Murmel - Trocken - Rückfall - Wieder Ohne auf dem Weg

• Hallo,

bin neu hier.

Ich war lange trocken. Dann kam der Rückfall.

Seit ca.3 Wochen bin ich wieder ohne und will das auch bleiben.

Bin so froh da wieder raus zu sein....den Absprung geschafft zu haben.

Das war mehr wie überfällig.....Jetzt Neustart.

Ich will das dies nie mehr passiert....

Viele Grüße

Murmel

„Ein Moment der Geduld kann große Katastrophen verhindern.“ - Buddha

• Guten Abend Murmel,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Wie lange warst Du abstinent, bis Du wieder rückfällig geworden bist und was war der Auslöser für Dich?

Meinen Glückwunsch zu Deinem Entschluss vor 3 Wochen wieder abstinent zu leben.

Siehst Du Dich selbst als Alkoholiker und willst eine lebenslange Abstinenz?

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Hallo Elly,

danke für das Willkommen.

Über 10 Jahre.....Dann kam Corona.

Ich konnte nicht mehr zu meinen Ärzten und meine Behandlungen wahrnehmen und da nahm das Übel seinen lauf....

Abends um schlafen zu können, für ein paar stunden keine schmerzen zu haben.......

Einmal wieder drin, packt er Dich fest im Nacken....Der Alkohol....Die Sucht.

Und dann wirst Du es nicht mehr so einfach los....Auch wenn Du es gar nicht mehr willst und Du das mittlerweile hasst.

Zu deiner Frage ob ich mich selbst als Alkoholiker sehe,- Ja, was denn sonst?

Einmal Alkoholiker - immer Alkoholiker....Die Krankheit verschwindet ja nicht.

Ich will einfach wieder trockener Alkoholiker sein und das auch bleiben.

Ich will diese Selbsthilfegruppe/forum hier, für meinen Weg dabei unterstützend nutzen.

Viele Grüße

Murmel

• Für den Austausch bist Du hier völlig richtig, Murmel.

Hier ist 24/7 geöffnet und meist ist jemand da, der zeitnah antwortet.

Und hier kannst Du vieles erfahren, u.a. die Grundbausteine

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

oder auch den Notfallkoffer, der für kritische Zeiten sehr hilfreich ist. - Beide Artikel kannst Du anklicken und solltest Du lesen.

Das Forenteam
    27. August 2021 um 21:40

Für den Austausch mit den anderen Teilnehmern im Forum klicke den folgenden Link an:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Du brauchst nur ganz kurz etwas zu schreiben und wir schalten Dich frei für den offenen Bereich.

Danach werden wir Dein Thema in den offenen Bereich zu den "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

• Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Murmel.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

LG Elly

• Hallo Murmel,

Herzlich willkommen hier im Forum.

Komme in Ruhe an. Ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch.

Viele Grüße

Nayouk

-------------------------------------------------------
    - abstinent seit 6.01.2024 -

• Zu deiner Frage ob ich mich selbst als Alkoholiker sehe,- Ja, was denn sonst?

Einmal Alkoholiker - immer Alkoholiker....Die Krankheit verschwindet ja nicht.

Willkommen bei uns. Was glaubst du, welche Diskussionen wir hier schon geführt haben, die es, sagen wir mal, "abgewandelt" formuliert haben wollten.;)

Okay, 10 Jahre Rückfall, Corona Gründe gefunden, um wieder das Saufen aufzunehmen. Wie war eigentlich zuvor dein Weg? Hattest du ein alkoholfreies Umfeld, eine alkoholfreie Wohnung? Welche Schutzmaßnahmen hattest du für dich selbst implementiert?

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Willkommen bei uns. Was glaubst du, welche Diskussionen wir hier schon geführt haben, die es, sagen wir mal, "abgewandelt" formuliert haben wollten.;)

Okay, 10 Jahre Rückfall, Corona Gründe gefunden, um wieder das Saufen aufzunehmen. Wie war eigentlich zuvor dein Weg? Hattest du ein alkoholfreies Umfeld, eine alkoholfreie Wohnung? Welche Schutzmaßnahmen hattest du für dich selbst implementiert?

Mein Weg davor war gut und stabil. Es ging auch gesundheitlich Stückchen für Stückchen besser. Auch meine persönliche Entwicklung hatte keinen stillstand....

Mein Umfeld war und ist Alk frei . Meine Wohnung auch. Ich kam nie groß in Berührung mit Alk. Das ist auch immer noch so.....Bis auf das ich mir vom Rückfall bis zum Absprung ihn kaufte.... Jetzt lass ich das. Der Einkaufswagen zieht trotzdem wie automatisch zum Weinregal im Supermarkt. Das flasht mich schon jedesmal, wie das tief drinnen sitzt und passiert....Dann kommt die Stimme in mir " Was ein quatsch, das brauchst Du doch nicht mehr " ....Und dann ist gut. Und das fühlt sich so gut an !!!

Ich bin so froh endlich den Absprung geschafft zu haben.... Jetzt ist erstmal die gebotene Distanz wieder da. Der wichtigste Anfang - vom Weg ist gemacht....Und ich will da dran und auf dem Weg bleiben....Tag für Tag...bis zum letzten.

Meine wichtigsten Schutzmaßnahmen waren mit Sicherheit meine gute Ärztliche und auch Therapeutische Behandlung und das beständige arbeiten mit/an mir selbst. Ich bin da auf Hilfe/Unterstützung angewiesen , um immer wieder gute Lösungen für meine Themen/Probleme zu sehen und zu finden.

Da setze ich auch an, mir das wieder auf zu bauen.... Es ist nicht einfach aber machbar....

Und ich brauche einen guten Plan für so Ausnahmezustände wie Corona. Damit ich für die nächste Pandemie und den Zusammenbruch von allem, gut gerüstet und besser ausgestattet und vorbereitet bin.

Viele Grüße

Murmel

• Hallo Murmel,

10 Jahre trocken ist eine lange Zeit und die erreicht man nicht einfach so.

Bei mir war Corona der Brandbeschleuniger, da im Home Office 24/7 Alkohol verfügbar war.
    Was hat Corona bei dir verändert?

Viele Grüsse
    Nayouk

• Ich kann mir das gar nicht vorstellen. 10 Jahre abstinent und dann wieder in die Suchtspirale geraten. Hast du dann von Corona bis jetzt wieder getrunken? Das sind ja dann auch Jahre gewesen. Also ein langfristiger Rückfall?

Ich finde es mutig und super dass du es wieder raus geschafft hast.

Hast du etwas daraus gelernt was du nun anders machst?

• Vorab, ich bin Pragmatiker und schon mal direkt.

Der Einkaufswagen zieht trotzdem wie automatisch zum Weinregal im Supermarkt. Das flasht mich schon jedesmal, wie das tief drinnen sitzt und passiert....Dann kommt die Stimme in mir " Was ein quatsch, das brauchst Du doch nicht mehr " ....Und dann ist gut. Und das fühlt sich so gut an !!!

Ein anderer Supermarkt wäre keine Option, oder ist das bei jedem so? Wenn ja, dann ist da noch etwas im Kopf, das raus muss.

Eventuell die Wege im Supermarkt verändern? Wenn man am Weinregal ist, könnte man sich etwas schönes als Erastz- Belohnung kaufen. Neue Strategie entwickeln, die das "nasse" überschreibt.

Und ich brauche einen guten Plan für so Ausnahmezustände wie Corona.

Was mir gerade durch den Kopf ging .Plant sie möglicherweise schon den nächsten Rückfall? Es gibt doch nicht den Plan.

Es sind nicht die äußeren Umstände, die mich dazu bringen, Alkohol zu saufen , sondern ich selbst. Ich benutze die Umstände als bequeme nasse Ausrede dafür. Wenn jemand nach einer so langen Zeit wieder mit dem Trinken beginnt, gibt es sicherlich einen Prozess, der dem vorausgeht?

Kennne selbst keinen Alkoholiker der nach 10 Jahren trocken sich plötzlich und ohne Vorwarnung von heute auf morgen eine Flasche kauft. Oder? Es muss sich vorher schleichend etwas entwickelt haben. Meistens ist ein Verhaltes Rückfall der Grund. War Corona nicht nur der herbeigesehnte Anlass, wieder mit dem Saufen zu beginnen, was sich schon lange still und leise eingeschlichen hatte?

Kannst du das was mit anfangen ?

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hallo Murmel,

10 Jahre trocken ist eine lange Zeit und die erreicht man nicht einfach so.

Bei mir war Corona der Brandbeschleuniger, da im Home Office 24/7 Alkohol verfügbar war.
    Was hat Corona bei dir verändert?

Viele Grüsse
    Nayouk

Hallo Nayouk,

Corona war der pure gelebte Alptraum....Ich kann keine Menschen mit Masken sehen und selbst auch keine Maske tragen. Damit war ich am arsxx in jeder Hinsicht...Geächtet, ausgegrenzt und angefeindet.....Anwendungen vielen weg... Arztbesuche nicht mehr möglich....Ich war schwer Retraumatisiert durch die Um/Zustände...... Natürlich habe ich mir nicht direkt die Birne weg gekippt....Ich habe nicht mal im geringsten daran gedacht.

Ich habe gekämpft mit der Coronazeit....> Maskentraining - erfolglos....Arztsuche .....andere Lösungen finden......Mir ging es körperlich und seelisch immer schlechter..., ständig getriggert....von Angst und Ohnmacht zerfressen...Ich konnte nicht mehr abschalten und schlafen, war voller schmerzen.....Ich kam mir selbst nicht mehr hinterher, mit allem umzugehen....überhaupt zurecht zu kommen.... Es war einfach nur noch schrecklich und kein Leben mehr.

Dann kam Tag X.....ich verschaffte mir mit 1 Glas Wein abends etwas schlaf und damit blieb ich zwar am Leben aber hatte die Suchtspirale wieder am Hals.

Als Alkoholiker hast Du nie und niemals die Kontrolle...die verlierst Du mit dem 1.Schluck.

Es geht nur ganz ohne, wenn Du frei davon sein und bleiben willst.

Und es ist verdammt hart den Ausstieg wieder zu finden.....Gott sei Dank ist mir das jetzt endlich gelungen.

Das ist gerade erst mal das wichtigste für mich !

Nichts mehr zu trinken - das sein zu lassen - das geschafft zu haben.

Jetzt weiter schauen......trocken bleiben.....Und alles dafür tun und vorsorge treffen, das es nie mehr dazu kommt !

Das ich das nie mehr tun werde. - Ganz gleich was ist.

( Es hat mich jetzt sehr aufgewühlt über Corona zu schreiben.....Ich habe da noch viel aufzuarbeiten )

Ich will wieder auf den Stand von, vor Corona kommen und weiter..... Und das werde ich schaffen.

Danke das ich hier sein kann :thumbup:<3

Viele Grüße

Murmel

• Danke für deine ausführliche Antwort, Murmel

Du wirst hier auch mit langjährigen trockenen Alkoholikern in den Austausch kommen können.
    Ich habe in meiner Anfangszeit hier gelernt, je ehrlicher ich mir gegenüber bin und je mehr ich mich hier öffnen kann, desto mehr kann ich aus dem Austausch für mich und meine Selbsthilfe mitnehmen.

Du wirst sehr bald deinen Weg hier finden.

• Ich kann mir das gar nicht vorstellen. 10 Jahre abstinent und dann wieder in die Suchtspirale geraten. Hast du dann von Corona bis jetzt wieder getrunken? Das sind ja dann auch Jahre gewesen. Also ein langfristiger Rückfall?

Ich finde es mutig und super dass du es wieder raus geschafft hast.

Hast du etwas daraus gelernt was du nun anders machst?

Ja der Rückfall begann zum Ende hin ( wo noch nicht klar war, das es endet ) da war auch noch der ganze Druck mit den Impfen.

Also ja, ein längerer Rückfall. Leider.

Ich muss aus dieser zeit lernen. Spontan würde ich sagen, ich muss unabhängiger vom System sein. Ich muss für meine körperliche und seelische Gesundheit gute alternativen finden....Ich muss mir das aber noch ganz genau reflektiert betrachten.....Das ist jetzt meine Aufgabe.

• Ich muss aus dieser zeit lernen.

Danke für deine Antworten, ich versuche aus deiner Erfahrung zu lernen. Bin noch ziemlich am Anfang und 10 Monate trocken. Ich werde bei dir im Faden mitlesen. Ich finde es absolut klasse, dass du den Mut hattest, erneut aus der Sucht heraus zu kommen. Alles Liebe und Gute für dich. Du gehst mir gar nicht mehr aus dem Kopf, denn mich hat deine Geschichte sehr berührt. 🫶

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!