R/no - "lauf R/no lauf"

• Ich denke gerade darüber nach meinen Hauptjob zu reduzieren um mehr mit Rädern zu machen, das würde auch gehen ich bin in der gleichen Branche wie Carl Friedrich aber ein hab ein bisschen die Hosen voll, das sichere Gehalt etc.

Hört sich gut an, solange Du nichts überstürzt und in Stein meißelst.

Kannst deine Arbeitszeit ja auch (wiederholt) befristet reduzieren, hab ich auch gemacht

• Falls Du im ÖffD beschäftigt bist, dann informier Dich mal, ob Du so einen Nebenjob überhaupt annehmen darfst und ob Dein Zusatzverdienst auf Deine Bezüge angerechnet werden. Der öff. Dienstherr mag es nicht so gerne, wenn seine Leute "fremdgehen".

Heftig wird es bei Beamten, insbesondere wenn sie vorzeitig auf eigenen Antrag oder wegen Dienstunfähigkeit in Ruhestand gehen. Dann wird bis auf einen Kleckerbetrag fast alles auf die Pension/Bezüge angerechnet, zumindest bis zum regulären Renten-/Pensionsalter.

Gute Infos hierzu gibt es auf den Seiten der Finanzverwaltung, in NRW beim LBV.

Einmal editiert, zuletzt von Carl Friedrich (16. April 2025 um 17:37)

• Ich hatte schon Nebenjobs, das ist kein Problem sofern es keine Nachtschicht ist, das kann ich problemlos machen, und ja ich bin in ÖD.

Es geht nicht darum, ob Du es rein faktisch machen kannst, sondern ob Du es auch rechtlich darfst. Ggf. benötigst Du noch eine Nebentätigkeitsgenehmigung Deines Hauptarbeitgebers und die Entgeltfrage der Verrechnung mit Deinen Bezügen bedarf ebenfalls der Klärung, sonst kann es bei Deinem Hauptarbeitgeber Ärger geben.

• Guten Morgen, ich melde mich mal wieder aus der Versenkung, bei mir läuft soweit alles gut, es ist für mich ungewohnt so lange alleine zu sein aber ich komme relativ gut klar. Ich hatte starke Stimmungsschwankungen und zukunftsängste aber komischerweise überhaupt keinen Saufdruck, ich hab beim rauchen mal kurz darüber nachgedacht was ich jetzt in meiner nassen zeit gemacht hätte und war dann froh das ich jetzt auf diesem Weg bin. In zehn Tagen kommt meine Familie wieder zurück und dann werde ich ja sehen wie es weitergeht, meine Frau hat momentan eine Menge Stress wegen der Kinder, die wollen wieder nachhause zu Papa, die MuKiKu ist doch nicht so entspannend wie sie/wir dachten, die räumliche Trennung tut uns aber auf jedenfall gut wie ich beim letzten Telefonat festgestellt habe, ich denke ich biete ihr an das sie im Sommer doch mal eine oder zwei Wochen mit einer Freundin in den Urlaub geht und ich mit den Kindern hier bleibe, den Sommerurlaub haben wir dieses Jahr verworfen worüber ich auch sehr froh bin, ich denke zwar es wäre für mich nicht das riesen Problem gewesen aber so ist es entspannter und sicherer, schon allein wegen meiner Frau, für sie wäre es ja auch Neuland mit einem frisch trockenen Alkoholiker den Sonnenuntergang ohne Weißwein zu genießen und hätte bestimmt zu Streitereien geführt.

Ich bin so froh das ich es geschafft habe vom Zug abzuspingen!

LG R/no

• Ich hatte starke Stimmungsschwankungen und zukunftsängste aber komischerweise überhaupt keinen Saufdruck, ich hab beim rauchen mal kurz darüber nachgedacht was ich jetzt in meiner nassen zeit gemacht hätte und war dann froh das ich jetzt auf diesem Weg bin.

Das eine hat eben mit dem anderen nichts zu tun. Für einen Alkoholiker war das Saufen ein "Muss", während man nüchtern betrachtet merkt, dass es überhaupt kein "Muss" ist.;)

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• ich denke ich biete ihr an das sie im Sommer doch mal eine oder zwei Wochen mit einer Freundin in den Urlaub geht und ich mit den Kindern hier bleibe, den Sommerurlaub haben wir dieses Jahr verworfen

Das finde ich eine gute Idee. Damit gibst du ihr Freiraum und du kannst die Zeit intensiv mit deinen Kindern nutzen. Da werden dir sicher ein paar tolle Dinge einfallen, woran sich die Kinder noch lange erinnern werden.

Auch finde ich es top, dass du nicht das Risiko eines Sommerurlaubes eingehest , mit all seinen (für uns Alkoholiker in der Anfangszeit) Gefahren und Tücken.

Insgesamt hörst du dich für mich sehr sortiert und ausgeglichen an - das freut mich 👍

LG Kurswechsel 🙋🏼‍♂️

„Ein klarer Geist ist wie ein stiller See – jeder Tropfen hinterlässt Wellen, aber die Ruhe kehrt immer zurück.“

• Sorry, ich lese mich mal wieder wie ein Roboter, an meinen literarischen Fähigkeiten muss ich noch ein bisschen arbeiten

Satzbau, Interpunktion, Groß-Kleinschreibung sind hier egal. Hauptsache schreiben :)

m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

• Darüber muss ich mir wirklich Gedanken machen

Bei der Ideenfindung kann dir hier sicher auch der ein oder andere behilflich sein - ich hab da schon einige Sachen auf Lager :lol:

„Ein klarer Geist ist wie ein stiller See – jeder Tropfen hinterlässt Wellen, aber die Ruhe kehrt immer zurück.“

• Hallo, ich hab meiner Frau das Angebot gemacht bezüglich des Urlaubs allein aber sie meinte es wäre schöner wenn wir zusammen für eine oder zwei Wochen auf einen Bauernhof fahren, dann hat sie noch geschrieben das sie auch keinen Alkohol mehr getrunken hat.

Tja was soll ich sagen, das klingt alles sehr gut 👍

• Hi R/no ,

mich freuen eigentlich alle Deine letzten Nachrichten für Dich. Und ich finde, das hast Du Dir redlich erarbeitet. Verdient hattest Du es von Anfang an.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

• Hallo liebe Leute, ich gebe mal ein Update....

Gestern bin ich zu unserem Griechen essen gegangen, ich esse jetzt seit 2 Wochen nur Pesto oder Reispfanne oder Steaks, bevor ich noch ganz abmager bin ich dann Schnitzel essen gegangen. Alle Tische waren voll aber der Wirt hat mich an seinen gebeten, der übliche Retsina stand auf dem Tisch, eine Halbe wie immer ok? Nein ich trinke doch keinen Alkohol mehr das weißt du doch😉war meine Antwort, große Augen von xxx, dann kam mein Essen mit Johannisbeerschorle dazu, ich hatte Durst und es war schnell ausgetrunken, also hab ich noch eins bestellt und wurde wieder gefragt ob ich nicht lieber Wein möchte 🙄, dann kamen die Ratschläge...trinke nichts mit Farbe, er hat früher jeden Tag eine Flasche Whiskey getrunken, jetzt aber nur noch eine Flasche Wein oder zwei das geht in Ordnung, aber nichts mit Farbe! Ich erwiderte das Bier und Wein auch Farbe haben Schnaps aber nicht und musste grinsen, als ich dann nach der Rechnung gefragt habe ist mir wieder Medizin (Ouzo)angeboten worden🤷, er hat Angst um mich🤣🤣🤣 aber es war trotzdem sehr nett und ich hatte überhaupt keine Probleme, das wusste ich aber schon vorher, sonnst wäre ich nicht hin.

Jetzt lieg ich in der Hängematte und höre den Gesprächen meines Vermieters und seinen Saufkumpeln zu, seit 15.00 wird gezecht, Training für morgen, hahaha.

Ich bin so froh daß ich diesen Schritt gegangen bin und endlich begriffen habe das ich ein Alkoholiker bin, ich bekomme so viel mehr gebacken als letztes Jahr und bin nicht mehr so träge, jetzt muss ich nur noch mein Problem mit meinen Beinen/Bandscheiben angehen, dann ist fast wieder alles gut.

Liebe Grüße an alle und habt einen entspannten ersten Mai!

R/no

• Hallo

einerseits hörst Du Dich gut an, andererseits kommt mir Dein Umfeld noch sehr nass vor, weiß nicht, ob das gut ist.

Zu dem Griechen, der dir mit hanebüchenen Theorien deine Abstinenz ausreden will, würde ich z. B. Gar Nicht mehr gehen und auch nicht den Nachbarn beim Zechen zuhören/-sehen, wenn es sich vermeiden lässt.

Das nicht als Kritik, sondern als Anregung. Weiß nicht, wie die alten Hasen das sehen ...

Einmal editiert, zuletzt von Rennschnecke (30. April 2025 um 19:10)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!