Paul_ - und jetzt bin ich mal dran

• Hallo Liebe Mitglieder,

Kleines Status update: 1 Woche ist rum. Es war eine turbulente Woche, zumindest in meinem Kopf. Vorab schonmal herzlichen Dank an dieses Forum, es hat mich jeden Tag in meiner Entscheidung zusätzlich bestärkt den einzig richtigen Weg eingeschlagen zu haben.

Ich habe festgestellt, dass mir soziale Kontakte sehr gut tun. Gelegenheiten auf denen Alk konsumiert ist lass ich aus, aber mal mit Freunden einen Kaffee trinken ist super. Hab mich dabei erwischt dass ich die ganze Zeit über nicht einmal an Alk gedacht habe, erst auf dem Heimweg kam der Gedanke "Ach da war ja noch was". Aber eben nur der Gedanke, kein Verlangen.

Ich glaube ich habe lange nicht mehr so gut geschlafen wie letzte Nacht. Kein aufwachen um 5 Uhr morgens mit Puls bis zum Anschlag. Oder kein Aufwachen und bis Nachmittags nicht richtig klar kommen auf die Welt. Einfach schön.

Diese Woche wieder ein Termin beim Arzt, aber da wird es wohl auch nichts weltbewegendes geben.

Ansonsten gestalte ich den Tag so, dass ich genug beschäftigt bin. Werde auch Abends wieder müde statt aufgedreht. Vorher war das ja mehr ein ins Bett fallen weil ich voll war.

In dem Sinne, allen eine gute Zeit!

Liebe Grüße,

Paul

• Sehr gut, eine Woche gemeistert. Glückwunsch!

Aus abstinenten Tagen werden Wochen, Monate und Jahre....:thumbup:

Hast du dir die Grundbausteine schon einmal durchgelesen ?

-------------------------------------------------------
    - abstinent seit 6.01.2024 -

• Hallo an Alle,

vielen Dank für die Reaktionen.

Nayouk24 Genaus so soll es werden. In kleinen Schritten auf die Jahre zu. Die Grundbausteine hab ich mir wiederholt durchgelesen und fast genau nach denen gestalte ich jetzt meinen Alltag. ich habe mir auch den gepinten Beitrag zur Therapie durchgelesen, da steht ja auch drin, Schritt für Schritt. Also warte ich noch mit Therapie und sehe zu, dass ich mich sicherer fühle.

AnnaBlume Hallo Anna, danke der Nachfrage. Das Wochenende ist irgendwie gut an mir vorbei gegangen. Ich habe etwas aufwendiger gekocht, mit meiner Frau Schrott im Fernsehen geschaut, Freunde getroffen und die Sonne genossen.

Mir kam schon das ein oder andere mal im Kopf, wie ich bei ähnlichem Wetter draussen auf der Parkbank sitze und mir jedes mal wenn keiner guckt einen Schluck aus den Flachmännern reingiesse. Der Gedanke widert mich gerade wieder richtig an. Das hat er damals auch ein bisschen getan, aber besoffen ist man sich ja für nichts zu schade. Furchtbar.

Seit ein paar Stunden ist ja bei mir so die übliche Sauf-Zeit, also das Fenster in dem ich getrunken habe. Wahrscheinlich wäre ich jetzt halbwegs voll, würde nichts vernünftiges mehr machen und morgen früh würde ich bis 17 Uhr warten bis es wieder weiter geht. Ne... Wirklich kein Bock mehr drauf mein Leben so ausm Fenster zu werfen. Also, Tag 8 ist bis jetzt wie erwartet gut gelaufen.

Liebe Grüße an Alle,

Paul

• Hallo Paul, ja das Leben ohne Alkohol erhält eine ganz andere Qualität. So gut wie alles wird schöner, besser, ich nehme Dinge viel intensiver wahr, der Schlaf hat eine sehr viel höhere Qualität.

Bei den ganzen positiven Veränderungen solltest Du aber niemals vergessen, daß sich bei Dir ein Suchthirn in Deinem Kopf gebildet hat, welches weiterhin aktiv ist. Es dauert bis es anfängt zu schlafen. Es wird noch eine ganze Weile dauern, bis Du etwas sicherer werden wirst und das Suchtgedächnis immer weiter schlafen wird. Im ersten Jahr sind die Rückfallquoten enorm, Fachleute sprechen von 90%, die im ersten Jahr wieder zur Flasche greifen.

Bleibe wachsam und nim weiterhin alle Hilfe an, die Du bekommen kannst. Dann hast Du eine Chance, Abstinent zu bleiben.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!