Heuel - Bin sehr dankbar...

• Und da ist noch etwas.... Gestern meint Mann, dass ich mich evt. viel zu fest mit dem Thema Alk. auseinander setzte und ich mich in was reinsteigere... Ja, ich lese viele Bücher, über dieses Thema, schaue Dokus etc.

Was ist eure Meinung dazu?

Ich, als Co-abhängige habe mich auch in das Thema reingesteigert, indem ich hier und in Büchern (siehe thread Leseempfehlungen).

Mein jetzt abstinent lebender Mann hat während seiner Therapie etliche der Bücher gelesen.

Uns das geholfen.

Es verfestigt doch das jeweils notwendige Wissen.

Man steigert sich doch auch nur Dinge, die einem wichtig sind und sich verinnerlichen möchte .

Sobald das geschehen ist, ist der Speicher gefüllt, und der Bedarf an weiteren Podcasts , Büchern zum gleichen Thema u mit den gleichen Inhalten wird geringer.

• Für einen Alkoholiker am Anfang der Abstinenz finde ich das vollkommen normal, ging ( und geht mir nach einem Jahr) genauso.

Ist es Deinem Mann eventuell unangenehm, dass es Dir so ernst damit ist, Heuel? Macht es ihm ein schlechtes Gewissen oder hat er Angst, dass Du irgendwann auch von ihm Abstinenz erwartest?

• Ist es Deinem Mann eventuell unangenehm, dass es Dir so ernst damit ist, Heuel? Macht es ihm ein schlechtes Gewissen oder hat er Angst, dass Du irgendwann auch

Ja, das mit dem unangenehm, da hast du wahrscheinlich den Nagel auf dem Kopf getroffen, so kam es mir auch rüber.

Das mit dem Abstinenz glaube ich eher nicht, er weiss, dass ich das von ihm nicht erwarte. Mein Motto ist immer: Leben und Leben lassen

• Das mit dem Abstinenz glaube ich eher nicht, er weiss, dass ich das von ihm nicht erwarte. Mein Motto ist immer: Leben und Leben

Vielleicht weiß er selbst, dass es schon sehr anständig wäre, zumindest nicht in deiner Gegenwart zu trinken.

Anders herum, würdest du beim Treffen mit einer Freundin, die unter ihrem Übergewicht leidet und abnehmen möchte , Sahnetorte und Co bestellen und konsumieren?

Davor bewahrt einen doch hoffentlich der Abstand.

• Wenn die Entscheidung über Leben oder Tod davon abhängt, wieviel ich mich mit meiner Krankheit auseinandersetze, dann will ich ganz bestimmt mehr als zu wenig machen.
    Der Körper ist nach ein bis zwei Woche weitgehend durch, die Seele braucht Monate, manchmal sogar Jahre.
    Die Seele folgt dem Handeln, daran merke ich es.

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Ich möchte mal was los werden, was ich noch nie jemandem erzählt habe.

Meine Eltern veranstalteten eine Party, da war ich etwa 4 oder 5 Jahre alt.

Am Morgen danach, ich stand früh auf, habe ich alle Gläser, wo noch Martini drin war leer getrunken.

Ich kann mich nur noch am Rande erinnern, aber laut Aussage von meiner Mutter hatte es mir geschmeckt und ich war sturz bet.....

Hey Leute, ich bin doch nicht normal

So, jetzt ist es raus...

• Hallo Heuel,

ich habe das erste mal auch in ganz ganz jungen Jahren Alkohol konsumiert. Nach einer Party in unserem Haus hab ich am nächsten Tag einen Stuhl genommen(Die Reste wurden oben im Schrank bzw. Regal platziert, dass ich nicht hinkomme). Ich hab s wohl irgendwie doch geschafft und bin dann lachend und purzelnd durch die Bude geflogen. Ich war sehr sehr sehr jung.

Das zum Thema nicht normal…

• Und ich habe als Kind das Maggi aus dem Spiel-Kaufladen leer gesoffen. 8)

Das kenne ich. Meine Mutter hat mich mehrfach erwischt, dass ich Maggi Brühwürfel mit ins Zimmer genommen, versteckt und dort in Etappen gegessen habe. :mrgreen:

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Aber zum Thema. Ich habe mit ca. 13 öfters Martini von meiner Mutter bekommen. Nur so ein "Gläsle".

Habe mich dadurch sehr gut an das Herbe gewöhnen können. Damit der frühe Übergang zum Bier reibungslos vonstattenging.

Wo ich hingehe, dort bin ich.

• Mir hatte anscheinen der Martini auch noch geschmeckt :S

also auch nicht als Problemtrinker angefangen.
    Willkommen im Club.

Ahm, ich hatte dem Erzählen nach noch Windeln an.

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!