aennie - Es ist wie es ist

• Hallo, ihr Lieben

Bevor ich nun wieder in eine Triggerfalle laufe, erzähle ich hier lieber erst mal.

Habe mit der Bekannten Heute gesprochen vor der ich mich outete. Wir kennen uns erst ein paar Monate. Sie musste mein Outing sacken lassen sagte sie, was ja auch ok ist, und würde den Kontakt trotzdem mit mir aufrecht erhalten wollen.

Auch daß wir uns gerne wieder treffen. Ich sagte ihr, was ich da alles einhalten möchte, um nicht getriggert zu werden. Also die Situationen, wo ich getriggert werden könnte. Klar war sie erschrocken, was da alles zugehört.

Wir waren Mal weg zum spazieren. Sie sah weggeworfene Pfandflaschen liegen und sammelte die auf zum mitnehmen. Ich habe das auch immer gemacht und machte dann mit. Es waren natürlich überwiegend Bierdosen.

Ich sagte ihr, dass so was dann wohl besser auch nicht mehr für mich geht. Sie lachte und sagte, dass ihr das schwer fallen würde.

Nun stehe ich wieder da wie doof. Ich kann ihr ja nicht noch ihr Hobby verbieten. Wie kann ich es händeln, dass sie die Pfanddosen sammelt, ich davon aber nicht getriggert werde?

• Was ist, wenn noch ein Rest in einer Alkoholflasche ist?

Das könnte für Dich ja praktisch eine Einladung sein, wieder zu trinken.

Mit solchen Aktionen bist Du viel zu nah am Alkohol. Hast Du darüber schon mal nachgedacht, Aenni?

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Sie lachte und sagte, dass ihr das schwer fallen würde.

Nun stehe ich wieder da wie doof. Ich kann ihr ja nicht noch ihr Hobby verbieten.

Hallo aenni,

vielleicht hat sie das auch nur spaßig gemeint? Also du verbietest ihr ja nicht ihr Hobby. Sie kann dem ja immer nachgehen, wenn ihr nicht zusammen seid. Ich meine, ich liebs ja auch von Spaziergängen Naturmaterialien mitzunehmen, aber wenn ich wüsste, dass das für eine Freundin ein Problem oder sogar für die Gesundheit gefährlich wäre, würde es mir im Traum nicht einfallen, überhaupt traurig oder genervt darüber zu sein, es mal nicht tun zu können. Beim Treffen mit Freunden steht doch der Kontakt im Mittelpunkt.

Oder auch anders, vielleicht ein doofer Vergleich, aber selbst wenn ich zum Beispiel dieses Schätze-im-Wald-finde-Ding liebe und eine Freundin immer mirgenommen habe. Sie mir dann aber erzählt, dass sie das immer sehr an einen Expartner erinnert und deshalb jedes mal zu Hause traurig ist, dann würde es doch überhaupt kein Thema sein, zu sagen, dass man eben zusammen was anderes macht.

Du bist es als Freundin wert, dass man Rücksicht nimmt - egal ob nur wegen persönlichen Interessen oder wegen einer Krankheit.

Und wenn das nicht geht, liegt der Grund bei deiner Freundin wahrscheinlich auch tiefer in einer Problematik, die sie dir noch nicht offenbart hat. Vielleicht könntet ihr auch versuchen aufs Fahrrad fahren umzusteigen? Eine Rast zum Quatschen kann man ja machen, aber wegen jedem Stück Pfand anzuhalten, macht man ja (glaube ich, sorry falls doch) auch nicht. Oder ihr sucht euch generell ein neues Hobby, dem man draußen, aber an einem nicht wechselnden Ort nachgehen kann.

• Das ist dann also tatsächlich zu nahe dran, ok, dachte ich mir. Ich hoffe denn nun, dass sie nicht bei jeder Dose die sie sieht sagt: Och Schade, die muss ich ja nun liegen lassen.

Wir haben in den letzten Wochen viel telefoniert, abends. Das war im Suff ja mein Hobby. Volltrunken Leute anzu rufen und die dann mit meinem Mist zuzulabern. Stellt das auch eine Gefahr dar.

Wie seht ihr das?

• hey du, ich glaube, du zerdenkst dich und machst da was viel zu Großes draus, obwohl da nichts ist. Du musst ja jetzt nicht mit allen, die du magst, cutten. Nur umdenken und deine Be-denken ausformulieren. Sie weiß ja Bescheid und wenn du ihr wichtig bist, werdet ihr eine Lösung finden.

Freiheit begann für mich dort, wo die Ausreden endeten.

Abstinent seit 2022

• Ich zerdenke es wirklich gerade. Sühle mich auch extremst gerade im Selbstmitleid.

Es gibt da weiteres. Sie leidet an Depressionen. Und ich überlege die ganze Zeit, ob es gut ist wenn sich zwei psychisch Kranke da zusammen tun. Denke da immer an den Satz von Hartmut, dass sich zwei nasse Lappen nicht trocken machen.

• In Freundschaften den Mittelweg zu finden ist manchmal schwierig.

Zuviel Kontakt ist scheinbar nicht gut für Dich. Ihr seid ja derzeit sehr eng.

Und wenn sie Dich eher runterzieht, was Du ja auch merkst, dann läuft etwas schief.

Du bemerkst es selbst, diese enge Freundschaft tut Dir nicht wirklich gut.

Hast Du schon eine Idee, wie Du etwas ändern kannst?

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• dass sie nicht bei jeder Dose die sie sieht sagt:

Sollte sie das wirklich tun, dann frag sie ob sie das jetzt bei jeder Dose erzählen will.

Ich finde das sehr gut, dass du das so ausführlich erklärt hast. Wenn sie damit nicht zurecht käme, wäre es keine echte Freundschaft.

Wo ich hingehe, dort bin ich dann.

• Ich habe gestern schon gesagt, dass mir das telefonieren zu viel wird. Mich zieht es nicht runter, aber immer nur abzusabbeln was hast du gemacht, was habe ich gemacht, das bringt mich irgendwie nicht weiter.

Habe den Vorschlag dann gemacht, uns gerne einen Tag in der Woche auszumachen, wo wir uns dann treffen. War sie auch mit einverstanden und schlug auch vor uns dann im Stadtpark zu treffen, wo wir nicht unbedingt auf irgendwas mit Alkohol stoßen sollten. Auch dort wären wir nicht davor gefeiht.

Im Moment komme ich aber absolut nicht mit der Situation klar, und bin am überlegen, ob ich doch besser in eine Selbsthilfegruppe vor Ort gehe, wo ich dann mit Leuten bin, denen ich nicht erst erklären muss, wo überall die Gefahren lauern, die ich ja selbst alle noch nicht kenne.

• Vielleicht wäre es auch gut für Dich, mal unter andere, nicht so offenkundig belastete Leute zu kommen?

Z. B. Durch ehrenamtliches Engagement im Naturschutz, Tierschutz o. ä. Tierheime freuen sich z . B. über Bürger, die sich mit ihren Katzen oder Hunden beschäftigen und tierlieben Menschen tut es auch gut.

Zum abendlichen Telefonieren: Für den nötigen Abstand zur Saufsituation würde es schon helfen, die Möbel etwas umzustellen und umzudekorieren.

• Und sie machte mir tatsächlich den Vorschlag dazu, wo ich natürlich voll gegen an bin mit Ausreden.

Doch ich glaube ich packe das jetzt und die Freundschaft zu ihr wird daduch unkomplizierter. Sie selbst hat ja auch ihre Selbsthilfegruppe für Depressiverkrankte.

Mein Exchef erzählte mir mal eine Geschichte, die damit endete, dass man reden soll, dass einem geholfen wird. Ich dachte damals: Was willst Du von mir. Ich habe mit dir geredet, dass ich die von Dir versprochene Gehaltserhöhung haben möchte und Du zahlst sie mir trotzdem nicht.

Aber jetzt gerade verstehe ich den Sinn dahinter trotzdem.

Hätte ich hier nicht weiter gerschrieben, wäre ich nicht auf meine Lösungen gekommen.

Wieder mal allerherzlichsten Dank an dieses Forum.

An Alex für die Administration, allen Moderatoren, jeden, der sich hier anmeldet und mitschreibt oder nur mitliest.

Jeden der an mir rumrüttelte und jeden der mich ein Stück weit in den Arm nahm.

Wem geholfen werden will,der findet hier Hilfe.

<3<3<3

• Vielleicht wäre es auch gut für Dich, mal unter andere, nicht so offenkundig belastete Leute zu kommen?

Z. B. Durch ehrenamtliches Engagement im Naturschutz, Tierschutz o. ä.

Sehr guter Hinweis Rennschnecke . Danke. Schrieb ja vor ein paar Tagen ich hätte mich verloren. Tatsächlich kann ich mir vorstellen mich bei so was wiederzufinden. Was eine Goldgrube hier.

• Ich mache in einer Gruppe zweimal wöchentlich eine Stunde Slowjogging im Wald. Das Kopfkino geht runter auf Null und ich spüre mich wieder.

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!