KaDett - Nüchternheit als Lebenseinstellung

• Hartmut jetzt ist doch was lustig und ich muss lachen und an dich denken.kOmme grad in meinem Tread nicht mehr hinterher und hab den Überblick verloren. Das mir das mal passiert 😂 kaum zu glauben.

————

🦋 Heute trinke ich nicht, heute lasse ich das 1. Glas stehen 🦋 abstinent seit 16.05.2024 🦋

• Du machst gar nichts falsch. Du bist gerade dabei zu lernen, wie das Forum tickt und wie es mit dir zusammen passt.

24h, einfach mal nicht antworten, beiseite legen, Gedanken für später offline aufschreiben usw.
    Jeder findet seinen eigen Umgang mit dem Forum.

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• kAnnst du mir sagen ob und was ich falsch mache?

Liebe KaDett, schön wieder von dir zu lesen und es freut mich auch, dass du die Veranstaltung gestern gut überstanden hast 😊 (hab ein bisschen gebraucht um alles durchzulesen)

Ich weiß, die Frage aus deinem Zitat oben war nicht an mich gerichtet, aber es tut mir irgendwie immer leid, wenn jemand sowas fragt, deshalb antworte ich trotzdem drauf.

Du machst nichts falsch. Austausch kann nie falsch sein, wenn er dich in irgendeiner Form weiter bringt. Es gibt bei vielen Dingen sowieso nur individuelle Sichtweisen, und jeder hier hat eine andere Form zu kommunizieren und seine Sichtweise darzulegen. Oft treffen da auch unterschiedliche Charaktere aufeinander.

Lass dich davon nicht entmutigen. Ich fand es immer schön, von dir zu lesen.

• kAnnst du mir sagen ob und was ich falsch mache?

Es gibt nicht richtig oder falsch, sondern lediglich Austausch, der mir nützt oder nicht. Bei meiner Ankunft suchte ich gezielt diejenigen auf, die Kritikpunkte hatten, denn etwas stimmte ja offensichtlich nicht. Vorsichtig war ich hingegen mit jenen, die nur Schulterklopfer verteilen oder mir nach dem Mund reden. Mein Rat wäre: Gehe dorthin, wo es wehtut, denn dort liegt der Weg.

Was hast du denn zu verlieren? Du bestimmst das Tempo. Der Vorteil gegenüber ner reale Selbsthilfegruppe ist, dass das Geschriebene nicht weg ist. Kannst du dir jederzeit wieder angucken. Versprochen: Nach nem Jahr Abstinenz wird dir vieles von dem, was jetzt noch unklar ist, automatisch klarer.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Leute ich kann tatsächlich heute nichts mehr schreiben oder lesen. Werde ich morgen mache. Mein Kopf hat jetzt dicht gemacht wie ein Brett vorm Kopf. Habe auch Kopfweh und paar Tränen sind auch geflossen. Kann nicht mehr klar denken und vernünftig antworten. Klappe zu Affe tot. Morgen oder Übermorgen ist auch noch ein Tag. Gute Nach allen. 🙋‍♀️

————

🦋 Heute trinke ich nicht, heute lasse ich das 1. Glas stehen 🦋 abstinent seit 16.05.2024 🦋

• …und wenn ich das mal so anmerken darf: ich hab ja eher das Gefühl, dass dein Weg im Forum definitiv noch sehr gut weiter geht. Vielleicht wirst du eines Tages sogar Moderatorin! 😉

Wie ich drauf komme? Beim Stöbern im Forum habe ich einen alten Thread entdeckt, wo sich Alex_aufdemWeg über Hartmut ärgert. Und nun ist er Moderator.

Man weiß nie, was für Überraschungen das Leben für einen bereithält! 😄

• Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird

Hört sich altbacken an, stimmt aber trotzdem.

Zu jedem Artikel hier hab ich eine Meinung, teile sie meist nicht direkt mit. Warte bis morgen oder übermorgen. Dann hat sichs meistens erledigt.

Bei Risiko, Saufdruck schreib ich gleich.

Manches nehme ich mit,anderes lass ich liegen.

Anfangs las ich überall mit.das macht kirre ,beschäftigte mich unnötig, manchmal bis in die Nacht.

Die Finger stillzuhalten ist für mich nicht immer einfach, aber mit der Zeit auch eine Routine geworden.

Laß mal, sage ich mir dann und Koch mir einen Kaffee ☕️ oder mach einfach was anderes. Das Forum läuft nicht weg.

Bleib dran

LG Bolle

Der Weg ist das Ziel(Konfuzius)

Seit 1.1.2014 trocken

• Beim Stöbern im Forum habe ich einen alten Thread entdeckt, wo sich Alex_aufdemWeg über Hartmut ärgert. Und nun ist er Moderator.

8| Und ich weiß sogar welcher.

Meine ersten Wochen im öffentlichen Bereich fehlen hier, aus bestimmten Gründen.

Aber ich kann kurz erzählen.

Ich kam hier rein und habe z. B. auch gar nicht einsehen wollen, wieso meine Ex jetzt ihr Bier aus dem Vorratsschrank nehmen soll. Es ist ja mein Problem.

Also auch praktisch das Gleiche was gerade bei R/no Thema ist.

Und ich habe mich über den Ton hier geärgert.

Aber dieser Ton hat mir den A... gerettet. Und wenn ich jetzt, sehr viel später, lese was da bei mir in den Anfängen steht... Dann stelle ich fest, dass da gar kein Angriff auf mich persönlich stattgefunden hat. Ich habe das aber schon so empfunden.

Also nochmal. Was mir sehr geholfen hat ist

1. Es geht um die jeweilige Handlung und um Alkohol. Nicht um mich persönlich.

2. Wenn es piekt, nicht sofort antworten. Aushalten und warten. Das Hirn fängt an weiter darüber nachzudenken. Und dann wurden und werden, auf einmal die Fakten für mich sichtbar. Wenn ich dann aus dem "Kampfnebel der Hormone" wieder aufgetaucht bin.

Hui. Eigentlich will ich ins Bett.

Tschüss

Wo ich hingehe, dort bin ich.

• Und ich habe mich über den Ton hier geärgert.

Ja, ich weiß was du meinst. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich ganz am Anfang schon die Schweißperlen auf der Stirn stehen hatte, als ich gesehen habe, dass Hartmut auf einen meiner Eingangsposts geantwortet hat.

Aber wie du schon sagst: einfach erstmal sacken lassen, die eigentliche Aussage aus dem Geschriebenen filtern, dann liest sich alles gleich viel konstruktiver. 😉

Ja, schlafen ist wohl echt keine schlechte Idee… ist schon wieder viel zu spät 🫣

Gute Nacht allerseits!

• dreamofkeywest du bist nicht mehr da 🥺 weiß nicht ob du noch mitliest, aber ist echt schade. Bleib schön nüchtern und bestimmt findest du eine andere SHG die besser zu dir passt. Ich wünsche dir alles Liebe und nur Gutes für deinen Lebensweg. Aber Finger weg vom Alk, hörst du! 🫶💐

————

• Ich werde gar kein Tagebuch führen, auch hier nicht mehr. Finde ich für mich überflüssig. Notizen und Stichpunkte genügen mir völlig. Das Thema darf nun ruhig auch etwas in den Hintergrund rücken, es bedarf zwar der subtilen Erinnerung daran, wo ich nie wieder hin will, aber es muss nicht mehr ständiger Begleiter sein. Auch hier werde ich mich zurückhaltender zeigen und gehe etwas aus der Schusslinie.

————

• Hallo KaDett,

ich habe nicht den Eindruck, dass du hier in der Schusslinie stehst. Siehst du das so?

Es ist deine Entscheidung, wie es für dich am besten ist.

Ich wünsche dir alles Gute und pass gut auf dich auf. Ich würde mich freuen, wieder von dir zu lesen.

Liebe Grüße

• Ich meine das so, dass ich hier nicht mehr so viel schreibe und meinen Tread als Tagebuch nutze. Ich hatte noch nie Tagebuch geschrieben. Die Vergangenheit was Alk betrifft habe ich ja im Kopf. Ansonsten ist mir aufgefallen, dass es sich für mich auch richtig anfühlt, auch mal Pause vom Thema zu machen. Ich werde nicht leichtsinnig oder unachtsam, einfach bisschen loslassen.

Warum das Traurig Icon?

————

• Der Traurig Icon bezieht sich eher auf mich.
    Ich hab mich ja hier auch zurückgezogen letztes Jahr. Hatte schlimme Folgen, weil das Thema bei mir zu sehr in den Hinterhrund gerückt ist. Das muss nicht heißen, dass es bei anderen auch so ist.
    Du weißt , was für dich richtig ist. :thumbup:

• Der Traurig Icon bezieht sich eher auf mich.
    Ich hab mich ja hier auch zurückgezogen letztes Jahr. Hatte schlimme Folgen, weil das Thema bei mir zu sehr in den Hinterhrund gerückt ist. Das muss nicht heißen, dass es bei anderen auch so ist.
    Du weißt , was für dich richtig ist. :thumbup:

Das ist natürlich die Kunst genau das richtige Maß zu finden. Das bedarf dann Achtsamkeit und aufmerksam in sich rein zu hören, rechtzeitig Warnzeichen zu erkennen. Aber ich finde Alk war lange genug großes Thema und präsent, bekommt jetzt einen anderen Platz. Nich weg, aber auch nicht mehr vorrangig. Jetzt ist die Abstinenz im Vordergrund.

————

• Leonie ich habe mal etwas in deinem Tread gelesen und beschlossen schön hier weiter zu schreiben, nicht unbedingt so oft, viel und lang wie bisher, aber doch genug. Habe auch die Antworten der Mod‘s und von anderen bei dir gelesen und habe mir wieder Notizen gemacht. Jetzt wo ich das bei dir so gelesen habe, weiß ich wie wichtig eine SHG ist. Ich habe dir, liebe Leonie, und deine ehrlichen Beiträge was zu verdanken. Nämlich, dass ich mich nicht zurück ziehe. Das könnte schief gehen.

Stern z.B. schreibt mega einleuchtend und erzielt auch Wirkung bei mir, aber auch der alte, weise Mann 😉 hat beeindruckend geschrieben. Habe genau gemerkt dass du (Hartmut) weißt wovon du sprichst, natürlich auch alle anderen.

Derzeit achte ich in meinem Alltag auf trockene vs. nasse Gedanken im Vergleich. Beobachte mich aufmerksam und versuche den Unterschied zu erkennen. Alkohol gehört der Vergangenheit an und ich möchte Gedanken daran loslassen. Jetzt und Heute ist Abstinenz angesagt. Ich möchte sie bei mir Willkommen heißen, sie als Normalität und Selbstverständlichkeit sehen und spüren und auf sie aufpassen und behüten wie auf mein kleines Kind.

————

• Für meine Abstinenz gibt es noch einen Sicherheitsfaktor. Eine Person, die ich jederzeit ansprechen kann wenn Suchtdruck kommt und mich auch begleitet wenn ich mal unterwegs bin und mit auf meine Abstinenz aufpasst 😀

————

• Voarab an die Mods: wenn unerwünscht, bitte löschen.

Hallo KaDett,

In letzter Zeit hatte ich das Gefühl, dass es Dich leicht nervt, wenn ich Dir schreibe, und ich möchte Dir nicht zu nahe treten.

Nur mal was zum Nachdenken. Ob Du darauf antworten willst oder es unter den Tisch fallen lässt, ist für mich nicht überlebenswichtig. Also mach Dir darum keinen Kopf, was Du mir antworten sollst. Nur wenn Du selbst willst und bereit dazu bist.

Ich wurde im Laufe meiner nun nicht ganz kurzen Trockenheitsgeschichte schon mal Alkoholikern an die Seite gestellt, die während der Adaption - also dem langsamen Freilassen aus einer geschlossenen Therapieeinrichtung, in der Vielfachrückfällige untergebracht waren, die schon mal mit dem Gesetz in Konflikt kamen - lernen sollten, sich durch einen Lebensmitteldiscounter zu bewegen, ohne am Schnapsregal etwas mitgehen zu lassen.

Sprich ich sollte für die quasi die Aufsicht machen. Sie haben mir vertraut, weil ich der Trockene Trinker war und bin. Also einer von ihnen. Und das ist dann so eine Art mobiler sicherer Raum.

Trotzdem bin ich natürlich Realist. Das war flankiert von anderen Maßnahmen, überraschendem Blasen-lassen bei der Rückkehr und das Geld zum Bezahlen in dem Discounter hatte nur ich. Und ich kenne die Tricks, irgendein Freund von draussen lässt irgendwo am Weg einen Umschlag mit Geld liegen, von dem ich nichts weiss und schon ist der perfekte Aufsichtsplan geplatzt. Oder einer schaffts, gleich vor dem entspechenden Regal eine halbe Flasche Hochprozentigen in drei Sekunden zu trinken, wenn gerade keiner hinguckt.
    Die ehrenamtliche Begleitung von Alkoholikern, die lernen mussten, sich in einem nüchternen Leben zurechtzufinden, habe ich mehrfach gemacht. Auch andere Situationen, als die soeben beschriebene. Ich hab auch Geld dafür bekommen, also ich bin jetzt nicht Mutter Theresa.

Und ich habe ganz sicher nicht unterschrieben, dass ich da irgendetwas garantieren kann. Wer trinken will, findet immer einen Weg.

Das ging nur, wenn auch die Betroffenen wirklich bereit waren, mit zu spielen. Die Verantwortung blieb bei ihnen.

Übertragen wir das auf Deine Situation. Wie soll das Aufpassen auf Dich im Ernstfall aussehen, wenn Du beispielsweise so einen Suchtdruck haben solltest wie neulich, wo Du doch ziemlich verzweifelt warst?

Ich verweise noch einmal darauf, dass Du nicht antworten musst.

LG LK

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

Einmal editiert, zuletzt von Lebenskuenstler (30. Januar 2025 um 18:47)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!