Hallo zusammen,
ich möchte einmal mein Problem schildern, denn so langsam denke ich, ich werde verrückt.
Im letzten Jahr habe ich meine jetzige Partnerin auf der Arbeit kennengelernt.
Am Anfang war alles toll, wir passten gut zusammen und haben uns gut verstanden. Im Laufe unserer Treffen haben wir das eine oder andere Glas Wein getrunken und alles war ok und ganz normal. Bald war es auch soweit, dass wir so halb zusammengezogen sind, eine Woche bei ihr, eine Woche bei mir. Auch da haben wir dann zum Ausklang des Tages immer ein Glas Wein getrunken.
Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass sie ein unmögliches Verhalten zeigt, wenn sie zuviel getrunken hat. Irrationales Verhalten, nicht ansprechbar, läuft nachts nackt durch die Wohnung, um den Geschirrspüler auszuräumen, macht Fotos von Tisch und Stühlen, und schickt mir das per Whatsapp während ich daneben sitze usw.
Ich habe sie dann darauf angesprochen und es kam wenig Einsicht bezüglich ihres Trinkverhaltens. Also habe ich dann angefangen, abend die Weinflaschen wegzukippen. Ich selbst habe ab dem Zeitpunkt gar nichts mehr getrunken.
Dann irgendwann (ich weiß den Zeitpunkt nicht mehr) habe ich leere 0,1-l-Wodkaflaschen gefunden. In ihrer Jacke, in ihrer Tasche, im Badschrank, unter dem Bett, in der Schublade, im Wäschekorb etc.
Da habe ich sie mehrmals drauf angesprochen und sie hat es immer verleugnet. Auch ist mir natürlich ihr angetrunkenes Verhalten auf gefallen. Und sie stinkt nach Alk und man sieht es ihr an (zusammengekniffene Augen, Torkeln).
Highlights waren 1. zu Weihnachten, als sie meine Mutter kennengelernt hat. Da ist sie morgens um 10 Uhr zum Kiosk und kam völlig breit nach Hause. Ich habe meine Mutter dahingehend schon sensibilisiert und sie hat nichts gesagt. Jedenfalls hab ich meine Partnerin darauf angesprochen und sie sieht das alles nicht ein. Den Kontakt zu meiner Mutter hat sie abgebrochen, sie will mit meiner Familie nichts mehr zu tun haben. Weil sie aufgeflogen ist, denke ich mal.
2. habe ich einen 3 jährigen Sohn aus meiner vorherigen Beziehung. Meine Partnerin ist völlig vernarrt in ihn und bei einem Treffen mit uns drei hatte sie so eine Wodkafahne, dass ich mein Kind nur noch aus der Situation gerettet habe und mit ihm abgehauen bin. Das war richtig gruselig.
3. habe ich zu Weihnachten eine Flasche Weißwein geschenkt bekommen. Die wollte ich trinken, als sie neben mir betrunken gepennt hat (mittlerweile schläft sie immer um 19 Uhr auf dem Sofa ein). Beim Aufmachen fiel mir auf, dass der Deckel schonmal abgeschraubt war und beim Trinken bemerkte ich, dass sie die Flasche mit Wasser wieder aufgefüllt hat. Einen Schluck hat sie dringelassen, damit es noch nach Wein schmeckt. Bis heute zweifle ich an mir selbst, ob das wirklich so war oder ob der Wein so wässrig schmecken muss ?!?!?!?
4. Nachdem ich ihr gesagt habe, dass ich Flaschen gefunden habe, waren die irgendwann weg und ihre Taschen immer offen, so dass ich reingucken konnte. Eines Tages telefonierte sie mit ihrem Vater, er bräuchte Schrauben aus dem Keller. Aus dem Keller ist sie betrunken wieder hochgekommen. Das Telefonat war ein Fake (Telefonate und Nachrichten, die es nicht gibt, und wirklich übel erfundene Lügengeschichten sind ein anderes Thema. Die haben nicht immer was mit dem Alk zu tun). Dann musste sie Winterjacken in den Keller bringen, Schuhe runterbringen usw.
Irgendwann war ich dann mal im Keller, da liegen versteckt leere Sekt- und kleine Wodkaflaschen.
5. Da sie ja meine Arbeitskollegin ist, kriege ich ihren Alltag mit. Morgens um 11 Uhr geht sie immer für die Firma was einkaufen, danach stinkt sie nach Weißwein oder Sekt oder sowas.
Das waren ein paar Beispiele, da gibt es noch mehr, wenn ihr Interesse habt. Ich habe bezüglich des Alkohols und der Lügen ein Tagebuch geführt.
Mein Problem ist, ich zweifle an meiner Wahrnehmung..... trinkt sie wirklich heimlich ? Ist sie Pegeltrinker oder um den Stress zu bekämpfen (angeblich ist es auf der Arbeit so stressig und sie muss erst wieder damit klarkommen, dass sie nach langer Zeit einen neuen Partner hat). SIe gibt also auch mir die Schuld und sagt, dass das mit der Beziehung angefangen hat. Das weise ich aber klar von mir. Kann ein Pegeltrinker trockene Tage haben ? Soll ich ihren Vater kontaktieren (der weiß einiges, weil ich einiges an Papierkram aus ihrer Vergangenheit gefunden habe. Lappen weg, Krankenhausaufenthalt wegen Absturz und so) ? Auf dem Level macht man das nicht erst seit gestern, vermute ich mal. 0,1-Wodka kaufen und aus der Flasche trinken ist wohl schon eine Hemmschwelle.
Ich weiß nicht, was mich an ihr hält. Irgendeine Bindung ist da. Manchmal ist sie drei Tage nüchtern ,dann ist es wirklich schön mit ihr.
Eigentlich bin ich nur auf der Suche nach Flaschen und am Beobachten, wann sie das nächste Mal betrunken ist. Wie ein Hobby. Das ist mein Leben im Moment.
Und irgendwie will ich auch, dass sie auffliegt. Auf der Arbeit, bei ihren Freunden...... Krass.
Ich habe ihr so oft gesagt, dass ich ihr helfen werde, wenn sie das möchte.
Ich kann einfach nicht glauben, dass sie ein Alkoholproblem hat. Das macht mich verrückt !
Aber auch jetzt beim Schreiben merke ich, dass alles dafür spricht und trotzdem zweifle ich an mir....
Daher meine Frage an Euch: bin ich verrückt ?