MaryJo - Beziehung mit Alkoholiker wohl beendet

• Hallo,

bin die MaryJo, bald 54 und war über ein Jahr mit einem Alkoholiker zusammen (44).

Er ist gleich eingezogen bei mir und es war eine sehr große Liebe.

Er sagte zwar mal er trinkt aber wie es sich dann auswirkte konnte ich mir wahrlich nicht vorstellen.

Wenn ich nach Hause kam von der Arbeit (er hat nicht gearbeitet) war er oft schon angetrunken. Es war egal was ich dann sagte er hat immer Streit angefangen. Er hat mich im Laufe der Beziehung 5 x geschlagen. Einmal musste die Polizei kommen. Hat ihn mitgenommen. Irgendwann hab ich ihn wieder reingelassen, nachdem er dauergeklingelt hat und betrunken vor meiner Tür lag. Mit Hund.

Ich habe jetzt im Oktober die Notbremse gezogen. Bin ausgezogen. Einsicht hat er Null. Obwohl es einmal ein Telefonat gab in dem er sagte er weiß er braucht Hilfe. Ich habe ihm mehrmals gesagt ich helfe ihm und begleite ihn dabei. Aber er muss die Hilfe selbst suchen.

Das hat er nicht. Es macht mich extrem traurig, dass er sich für den Alkohol entschieden hat und gegen mich, uns, unsere Beziehung. Wir wollten heiraten.

Ich habe ihn mehrmals darauf angesprochen, dass er was ändern muss. Ich kann so keine Beziehung führen. Mit Gewalt. Dann wurde er wütend, nein er ist nicht krank. Keine Einsicht. Null.

Ich habe mich entschieden den Kontakt gänzlich abzubrechen. Er fing die letzten Wochen schon mit Alkohol morgens an. Beschimpfte mich per E-Mail. Ich wusste gar nicht mehr was da aus ihm spricht, der Alkohol oder er. Er ist nüchtern eigentlich ein lieber Kerl. Das macht es ja so schwer für mich.

Habe heute erfahren dass er nun zurückgeht in seine Heimatstadt. Samstag. Die Wohnung wird wohl zurückgelassen im Chaos. Es macht mich trotzdem unendlich traurig.

Eine große Liebe endet und ich konnte nicht helfen.

Danke fürs Lesen.

• Hallo und willkommen MaryJo,

Eine große Liebe endet und ich konnte nicht helfen.

Genau, du konntest nicht helfen weil er sich nicht helfen lassen wollte. Das ist immer wieder das Traurige in einer Beziehung mit einem Suchtkranken. Du hast das nach gut 1 Jahr beendet, das ist, trotzdem es dir wehtut, gut so. Ich habe in meiner ersten Ehe viele Jahre dafür gebraucht. Allerdings war mein erster Mann nicht von Anfang an alkoholabhängig sondern erst im Laufe der Ehe.

Wenn du möchtest kannst du dich hier mit anderen Mitbetroffenen austauschen. Wir sind hier viele Coabhängige, entweder noch mittendrin, andere auf dem Weg da raus oder schon getrennt.

Denn darauf läuft es hinaus. Solange der Abhängige nichts ändern kann oder will ist eine Beziehung zerstörerisch. Denn seine Sucht zieht die Partnerin mit hinunter. Und eine Trennung ist leider dann die einzige Lösung.

Klicke auf diesen Link und folge den Anweisungen:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Nach der Bewerbung findest du dein Thema im "Bereich für Angehörige und Coabhängige".

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Hallo MaryJo,

ich hab dich freigeschaltet und du kannst dich nun hier überall austauschen.

Bitte schreibe aber die ersten 4 Wochen noch nicht im Vorstellungsbereich, das ist der Bereich in dem die Namen orangfarben sind.

Ich wünsche dir einen guten Austausch.

Liebe Grüße Aurora

• Liebe MaryJo,

Puh, ich habe jetzt Deinen Text bestimmt schon 3 mal gelesen. Und eigentlich ist mein erster Gedanke: Gut, dass Du ihn los bist.

Ich weiß, dass will man nicht hören bzw. lesen.

Ich habe mal ein paar Zeilen von Dir

Er ist gleich eingezogen bei mir und es war eine sehr große Liebe.

Das ist für mich mittlerweile ein absolutes Warnzeichen. War ja wahrscheinlic praktisch für ihn, wenn er nicht arbeitet und dadurch wahrscheinlich kein Geld hat.

Wenn ich nach Hause kam von der Arbeit (er hat nicht gearbeitet) war er oft schon angetrunken. Es war egal was ich dann sagte er hat immer Streit angefangen.

Das ist definitiv keine Liebe. Sondern auch schon Gewalt.

Er hat mich im Laufe der Beziehung 5 x geschlagen. Einmal musste die Polizei kommen

Und hier hast Du es geschrieben. Ich wurde von meinem Ex auch geschlagen und habe hier schnell gelernt, dass man das nicht mit dem Thema Alkohol entschuldigen kann. Und das stimmt. Hier hat er wirklich alle Grenzen überschritten.

Ich habe jetzt im Oktober die Notbremse gezogen. Bin ausgezogen

Ich habe mich entschieden den Kontakt gänzlich abzubrechen.

Dazu gratuliere ich Dir.

Komme erstmal hier an. Und schaue genau hin. Mir war irgendwann klar, dass ich eine Illusion geliebt habe. Gewalt hat so gar nichts mit Liebe zu tun. Ich verstehe Deine momentane Gefühlslage zu gut und kann Dir nur empfehlen den Kontakt wirklich zu 100% abzubrechen, für Dich.

LG Momo

• Es sind viele Monate vergangen. Ein paar Versuche die Beziehung zu retten.

Kann euch nur berichten, hat nicht geklappt.

Mittlerweile steht fest dass er Leberzirrhose hat. Anhand der Blutwerte. Ob das wirklich alles stimmt weiß ich nicht. Lügen konnte er immer gut.

Wir wohnen getrennt. Er ist wieder in seine Heimatstadt zurückgezogen.

Weiteren Kontakt hätte ich nur mit Entzug gestattet. Nun mittlerweile hab ich schriftlich von ihm ..Ich mache keinen Entzug und gehe auch nicht mehr zum Arzt... Auch nicht um die Diagnose überhaupt mal abklären zu lassen.

Habe gesagt damit entscheidest du dich gegen mich und uns.

Was soll ich sagen? Ich habe aufgegeben. Die Sucht hat gewonnen.

Natürlich wird seine Zirrhose mir untergeschoben. Weil ich ihn im Oktober verlassen habe. Da wäre das alles noch nicht so schlimm gewesen. Aber weil ich ihn alleine gelassen habe musste er 2 Flaschen Whiskey am Tag trinken.

Sogar seine Eltern behaupten ich hätte ihn auf dem Gewissen.

Er schiebt mir alle Schuld zu. Ich hätte seinen Eltern den einzigen Sohn genommen etc. pp. Mails kann ich nicht blockieren von ihm. Alles andere habe ich blockiert. Weil es immer nur darum geht dass ich schuld bin.

Ich weiß nicht in welchen Alptraum ich da hineingeraten bin...

Ich lasse mir zwar helfen mit einer Therapie, bringt aber irgendwie bislang

• Hallo Maryjo

Mittlerweile steht fest dass er Leberzirrhose hat. Anhand der Blutwerte. Ob das wirklich alles stimmt weiß ich nicht.

Normalerweise wird wenn der Verdacht einer Leberzirrhose besteht weiter untersucht, z.B. mit Ultraschall um zu sehen wie weit fortgeschritten die Zirrhose schon ist, da gibt es ja verschiedene Stufen. Aber wenn er weiterhin trinkt ist es seine sache und ob er zum Arzt geht auch.

Natürlich wird seine Zirrhose mir untergeschoben. Weil ich ihn im Oktober verlassen habe. Da wäre das alles noch nicht so schlimm gewesen. Aber weil ich ihn alleine gelassen habe musste er 2 Flaschen Whiskey am Tag trinken.

Na so schnell kommt es nicht zu einer Zirrhose, was er da behauptet ist doch Quatsch und was seine Eltern sagen ist ebenso Quatsch. Für seinen Konsum ist nur er selber verantwortlich und niemand sonst.

Mails kann ich nicht blockieren von ihm.

Dann ungelesen löschen, das wir bestimmt aufhören, wenn nichts hilft legst du dir eine neue Addi zu dann kann er dich nicht mehr erreichen.

Sei froh daß du ihn los bist.

LG Marie

Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

• Ich hätte seinen Eltern den einzigen Sohn genommen

Er lebt doch noch und außerdem hast du ihm ja die Flaschen nicht eingeflößt.

Was ein Quatsch. Laß dich von dem manipulativen Gerede nicht beirren.

Er hat es in der Hand was aus seinem Leben zu machen. Will er offensichtlich nicht.

Was bedeutet, daß du keine Mails von ihm blockieren kannst?

Notfalls wechsle einfach du zu einem anderen Email-Anbieter.

Liebe Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Leg nen Spam-Filter auf die Mails, je nach Programm mit automatischem Löschen, dann siehst Du sie nicht.

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

• Hallo MaryJo,

Schuldzuweisungen passieren in solchen Beziehungen mit Abhängigen immer wieder. Da wird schnell mal die Verantwortung auf den Partner abgeschoben. Aber du hast keine Schuld. Du hast ihm das Zeug doch nicht unter Zwang eingeflößt. Das hat er selbst erledigt.

Und die Eltern schieben das auf dich weil sie wahrscheinlich nicht ertragen würden, da hinzusehen, was wirklich Sache ist. War in meiner ersten Ehe ähnlich. Immer waren die anderen Schuld, an seinem Trinken sowieso ich.

Ich hoffe du bekommst diese emails blockiert, das ist ja echt belastend.

Liebe Grüße Aurora

• Hallo Aurora,

danke für deine Worte.

Ja die Eltern sollten es mitbekommen haben dass er seit 30 Jahren trinkt. Die Mutter stellt ihm das Bier ja noch hin weil sie selbst trinkt. Und ich solle dem armen Kerl keinen Druck machen. Hätte sie das mal gemacht...

Das mit der Mail-Adresse ist nicht so einfach. Freilich hab ich ihn längst als Spam markiert. Da kommen seine Mails auch hin. Leider muss man ja die erste Zeile immer lesen, also den Betreff. Und selbst das reicht mir.

Meine Mail-Adresse ist nun mittlerweile 25 Jahre alt. Es läuft wirklich alles darüber. So einfach löschen ist nicht. Ich habe schon noch andere Adressen. Andere Provider. Aber wie gesagt ich werde wohl noch länger da reinschauen müssen.

• Muss mal kurz meinen "Senf" dazugeben, weil es mir bei manchen Kommentaren schwummrig wird. Hier sollen ja keine medizinischen Beiträge vorkommen. Mir wurde das untersagt und gelöscht. Die Zirrhose kommt schneller als ihr alle denkt, man merkt sie nur nicht. Wird schon stimmen, bei 2 Fl.Whiskey täglich. Eine Zirrhose kann man auch nur durch Punktion sicher feststellen. So jetzt könnt ihr wieder löschen. Möchte hier nicht meinen Beruf bekanntgeben, aber ich weiß von was ich rede.

• Hi,

Schau mal ob Du in den Einstellungen entscheiden kannst was mit Mails der blockierten Adresse passiert. Oft kann man auch noch für einzelne Mailadressen bestimmen, dass die Mails direkt gelöscht werden und nicht in den SPAM Ordner geschoben werden.

LG Momo

• keinen Druck machen. Hätte sie das mal gemacht...

Das hätte auch nichts genutzt. Es ist eine Illusion zu glauben, daß Angehörige jemanden vom Trinken abhalten können.
    Ich habe das bei meiner Mutter auch nicht geschafft.

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Warte mal ab. Wenn du die Mails echt nicht liest und vor allem nicht antwortest, wird er schon aufhören.

Da du weißt was seine Wltern denken, hast du doch gelesen. Kann ich total verstehen, aber tu das nicht. Löschen und fertig.

Dass dich das noch so sehr trifft heißt, dass es da noch einen kleinen Rest Verbindungsgefühl zu ihm gibt.

Schreib gerne hier nochmal auf warum du dich getrennt hast- denn das war ganz offensichtlich der einzig gangbare Weg.

Du hast es sogar nochmal versucht als von außen schon ersichtlich war, dass das nichts bringt.

Was seine Eltern denken kann dir herzlich egal sein. Bleib bei dir, dann geht der Spuk schnell vorbei wenn keine Resonanz kommt.

• Kennst du dich bei GMX aus? Ich habe mir sogar den Premium Zugang gebucht. Ich finde keine Lösung

Ich glaube genau bei gmx geht das leider nicht. Da hilft nur den SPAM Ordner von einer Freundin nach der Adesse schauen und löschen lassen. Irgendwann wird er aufhören Mails zu schreiben, wenn er keine Antworten erhält.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!