Stu - Ich suche Rat

• Hallo

Ich habe mich hier angemeldet Weil ich nicht mehr schweigen möchte ,und mich damit auseinander setzen muß zum woll meiner Angehörigen. Ich bin verheiratet und meine Frau hat eine Schwäche für alkohol Ich bin langsam überfordert und brauche Hilfe bzw auch mal jemanden zum reden. Wie ich das bewerkstelligen kann ohne das die kinder leiden es ist einfach nur noch zum heulen.

• Hallo Stu,

herzlich Willkommen hier bei uns in der Selbsthilfegruppe.

Hier findest du Menschen in ganz ähnlicher Situation. Gerade für die Kinder ist es schwierig, wenn ein Elternteil trinkt.

Bitte klicke als nächstes auf diesen Link und schreibe einen Satz. Danach schalten wir dich fürs Forum frei.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Liebe Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe, Stu.

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Das schlimme ist ja das ich auch auswärts arbeite also eigentlich nur am We zu hause bin sie ist mit den beiden kinder alleine Zuhause wo ich auch nicht reagieren kann .sie sagt zwar immer sie ist für die Kinder da aber so wie gestern und heute zb sie will noch schnell am Abend mit dem Hund runter naja nach 2 Stunden rufe ich an wo sie den sei ,sie war angeheitert also Tendenz zum Rausch. Ich natürlich sauer aufgelegt .Sie die ganze Nacht nicht zu Hause gegen 10 Uhr klingelte es sie voll trunken ,kinder beide in der schule sie nur am brüllen und meckern naja 30 min später sie auf Klo eingeschlafen hab ich sie ins bett gebracht die kinder aus der schule gehollt und den grossen zum termin gefahren . Gegen 17 Uhr wurde sie wach kein Wort gesagt war relativ nüchtern ich mußte ja noch den größten abhollen sie mit dem kleinen alleine 1h später waren wir zurück, sie wieder voll und schläft in der Küche ich hab sie ins Bett getragen nur haben die kinder das mit ansehen müssen es ist hart die Blicke von den Kindern ertragen zu müssen aber sie sagt sie hat ja kein problem mit Alk ich weiss nicht wie ich ihr helfen soll ich liebe sie aber der alk reißt alles runter 13 jahre ehe und jetzt sowas

• Wahrscheinlich haben die Kinder schon oft mitbekommen, dass ihre Mutter betrunken war, Stu.

Hast Du schon mit ihnen gesprochen, was sonst unter der Woche so passiert?

Wie ich herauslese, bist Du momentan zu Hause oder hast Du Dir erstmal freigenommen?

Auf jeden Fall musst Du reagieren und die Kinder schützen. So bitter es auch ist, aber wenn sie Alkoholikerin ist und keine Einsicht zeigt, wird es so weitergehen.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Ja haben sie sie auch leider ,aber wie soll ich das anstellen ab Montag bin ich wieder 600 km weit weg ich habe keine ahnung wie ich das machen soll bzw habe ich auch keine Anlaufstellen an die ich mich wenden kann . Geredet haben wir schon viel und sie gibt immer anderren die Schuld sie hat immer einen grund . Klar ich trinke auch gerne mal einen wenn was anliegt oder mal ein Feierabend Bier das nimmt sie aber auch gleich an als Vorwurf du trinkst ja auch .Ich habe das Gefühl wir drehen uns nur im Kreis die Wohnung wird vernachlässigt und das Familienleben auch und ich habe grosse Angst was noch alles passieren kann.

• Wie stehst du denn zu deiner Geschäftsführung? Kannst du mit denen, ohne zu intim zu werden sprechen? Oder gibt es Familie, die kurzzeitig die Betreuung übernehmen könnte?

Du weißt nicht, was passiert, wenn du nicht Zuhause bist. Nachdem du dieses Dilemma jetzt mit erlebt hast, kannst du dann guten Gewissens zur Arbeit fahren?

Ich weiß, dass man ein Verantwortungsgefühl der Firma gegenüber hat, aber das hast du sicher auch deinen Kindern gegenüber.

• Ja klar habe ich es auch bei meinen Kindern aber ich kann ja nicht einfach kündigen und dann eventuelle alles verlieren ich bin nervlich am ende und habe das gefühl von allem erdrückt zu werden ich habe schon Schlafstörungen letzte Nacht vielleicht 2 Stunden geschlafen meine Sorgen die ich habe fressen mich langsam auf aber ich kann sie doch nicht rausschmeißen weil sie denn alles gegen die Wand fährt .sie geht ja auch noch regelmäßig arbeiten der Witz ist ja als plegekraft wo sie eigentlich auch mit alk abhängigen arbeiten muß und sie manches elend auch selber sieht aber wenn sie was getrunken hat ist ihr alles egal

• Hey Stu,

Hast Du noch Familie, Freunde in der Nähe, welche sich um die Kinder kümmern können? Ich empfinde es als Kindswohlgefährdung, so wie Du die derzeitige Situation schilderst. Eigentlich kannst Du sie mit den Kindern nicht mehr alleine lassen. Stell Dir mal vor, es passiert dann was. Und dann? Kannst Du kurzfristig frei nehmen, um die Lage zu Hause zu klären?

LG Momo

• Leider nicht in der nähe nur die Schwiegereltern aber die sind selber pflegebedürftig durch Krankheit . Klar würde ich mir grosse Vorwürfe machen wenn was passiert , ich meine ja wenn sie arbeitet ist sie ja nüchtern weil sie mit auto unterwegs ist und dann schaft sie es ja irgendwie nur wenn sie frei hat wie jetzt die woche und ich auch frei habe wegen Geburtstage 2x läßt sie sich gehen sie redet ja auch nicht mit mir über probleme an sich nur wenn sie im ersten stadium ist im 2 kommen dan nur noch Vorwürfe und alle anderen sind schuld naja . Aber auf Arbeit bekommt sie ja auch viel Lob und wird von der Chefin und den Klienten gemocht sie hat ja positive Erfahrung in ihren Leben daher verstehe ich es nicht wie man sich da halt so reinsteigern kann was den alc betrifft ich unterstütze sie wo ich nur kann helfe wo es geht aber irgendwann platzt mir ja auch mal der geduldsfaden und dann wird gestritten , wo auch leider Gottes auch mal ne Scheibe zerbrach oder auch mal ein mittelhandknochen . Sie kann ja lieb nett Fürsorglich und hilfsbereit sein das aber nur wenn kein alc im spiel ist .

• Lieber Stu,

Wenn eine Mutter sich so besäuft, wenn sie mit Ihrem Kind alleine zu Hause ist

sie mit dem kleinen alleine 1h später waren wir zurück, sie wieder voll und schläft in der Küche

Dann würde ich ihr nicht trauen, wenn Du arbeiten bist. Wieso sollte es da dann nicht passieren?

Mir wäre es nie eingefallen mich zu betrinken als Mutter. Selbst als mein Sohn älter war, weil ich immer in der Lage sein will, mich um ihn zu kümmern, falls etwas ist.

Bitte überlege Dir wie Du an Hilfe kommst. Auch wenn es bedeutet das Jugendamt zu Rate zu ziehen. Du hast eine Verantwortung Deinen Kindern gegenüber. Sie kann sie anscheinend nicht tragen. Fange an Dich um die Kinder und Dich zu kümmern. Sie ist erwachsen.

LG Momo

• Hey Stu,

Hast Du noch Familie, Freunde in der Nähe, welche sich um die Kinder kümmern können? Ich empfinde es als Kindswohlgefährdung, so wie Du die derzeitige Situation schilderst. Eigentlich kannst Du sie mit den Kindern nicht mehr alleine lassen. Stell Dir mal vor, es passiert dann was. Und dann? Kannst Du kurzfristig frei nehmen, um die Lage zu Hause zu klären?

LG Momo

Hallo Stu,

kannst du dich vielleicht erstmal krank schreiben lassen für ein paar Tage (auch wenn ich sowas eigentlich nicht mag)? Könntest du dir denn vorstellen Arbeit in deiner Wohnortnähe zu suchen, damit du dich um die Kinder kümmern kannst? Eine andere Alternative gibt es ja kaum.

LG

• aber irgendwann platzt mir ja auch mal der geduldsfaden und dann wird gestritten

Lieber stu, das klingt nach einer potentiell geladenen atmosphäre zuhause. Such dir hilfe. Kontrollverlust kann gefährlich werden für euch alle. Und es ist ja auch schon was passiert. Der sozialpsychiatrische dienst ist eine gute anlauftstelle.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!