So war gerade mit den Hunden eine große Runde im Wald. Merke dann schon immer, dass mir mein Gesäß und meine Beine schmerzen.
Denke aber inzwischen nicht mehr negativ und sag mir nicht, dass ist dieser verdammte Muskelschwund sondern, hey, dass ist der Muskelaufbau!
Nori - Alkoholikerin mit 35 Jahren
-
-
Auf alle Fälle. Bei so ziemlich jedem, auch bei mir, hat sich die Haut verbessert.
Bei mir fingen bereits Äderchen im Gesicht an. Zum Glück habe ich gerade noch rechtzeitig die Kurve gekriegt.
Wie es sich liest, hast Du einen strukturierten Tag. Das ist sehr gut. Auch, dass Du mit den Hunden gehst. Das liest sich schon richtig gut.
Auch wenn es schwerfällt, ist ein wenig Geduld gefragt. Du hast ja auch 5 (?) Jahre getrunken. Gibt Dir und Deinem Körper etwas Zeit.
-
Kurze Paus 😓
Meine Verdauung hat gar nicht mehr funktioniert, habe kaum mehr was gegessen. Ganze schlimme Halsschmerzen usw.
Bin dann also Ende August zu meiner Hausärztin, habe ihr alles geschildert. Aber es waren soviel Symptome, von Verdauung, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Leistungsabfall…
Die meinte Ich habe eine Agina und mehr nicht.
Es wurde nicht besser, wieder zur Hausärztin….
Dass ging soweit, dass sie mich für verrückt hielt. Ich war auch gefühlt jeden dritten Tag bei ihr.
Anfang Oktober hatte ich dann eine Magenspiegelung im Krankenhaus. Eigentlich alles ok, laut den Ärzten hätte ich eine Gastritis.
Zwei Wochen später hat mir meine Hausärztin mitgeteilt ich hätte eine leichte Entzündung der Speiseröhre. Ich bin immer noch nicht aufgewacht und dachte es kommt vom Rauchen.
Meine Alkoholsucht wollte ich mir immer noch nicht eingestehen. Ein fataler Fehler!
Ich muss dazu sagen, dass ich schon Anfang April 2024 leichtes kribbeln und ein Taubheitsgefühl in den Händen hatte. Ständig Kopfweh und ich konnte merklich weniger leisten.Jeder in meinem Umfeld hielt mich für verrückt und dass ich nur Aufmerksamkeit suche usw…
Und ja ab August war ich auch hysterisch und habe gedacht, ich habe Mundhöhlenkrebs (mein ganzer Kiefer hatte sich verschoben).
Anfang September war ich beim Zahnarzt: sie knirschen mit den Zähnen, deswegen die Kopfschmerzen, schlechter Zahnstatus und Kieferklemme.
Brauch wieder eine Pause.
Es waren so viele Anzeichen da aber ich habe einfach weiter getrunken.
Wie blöd kann man eigentlich sein… -
Mir tut es aber gut, dies einfach mal niederzuschreiben
-
Es waren so viele Anzeichen da aber ich habe einfach weiter getrunken.
Wie blöd kann man eigentlich sein…Na ja. Da kann ich mich dann dazustellen.
Bei mir ging es langsamer. Dafür über sehr viele Jahre. Ich wollte es nicht sehen.
Denn ich wusste ja, wenn ich Alkoholiker wäre, müsste ich aufhören zu trinken. Und das war unvorstellbar für mich.
Hätte ich doch früher aufgehört, habe ich inzwischen schon sehr oft gedacht. Aber es ist jetzt so. Ein guter Satz ist.
Das Leben wird nach hinten verstanden und nach vorne gelebt.
-
Hallo Nori, trotzallem sind deine Leberwerte ok?
-
Bei mir fingen bereits Äderchen im Gesicht an. Zum Glück habe ich gerade noch rechtzeitig die Kurve gekriegt.
Mein Gesicht ist inzwischen feuerrot und ich habe richtige viel Falten bekommen.
Plötzlich einen dunklen Damenbart, Gesichtsbehaarung und sogar Haare auf den Fingern.
Innerhalb von 2 Jahren.
Spider naive auf den Oberschenkel, Besenreiter auf den Unterschenkel.Meine ganze Haut ist irgendwie dunkler geworden und faltiger, habe sehr viele Leberflecke bekommen. Doppelkinn und wie gesagt keine Muskeln mehr.
Ich schau nicht aus wie 40 sondern wie 60.
Früher habe ich immer jünger ausgeschaut, als ich wirklich war.
Hört sich jetzt an als würde es mir nur ums Äußere gehen, so ist es aber nicht nur das ist irgendwie fassbar.
Ich habe die Veränderungen schon gemerkt, habe immer alles aufs Rauchen geschoben und irgendwann will man nicht mehr in den Spiegel schauen. Vernachlässigt sich noch mehr und ich nahm es sogar als Anlass noch mehr zu trinken.
Hört sich verrückt an aber so habe ich bis vor 2 Wochen noch getickt.
-
Hallo Nori, trotzallem sind deine Leberwerte ok?
Eigentlich ja, mich hat bis jetzt noch kein Arzt darauf angesprochen. Meinten immer nur alles im grünen Bereich. Also leicht erhöht.
Ich habe auch einen Ultraschall der Leber machen lassen, da war auch alles gut. Keine Fettleber oder sonstiges
Der Ultraschall war im Februar.
-
Auch wenn es schwerfällt, ist ein wenig Geduld gefragt. Du hast ja auch 5 (?) Jahre getrunken. Gibt Dir und Deinem Körper etwas Zeit.
Schön wäre es, ich habe eigentlich immer getrunken. Die letzten 3-5 Jahre halt richtig exzessiv.
Ich werde vielleicht nie wieder die Alte vom Aussehen aber vielleicht gibt es psychisch bald eine besser Version von mir. -
Ich merke wie sehr mir die Gruppe hilft und werde euch morgen mehr über meine „Krankheitsgeschichte“ und denn Erfahrungen mit Ärzten und Kliniken erzählen.
Ich möchte euch aber auch noch was positives berichten.
Ich habe heute Abend geduscht, weil ich nicht dreckig ins Bett gehen will. Habe mich eingecremt und eine Gesichtsmaske aufgetragen.
Natürlich war da wieder die Auseinandersetzung mit meinem Körper aber es ist nun mal so. Jetzt wo ich nüchtern bin, kann ich mir dies nicht mehr schön suafen. Sondern ich muss es akzeptieren und was ändern.(Ich habe auch Druckstellen von meiner Uhr und Kleidung, hatte ich früher nie).
Ich muss positiv denken und an mir arbeiten!
Ich wünsch euch allen eine schönen und trockenen Abend und nochmal vielen lieben Dank! -
denn
Den
Manchmal schleichen sich bei mir Rechtschreib- und Grammatikfehler durch dieses t9 ein. Drücke einfach zu schnell auf absenden 🙈
-
Mit T9 gehörst du zu einer kleiner werdenden Spezies.
Rechtschreibung ist hier nicht wichtig, Abstinenz ist die Priorität -
Hallo und willkommen Nori!
Meine Leberwerte waren schlecht, meine Haut auch, ich war aufgedunsen und hatte bereits gelbe Augen. Nach nem dreiviertel Jahr ungefähr hatte ich 12 Kilo runter und sah wieder gesund aus. Werte waren wieder im Normbereich. Ich hab mit 41 aufgehört zu trinken.
Liebe Grüße, Hera
-
Hallo Hera,
Danke dir erstmal.
So ganz verstehe ich es ja auch nicht. Die Leberwerte sind immer nur leicht erhöht aber die sonstigen Blutwerte sind halt katastrophal.
Und der Rest bei mir auch.
Keine Ahnung warum die Leber noch „halbwegs“ funktioniert und der Rest gar nicht mehr.
Darf ich fragen wie lang und wie viel du circa getrunken hast?Liebe Grüße
-
Natürlich darfst du fragen, dafür bist du ja hier. Missbräuchlich seit ich 17 war, täglich mit ca. 28 Jahren. Schwer körperlich abhängig war ich die letzten 3 Jahre, bevor ich aufgehört hab. Da hab ich dann schon morgens getrunken, bevor ich meine Kinder geweckt habe. (Als ich schwanger war und gestillt habe, hab ich nie getrunken). Am Ende waren es 2 bis 3 Flaschen Wein am Tag.
-
Danke für deine Offenheit.
Ich finde es gut, dass du während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht getrunken hast. Glaub da haben dir deine Kinder ein bisschen das Leben gerettet, weil du einen sehr guten Grund hattest eine Zeit mal nichts zu trinken.
Hoffe du verstehst dies jetzt nicht falsch aber ich glaub Kinder können einem dabei helfen, die Sache nochmal anders zu reflektieren. Ich habe leider keine Kinder 😓Hat dein Partner gemerkt, dass du trinkst?
-
Ja, hat er. Ich konnte das am Ende auch gar nicht mehr verheimlichen, bei der Menge hab ich versucht zu tricksen, Flaschen mit Wasser aufgefüllt, immer den gleichen Wein gekauft, die Flaschen schnell ausgetauscht und entsorgt etc... sehr anstrengend.
Auf jeden Fall hat mir mein Körper recht schnell verziehen, als ich dann endlich gut mit mir umgegangen bin.
-
Guten Morgen Nori, wie geht's dir heute? Ich hab deinen Faden gerade nochmal gelesen, du hast ja schon einige gesundheitliche Probleme bekommen und solltest wie AnnaBlume dir geraten hat nicht mit dem Sport übertreiben, lass dir Zeit und überforder dich nicht. Die Leber kann sich weitgehenst wieder regenerieren, das braucht aber Zeit, ungefähr ein Jahr wie mir ein Moderator gesagt hat. Du willst keinen Alkohol mehr trinken schreibst du aber so wie ich das als "Greenhorn" sehe darfst du keinen Alkohol mehr trinken sonst gehst du jämmerlich zu Grunde.
Du musst auf jedenfall deinem Arzt alle Karten auf den Tisch legen damit er dir richtig helfen kann, der menschliche Körper ist hart im nehmen und du kannst es wieder zum positiven wenden, du musst es nur wollen und durchhalten. Du hast hier im Forum die beste Unterstützung wenn es dir schlecht geht, also schreib immer falls es dir schlecht geht.
LG R/no
-
Guten Morgen Nori.
Ich persönlich finde "ich will keinen Alkohol mehr trinken" sogar besser als "ich darf".
Denn wenn Du wirklich nicht mehr willst, ist es kein Kampf mehr. Ich will nicht mehr.
"Ich darf nicht" klingt für mich eher nach, "ich würde aber gerne" und dann ist es ein Kampf.
Das sind aber erstmal nur Begrifflichkeiten. Denn, dass ungebremster Konsum für uns mit dem Tod, oder schlimmeren endet, steht sowieso fest.
-
Guten Morgen an euch zwei,
Mir geht es heute sehr gut.
Bin früh aufgestanden habe gemütlich Kaffee getrunken und meine Tiere versorgt.
Auf der Hunderunde habe ich eine Ricke mit ihren zwei Kitzen beobachten können.
Irgendwie hat mich dies sehr positiv gestimmt aber Selbstzweifel und Selbsthass kamen trotzdem wieder hoch, warum musstest du deinen Körper mit diesen schei** Alkohol so kaputt machen….Aber gut ändern kann ich es nicht mehr und ich muss nach vorne schauen.
Gleich werde ich zum einkaufen fahren und danach eine bisschen was im Garten arbeiten.Hoffe euch geht es auch allen gut
-
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!