aennie - Es ist wie es ist

• Ärger dich nicht.

Du hast der Versuchung widerstanden und dabei wichtige Erfahrungen gesammelt. Künftig musst du nicht mehr grübeln oder zweifeln. Heute geht es weiter denn auch dieser Tag verdient es, nüchtern und bewusst erlebt zu werden.;)

Oh ja Harmut.

Ich Danke Dir ☀️

• Hallo Ihr Lieben,

hier ein Update zu mir.

Stimme spricht, ist mir egal, ich habe zu tun.

Meine kleine Piefbude (37 qm) ist nun fast ok, im Schlafzimmer muss ich wohl nochmal nachbessern. Das 140er Bett muss wohl doch raus und nem 90er weichen. Ich weiss es noch nicht.

Ansonsten alle Kontakte gelöscht nun. Meine Eltern haben meine Nummer, habe ich nicht blockiert, aber die rufen eh nicht an.

Körperlich und geistig gut aufgestellt mit freien Kapazitäten. Fitnessmässig muss da noch mehr kommen.

Hobbies sind da mehrere im kreativem Bereich am Laufen, bin mir da nicht sicher, ob das ganze zu aufwendig ist.

Körperliche Gesundheit: Ich war 1 1/2 Jahre mit einem Bandscheibenvorfall krank. Im Januar 3 wöchige Reha deswegen. Zum O1. 03.25 habe ich mich auf dem Arbeitsmarkt gesund gemeldet (mit Einschränkungen). Bin da nun für eine Orientierungsmassnahme eingetragen.

Und letzten Tage nun denke ich doch wieder drüber nach....vielleicht doch der Zahnarzt?

• Ansonsten finde ich es sehr schade gerade dass einige dieses Forum hier benutzen um ihre Vergangenheit abzubearbeiten. Vielleicht gehört es hier hin, ich weiss es nicht.

Hätte da auch so einiges im Peto, da würde ich nie zum Ende kommen.

Ich bin hier um mir Hilfestellung zum abstinenten Leben einzuholen, der Rest ist Vergangenheit an der ich nichts mehr ändern kann!

• Lebenskünstler. Sebstdarstellen tust Du dich hier, mehr nicht. So Typen wie dich trifft man an jeder Ecke.

" Ich hab's geschafft, trotz aller Widrigkeiten". Was hat Du denn geschafft, Rede doch mal davon. Vom jetzt!

• Ich bin hier um mir Hilfestellung zum abstinenten Leben einzuholen, der Rest ist Vergangenheit an der ich nichts mehr ändern kann!

dazu gehört die Vergangenheit wie die Zukunft für heute im Jetzt.

Nun hört doch mal auf auf ihm rumzutrampeln. Er hatte diesen Rückfall einprogrammiert und nun ist er geschehen.

Du wirkst heute etwas angespannt. Was ist los mit dir? Hast du Suchtdruck oder trinkst du?

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Also sind die Moderatoren hier quasi die Therapeuten?

Allen shit und anderen Dreck kann man hier schreiben und alle anderen müssen es mitlesen?

Was ist los mit dir? Bleibe in deinem Thread. Trinkst du wieder?

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Ich bin nüchtern, seit dem 14. 11. 2024 Harmut. Und nach 4 -1\2 Monaten spüre ich tatsächlich endlich Klarheit in meinem Kopf. Und es tut mir gut.

Maeron hat sich während seines Rückfalles gemeldet, was wollt ihr mehr?

So wie ich gelesen habe hatte keiner der Moderatoren diese Art von Flash.

Ich hatte es. Es war allerübelst.

Ich hatte es beschrieben hier, deshalb werde ich es nicht wiederholen.

Maeron, zieh durch!

• So wie ich gelesen habe hatte keiner der Moderatoren diese Art von Flash.

Dann hast du nicht alles gelesen. Zudem werden Erfahrungen ausgetauscht und keiner spielt den Therapeuten für den anderen.

Zudem weiß ich jetzt nicht, woher du nach ein paar Monaten Austausch wissen kannst, was für den einen oder anderen nun gut ist.

Ich hatte es. Es war allerübelst.

Das nennt man in den Spiegel schauen ;)

Wenn dich das heute noch belastet, musst du nicht dein Heil woanders suchen, sondern tausche dich hier bei dir darüber aus. Du teilst ja nur aus und stellst aggressive Fragen, anstatt mal bei dir selbst zu schauen, warum dich das aufregt.

Hier klagt niemand jemand anderen an, weil er rückfällig geworden ist. Es werden Erfahrungen ausgetauscht, damit es eben nicht mehr passiert. Das ist eben Austausch

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Ich hab's geschafft, trotz aller Widrigkeiten". Was hat Du denn geschafft, Rede doch mal davon. Vom jetzt!

Äh, Lebenskuenstler ist seit über zwanzig Jahren trocken? Und was seine Alkoholsucht angeht muss er in seiner Vergangenheit wohl diesbezüglich alles richtig gemacht haben. Und Du hast die einmalige Chance von ihm zu lernen, wie er das wohl angestellt hat. Dir muss nicht alles gefallen was er schreibt und noch weniger musst Du etwas mitnehmen. Aber am Ende des Tages hat er seine Sucht bis heute erfolgreich gestoppt.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

• Ich beinhalte das hier alles was ihr mir mir beibringt. Und doch werden Dinge auf mich zukommen wo ich Euch nicht mittelbar zur Verfügung habe. Da werden Dinge geschehen, in denen ich für den Moment für mich reagiere. Ob gut oder schlecht. Keiner von Euch wird mir in dem Moment Händchenhaltend nebensitzen.

Ich muss da alleine durch.

• Liebe Blendi,

an den Umgang hier musste ich mich auch erst gewöhnen. Es ist schon anders als ‚draußen‘- es werden sehr direkt Bedenken geäußert und die Finger auf Risiken gelegt.

Gerade an Tagen, an denen ich total stolz war wie es läuft und jemand schrieb ‚Hoppla- das kann aber gefährlich sein‘, dachte ich ein gefauchtes ‚was denn noch alles?‘.

Wir haben hier unsere Sucht bzw. Co-Abhängigkeit gemeinsam und wir haben uns auf die Grundregeln geeinigt. Aber: Wir sind genauso heterogen wie die Welt drumherum.

Der eine stellt sich gerne dar, die andere teilt ihre Gedanken über ihr Beziehungsleben früher und heute und ja es geht um Alkohol.

Aber wir alle haben ja nicht im luftleeren Raum gesoffen und das drumherum spielt schon irgendwie eine Rolle.

Ich war auch schon ein paar mal genervt hier, bin dann schnell ganz schön hoch gefahren und hab ich später dafür geschämt.

Jetzt befolge ich den Tipp von Alex_aufdemweg . Wenn mich was ärgert, atme ich erst mal durch und schlaf ne Nacht drüber bevor ich antworte. Wenn mich jemand in seiner Art irgendwie nervt, lese ich ihn einfach nicht.

Das ist das schöne hier: wir können entscheiden, bei wem wir lesen und ich hab dich jetzt mal ganz freiwillig zugetextet.

Sorry dafür.

Deine Anna

• Ich bleibe hier, kein Ding, aber alles gefallen muß mir ja nicht.

Eine Frage die mich von Anfaang an beschäftigt: Habt ihr Moderatoren hier ein Ranking von wegen wer schafft es abstinent zu bleiben und wer nicht?

Wo muss man sich mehr kümmern und wo nicht?woran macht ihr das fesr...u.s.w...

• So, jetzt ist aber mal Schluss mit Lustig, Blendi!

Ich werde Dich erstmal für 2 Tage sperren, damit Du zum Nachdenken kommst!

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Eine Frage die mich von Anfaang an beschäftigt: Habt ihr Moderatoren hier ein Ranking von wegen wer schafft es abstinent zu bleiben und wer nicht?

Eine Frage meinst Du das Ernst? Wenn ja, dann wärest Du hier tatsächlich falsch. Ein Ranking? Was kommt als Nächstes, dass es hier eine Clique gibt, die Wetten darauf abschließen, wer als Nächstes über die Klippe geht? Komm mal zu Dir. Wir sind hier alle in Eigenverantwortung. Und Du hast Recht, wenn die nächste kniffelige Situation für Dich kommt bist Du alleine und das wärest Du, auch wenn wir alle direkt neben Dir sitzen würden. Denn die Entscheidung ob Du das nächste Glas Alkohol trinkst, triffst Du ganz alleine. Was Du hier bekommen kannst, sind Hinweise wie andere Leute es geschafft haben das diese Situation für sie irgendwann nicht mehr kniffelig waren oder was sie tun wenn eine Situation eben doch wieder kniffelig wurde.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

• Hartmut 29. März 2025 um 15:56

Hat das Thema geöffnet.
  • Hallo Anna,

keine Ahnung wie es mir geht. Ist viel in meinem Kopf drinne gerade was ich alles nicht auseinanderklabüstert bekomme. Ängste auch.

Und ich Frage mich auch, ob ich mich eventuell zu sehr mit dem Thema Alkohol und Abstinenz beschäftige. Ich bin mich nur noch am kontrollieren. Wie geht's dir, hast Du genug gegessen, getrunken, Pass auf dass dir nicht langweilig wird, gehe lieber nochmal raus. Schau dass der Notfallkoffer parat ist. Wo gehst du besser nicht einkaufen. Schon wieder die blöde Stimme, wann hört die endlich auf mit mir reden zu wollen. Manche Tage kommt die gefühlt fast stündlich um die Ecke, das nervt so.

Dieses ständige Auf und Ab, es nervt mich extremst.

• Hallo Blendi,

hier gilt für mich als Alkoholikerin die 3 G-Regel. Geduld, Geduld, Geduld.

Bei mir war es immer die Uhrzeit. Punkt 16:00 Uhr immer der Blick auf die Uhr. Egal wo ich war, egal was ich gerade gemacht habe. Das war die Uhrzeit, wo ich vorher immer angefangen hatte zu trinken. Es hat mich soo sehr genervt, hat es mich doch immer wieder daran erinnert, was ich nicht mehr möchte. In den ersten Monaten war es schwierig für mich nicht mehr zu trinken. Meine Psyche war voll auf Entzug wo mein Körper schon lange damit fertig war.

Aber es wurde besser und besser und besser. Jeden Tag ein kleines Bisschen. Oft kaum merklich.

Seitdem hat sich ganz vieles bei mir geändert. Heute arbeite ich gerne an meiner Trockenheit. Heute bin ich viel entspannter und auch sicherer als in den Anfangswochen.

Ich wünsche dir die nötige Geduld.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!