Myla - Weiß nicht, wie ich beginnen soll...

• Hallo zusammen,

seit dem 31.12.2024 - nach dem letzten akuten Vorfall meines Partners - lese ich hier mit.

Die Antwort ist eigl. klar - sie lautet "Trennung" - aber ich kann es nicht.

Vorteile dieser Beziehung:

- Liebe

Nachteile:

Gewalt - körperlich, aggressiv - sachbeschädigend (Möbel, Auto).

Die Nachteile überwiegen klar.

Ich versuche, einen Einblick zu gewähren:

Seit jetzt genau 1 Jahr zusammen. Wohnen nicht zusammen, er ist jedoch zu 98 % bei mir.

Hat keinen Schlüssel.

Hatte kaum Freunde, alles läuft über mich.

Ich habe einen Hund - wir machen Hundesport (will nicht zu nah darauf eingehen, aus Angst, erkannt zu werden). Der Mann passt sich an, übernimmt und liebt dieses Hobby. Aus dem Kreis würde niemals jemand denken, dass wir solche Probleme haben, im Gegenteil. Jeder bewundert mich, dass der Partner diese Leidenschaft teilt, dies ist in diesem "Sport" tatsächlich selten.

Ich fühle mich noch schlechter - sollte ich doch froh sein, einen Partner an meiner Seite zu haben, der seine Wochenenden im Wald verbringt und mich im Hundetraining unterstützt.

Sehr lange habe ich sein Alkoholproblem nicht erkannt. Er trank, rastete aus, ist gegangen. Hat Terror gemacht, sich aufgeführt. Am nächsten Tag entschuldigt, war dumm von ihm.

Ich dem Ganzen keine Plattform gegeben, Monate lang.

Im August - er prügelt sich auf einer Veranstaltung - schlägt Jugendlichen ins Gesicht, mehrfach.

Wird in Untersuchungshaft genommen, ich erreiche in logischer Weise die ganze Nacht nicht.

Früh kam er raus und direkt zu mir. Natürlich waren die Jugendlichen (Mein Partner ist 40+) schuld, sowie die Polizei. Welch Frechheit, dass diese ihn mitgenommen hat, obwohl er "nichts" getan hat.

Ich war einfach froh, als er wieder da war.

Lange nichts gehört, im Nov/Dez kamen Schreiben vom Anwalt, Akteneinsicht usw. diesbzgl.

Ich muss dazu sagen, mein Partner hat keinen Führerschein mehr.

Dies war schon so, bevor wir uns kennen gelernt haben.

Allerdings ist er betrunken mit einem E-Scooter gefahren und wurde erwischt. Ich dachte mir nichts dabei - blöd gelaufen.

Saufeskapaden noch und nöcher, egal ob Streit oder nicht, wenn er der Meinung war, es gab einen Grund, ging er.

Nicht, um nach Hause in seine Wohnung zu fahren, sondern um sich Alkohol an der Tankstelle zu besorgen.

Es war teilweise so schlimm, dass er Betrunken vor einem Auto des Nachbarn geschlafen hat oder unter einem Balkon eines anderen Nachbarn im Erdgeschoss.

Wir waren letztens im Urlaub - war eigl. wunderschön und gesellig mit anderen von dort.

Jedoch hatte er dort so viel getrunken, dass er zum 1. x gewalttätig wurde.

Am nächsten Tag wusste er "angeblich" nichts mehr davon, jedoch hat er sich mir zurückhaltend benommen.

Er hatte mich getreten, dass mein Oberschenkel blau war, mehrere Flecken. Er sah keine Schuld - ich wäre gestolpert.

Er hat mich an dem Abend 2 x ins Gesicht geschlagen und gewürgt. Hier hat man im Nachhinein nichts mehr gesehen, daher ist es für ihn nie passiert und ich habe übertrieben.

Jetzt am Weihnachten... ich hatte gearbeitet (Homeoffice), er gekocht (hatte frei).

Es ist die Wo davor schon eskaliert, er fährt dann immer nach der Arbeit zu sich, mit Ausreden, er muss sich rasieren.

Also er hatte nun gekocht, ich musste arbeiten.

Ihm fehlte eine Zutat, er ist los zum Supermarkt und kam mit einer Pallette Wodka Dosen nach Hause.

Ich war leider sehr naiv und sagte "Die teilen wir uns aber ein, nicht alles auf einmal".

Ende vom Lied war, er hat alle Dosen weg getrunken, als er das Essen gemacht hat.

Ich war ja arbeiten im Raum nebenan.

Wir haben gegessen. Es war sehr lecker, ich war glücklich und hab mich bedankt.

Er saß dann schon mit Mütze auf der Couch, quasi zum Aufbruch bereit, was mir sehr Angst machte.

Er verließ mich mit den Worten "ich bin gleich wieder da".

Ich wusste, was mich erwartet.

Er kam sogar kurz danach wieder, ich ließ in rein.

Er schlug erst gegen die Wand, würgte mich, schlug mir mehrfach ins Gesicht und boxte mir so stark gegen den Arm (ich habe über 1 Wo später immer noch blaue Flecke davon) - und ging wieder.

Er kam irgendwann wieder, hat überall geklingelt, bis er ins Haus kam und dann bei mir an die Wohnungstür geklopft, ich hatte zu sehr Angst, um ihn reinzulassen.

Er ging, stand am 25.12. direkt morgens bei mir vor der Tür (er hatte sein Handy bei mir vergessen).

Habe nicht aufgemacht aus Angst, ich wusste nicht, ist er betrunken oder nüchtern.

War dann mit dem Hund unten und er hat mich gesehen. Er hat die Nacht zuvor meinen Autospiegel kaputt getreten.

Er rief mich, hat bitterlich geweint, er wüsste nicht, wie das alles passiert ist.

Ich ihm wieder verziehen.

Jetzt letzten Mo - er musste in die Arbeit - ich rief ihn früh noch, bevor er die Arbeit erreichte, heulend an - ich mache mir Sorgen.

Er versicherte mir, es wird alles gut, er kommt nach der Arbeit direkt heim.

Dann in der Arbeit per Whatsapp der Satz:

Ich liebe NUR dich.

Ich wusste sofort. da stimmt was nicht. Er hat es abgestritten, er wollte nur betonen, dass ich die einzige bin

aber kennt ihr das? Ein Satz und ihr wisst sofort, der Partner hat getrunken?

Dies war übrigens das erste Mal, dass er sich VOR der Arbeit etwas an der Tanke mitgenommen und heimlich in der Arbeit getrunken hat.

Mittlerweile kenne ich das, bin ruhiger.

Früher habe ich Tel-Terror des Todes veranstaltet, ihm zig Nachrichten geschrieben, das hat sich jetzt alles gelegt.

An besagtem Montag jedoch habe ich resigniert, zu Tief saßen die Schläge an Weihnachten.

Er rief mich ständig an am Montag, hat mich so sehr beleidigt.

Diese Beleidigungen kann ich und will ich hier gar nicht erzählen, aber die waren so sehr unter der Gürtellinie... von wg. Schl... fette Hu.. , Fot... und wirklich noch schlimmer und ekelhafter.

Iwann schrieb er mir, dass er auf dem Weg ist und mir was antun wird. Er mein Auto weiterhin kaputt schlägt (an Weihnachten musste der linke Spiegel dran glauben).

Er mich, meine Mutter und meinen Hund (den er eigl. über alles liebt) umbringt.

Ich habe dann sofort mein Auto weggefahren (zig Straßen weiter von meinen Parkplatz weg).

In dieser Zeit war er wohl da. Er unterstellte mir, ich wäre bei ieinem Typen gewesen, da ja mein Auto nicht da war.

Er ging zum Glück, ich bin nach Hause und habe vor lauter Angst im Treppenhaus weder Licht angemacht, noch habe ich das Leuchthalsband meines Hundes aktiviert.#Ich bin im Dunkeln die Treppen hoch und habe sogar die Haustür unten abgesperrt, so dass, falls er bei Nachbarn klingelt, nicht rein kommt.

Er ging dann wohl auch, haben paar x tel (er rief an), beschimpfte mich, will mich umbringen, will sich umbringen.

Am nächsten Morgen (er hatte frei), wollte er zum Arzt wg. seinem Alk-Problem - das war der 31.12. - da hatte der Arzt zu.

Er kam zu mir, es war eine sehr "starre" Situation, ich konnte keine Nähe mehr zulassen.

Silvester war ultra verkrampft, mir tat es so leid, aber ich konnte einfach nicht.

Gestern habe ich viel geweint, er hat es mitbekommen, jedoch wusste er nicht, wie er mir helfen soll.

Am Abend - ich wollte ohne ihn mit dem Hund die kurze Abendrunde gehen, um kurz einen Moment für mich zu haben - sagte er, dass ich verständnislos wäre, er wäre doch krank.

Ja, er ist krank, aber bin ich deswg. verständnislos?

Ich habe doch so viel auf mich genommen, Beleidigungen, Demütigungen, Schläge, blaue Flecken.

Ich bin immer noch da. Und dieser Mensch nennt mich "verständnislos"? #

Ich bin so wütend, ich bin so voller Hass... Warum ich?? Warum musste ich diesen Mann kennenlernen?

WARUM ich???

Ich liebe ihn, keine Frage. Er hat tolle Seiten.

ABER WARUM wird mir das angetan?

Warum tut er mir das an?

Wir hatten schöne Momente, zuletzt bei Flic Flac, an seinem Geb. vor paar Tagen waren wir Essen, warum schlägt er mich? Warum?

Der Arzt hatte am 31.12. zu. Heute startet er nach der Arbeit einen neuen Versuch.

Ich glaube nicht daran. Sage ihm das aber nicht.

Ich bin verzweifelt. Wo soll das hinführen?

Ich denke, er benutzt dies als Ausrede, dass er krank ist.

Und gleichzeitig fühle ich mich schlecht, so von ihm zu denken.

Ich weiß nicht, ob das von Relevanz ist, ich bin EKA. Der Vater... aber schon seit einigen Jahren verstorben.

Ich fühle mich verantwortlich für meinen Partner. Ich fühle mich schuldig. Ich bin nicht in der Lage, ihn vom Trinken abzuhalten.

Warum bin ich das nicht? Warum bin ich so schwach? Warum schaffe ich das nicht? Was ist falsch mit mir?

Angebl. hat er heute seinem Kollegen erzählt, dass er ein Problem hat und dass dieser ein Auge darauf haben soll, dass er nicht in der Arbeit trinkt.

Ich hoffe, es stimmt. Ich hoffe, er geht heute zum Arzt.

Einmal editiert, zuletzt von Myla (2. Januar 2025 um 14:16)

• Mit dir ist nichts falsch, Myla.

Du bist Opfer von häuslicher Gewalt und die "Liebe" vernebelt dir die Sicht auf die Realität.

Die Realität ist, daß du in absoluter Lebensgefahr bist.

DU KANNST JEDERZEIT VON IHM GETÖTET WERDEN.

Ich meine das absolut ernst.

Er hat dich mehrfach gewürgt.

Es ist bei einem nassen Alkoholiker vollkommen sinnlos, sein besoffenes und sein ausgenüchtertes Ego zu trennen. Nur weil er mal einen niedrigen Spiegel hat, liebt er dich trotzdem nicht. Du bist nur diejenige, die er benutzen, ausnutzen, mißbrauchen und mißhandeln kann.

Das ist bei dir wie Gehirnwäsche, du zweifelst an deiner eigenen Wahrnehmung und sprichst noch von Liebe, obwohl du deine blauen Flecken und vermutlich auch die Würgemale noch sehen kannst.

Pass absolut auf, daß er nicht an dein Handy oder deinen PC kann, denn das ist deine Lebensversicherung!

Es ist super gut, daß du dir online Hilfe suchst.

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Es ist wirklich gut, daß du das alles mal hier so minutiös aufgeschrieben hast.

Das steht jetzt da und du kannst es dir in Ruhe nochmal nachlesen, wenn du mal wieder anfängst an deiner eigenen Wahrnehmung zu zweifeln.

Ist er aktuell in der Wohnung?

Paß auf dein Handy auf. Sichere es mit einem ordentlichen Paßwort, daß nicht zu erraten ist.

- Nightbirde

• Das Forenteam
    2. November 2021 um 16:19

Ich habe dir mal hier einen Text verlinkt, in dem eine Liste oben steht. Man vergißt so viel, wenn man in der schlimmen Situation selber drin steckt.

Außerdem gibts Links zu Hilfestellen.

Gut wäre, wenn du zu deinem Hausarzt gehst und die Verletzungen dokumentieren läßt. Einfach ohne Termin hingehen und sagen, es ist was Schlimmes passiert und du brauchst Hilfe.

Und du selber kannst deine Verletzungen einfach photographieren mit dem Handy.

- Nightbirde

• Danke für eure Antworten.

Er ist aktuell in der Arbeit und möchte danach zu "unserem" Hausarzt.

Danach kommt er her, sofern er nichts getrunken hat. Schlüssel hat er keinen.

Er weint jedes Mal und versteht nicht, warum er mir das antut. Er sagt, er müsste mich doch eigl. beschützen.

Ich glaube ihm das auch, sofern er nüchtern ist.

Wenn er getrunken hat, habe ich mittlerweile Todesangst vor ihm, da er unberechenbar ist.

Ich hoffe wirklich, dass er in 2 Std. bei unserem Hausarzt ist und dieser im Helfen kann.

Meine Mutter wird er nicht finden (er weiß nicht, wo genau sie wohnt), das beruhigt mich.

Ich kann jedoch mit niemandem darüber reden.

Im Hundesport wird er anerkannt und gefeiert, da kaum ein Partner diese Aufgabe übernimmt.

Das gönne ich ihm auch und ich finde toll, dass er das macht, aber das rechtfertigt nicht alles andere.

Ich habe eben mit ihm telefoniert, er ist wohl immer noch nüchtern und entschlossen, zum Arzt zu gehen.

Ich kann das alles nur nicht mehr tragen, mich graust es vorm WE, ein falsches Wort, er zieht sich an und geht zur Tankstelle.

Ich habe noch nie einen so lieben, aber sogleich einen so aggressiven Menschen in einer Person gesehen.

Ich verstehe nicht, wieso ich nicht von ihm weg komme.

Ach ja: Handy ist gesperrt - hatte ich in 40 Jahre nie - seit ihm musste ich es sperren.

• Hast du dir mal überlegt, daß er vielleicht nüchtern auch ein gefährlicher Mann ist - nur eben anders gefährlich?

Denn er manipuliert dich.

Er lullt dich ein mit Tränen, Entschuldigungen, Versprechungen usw.

Der Mann ist als Gesamtpaket betrachtet lebensgefährlich für dich.

Zum Glück ist das deine Wohnung. Trotzdem: Wo kannst du kurzfristig hin? Eltern? Geschwister? Kollegin? Freundin? Frauenhaus?

Nimm dich wichtig. Keine Frau muß so einen Mist aushalten.

- Nightbirde

• Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Liebe zu tun, Myla!

Dein Partner ist schwer krank, aber er ist selbst für sich und sein Handeln verantwortlich. Du kannst gar nichts dafür, ob er trinkt oder nicht, was er macht oder auch nicht. Es ist seine Verantwortung. Nichts, aber auch gar nichts rechtfertigt Gewalt dir gegenüber. Alkohol ist ein Nervengift und enthemmt total. Das ist wirklich richtig gefährlich für dich!

Lass ihn bloß nicht rein, egal ob er nüchtern ist oder nicht. Egal, was er dir verspricht.

Such dir alle Hilfe, die du bekommen kannst.

Schreib hier, ruf die Seelsorge an, was auch immer.

Er ist wie eine Droge für dich, du musst es jetzt schaffen, ihn nicht zu kontaktieren. Das ist wie für einen Alkoholiker, das erste Glas stehen zu lassen. Fang mit kleinen Schritten an. Denk erstmal nur an heute. Erstmal für heute keinen Kontakt.

Und morgen dann wieder, keinen Kontakt für einen Tag.

• Hallo Myla,

meine Vorschreiberinnen haben dir schon ganz viele wichtige Dinge geschrieben, denen kann ich mich nur anschließen.

Er ist gewalttätig, egal ob er nüchtern, falls er das überhaupt noch zwischendurch ist, oder betrunken ist. Das ist nicht Liebe, was du empfindest, oder stellst du dir SO Liebe vor?

Dokumentiere deine Verletzungen, hol dir Menschen zur Hilfe, blockiere ihn, geh in ein Frauenhaus, wenn er wiederkommt ruf die Polizei! Es geht um dein Leben! Tu etwas, komme in Bewegung und warte nicht wie hypnotisiert, was er nun weiterhin treibt. Denn er wird es wieder tun.

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Das trifft es gut, ich fühle mich, wie hypnotisiert.

Wir hatten an Silvester eine Champagner Flasche da (ich hatte sie vor ihm versteckt, er hatte sie zu Weihnachten mitgebracht, als er 12 Dosen Wodka Energy mitbrachte).

Er meinte, er hätte mich im Traum nicht auf die Flasche angesprochen, weil ich sagte, dass ich Angst hatte, mit ihm anzustoßen.

Um die Frage zu beantworten, ich stelle mir so KEINE Liebe vor.

Jedoch finde ich, sollte jeder eine Chance bekommen. Seine ist es, heute zum Arzt zu gehen.

Ich habe es auch tatsächlich im Gefühl, dass er dies tut.

Allerdings was dann folgt, Therapie usw. bin ich der Meinung, findet er wieder Ausreden, aber wir werden sehen.

Ich habe als Familie nur noch eine Mutter von knapp 70 Jahren, diese kann und will ich mit meinen Sorgen nicht belasten.

Freunde sind da, allerdings ist mir die Situation noch zu "peinlich", um darüber zu reden.

• Ich bete, daß du nicht in der Statistik landest. Täglich werden Frauen von ihren ach so lieben Partnern ermordet.

Wach auf. Er hat dich mehrfach gewürgt.

Er hat damit keine Chance verdient, sondern einen Gefängnisaufenthalt.

Aufwachen!

- Nightbirde

• Hallo Linde,

als "neutraler" Mensch befürworte ich deine Ansicht.

Würde mir eine Freundin, ach was, eine Bekannte, all dies erzählen, würde ich ihr genau das gleiche sagen.

Ich weiß nicht, warum ich so naiv bin.

Er weint, er entschuldigt sich. Er steht am nächsten Tag vor mir wie ein Häufchen Elend.

• Beim wievielten mal Würgen gehst du zur Polizei?

Er ist ein Täter, egal was er dir erzählt um dich einzulullen.

Die "häufchen Elend" - Nummer ist nur Show, um dich in seinem Bannkreis zu halten.

- Nightbirde

• Ich habe es auch tatsächlich im Gefühl, dass er dies tut.

Allerdings was dann folgt, Therapie usw. bin ich der Meinung, findet er wieder Ausreden, aber wir werden sehen.

Liebe Myla, es gibt her so einge, denen es ähnlich geht wie Dir! Auch mir geht es ähnlich wie Dir, nur dass ich noch ein Kind mit meinem XY habe und es somit leider irgendwie noch schwieriger für mich ist, obwohl mein Kind mein Antrieb sein sollte.X/

Bei mir ist die emotionale Erpressung so groß, dass ich leider jetzt ein Jahr nach einem zum Glück nur leichten körperlichen Gewalt Vorfall, (aber getan ist getan und kann ich ihm auch nicht verzeihen) mit ihm zusammen in meiner Wohnung lebe..

Suche dir bitte so schnell wie möglich professionelle Hilfe, egal wo, sie könnten dich auch weiterleiten oder vermitteln

LG Matrix

• Liebe Mayla,

Ich kann mich nur meinen Vorschreiberinnen anschliesen du hast ja geschrieben dass du ein EKA Kind bist und du bestimmt nicht Immer Liebe erfahren oder vorgelebt bekommen hast. Du hast das recht zu wachsen nur hast du keine Zeit dazu du musst gleich starten. Ich tue mich auch schwer manchmal gut für mich zu sorgen da ich auch gleich Sorgende bin. Was mir auch hilft das Wort " eigentlich " nicht mehr auszusprechen

MarieXY

• Hallo zusammen und vielen Dank fuer euren Zuspruch.

Er ist zu Hause und gerade Duschen.

Er ist voller Euphorie (nuechtern).

Der Hausarzt jedoch meinte, dass er ihm nicht helfen kann, mein Partner bei ihm an der falschen Adresse ist.

Er soll sich im Internet belesen.

Ich bin sehr ruhig, viele Fragen offen. Jedoch will ich ihn nicht ueberfordern. Aber warum gibt der Hausarzt zumindest nicht ein paar Anlaufstellen/Telefonnummern raus?

Ich frage mich, wenn ich zu ihm gehe, weil ich psychisch am Ende bin, ob er dann auch sagt, ich soll googeln?

Habe so etwas aehnliches hier mehrfach gelesen, aber das kann doch nicht sein?

• Hallo Myla!

Der Hausarzt jedoch meinte, dass er ihm nicht helfen kann, mein Partner bei ihm an der falschen Adresse ist.

Er soll sich im Internet belesen.

Sag deinem Freund bloss nicht daß du hier schreibst, das soll dein Geheimnis bleiben. Ich glaube nicht daß er beim Arzt war, das hört sich für mich an als ob er dich beschwichtigen wollte um dich weiter einzulullen.

Ansonsten bin ich der Meinung wie meine Vorschreiberinnen, beende diese Beziehung bevor er dich ernsthaft verletzt oder noch Schlimmeres passiert.

LG Marie

Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

• Liebe Myla,

Ich bin jetzt fast ein Jahr hier im Forum und habe ähnlich gestartet wie Du. Ich war auch total vernebelt und dachte, wenn er aufhört zu trinken, schlägt er nie wieder zu und wir können glücklich weiter leben.

Du musst hier viel lesen. Das kann ich Dir nur ans Herz legen. Es wurde eine Grenze überschritten, welche niemand überschreiten darf. Versuche bitte Dir auch Hilfe außerhalb zu dem Forum zu holen.

Mein Unterschied zu Dir war, dass es eine Trennung gab. Ich bin seit der Trennung auf no contact mit ihm und das ist gut.

Er wird Dich gar nicht mehr ernst nehmen und die nächsten Gewaltausbrüche stehen vor der Tür. Ich kann verstehen, dass man Alles glauben möchte. Es ist so unfassbar, wenn man eine solche brutale Gewalt erfährt. Es ist schwer zu akzeptieren, dass es da eigentlich kein zurück mehr gibt. Wie schön sind doch die Versöhnungen. Ich hoffe Du schaffst es rechtzeitig, Dich wichtig zu nehmen.

Kein Mensch sollte das erleben.

LG Momo

• Hallo Myla,

ich habe dich gerade für den Erfahrungsaustausch im Forum freigeschaltet. Du kannst jetzt überall schreiben, nur bitte die nächsten 4 Wochen noch nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Teilnehmern mit den orangeroten Namen.

Dein Thema verschiebe ich in den Angehörigenbereich.

Viele Grüße, Linde

- Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!