Hallo 05062015. Ich habe Deinen neuen Thread mit diesem zusammengelegt. Bitte schreibe, der Übersichtlichkeit halber, einfach hier unten weiter.
05062015 - Ich weiß nicht weiter
-
-
Gibt es hier auch Selbsthilfe Gruppen gezielt für Frauen ? Wo wir uns über Kameras als Gruppe austauschen können. ?
wie bei einem AA Treffen meine ich ?Nein gibt es nicht.
-
Liebe 05062015,
es berührt mich sehr, dass du erkannt hast, was du deinem Mann und den Kinder antust. Das ist eine wichtige Erkenntnis und Ich denke, du bist auf dem richtigen Weg. Dir ist bewußt, dass der Alkohol zwischen euch steht und die Familie zerstört. Du kannst es ändern.
Ich drücke dir die Daumen, dass du den Schritt wagst und dir Unterstützung holst, die du brauchst!
-
Dankeschön 🙏
-
Gibt es hier auch Selbsthilfe Gruppen gezielt für Frauen ? Wo wir uns über Kameras als Gruppe austauschen können. ?
wie bei einem AA Treffen meine ich ?Ich würde mich gerne so einer Gruppe anschließen
Ein späterer Austausch mit anderen Usern erfolgt genauso, wie hier jetzt schon mit dir im Vorstellungsbereich.
-
Hallo 05062015,
Vielleicht habe ich mich auch etwas missverständlich ausgedrückt.
Also, dein nächster Weg sollte dich zu einem Arzt führen, der mit dir deine Entgiftung bespricht. Hast du da ein Arzt ?
-
Guten Morgen !
Ja ich gehe heute Morgen zu meinem Hausarzt um mit ihm alles zu besprechen wie es weiter geht . -
Hallo 05,
willkommen in unserer Selbsthilfegruppe. Es ist mutig, dass du die ersten Schritte gehen konntest und dir hier Hilfe suchst. Du hast kein "Problem" mit Alkohol - es ist eine Krankheit. Daher ist der Besuch beim Arzt wichtig. Sei dort offen und ehrlich. Sag, dass du Alkoholikerin bist und die Hilfe brauchst. Sei ehrlich bei den Angaben deiner Trinkmengen.
Hier im Forum gibt es viele Frauen, die ebenfalls abhängig geworden sind. Du bist nicht alleine. Zunächst konnte ich mir auch kein Leben ohne Alkohol vorstellen, aber es ist kein Verzicht und es lohnt sich so sehr!
Viele Grüße
Seeblick -
Ich habe Angst . Wie gesagt ich gehe heute zum Hausarzt . Aber ich habe Angst das meine Leber schon geschädigt ist .
Haben alle Menschen die Alkohol zulange und Zuviel getrunken haben Leber Probleme ? Wie ist es bei euch ? -
Eine Leber kann sich auch selbständig wieder erholen. Aber das wird dein Arzt beurteilen. Nur Mut!
-
Ich habe Angst . Wie gesagt ich gehe heute zum Hausarzt . Aber ich habe Angst das meine Leber schon geschädigt ist
Zunächst einmal ist es gut, dass du zum Hausarzt gehst. Das ist ein sehr wichtiger Schritt. Sprich einfach offen und ehrlich mit ihm. Er hat ja auch Schweigepflicht und du bist nicht die Erste mit einem Alkoholismus.
Ob andere Leberprobleme haben oder nicht, hilft dir ja nicht weiter. Bei mir hat sich jedoch alles verbessert .
Erzähle uns mal wie es war
-
Ich habe einen Termin für morgen früh bekommen , zum Blut abnehmen und dann um ein persönliches Gespräch mit dem Arzt zu führen
-
Das ist doch prima, 05, sei stolz auf Dich und nutze die Zeit bis dahin, dich hier einzulesen. Du bist nicht allein!
PS: Die Leber ist bei jedem unterschiedlich leidensfähig, ihr Zustand ist daher nur bedingt aussagekräftig.
Heißt im Umkehrschluss: Wenn die Blutwerte unauffällig sein sollten, heißt es nicht, dass Du doch noch nicht süchtig bist, sondern dass Du bisher einfach Glück hattest.
-
Moin 05,
Sieh es als Chance
Chance = positiv !
Ich habe diese Chance erst mit 56J ergriffen und bin sowas von froh darüber.
Scham ablegen - Blick nach vorn.
Den Gedanken würde ich Dir gern mitgeben für heute und morgen und …
Pfeife auf Scham - es ist dein Leben und deine Chance - wenn Du das erkannt hast kannst Du hoffnungsvoll sein.In wenigen tagen kennst Du deine Blut-Körperwerte.
Da sagt dann viel darüber wie es bei Dir körperlich steht.
Die Sucht ist ein anders Thema. Dazu sagen die Blutwerte nichts.
Ein Schritt nach dem anderem.
Und lass gern hier wie es Dir geht und wenn Du z.B. Ängste hast.
Grüße, andi. -
Vielen Dank 😊 ihr gibt mir wirklich Kraft und Mut 🙏
-
moin nr 05
ich hab hier alles nur überflogen, aber ich sehe ganz klar was deine größte angst ist und dich in der sucht hält. das ist das man dir die kinder nimmt. pack die angst mal bei seite. das wird nicht geschehen wenn du nu was tust. genau diese angst hat mich auch jahre lang in der sucht festgehalten. ich dachte auch, wenn das auffliegt das ich saufe sind die kinder weg. nee das ist nicht passiert. die wurde bei uns sogar in die thera mit einbezogen. meine waren damals 14,13,9 und 2. die waren nur die zeit bei meiner mutter wie ich im kh zur entgiftung war. danach habe ich eine ambulante thera gemacht und es stand nicht einen moment im raum das die kinder irgendwie in obhut kommen. mach dich da nicht verrückt. tu was und alles wird sich positiv entwickeln. wirste sehen.
-
Guten Morgen ☀️
Ich war heute bei meinem Hausarzt und er hat mir Blut abgenommen . Er meinte wir haben vor 2 Jahren ein großes Blutbild gemacht und da war der Leberwerte unauffällig . Deswegen denkt er das auch nichts „schlimmes „ ist . Zum Thema Entzug hat er gesagt das er es nicht notwendig hält das ich ihn stationär mache . Da ich seit Sonntag nichts getrunken habe und auch so mal 4-5 Tage keinen Alkohol brauchte . Ich bin auch der Meinung das ich es so schaffe ohne Klinik .
Hoffe ich . Ich habe mir ein Buch gekauft über Alkoholismus und auf das Leben danach wie schön es ist . Und ich habe mit Sport wieder angefangen . Zurzeit bin ich sehr optimistisch .
Obwohl ich noch skeptisch bin wegen dem Wochenende da habe ich ja meistens Zuviel getrunken .
Ich habe oft gelesen das man Orte wo man getrunken hat meiden soll . Das problem ist wenn ich Unternehmungen gemacht habe mit meinem Mann oder Familie habe ich immer getrunken 🙁. Eigentlich würde ich mich am Wochenende gerne einen dieser Orte stellen um zu sehen wie es ist und um mir zu beweisen das ich es schaffe und mit neuen Gewohnheiten brechen kann . Was haltet ihr davon ?
Wie seit ihr denn die erste Zeit umgegangen damit ? -
Ich meine natürlich mit alten Gewohnheiten brechen
-
Respekt. Gleich Nägel mit Köpfen gemacht. Weiter so!
Wenn du dich hier weiter austauschen möchtest, dann schreibe im unteren Link kurz "Ich bitte um Freischaltung" und der nächstmögliche Moderator wird dich an die richtige Stelle im Forum verschieben.
-
Danke das habe ich gemacht
-
Hartmut
25. März 2025 um 09:45 Hat das Thema aus dem Forum hier vorstellen! nach Erste Schritte für Alkoholiker verschoben. -
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!