Laura - Trennung oder bleiben

• Ich wusste nicht was ich sagen soll und er hat so geheult 😓

Wie habt ihr das gemacht , mit den labilen Partnern ?

Durch die Alkoholvergiftung ist das Gehirn durcheinander. Die Botenstoffe stimmen auch nicht mehr. Das hat extreme Stimmungsschwankungen zur Folge, Depressionen, Überempfindlichkeit in allen Bereichen. Entweder megaschlimm und traurig oder stark euphorisch.

Selbst wenn er jetzt aufhören würde, kann das noch monatelang anhalten bis sich alles wieder regeneriert hat. Du kannst da nichts tun, trösten hilft über die nächste halbe Stunde und dann geht es weiter. Und morgen, und übermorgen....

m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

• Durch die Alkoholvergiftung ist das Gehirn durcheinander. Die Botenstoffe stimmen auch nicht mehr. Das hat extreme Stimmungsschwankungen zur Folge, Depressionen, Überempfindlichkeit in allen Bereichen. Entweder megaschlimm und traurig oder stark euphorisch.

Das habe ich auch so erlebt und bin damit nicht klar gekommen. Eben noch voller Euphori , dann totale Depression. Die Stimmungsschwankungen waren nicht vorhersehbar. Versprechen, Vorfreude um dann wieder enttäuscht zu werden. Irgendwann hab ich nichts mehr geglaubt. Und dennoch gehofft.

• Er hat mir eine Sprachnachricht geschickt das er mich auf keinen Fall verlieren möchte, ein Leben ohne mich nicht vorstellbar für ihn wäre.

Die Frage ist doch:

Hat er in der Zwischenzeit irgendetwas unternommen, um seine Themen in den Griff zu bekommen? Entzug, Selbsthilfegruppe, Therapie etc? Wenn es so läuft, wie in den meisten Fällen, wohl eher nicht. Vielleicht hilft Dir das ein wenig gegen die negativen Gedanken, die ich verstehen kann.

Aber bleibe bei Deiner Entscheidung und denke auch immer an Dein Kind.

Liebe Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Seb25 (10. März 2025 um 23:07)

• Hat er in der Zwischenzeit irgendetwas unternommen, um seine Themen in den Griff zu bekommen? Entzug, Selbsthilfegruppe, Therapie etc? Wenn es so läuft, wie in den meisten Fällen

Nein hat er nicht, wird er auch nicht tun. Er hat nur zu mir gesagt er wusste nicht wie schlecht es mir damit geht, weil ich immer wieder gesagt hätte es gäbe schlimmere Sachen. Darauf hätte er sich ausgeruht.
    Aber wie gesagt ich möchte nicht mehr zurück das ist einfach mein Herz das im Zwiespalt ist, aber ich denke das wird irgendwann besser.

• Ich denke uns Co‘s geht es allen so, auf jeden Fall zum großen Teil. Wir sind/waren in einer Beziehung die uns nicht mehr glücklich gemacht hat, aber wir waren das alle mal mit unseren Freunden/ Männern. Denn auch wenn sie uns oft ( und das ja nur im alkoholisierten Zustand) respektlos behandelt haben, sind es ja immer noch die Menschen in die wir uns verliebt haben und sind keine Unmenschen. Wir versuchen krampfhaft sie wieder so hin zu bekommen wie sie nüchtern waren, nur leider geht das in den meisten Fällen nicht 😢

Trotzdem ist es eine Herzenssache ❤️und für mich die Trennung schwieriger wie von einem „gesunden Menschen“.

So ist es bei mir auf jeden Fall

• Wir versuchen krampfhaft sie wieder so hin zu bekommen wie sie nüchtern waren, nur leider geht das in den meisten Fällen nicht 😢

So ist es und statt es besser wird wird es immer schlimmer und wir kämpfen bis wir selber krank werden. Was ich mich heute immer noch frage - warum machte ich das? Liebe war es bei mir irgendwann nicht mehr eher die Sehnsucht nach einer harmonischen Beziehung.

Dass das mit ihm nicht verwirklicht werden konnte wollte ich nicht wahrhaben. Auch wenn er trocken geworden wären hätte er sich verändert, den Mann den ich mal kennengelernt habe den hätte es nie wieder gegeben.

LG Marie

LG Marie

Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

• Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen wie lange ein Körper exzessives trinken aushält ? Bzw was im schlimmsten Fall passiert. Mein ex( haben uns jetzt 3 Wochen nicht gesehen) ich habe es wirklich geschafft und mir gehts gut.
    Das Problem wir haben jeden 2 Tag noch Kontakt gehabt. Bei mir ist es Mitleid und Sorge. Er trinkt seit 14 Tagen harten Alkohol, teilweise 2 Flaschen hochprozentiges + Bier und Rotwein, sein Körper ist nur noch am erbrechen aber er trinkt weiter….
    Ich weiß ich muss mich raus halten, habe gesagt er soll stationär gehen , er scheisst aber auf alles.

• also mein mann hat es mit 64 geschafft gehabt sich tot zu saufen. mancher schafft es eher mancher braucht länger. da spielen viele faktoren eine rolle.

was siehst du dabei als deine aufgabe an? die flaschen zählen? oder alle 2 tage sagen er soll zum arzt? laura bitte, er wird es nicht tun, er will es nicht tun. du hast dich räumlich getrennt nun geh auch den nächsten schritt und tue es mental. kümmer dich um deine gesundheit, um deine freiheit. lenk dich ab, mach nen kurs in der volkhochschule, gönn dir ne massage, geh zur kosmetikerin was immer es auch braucht um dich abzulenken.

es ist konkret das gleiche wie bei nem alki der saufdruck hat. du mußt da raus bevor du rückfällig wirst. du mußt was finden um dich abzulenken, neue menschen kennen lernen. ja es ist hart, hat niemand behauptet das aus der sucht rauskommen ein spaziergang wird. aber wenn du dein leben zurück haben willst dann mußt du hier durch.

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Hallo Laura,

Tut mir leid, dass du das gerade alles zwei Tage wieder neu erlebst.

Es ist aber leider so wie Dorothea sagt, es ist seine Entscheidung. Wenn selbst sein Körper komplett rebelliert und er es immer noch nicht wahrhaben will, dann kannst du daran auch nichts ändern.

Warum seht ihr euch derzeit alle 2 Tage? Ich kenne dass mit dem Mitleid sehr gut. Aber warum sollst du leiden, wenn er nichts ändern will? Du kannst auch nur so lange mit ihm leiden, wie du es zu lässt. Also lasse los. Denke an dich und nicht an ihn. Er denkt doch wahrscheinlich auch nur an sich und den Alkohol.

Liebe Grüße Pingu

• Das Problem wir haben jeden 2 Tag noch Kontakt gehabt

Wie sah der "Kontakt" aus? Persönlich?

teilweise 2 Flaschen hochprozentiges + Bier und Rotwein

Woher kennst Du seine Trinkmenge?

Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

• Liebe Laura,

er ist ein erwachsener Mann, der Verantwortung für sich selbst trägt. Es ist seine Sache, wie er sein Leben gestaltet. Du trägst Verantwortung für dich und dein Kind, das ist schon genug.

Ich weise mittlerweile konsequent jede Verantwortung für andere Erwachsene von mir und kommuniziere dies deutlich. Die emotionale Last, die ich für mich und meine Kinder tragen muss, ist schon groß genug.

Grenzen setzen ist anstrengend, aber es lohnt sich. Hast du gute Freundinnen oder Freunde? Mir helfen oft diejenigen, die in ähnlichen Lebenssituationen stecken oder steckten und ebenfalls ihren Weg gehen und Verantwortung übernehmen, einfach weil sie ein ähnliches Mindset haben.

Liebe Grüße

Matilda

• Warum seht ihr euch derzeit alle 2 Tage

Wir sehen uns nicht, wir haben telefoniert oder geschrieben weil ich mir leider Sorgen mache. Ich muss auch sagen rückfällig werde ich nicht. Ich möchte nicht mehr, und seine besoffene Stimme ekelt mich an. Es ist die reine Sorge….

• Woher kennst Du seine Trinkmenge?

Ich habe ihn gefragt er konnte es nur minimal schildern. Ihm ist alles egal. 1 Woche komplett zuhause nicht geduscht keine Zähne geputzt. Grausam. Und wie gesagt es ist nur die Sorge nach 3 Jahren Beziehung die ich habe weil er jetzt so tief stürzt.

• Selbst wenn er erst seit der Trennung trinken würde, es ist seine Entscheidung!

Das kann sich jetzt über Wochen, Monate oder gar Jahre ziehen, willst du dir deswegen die ganze Zeit Sorgen machen und vergessen, dein Leben zu leben?

• Wenn er nur ansatzweise so drauf ist, wie ich das war, dann denkt er sich, wenn er tot ist, tut ihm nichts mehr weh. Wäre doch nichts einfacher, als morgens tot aufzuwachen, alle Probleme und jeder Ärger wären auf einen Schlag gelöst. Da kannst Du Dich sorgen, so viel Du willst. Mir war mein Leben im nassen Zustand nicht so besonders wichtig, und aufhören war für mich, wie schon geschrieben, nicht interessant. Aufhören klang nach Anstrengung ohne Belohnung.

Die Angst vor dem Sterben ist nicht das Problem. Das wird für Dich als Hinterbliebene zum Problem, er kriegt davon nichts mit. Meine Angst war, dass das mit dem Sterben gar nicht so einfach ist. Dass ich erst noch verblöde und das selbst mitkriege, oder so nette Krankheiten wie Variszen, Leberzirrhose und Bauchspeicheldrüsenkrebs, die man vom Saufen auch bekommt.

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

• Hast Du noch Querkontakte zu Ihm? Unterrichtet Dich jemand falls etwas passiert? Mir ist im Moment nicht ganz klar warum Du Dir alle 2 Tage seinen Zustand vor Augen führst.

Möchtest Du da sein wenn er um Hilfe ruft? Was treibt Dich da an?

• aber ja ich habe Angst das er stirbt

Und dagegen wirst du nichts tun können. Wenn er sich tot saufen will, dann macht er es... So schlimm das ist.

Ich habe diesen Sommer einen Freund an den Alkohol verloren. Er wurde 39... meine Sorge hat auch null gebracht.

Mache dir lieber Sorgen um dich. Das was du gerade tust macht dich kaputt.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!