Chewie - Nüchtern sein ist nicht das Ende. Es ist der Anfang

• Ich kann doch nicht davor Angst haben dass ich in ner woche wieder saufdruck bekomme

Angst hatte ich nicht aber gehörigen Respekt und Unsicherheit.

Am Anfang ist das Risiko am größten und da habe ich Alkoholsituationen gemieden, denn ich kannte mich noch nicht, konnte mich nicht einschätzen. Laufe ich bei Suchtdruck los, wie ein ferngesteuerter Zombie und schütte das nächst beste Glas runter, weil das Suchthirn stärker ist als ich?

Es gab Situationen aus denen ich lernen konnte und je besser ich mich kannte und auf mich verlassen konnte, desto mehr habe ich normales Leben wieder zugelassen.
    Mit der Zeit kam eine Sicherheit.

Gib dir die Zeit, die Psyche braucht sie.

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Hallo Chewie,

Herzlichen Glückwunsch zu nun schon über einen nüchternen Monat.

Ich kann doch nicht davor Angst haben dass ich in ner woche wieder saufdruck bekomme Oder sich mein Hirn wieder meldet!? Ich muss für mich gut darauf vorbereitet sein und was dagegen tun können damit ich stark bleibe um die Abstinenz zu stärken.

Das musst du auch gar nicht.
    Angst ist selten ein guter Ratgeber. Mit Angst im Nacken kannst du dich nicht genügend auf dein nüchternes Leben konzentrieren, weil sich deine Gedanken ständig im ‚ vielleicht‘ verlieren.

Kennst du schon unseren Notfallkoffer?

Das Forenteam
    27. August 2021 um 21:40

Ich habe mir daraus rausgesucht, von dem ich denke, dass es mir im Notfall helfen könnte. Da schaue ich ab und zu mal rein. Gebraucht habe ich ihn noch nicht, aber es gibt mir ein Stückchen Gewissheit, dass er da ist und ich vertraue mir inzwischen auch soweit, dass ich mich an ihn erinnern werde , sollte ich ihn mal brauchen. Du kannst da auch gern dazulegen, was dir helfen könnte. So wurde unsere Sammlung immer größer und jeder kann sich draus bedienen.

Mich mit mir und meiner Alkoholsucht auseinandersetzen, ist das Eine, mich mit mir und meinem nüchternen Leben auseinandersetzen das Andere. Klar, mein ‚Heute’ ist schon auch auf dem ‚Gestern’ aufgebaut, mein Nüchternsein auf die Sucht, aber ich gucke, dass ich im ‚Jetzt’ lebe. Denn nur das ‚jetzt‘ kann ich aktuell beeinflussen und wenn ich jetzt keinen Alkohol trinke, ergeben viele ‚jetzt‘ den Rest meines Lebens.

Hier in den Erfahrungsberichten zu lesen ist eine großartige Möglichkeit, von den Stolpersteinen der Anderen zu lernen. Wie machen die das, wie gehen die an dies und jenes ran, wo haben andere Probleme, wie meistern sie diese….. Nicht gucken, was haben andere riskiert und was ging bei denen gut….das halte ich für den falschen Weg, die größtmögliche Risikominimierung für sich finden für den sichersten.

Nicht alles passt für jeden, dafür sind die Menschen viel zu verschieden. Ich fände es auch ziemlich anstrengend, mir alles hier zu Eigen zu machen. Darum nehme ich mir mit, was mir für mich passend erscheint, lasse liegen, was nicht passt und schaue mir das Liegengelassene immer mal wieder an….einiges passt später dann doch ganz gut.

Viele Grüße

Stern

⭐️

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

• Ich habe mir gestern 2 Flaschen Bier gekauft (warum auch immer) habe sie aber in der nächten öffentlichen Mülltonne wieder entsorgt.

Ich fühle mich gerade schwach und traurig und hatte einen Streit

Abstinent seit 01.02.2026

"Nein" ist ein vollständiger Satz.

• Bist du aktuell in einem sicheren alkoholfreien Umfeld?

Geldbeutel, etc weg packen, nicht in die Nähe von Läden/Kiosk/Tanke.

Viel Wasser trinken, irgendwas süßes/saures, auf Pfefferkörnern rum beißen.

Zeitlichen, räumlichen Abstand zum Druck aufbauen und ablenken...

• Ich bin zu Hause in meinen Garten und überlege loszufahren um etwas zu holen.

Alles alkoholfrei habe auch nichts getrunken...noch nichts will ich auch nicht

• Leg dich doch mal als erstes gewissermaßen unter die Wasserleitung.

Trinke so viel Wasser wie möglich. Flüssigkeit satt mindert den Saufdruck.

Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

• & den Streit packe aus dem Kopf auf Eis.

Selbst ohne Suchtdruck lässt sich da nur etwas aus der zeitlichen Distanz regeln, wenn man buchstäblich ne N8 drüber geschlafen hat.

Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

• Dankeschön Hobbes   Rennschnecke   Dante mein Gaumen schmeckt jetzt etwas nach Weinachten mit Minze Pfeffer und Piment aber alles besser wie Alk.

Ich muss wohl in meinen Faden wieder mehr über mich berichten.

Ist es möglich das geschriebenen hier in meinen Faden zu kopieren?

Vielen Dank nochmal <3

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!