Nori - Alkoholikerin mit 35 Jahren

• Dann hast du bis jetzt grosses Glück gehabt.
    Wenn es dir schlecht geht, solltest du gerade deshalb einen Arzt aufsuchen. Komplikationen können immer noch auftreten.
    Und du möchtest doch sicher dein abstinetes Leben mit einem gründlichen Gesundheitscheck starten.
    Alkoholismus ist eine Krankheit und die gehört in die Hände eines Arztes.

Strebst du eine dauerhafte Abstinenz an und möchtest du dich hier mit Gleichgesinnten austauschen?

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Ich glaube ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt.
    Ich war letzten Freitag bei der Blutabnahme und habe Urin abgegeben.
    Am Montag habe ich dann mit meinem Hausarzt telefoniert um die Ergebnisse zu besprechen.
    Mit meinem Urin war alles ok. Leberwerte waren auch ok. Cholesterinwerte sind alle viel zu hoch. Nierenwerte nicht top aber noch im normal Bereich. Kreatin, welches für den „Muskelwert“ spricht, viel zu niedrig.
    Ich kann jetzt einfach wieder klar denken und mir werden jetzt die Spätfolgen meines jahrelangen, chronischen Alkoholmissbrauch bewusst.

• Ich bin innerhalb von 2 Jahren um 20 Jahre gealtert. Habe ein aufgedunsenes rote Gesicht, innerhalb eines Jahres massiv schlechte Zähne bekommen. Habe kaum mehr Muskeln, faltige Haut und schäme mich nur noch

• Gut, das hatte ich so nicht rausgelesen.

Du hast den ersten wichtigen Schritt getan und auf deinem weiteren abstinenten Weg wollen wir dich unterstützen.

Strebst du eine dauerhafte Abstinenz an und möchtest du dich hier mit Gleichgesinnten austauschen?

Wenn du meine Frage mit einem doppelten "Ja" beantworten kannst bzw. willst, dann klicke auf den folgenden Link und schreibe kurz etwas.
    Wir werden dich dann für den offenen Bereich freischalten und dein Thema in den Bereich "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

• Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Nori.

Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch in den nächsten 4 Wochen bitte nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Diese erkennst du am „orangeroten“ Namen.

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Viele Grüße
    Nayouk

• Nori, ich lass dir den Artikel über die Grundbausteine da.

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Lies ihn dir in Ruhe durch.
    Ein wesentlicher Punkt am Anfang ist ein alkoholfreies Zuhause, ein sicherer Ort ohne greifbaren Alkohol.

• Wenn Du es hier bei Dir hineinschreibst, kannst Du davon ausgehen, dass es von den meisten hier gelesen wird.

Am besten wird sich der Arzt damit auskennen. Ggfs. weiß er, wer sich damit fachmännisch auskennt.

Wenn Du dieses Problem hast, rate ich Dir, Dich dort hinzuwenden. Wir geben hier keine medizinische Beratung, oder stellen Ferndiagnosen.

Hier geht es um Dinge, die Du tun kannst, um Deine Abstinenz zu festigen.

Ein wesentlicher Punkt am Anfang ist ein alkoholfreies Zuhause, ein sicherer Ort ohne greifbaren Alkohol.

Ist das bei Dir schon der Fall?

Wo ich hingehe, dort bin ich.

• Mir ging es auch nicht um eine Diagnose sondern um einen Erfahrungsaustausch.

Vielleicht hat oder hatte hier jemand auch alkoholbedingten Muskelschwund und kann mir helfen, wie man damit umgeht bzw. wie man dagegen ankämpfen kann.

• Gib Deinem Körper doch erst mal Zeit, sich von dem jahrelangen Alkkonsum zu erholen, Nori, vor allem aber der Seele.

Wir sind nicht über Nacht süchtig geworden und es wird auch nicht über Nacht alles wieder gut, aber mit der Zeit vieles.

Jetzt gilt es erst mal, dein neues nüchternes Leben auf eine stabile Grundlage zu stellen. Damit Du nicht wieder in die Sucht zurückfällst, wenn Zähne, Haut und Muskeln wieder schick sind.

Komm gut an und lies Dich erst mal ein. Alles Gute!

• Hallo Rennschnecke, vielen lieben Dank für deine Worte.
    Ich habe gestern die ganze Nacht in diesem Forum verbracht. Seit lang bin ich ja mal wieder nüchtern und möchte dies unbedingt bleiben aber mit einem klaren Kopf, der nicht vom Alkohol vernebelt ist, wird einem so viel klar.

Ich habe einfach Angst, dass ich nie wieder die Alte werde. Also nicht falsch verstehen, ich möchte wie die Frau werden, wie ich früher war. Bevor der Alkohol mich kaputt gemacht hat.

Lust auf Alkohol habe ich überhaupt nicht, sondern nur noch Ekel davor und vor mir, dass ich es soweit kommen lassen habe.

Ich habe nicht nur mich im Stich gelassen, sondern vor allen meine Eltern, meinen Partner und Freunde.

Ganz liebe Grüße

• Vielleicht hat oder hatte hier jemand auch alkoholbedingten Muskelschwund und kann mir helfen, wie man damit umgeht bzw.

Hallo Nori, ich habe ein ähnliches Problem, bei mir sind 10 Kilo verschwunden, ich habe zwar wieder 3 Kilo Muskeln zurück trainiert aber meine Beine machen immer noch Schwierigkeiten. Bis jetzt gibt es noch keine richtige Diagnose, man kann nichts finden. Es kann aber auch an meinen Bandscheiben liegen....

LG R/no

• Mit der Scham kommt die Menschlichkeit wieder zurück. Auch wenn es anfangs unangenehm ist.

Die Gleichgültigkeit, durch den Alkohol, wird von Verantwortungsbewusstsein abgelöst.

Ich habe mir auch viele Gedanken gemacht.

Auch für Dich geht es ab jetzt nach vorne.

Wo ich hingehe, dort bin ich.

• Hallo Nori, ich habe ein ähnliches Problem, bei mir sind 10 Kilo verschwunden, ich habe zwar wieder 3 Kilo Muskeln zurück trainiert aber meine Beine machen immer noch Schwierigkeiten. Bis jetzt gibt es noch keine richtige Diagnose, man kann nichts finden. Es kann aber auch an meinen Bandscheiben liegen....

LG R/no

• Das ist verständlich, Nori. Aber auch wenn Du jetzt entgiftet bist, wirkt der Alkohol noch lange nach, vor allem auf die Seele.

Und am Ende ist Alkoholscht kein moralisches Versagen, sondern eine schwere psychische Erkrankung.

Geißel Dich also nicht zu sehr, sondern schau vor allem nach vorn und stabilisiere Deine Abstinenz. Einen größeren Gefallen kannst Du auch Deinen Lieben nicht tun. Aber zuerst mal geht es um Dich.

Wie sind Deine weiteren Pläne?

• vor mir, dass ich es soweit kommen lassen habe

An dem Punkt war ich auch. Und am meisten genieße ich jetzt, dass ich genau so lebe wie ich es nach außen hin zeige. Kein ‚wenn ihr wüsstet‘ kein Aufwachen in schlimmen oder peinlichen Situationen.
    Es gibt ein zurück zur ‚alten Form‘. Natürlich kann man die Zeit nicht zurückdrehen und Spuren bleiben, aber ein ‚da bin ich wieder‘ Gefühl kommt mit der Zeit.

Man braucht Geduld und viele Entwicklungen bemerkt man erst wenn man ne Weile nüchtern ist und zurück blickt. Auch dafür ist hier schreiben toll. Später kannst du es lesen und dich über deine Entwicklung freuen. Der Anfang ist gemacht!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!