Anouk ,
du stehst ganz am Anfang und bist gerade dabei deine Abstinenz in stabileres Fahrwasser zu bringen.
Wenn dich richtiger Suchtdruck überkommt, ist es egal was für eine Art von Alkohol in deiner Nähe ist, er kann von dir getrunken werden und zwar sofort.
Bei Suchtdruck musst du damit rechnen, dass rationales Denken ausgeschaltet wird und dein Suchthirn bestimmt, was du tust.
Unsere Welt ist voll von Alkohol und das kann ich nicht ändern. Ich kann mir aber ein alkoholfreies Zuhause schaffen, einen Ort an dem ich mich sicher fühlen kann und der Griff zum nächsten Glas mit einigen Unbequemlichkeiten verbunden ist.
In der Regel klingt Suchtdruck nach +/-20 min wieder ab. Hast du keinen Zuhause, musst du dich erst auf den Weg machen und bis du ihn dann kaufst und trinkst, hast du die Chance, dass du bis dahin wieder klar denken kannst.
Eine volle geschlossene Roseflasche steht im Keller. Mein Mann ist eingeweiht. Und die bleibt da.
Die ist für mich wichtig. Das ist ähnlich wie beim Nikotinentzug.
Alkoholismus ist eine Sucht, Nikotin-Abhängigkeit eine Andere. Jede Sucht hat ihre eigenen Spielregeln und lässt keine Vorhersagen auf andere zu.
Woher nimmst du diese Sicherheit?
Viele Grüsse
Nayouk