KaDett - Nüchternheit als Lebenseinstellung

• KaDett Nur nicht trinken reicht nicht, weil die Sucht eine psychische Erkrankung ist und nur durch bloße Abstinenz vom Alkohol nicht verschwindet. Dazu braucht es die Trockenarbeit und dazu gehört vieles, was hier Gegenstand des Austausches ist. Akzeptanz erlangen, nasses Denken verstehen, erkennen und verändern, mich selbst kennenlernen, meinen Notfallkoffer kennen und die Werkzeuge üben, Suchtdruck erkennen und Risiken vermeiden, Selbstfürsorge und Achtsamkeit erlernen, in einer SHG oder in diesem Forum sein und und …. jetzt fällt dir bestimmt auch noch was ein.

-------------------------------------------------------
    - abstinent seit 6.01.2024 -

• Akzeptanz erlangen, nasses Denken verstehen, erkennen und verändern, mich selbst kennenlernen, meinen Notfallkoffer kennen und die Werkzeuge üben, Suchtdruck erkennen und Risiken vermeiden, Selbstfürsorge und Achtsamkeit erlernen

Das merke ich aktuell im Alltag, dass sich dieses bisherige „nasse Denken“ verändert. Den Unterschied zu trockenem Denken zu erkennen hat ja das Windel Beispiel von Alex ins Rollen gebracht. Als ich mal vor dem Alk-Regal warten und in der Schlange zur Kasse anstehen musste, habe ich die Reaktion von Hartmut zuerst überhaupt nicht verstanden. Jetzt denke ich oft an Hartmuts Worte und begreife den Unterschied. Ich habe Glück nicht von Alkohol im täglichen Leben umringt zu sein.

Morgen Abend werde ich allerdings unterwegs sein und werde mit Alkohol konfrontiert werden. Ich bin das gar nicht mehr so gewohnt, da ich nicht viel unterwegs bin oder oft aus gehe seit ich nicht mehr trinke. Will mich da mental auch etwas drauf vorbereiten.

• Deine Meldungen kommen so schnell hintereinander, dass ich kaum mithalten kann. Jede Antwort enthält ständig neue oder abgeänderte Erkenntnisse, und das in einem Tempo, bei dem mir fast schwindelig wird.

Das ist dein Stil, und ich will dich nicht bremsen. Aber so wie ein Turbotrockner seine Zeit braucht, benötigst du und ich auch ein wenig Zeit zur Reflexion. Normalerweise bin ich ziemlich schnell im Auffassen, aber bei deinem Tempo verliere ich den Anschluss.

Manchmal ist es gut, die 24-Stunden-Regel anzuwenden und eine Nacht darüber zu schlafen, statt sofort zu antworten. Trockene werden ist auch kein Wettkampf, bei dem es darum geht, wer als Erster trocken wird.

Es ist eine Lebensaufgabe, die auch mal gemächlich vor sich hinplätschern darf.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Lebensaufgabe, die auch mal gemächlich vor sich hinplätschern darf

Das verstehe ich. Ich schreibe beruflich viel und schnell. Das ist völlig normal für mich. Aber ok, ich werde einfach weniger und nicht mehr so oft schreiben. Ich muss auch nicht alles hier mitteilen. 🙋‍♀️

• Aber ich glaube, dass ich zuviel schreibe.

Es ist momentan deine Art dich damit auseinanderzusetzen. Du wirst selbst merken, was du wann brauchst.
    Sei morgen Abend achtsam, das heißt, in sich reinhören und reagieren, wenn es ungut wird.
    Mental darauf vorbereiten heißt für mich auch, dass ich weiß, jederzeit gehen zu können, ohne Zwänge und Rücksicht auf andere. Hier darfst du ruhig im Voraus planen😉

-------------------------------------------------------
    - abstinent seit 6.01.2024 -

• Es ist momentan deine Art dich damit auseinanderzusetzen

Das stimmt genau. Werde das aber ändern und mir ein Tagebuch erstellen.

Es besteht in der Kommunikation einen großen Unterschied zwischen Frauen und Männern. Ausnahmen gibt’s natürlich auch.

Bis ich hier her kam, habe ich mich mit mir selbst bezüglich Abstinenz auseinandergesetzt. Das hat auch geklappt, ich muss nicht unbedingt hier viel schreiben. Ich bin normal eher zurückhaltend und kann das auch hier sein. Es heißt nur im Forum überall, dass man viel lesen und schreiben soll, und das helfen kann sich zu festigen. Außerhalb diesem Forum tausche ich mich mit niemandem darüber aus. Also dachte ich, ok ich wage es und mache das so.

Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass ich deshalb belächelt werde. Für mich ist das Thema ganz und gar nicht lustig. Ich werde nun einfach meine Notizen in ein Tagebuch verpacken. In eine reale SHG geht man ja auch nur 1-2 x pro Woche. Werde hier einfach etwas weniger lesen und schreiben.

• Außerhalb diesem Forum tausche ich mich mit niemandem darüber aus. Also dachte ich, ok ich wage es und mache das so.

Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass ich deshalb belächelt werde.

Hallo

Mach es einfach so, wie du das vorhast.

Wenn jemand es belächelt, siehst es ja nicht:)Ausserdem ist es ja ein Gefühl, muss ja nicht stimmen :wink:

Kannst ja dein Tagebuch hier beginnen.

Ich lese mehr als ich schreibe. Mein Tagebuch hier ist spärlich gefüllt.

Andere wiederum schreiben fast täglich aus ihrem trockenen Leben. Lese ich gerne.

Später, im geschlossenen Bereich gibt's noch viel mehr zu entdecken.

LG Bolle

Der Weg ist das Ziel(Konfuzius)

Seit 1.1.2014 trocken

• Ich seh das genauso wie Bolle. Es kann ja auch jeder selbst entscheiden, wie viel er von dem liest, was du schreibst. Wenn es einem persönlich zu viel wird, kann man sich abgrenzen und muss ja nicht zwingend auf alles antworten. Lass dich nicht entmutigen! Wenn dir das Schreiben hier gut tut, dann go for it! 😊

• Kannst ja dein Tagebuch hier beginnen.

Ich habe ja meinen Tread bis jetzt auch als Tagebuch genutzt. Natürlich auch gerne in Romanlänge und halt oft. Mit dem Hintergrund, dass ich mir meine Gedanken nicht mehr alle merken muss. Mit dem Schreiben sortiere ich mich gleichzeitig und mein Kopf bleibt frei. Auch mich zu reflektieren gelingt mir besser wenn ich vorher alles aufschreibe und ggf. wenn nötig nochmal nachlesen kann.

Mir ist klar bei den vielen Usern hier, dass die Moderatoren mit dem Lesen nicht hinterher kommen. Ich erwarte auch nicht unbedingt Antworten auf meine Beiträge. In einem persönlichen Tagebuch bekomme ich ja auch keine Antworten. Ich denke wenn jemandem beim Lesen meiner Beiträge etwas wichtiges auffällt bekomme ich Feedback. Auch wenn meine Gedankengänge nicht effektiv sind oder gar in die falsche Richtung gehen.

Werde mir auf jeden Fall auch angewöhnen hier eher mehr zu lesen als zu schreiben. Ich habe noch nie in meinem Leben Tagebuch geschrieben. Normalerweise mag ich gerne Stichpunkte, die ich nebenbei notiere. Hier habe ich gemerkt, dass ich es schön finde viel zu schreiben. Ich mache das gerne und macht mir wirklich Spaß.

• Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass ich deshalb belächelt werde.

Muss dir egal sein, hauptsache es tut dir gut.

Ich lese hier viel mit und habe schon manches für mich rausgenommen und gelernt.

Und um ehrlich zu sein, weiss ich gar nicht immer was ich schreiben soll... vielleicht bin ich da manchen zu langweilig....

Du bist, wie du bist und ich bin, wie ich bin.... Und das ist gut so!

• Überlesen?

Das ist dein Stil, und ich will dich nicht bremsen.

Jedoch gebe ich auch noch zu bedenken, dass man im Eifer des Gefechts nicht vergessen sollte, dass es hier in diesem Bereich öffentlich ist und der Wiedererkennungswert, je genauer ich schreibe, hoch ist.

Wenn du damit kein Problem hast, ist alles in Ordnung.

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Muss dir egal sein

Mir ist vieles nicht egal. Ich verstehe auch die Anmerkungen nicht, dass ich es eilig hätte. Da ist hier aus mir unerklärlichen Gründen ein falscher Eindruck von mir entstanden. Ich betone oft genug, dass ich mir Zeit nehme, dass ich langsam meinen Weg gehe usw. Ich beachte die Grundbausteine und setze sie um, an der Trockenarbeit bin ich dran. Mir ist völlig klar, dass dies eine Lebensaufgabe ist und alles seine Zeit benötigt. Meine Geschwindigkeit wird öfter moniert, das ist mir absolut unverständlich, damit kann ich nichts anfangen. Für mich ist meine Geschwindigkeit normal. Weder besonders schnell noch langsam. Ich muss mich oft beeilen in meinem Leben, aber ich beeile mich nicht in der Abstinenz. Da denke ich gar nicht weit voraus, weil dieses „Für Immer“ zu groß ist. Deshalb bleibe ich dabei, dass ich heute nichts trinke. Jetzt bin ich nüchtern, das ist mein Gedanke. Einfach Tag für Tag…..

Ich werde mir Leute wie Bolle als Beispiel nehmen und mich im Forum zurückhaltender zeigen. Das entspricht auch meiner Art.

• Jedoch gebe ich auch noch zu bedenken, dass man im Eifer des Gefechts nicht vergessen sollte, dass es hier in diesem Bereich öffentlich ist und der Wiedererkennungswert, je genauer ich schreibe, hoch ist.

Wenn du damit kein Problem hast, ist alles in Ordnung.

Da achte ich drauf. Hartmut dich habe ich nicht gemeint. Du bremst mich nicht aus. Ich weiß auch, dass ich Moderatoren sehr viel lesen und schreiben müsst. Das ist eine mega tolle Leistung. Ich bewundere euch dafür.

• Ich weiß auch, dass ich Moderatoren sehr viel lesen und schreiben müsst.

Vielen Dank, das wird manchmal übersehen.

Wir haben hier etwa 5700 registrierte Benutzer und erhalten täglich zwischen 200-300 Beiträge, die gelesen werden. Deshalb sind unsere Regeln möglicherweise strenger, aber bei dieser Menge notwendig.

Einige unserer Moderatoren sind fast von Anfang an dabei, und auch ehemalige Moderatoren sind hier aktiv. Die vielen Langzeittrockenen bestätigen unseren Weg. Das Forum hat sich durch den direkten, ungeschönten Austausch etabliert und ist mittlerweile das größte seiner Art im deutschen Internet.

Das ist nicht nur der Verdienst unserer Moderatoren, sondern auch der aktiven User. Ein besonderer Dank geht auch an unseren Administrator Alex07 ohne den es dieses Forum nicht mehr gäbe.

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Hartmut ich kann wirklich nur sagen WOW und DANKE. Ihr macht das großartig und deine Feedbacks sind mir heilig. Ich vertraue euch und deshalb fühle ich mich hier auch in der besten SHG und wirklich gut aufgehoben. Ich mache mir viele Notizen von den ganzen Weisheiten die ich hier lese, finde immer wieder neue Inspirationen. Ganz ehrlich, ihr seid spitze und ich meine das absolut ehrlich.

• Hallo KaDett,

Morgen Abend werde ich allerdings unterwegs sein und werde mit Alkohol konfrontiert werden

Hast du dir überlegt, wie du damit umgehen wirst? Wenn dir Alkohol angeboten wird oder kannst du die Veranstaltung jederzeit verlassen, wenn es dir zu viel wird?

Viele Grüße

Seeblick

• Hast du dir überlegt, wie du damit umgehen wirst? Wenn dir Alkohol angeboten wird oder kannst du die Veranstaltung jederzeit verlassen, wenn es dir zu viel wird?

Ich werde nicht selbst mit meinem Auto fahren, sondern werde mitgenommen.

Angebotenen Alkohol werde ich selbstverständlich ablehnen, idealerweise ohne weitere Worte. Ansonsten erwähne ich kurz Gesundheit und Medikamente. Werde vermeiden Gläser von anderen Gästen anzuschauen, notfalls Toilette als Flucht. Es werden aber noch mehr Leute da sein, die keinen Alk trinken. Bisschen mulmig ist mir schon, weil ich seit meiner Abstinenz nur ganz wenig unterwegs bin. Instinktiv habe ich von Beginn an alles gemieden wo viel gesoffen wird. Wird hier ja auch so empfohlen. Habe mein Handy dabei und falls es kritisch wird, melde ich mich hier. Werde auch in meinem Täschchen was für Notfall einpacken. Hoffe das es ruhig wird und nicht zu lange andauert, weil ich montags ja wieder morgens früh aufstehe. Ich freue mich drauf, liegt mir aber gleichzeitig auch etwas schwer im Magen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!