nun, natürlich schreibe ich in meinem eigenen thread auch das was ich mache, auch mal ne party oder auf dem weihnachtsmarkt neben dem glühweinstand 6 wochen meine kräuter verkaufen. das ist das eine. du hast nun aber bei jemandem der grade einen echten fehler gemacht hat, und bewußt alkhaltiges gegessen hat hier etwas über deine erfahrung in der richtung geschrieben die das ganze verharmlost hat. ich habe versucht das klar zu stellen. es ist ein unterschied ob man aus versehen was mit alk zu sich nimmt oder es bewußt tut. ist mir in 23 jahren auch schon passiert und hatte keine folgen weil ich es nicht wollte.
in diesem zusammenhang sehe ich hier aber eine gefahrenquelle für den anderen, du bist wie ich über 2 jahrzehnte trocken und damit bist du, ob du willst oder nicht ein beispiel. und an der stelle fand ich deine erklärung das es nichts ausmacht halt falsch. erstens eiert er noch rum wie oskar und 2. war es kein versehen. das ist für mich ein gigantischer unterschied. zumal du es eben auch bei ihm geschrieben hast. auch das macht einen unterschied.
natürlich sind wir in erster linie für uns selbst hier, aber wir sind nun mal nicht allein auf der welt und wir sollten schon so etwas im hinterkopf behalten das andere uns nacheifern. als ich ahnte das ich abhängig trinke hatte ich mich einem trockenen alki anvertraut. der sagte mir, ach was, ich hab mich für den ersten schluck vors klo gekniet, das ist abhängig. wäre er besser informiert gewesen hätte es mir locker 10 jahre saufen erspart. in diesem sinne. ist nicht böse gemeint, hier liest nun mal eine menge menschen mit und was hier steht steht hier in 10 jahren noch.