R/no - "lauf R/no lauf"

• Hallo

Ieinerseits hörst Du Dich gut an, andererseits kommt mir Dein Umfeld noch sehr nass vor, weiß nicht, ob das gut ist.

Hallo, naja ich wohne halt hier und die Sonne scheint, da flätz ich halt gerne in der Sonne rum, wenn die dann 2 Stockwerke weiter unten im Hof saufen kann ich auch nichts machen...ist mir aber auch egal. Wegen dem Griechen, der ist keine hundert Meter schräg gegenüber und ich sehe da kein Problem, wenn ich um 17.00 mal in der Sonne sitze und etwas esse.

Ich weiß schon was ich kann sonst wäre ich nicht hin...alles gut bei mir.

Ich bin auch nicht nachlässig meiner Abstinenz gegenüber, im Gegenteil, mit uns läuft es wirklich gut. Ich höre mich sehr positiv an, aber auch bei mir ist nicht alles Eitel Sonnenschein, aber mit der Sucht habe ich momentan null Probleme, bin mir aber bewusst das sich das auch ändern kann.

LG R/no

• aber mit der Sucht habe ich momentan null Probleme,

Wenn Du Druck bekommst, weißt Du zumindest gleich, woran es liegt. ;)

Beim Griechen habe ich auch schon einiges erlebt. Bei meinem eigentlichen Griechen bekomme ich aber kostenlos einen Espresso, anstatt den Ouzo. Habe vielleicht mal ein biiiischen zu laut, "nein" beim Ouzo gesagt.

Da Dein Grieche sich wie ein Alkoholiker liest, verstehe ich, wieso er Dich auf "seine Seite" zurückziehen will. Abstinente Leute waren mir auch nie geheuer und mein Trinken, war mir da etwas peinlich. Auch wenn ich mir das nicht eingestehen wollte.

Auf alle Fälle ist es gut, dass Du es hier hingeschrieben hast. Bin gespannt, wie das ein diesem nassen Umfeld, auf Dauer wird.

Wo ich hingehe, dort bin ich.

• Bin gespannt, wie das ein diesem nassen Umfeld, auf Dauer wird.

Hallo Alex, da ist nichts auf Dauer, ich bin seit 14 Tagen alleine zuhause, mir war einfach danach und ich hatte tierisch Hunger. Das es mir so gut geht hat einfach den Grund das ich mich in Arbeit/Projekte stürze, du solltest mal mein neu aufgebautes Rad sehen...beim Motorradladen hab ich auch oft ausgeholfen und fang da ja am Montag meinen Nebenjob an. Langeweile kommt bei mir gerade nicht auf.

Ich gehe ja nicht Abends in den Biergarten, klar saßen am Nachbartisch auch drei Typen die in der Zeit während ich gegessen habe mindestens 4 Ouzo getrunken haben. Alles gut, für mich war es absolut in Ordnung, null Probleme.

LG R/no

• am Nachbartisch auch drei Typen die in der Zeit während ich gegessen habe mindestens 4 Ouzo getrunken haben.

Ja, das kenne ich. Im Restaurant habe ich anfangs sagen können, wer wie viel an den anderen Tischen hatte.

Mit der Zeit hat das immer mehr nachgelassen. Inzwischen kommt es vor, dass ich anschließend gar nicht weiß, ob irgendwer Alkohol getrunken hat. Ist einfach nicht mehr so spannend, wie am Anfang.

Gut ist, dass Du etwas für Dein Gewicht machst. Das hat sich für mich schon immer nach sehr dünn gelesen. Hatte ich auch mal nachgefragt, glaube ich. Anfangs habe ich auch 20 kg abgenommen. Was eigentlich 10 kg zu viel war.

du solltest mal mein neu aufgebautes Rad sehen

Bei mir rutscht die Kette auf dem kleinsten Ritzel. Das wird sicher was kosten. Ich kann höchstens einen Platten flicken.

• Gut ist, dass Du etwas für Dein Gewicht machst. Das hat sich für mich schon immer nach sehr dünn gelesen.

Ich bin immer noch zu dünn, es pendelt um die 64 kg, das macht mir ein bisschen Sorgen, ich esse gerade sbet auch sehr unregelmäßig

Bei mir rutscht die Kette auf dem kleinsten Ritzel. Das wird sicher was kosten. Ich kann höchstens einen Platten flicken.

Nein das machst du selber, ist es eine Shimano schaltung? Dann erkläre ich dir das, bei sram ist es fast gleich...

• Da gibt es zwei Schrauben die den Schalter begrenzen, eine H für high gear und eine L für low gear, dann ist da noch eine dritte für den umschlingungswinkel und noch am Schalthebel eine Schraube...wenn du willst erkläre ich es dir.

Einmal editiert, zuletzt von R/no (30. April 2025 um 20:13)

• Meine sozialen Kontakte sind auch echt zurück gegangen seit ich nicht mehr trinke, mich wundert nur das die Freundin von meiner Frau und deren Mann sich gar nicht mehr bei mir melden, ihr Sohn hatte auch mehrmals die Woche mit meinem Sohn gespielt, sie sind ja auch Klassenkameraden, aber seit dem Abend meiden sie mich wie der Teufel das Weihwasser, naja vielleicht sind sie auch im Urlaub, ich hatte dem Mann noch eine Nachricht geschickt aber warte seit 14 Tagen auf Antwort 🤣...naja so isses halt.

• noch eine dritte für den umschlingungswinkel

Das klingt gut. Die Kette rutscht nur, wenn ich zu fest reintrete. Also zu viel Zug drauf ist. Fahre die meiste Zeit auf diesem Gang und der hat ja auch noch die wenigsten Zähne, weil es das kleinste Zahnrad ist. Ich dachte, die sind eben "abgeschliffen" und es muss ein neues her.

aber warte seit 14 Tagen auf Antwort

Mein damaligen "Freunde" wollten sich melden, wenn sie etwas unternehmen, wo Alkohol nicht im Mittelpunkt steht.

Ich "warte" jetzt seit weit über drei Jahren. ^^

• Das klingt gut. Die Kette rutscht nur

Wann hast du denn die Kette oder Kassette zum letzten Mal gewechselt 😬 und wieviel Kilometer fährst du? Das kleinste Ritzel ist der höchste Gang👀wieviel Gänge hat dein Rad denn?

Es könnte aber auch ein verbotenes Schaltauge sein, das ist das metallstück an dem das schaltwerk befestigt ist, wenn du von hinten auf die Kassette und das S chaltwerk schaust sollte es einigermaßen in einer Flucht stehen, wenn es verbogen ist hast du wahrscheinlich nicht das richtige Werkzeug und du musst in den Laden...

Einmal editiert, zuletzt von R/no (30. April 2025 um 21:23)

• Hallo Leute, Hammer Wetter also muss ich raus...ich treffe mich gleich mit einem Freund aus Polen, er kommt mit seiner Frau und seinen beiden kleinen Söhnen, wir gehen Kaffee trinken und Eis oder Kuchen essen. Er trinkt so gut wie keinen Alkohol also alles 👍, ich hab mir das schon zu Herzen genommen und habe heute keine Lust auf Medizin oder aufgefordert werde Alkohol zu trinken 😬 außerdem hab ich ihn schon bestimmt 2 Monate nicht mehr gesehen. Er weiß noch gar nicht so richtig über mich bescheid aber das hole ich heute nach....

Hoffentlich gibt es Käsekuchen 🤪

Ich wünsche euch allen einen schönen entspannten Tag und ganz besonders Carl Friedrich !

Ach so Alex, was ist mit deinem Rad?

LG R/no

• Meine sozialen Kontakte sind auch echt zurück gegangen seit ich nicht mehr trinke

ich hatte dem Mann noch eine Nachricht geschickt aber warte seit 14 Tagen auf Antwort

Ich habe mal irgendwo von einer Dame gelesen, die nach ihrem gelungenen Ausstieg aus dem aktiven Part der Sucht feststellte: "Und dann war nichts mehr wie es mal war."

Das kann ich genau so bestätigen.

Es werden sich neue Kontakte jenseits des gemeinsamen Konsums von Alkohol auftun. Du fängst ja heute damit an.

Ich wünsche euch allen einen schönen entspannten Tag und ganz besonders Carl Friedrich !

Vielen lieben Dank.

• So jetzt bin ich wieder zuhause, es war ein wirklich schöner Nachmittag mit Kaffee und Tiramisu 🤣 aber ich habe abgelehnt als der Kellner das vorgeschlagen hat, ich meinte da ist Alkohol drin ich kann das nicht essen....darauf hin sagte er mir das es bei ihnen keinen Alkohol gibt und das Tiramisu auch ohne Alkohol wäre, naja und dann haben wir alle eins gegessen und ich muss sagen, es war sogar noch besser als das Alkoholische. Jetzt lieg ich total zufrieden in meiner Hängematte und lasse die Seele baumeln....

Ach ja. 2.800 km bin ich mit dem Ritzel jetzt gefahren. Ist das viel?

Ich fahre 6000 km im Jahr und hab bisher immer zwei Ketten pro Jahr gefahren, aber der Verschleiß der Kette hat auch viel damit zu tun wie oft du den Antrieb reinigst, vielleicht kann ja mal ein Freund danach schauen, also nach dem Kettenblatt, Kassette etc.

• Ich winke Euch mal zu! :thumbup: Bin auch ein Fahrradfan und baue seit 20 Jahren meine Räder selbst auf.

Haltbarkeit Kette bei mir auch so 2500-3000 km - je nach Dreckmenge und je nach Art des Rads. Kettenverschleißlehre ist sinnvoll. Trotzdem bin ich an einem Rad dazu übergegangen, den Antrieb restlos runterzufahren (bis es auf 2 größeren Ritzeln überspringt) und dann komplett zu wechseln. Weil es oft so ist, dass nach etwas zu spätem Kettenwechsel die Ritzel nicht mehr richtig "passen" (manchmal knirscht es sich aber noch zurecht).
    Alex - bei Dir würde es sich ggf. lohnen, nur das kleine 11er Ritzel zu wechseln - die gibt es immer einzeln, die größeren oftmals nicht.

• Hallo Alex, wieviel Ritzel oder Gänge hast du hinten und wieviel Kettenblätter vorne, du sagst ja du fährst immer das kleinste Ritzel, ich glaube ja du hast vorn 3 Kettenblätter und fährst da auch auf dem kleinsten, dadurch kommst du vermutlich mit dem höchsten Gang zurecht, aber die Kettenlinie ist da nicht so optimal dadurch kann durch zusätzlichen Verschleiß die Kette auch springen.

• Da hier etliche Drahteselspezialisten sind, kann mir jemand vielleicht einen Tipp für einen Fahrradsattel geben, welcher rückenschonend ist.Es gibt eine große Auswahl an Fahradsätteln und alle sind natürlich die besten.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!