er versteht es einfach nicht. Ich habe es ihm so oft versucht zu erklären... vergeblich.
Wie wäre es, wenn du das so wie es ist akzeptierst und ab sofort nichts mehr erklärst.
Viiiel früher solchen Gesprächen eine andere Wendung geben, denn du weißt ja aus zig Wiederholungen, daß sie immer gleich frustrierend ablaufen.
Einfach mittenrein sagen: Du, war nett mit dir zu telefonieren, aber ich bin grad auf dem Sprung, bis denne.
Gar nicht mal genau sagen, was man vor hat, was man unbedingt noch schnell erledigen muß oder womit man beschäftigt ist. Lügen holen einem irgendwann ein. Ich habe mit solchen Sätzen gute Erfahrung gemacht. Man muß nichts "wichtiges" vorliegen haben, um sowas zu sagen. Es reicht, daß ich gerade meine Wäsche aufhänge. Muß er doch gar nicht wissen. Für mich ist es jetzt dran, es ist wichtig. Aber ich brauche mich vor niemandem zu rechtfertigen. Einfach der Satz: Du, war nett, aber ich bin jetzt gerade auf dem Sprung. - Was? - Erklär ich dir ein anderes mal. (Hat sich aber nie wer dafür interessiert)
Selbst die Dauer und das Ende des Gesprächs umsetzen, hat was von Handlungsfähigkeit.
LG, Linde