteilen. Den die Scham ist ein großes Thema bei mir.

• Genau, alles in Deinem Tempo, Pinguin.

Wegen Deiner Übelkeit und dem Herzrasen würde ich an Deiner Stelle den Blutdruck überprüfen.

Hast Du ein Blutdruckmessgerät zu Hause?

Nimm das ernst und pass auf Dich auf!

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Genau, alles in Deinem Tempo, Pinguin.

Wegen Deiner Übelkeit und dem Herzrasen würde ich an Deiner Stelle den Blutdruck überprüfen.

Hast Du ein Blutdruckmessgerät zu Hause?

Nimm das ernst und pass auf Dich auf!

Ich habe eigentlich eher zu niedrigen Blutdruck. Aber ich messe mal wieder nach. Hab ja so ein Gerät daheim.

Danke. An euch alle.

Ich hab so vieles in meinem Leben geschafft, ich werde auch das irgendwie und irgendwann schaffen. Ich muss mir die Zeit geben.

Und der Austausch hier wird mir gut tun.

• Mir fällt gerade so ein Zitat ein " Der Weg ist das Ziel". Und wenn es nur in Millimetern voran geht, bloß nicht stehen bleiben.
    Ich hatte immer diesen Druck "funktionieren" zu müssen, Haushalt, kochen, ich arbeite 40 Stunden die Woche . Das war für meinen Partner
    wie ein "All inclusive Hotel". Irgendwann habe ich in kleinen Schritten aufgehört , zu funktionieren. In Minischritten. Nix Großes, jeder andere
    hätte mich belächelt, aber ich war stolz wie sonst was. Hab nicht mehr für ihn gekocht, es gab dann eben Fertiggerichte oder Gemüse ( mag er nicht ). Ums Wäsche waschen musste er mich bitten. Und welch ein Skandal, er musste die auch noch aufhängen :wink: Ich habe ihm Kaugummis und Mundwasser gekauft, weil er immer
    so nach Bier gerochen hat. Habe mich im Fitnessstudio angemeldet , solche Dinge halt. Bin ohne ihn in den Urlaub gefahren ( er hatte kein Geld und keine Lust ),
    ich hab mich quasi Stück für Stück rausgeschlichen aus diesen Leben . Und Stück für Stück werde ich mir wieder wichtiger. Und wenn ich mich dabei erwische, dass sich wieder alles in meinem Kopf um ihn dreht, dann lese ich mir meinen Faden durch, erinnere mich an die dunklen Zeiten mit ihm und dann gehts wieder weiter.

• Liebe Pinguin,

Kleine Schritte können ja auch bedeuten sich bewusst mit einer Tasse Tee/Kaffee in die Sonne zu setzen, das Lieblingsgericht kochen,, sich eine Gesichtsmaske auflegen, raus gehen und bewusst die Natur erleben, die Lieblingsmusik hören, erx. Starten sich kleine Inseln der Erholung mit etwas Positiven erschaffen. Sich einfach etwas Gutes tun.

Ich wünsche Dir, daß Du Diryen Druck raus nimmst.

LG Momo

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!