Ich weiss nichtmal wo er ist, seit wochen !!
Laura - Trennung oder bleiben
-
-
Habt ihr zusammen gewohnt ?
Seit ihr noch zusammen?
Ja es ist ein schlimmer Zustand -
Das schlimme ist dass ich ihn liebe und ich sein Lebensmittelpunkt geworden bin, da er bei mir sein kann wie er ist.
Liebe Laura
Du bist nicht sein Lebensmittelpunkt, denn ich befürchte, dass das leider der Alkohol ist.
-
Hallo Laura!
Ich liebe es wenn er mich in den Arm nimmt wenn er mich zärtlich küsst , und andersrum ertrage ich ihn nicht wenn er betrunken ist.
Du kannst ihn nur insgesamt haben, es ist Fakt daß er zuviel trinkt und dann Terror betreibt. Schon das müsste ausreichen daß du die Reissleine ziehst. Die zärtlichen Küsse mögen ja sehr schön sein aber überlege mal derselbe Mund beleidigt dich oder versucht dich wieder rumzukriegen.
Fakt ist du kannst ihm nicht helfen und was er betrunken von sich gibt kannst du auch nicht für voll nehmen. Er braucht dich im Grunde nicht, Hauptsache ist sein Alkohol, er benutzt dich für seine Psychospielchen. Er unterscheidet sich in seinem Verhalten von anderen nassen Alkoholikern überhaupt nicht.
Sind die wenigen schönen Momente wirklich wert daß du so eine Beziehung mitmachst?
LG Marie
-
Ja der Alkohol ist im wichtiger. Ich habe gesagt zu mir darf er nur noch nüchtern kommen. Es hilt 2 Tage an dann der Streit, er fuhr nach Hause und ist seither stock besoffen und sagt ich soll ihn in Ruhe lassen er kann nicht mehr, er ist ein verlorener Sohn ein Taugenichts usw und ich soll mir einen tollen Mann suchen der mir das alles geben kann was ich mir wünsche
-
Hallo Laura!
Wenn er betrunken so ein Zeug redet das kannst du doch nicht für voll nehmen. Er appeliert an dein Mitgefühl, du willst ihm helfen weil er dir leid tut und so dreht sich das Karusell immer weiter.
Es kostet unendlich viel Nervenkraft das auszuhalten. Mein Mann hat auch öfter rumgejammert was er doch für ein Versager wäre, ich habe ihm aber in aller Deutlichkeit gesagt für seine Sucht wäre ich nicht zuständig das müsste er schon selber machen.
Seine Aussage dir einen tollen Mann zu suchen würde ich doch glatt umsetzen aber erst müsstest du ihn ja loswerden.
LG Marie
-
Hallo Laura,
ich bin noch in einer sehr ähnlichen Situation wie du. Diese Psychospiele gehen immer mehr an die Substanz und machen einen richtig irre im Kopf. Habe diese Spielchen lange genug mitgemacht und auch immer gehofft es wird besser.....
Ich durfte mir auch immer anhören, dass ich mir einen besseren suchen soll, dass es jemanden anderen gibt oder auch das er alleine nicht klar kommt usw. Im Endeffekt ist es nur Manipulation, dass man da bleiben soll.
Leider ist es so, wenn der Partner nicht einsieht ein Problem zu haben, man gegen die Wand läuft. Mein Arzt hat mir sehr sehr deutlich klar gemacht (ich hab da eine Stunde gesessen und nur geweint), dass es nur zwei Optionen gibt.
1. Trennung
2. Der Partner sieht ein, dass er ein Problem hat und wirklich was ändern will
Wenn Punkt 2 nicht eintrifft kommt ja nur noch Punkt 1 in Frage. Laut meinen Arzt geht eine Salami-Taktik nicht .
Am meisten "weh" getan hat mir seine Aussage, dass die Kinder am meisten drunter leiden. Es kann sein, dass sie sich selbst toxische Partner aussuchen oder selbst in die Abhängigkeit rutschen.....das wusste ich durch Mitteilungen und viel Lesen hier im Forum auch, nur mit hat es geholfen, dass er mir das mitten ins Gesicht gesagt hat.
Das hat mir die Augen geöffnet und ich habe nochmals eine Suchtberatung in Anspruch genommen und bin nunmehr in der Familienberatung bzgl. Trennung und weiterer Vorgehensweise.
Vielleicht hilft dir ja auch eine Beratung vor Ort, oder einfach eine Person, die nicht sagt " dann trenn dich doch einfach".
Liebe Grüße Becca
-
Habt ihr zusammen gewohnt ?
Seit ihr noch zusammen?
Ja es ist ein schlimmer ZustandJa, wir haben zusammen gewohnt, weil er sagte dass er sich aufhängen wird wenn er länger allein ist, er kommt von der Arbeit und trinkt und zockt nur, er vermisst mich..
Am Samstag wollte er mit mir weitermachen am Sonntag dann nur noch bisschen und seit gestern ist Ende.. Und wieder totale ignoranz
-
Ja so ähnlich ist es auch bei mir. Selbstmitleid ohne Ende gefangen im eigenen Köper. Er kann es niemand recht machen usw…
-
Liebe Laura,
Einige deiner Sätze hätten von mir sein können. Ich bin immer wieder überrascht wie ähnlich die Aussagen von den Partnern sind.
Ich bin nun fast ein Jahr im No Contact, er hat den Kontakt abgebrochen. Wir hatten einige Anläufe, er hat mir so viele Versprechen gemacht, war einsichtig und motiviert. Aber nie von langer Dauer, die Abstand seiner guten Phasen wurden immer kürzer - die schlechten immer länger. Er hat nun jemanden an seiner Seite die auch trinkt.
Mehr weiß ich nicht und will ich auch nicht wissen.
Was ich dir gerne sagen möchte, ein Satz den ich mir lange Zeit ( auch jetzt noch ) immer wieder selbst gesagt habe „ lieb dich selbst , auch wenn es nur ein kleines kleines bisschen ist mehr wie ihn „Ohne das er erkennt dass er ein Problem hat, ohne den Willen dieses Problem zu löse, wird sich nix ändern.
Alles Liebe Denisa
-
Hallo Laura,
als ich hier im Forum ankam, wurde öfter vom IAS Syndrom gesprochen. Und das bedeutet: Ich Arme Sau...
Diese Mitleidschiene kenne ich von meinem ersten Mann auch. Wenn er genug intus hatte heulte er wie ein Schlosshund. Alle Welt war gegen ihn. Und ich, als seine Ehefrau, war absolut böse zu ihm, dem Mann mit IAS. Er hat öfter gesagt, er würde sich aufhängen, dann wäre ich ihn los und hätte meine Ruhe.
Lange hatte ich dann tatsächlich Mitleid, irgendwann aber nur noch Verachtung. Trotzdem sprach dieses Verhalten was in mir an, was mich da erstmal festhielt. Ich hatte Verachtung und gleichzeitig konnte ich nicht loslassen. Und er hatte damit das Bild einer intakten Familie, nach außen. Eine Scheinnormalität.
Und ich hatte dann immer öfter Angst vor dem Nachhausekommen weil ich nicht wusste, wie ich ihn vorfinden würde. Gruselig. So läuft doch keine gute Beziehung.
Stellst du dir so in etwa dein Leben vor, deine Zukunft? So wie es jetzt bei dir läuft und es wird schlimmer werden. Ist das ein Mensch, mit dem du auf Augenhöhe bist?
Liebe Grüße Aurora
-
Ich hatte Verachtung und gleichzeitig konnte ich nicht loslassen
-
Trifft zu 100% auf mich zu. Wenn er getrunken hat verachte und hasse ich ihn weil ab dem Moment mache ich alles falsch.
Und ja auch ich habe Angst wie er bei mir ankommt oder ich ihn vorfinde wenn ich zu ihm gehe. Keine körperliche Angst , sondern was kommt auf mich zu, wird er Streit suchen, was darf ich sagen ohne das er sich angegriffen fühlt und zur nächsten Flasche greift.
Und NEIN er ist absolut nicht mit mir auf Augenhöhe.
Ich arbeite, studiere nebenbei schaue das ich weiter komme..Er ist arbeitslos und trinkt .
-
Gerade verliert sein Fußballverein in der Champions League. Ich bin Gott froh das er weit weg von mir ist 😣
-
ein Taugenichts usw und ich soll mir einen tollen Mann suchen der mir das alles geben kann was ich mir wünsche
Öhm. Was spricht eigentlich dagegen?
Ohne Spaß: wenn du weiter Kontakt mit ihm hast, kitzelt er immer wieder die Reflexe die dich an ihn binden. Das einzige das hilft ist Abstand, Abstand und nochmal Abstand.
Er hat ein zu Hause und braucht dich im Grunde nicht zum Leben. Am saufen kannst du ihn auch nicht hindern. Andere Mütter haben auch schöne Söhne und die saufen vielleicht nicht und küssen können sie evtl. auch noch- und das auch noch ohne Fahne. Stell dir das mal vor! -
Hallo Laura,
nur mal was ganz anderes...
Wenn du ein Zitat einfügst, kannst du gleich darunter weiterschreiben.
Liebe Grüße Aurora
-
Am saufen kannst du ihn auch nicht hindern
Nein kann ich nicht, und ich habe auch keine Lust und Kraft mehr. Er raubt mir jegliche Energie 🥲
Heute Morgen hat er wieder geschrieben das er ein verlorener Stern ist .
Natürlich immer noch betrunken. Verstehe nicht wie das ein Köper aushält.
Ich würde nicht annähernd wissen wie schlecht es ihm geht.
Ich werde mich Stück für Stück von ihm zurückziehen , komplett schaffe ich nicht 🥲 noch nicht !Danke für eure Worte ihr hilft mir jeden Tag
-
oh je
ihr werdet mich sicher gleich hassen, aber es muß raus.
ich habe ja nu seit langem mal wieder hier intensiv mitgelesen. eure gründe sich nicht abzuwenden sind genau so konstruiert wie es meine damals zum saufen waren. egal was man sagt, ja aber.
ich konnte auch die flasche nicht stehen lassen, weil das war ja teuer, ich hatte grade sooo viel stress, ich hab etwas tolles gemacht und darf mich jetzt ja wohl belohnen. es ist geburtstag, es ist feiertag, mein hund ist krank mein hund ist gesund, es regnet, es scheint die sonne.......
ihr seit süchtig nach dieser kranken beziehung. diesem kranken menschen. ihr hört die argumente, der erklärungen, aber ihr versteht sie genau so wenig wie euer alki versteht warum er nicht mehr saufen soll. ja aber.
ja aber liebt das ist, ja aber wird gar nichts ändern. ja aber steht still. es wird euch auf seine art und weise genau so langsam töten wie es der alk tut. es grenzt euch über kurz oder lang aus der gesellschaft aus. es macht euch einsam und mit der zeit völlig verschroben. ja aber.
werdet wach. ihr seit das nasse gegenstück zum nassen alki. genau so krank. den könnt ihr nicht ändern. den, den ihr im spiegel seht, dem sollte all eure kraft dienen ihn zu ändern, denn nur da funktioniert es auch.
so nu könnt ihr mich verfluchen, aber das mußte jetzt raus.
-
Verstehe nicht wie das ein Köper aushält.
Unser Körper verzeiht uns sehr viel, aber irgendwann ist Schluss...
Ich werde mich Stück für Stück von ihm zurückziehen , komplett schaffe ich nicht 🥲 noch nicht !
Ich persönlich würde mich sofort und ganz zurückziehen.... Es ist doch wie beim Alkohol, da funktioniert reduziertes Trinken auch nicht.
Ich weiss es tut weh, aber lieber ein Ende mit Schrecken......
Wir lernen aus Fehlern und die bringen uns weiter und, wenn du irgendwann mal wieder einen Typen kennen lernst, unbedingt die Fühler ausfahren
-
ihr seit süchtig nach dieser kranken beziehung. diesem kranken menschen. ihr hört die argumente, der erklärungen, aber ihr versteht sie genau so wenig wie euer alki versteht warum er nicht mehr saufen soll. ja aber.
Ich gebe dir völlig recht Dorothea
Ich suche nach Gründen bei ihm zu bleiben genauso wie er nach Gründen sucht sich zu betrinken.
Nach jedem „guten Tag „ belohne ich mich bzw. sage ach so schlimm ist es doch nicht mit Ihm. Aber es ist schlimm. Es ist kein normales ruhiges Leben mehr möglich.
Wie habt ihr CO’s es geschafft zu gehen ? -
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!