LumpiNicky - Leben mit einem Alkoholiker

• Auch wenn's weh tut & dich unheimlich triggert, geh' mit deinem Kind in Sicherheit. Das Leben habt ihr Beide nicht verdient. Dein Kind soll ein gutes Leben bekommen und du sollst endlich heilen, für deine bessere Zukunft. Wenn dein Partner etwas Empathie und Gefühl zeigen würde, dann ließe er euch sofort gehen. Es ist sein Scherbenhaufen nicht eurer. Er ist furchtbar Suchtkrank und realitätsfern. Beschütze dich vor ihm und es werden eines Tages bessere Zeiten kommen, in denen du auch bewusst fühlst, das es die einzig richtige Entscheidung war zu gehen und für dich und dein Kind zu kämpfen. Wir können leider keinen geliebten Menschen ändern und manchmal müssen wir loslassen, damit wir selbst überleben können. Es wird nicht mehr besser mit deinem Partner werden, solange er nichts gegen seine Sucht tut. Gut das du professionelle Hilfe durch das JA hast und die euch auch schützen werden.

Halte durch und alles wird besser werden!

• Sicherlich ist dir Schreckliches widerfahren, aber auch jemand mit einer Bilderbuchfamilie und -kindheit wuerde das Weite suchen.

Es ist doch die eigentliche Tragoedie, dass sich noch jemand wie du noch entschuldigt, dass du deine Geschichte teilst. Das zeigt aus meiner Sicht, wie wenig Raum du versuchst einzunehmen. Absolut niemand, der nicht selbst Alkoholiker ist, vermag sich wirklich vorzustellen, was Sucht anrichtet. Du musst das auch nicht. Deine Lebensaufgabe ist, dass du dich um dein Glueck und deine versehrte Seele kuemmerst. Du bist es wert, wertgeschaetzt und geliebt zu werden, wie es dein Kind schon tut.

Meine Mutter hatte eine ziemlich wilde Jugend wie du, nach einer ziemlich schlimmen Kindheit, und als ihr erster Mann dann die Wohnung im Suff verwuestete hat sie ihr Baby genommen und ist gegangen. Sie hat ihn sehr geliebt aber sie wusste, wohin das fuehrte, auch wenn er noch halbwegs funktionierte. Bereut hat sie das nie, und meine Halbschwester hat ihn nie vermissen muessen, weil meine Mutter ihr so viel bieten konnte, anstatt sich im Bemuehen um ihren Ex aufzureiben. Dein Freund ist nicht mehr in einem Zustand, in dem du ihn irgendwie erreichen kannst.

• Durchhalten 🥺 ja da sagt ihr was. Ich werde auf alle Fälle am Montag wenn ich Dienstags gehe das JA noch bitten mit Polizei her zu kommen weil er hat schon angedroht dass er hier randalieren wird. Und ich hab Angst dass ich dann nicht zur Türe raus komme. Vor denen hat er zumindest noch Respekt. Wenn auch nicht viel. Wenn das JA das dann auch macht. Hoffentlich. Heute konnte ich niemanden erreichen. Leider.

• Wenn Sie das denn machen. Weil damals als er übergriffig wurde bekam er zwar eine Wegweisung konnte aber später wieder zurück, ich hab angefragt um einen freien Platz bekam aber keinen. Auch bei der Diakonie dann. Das JA hat sich dann mit mir in Verbindung gesetzt. Im Moment hat er keinen Alkohol organisiert bekommen. Oder nur sehr wenig und hält sich von uns fern. Strom und Wasser hatte er vorübergehend abgedreht was ihm aber selbst zu dumm wurde. Handy habe ich immer bei mir. Alleine dass er da nicht Rum suchen kann etc.

• Mir fehlt da zugegebenerweise die eigene Erfahrung. Ich könnte nur theoretisieren, das möchte ich nicht. .

Aber hier gibt es COs mit Gewalterfahrung. Und den Dir am Anfang verlinkten Artikel über Gewalt in der Familie. Ggf. Alles noch mal lesen, bevor Du einknickst. Du bist so nah dran an einem sicheren Neustart, gib nicht auf!

• Nein ich habe schon verstanden. Das war vor einigen Wochen noch. Jetzt halte ich halt aus. Bin eh viel draußen unterwegs. Und habe notfalls einen guten Freund am Ohr. Leider kann er nicht hier sein da er seine Mutter nicht so lange alleine lassen möchte. Das Haus ist halt das Problem da viele Räume unbewohnbar sind da die Böden nachgeben. Gestern hab ich erst wieder festgestellt wie gefährlich die Stromleitungen hier sind... Die haben kurz orange geflackert wie ich das Licht im Schlafzimmer eingeschaltet habe. Des ist ja..... Er hätte mit kommen können wogegen er sich gewehrt hat weil er sich nicht ändern möchte. Stelle ich selbst jetzt wo er halbwegs nüchtern ist fest. Er entscheidet sich gegen das Kind damit im Endeffekt. Ich hoffe einfach dass ich die Tage halbwegs übersteh. Gewalt war hier schon oft. Ob verbal dass er droht. Oder halt körperlich auch. Ich will net zu sehr ins Detail gehen weil das andere vllt triggert. Sein Vater war laut seiner Mutter der gleiche. Ob das stimmt weiß ich nicht. Aber das zieht sich wohl durch die Familie.

• Halte durch, Nicky!

Bis zum 24. ist es nicht mehr lang.

Schlimm, das alles zu lesen. Und auch, dass das Haus so baufällig ist.

Komm da nur heraus, notfalls einen Tag früher, dass Du Dir eventuell ein Hotel- oder Pensionszimmer nimmst.

Pass auf Dich auf!

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Ich frage mich auch, ob es kurz vorher noch mal in nie da gewesener Form eskalieren kann, weil er dein Auszugsdatum kennt und seine Felle endgültig davonschwimmen sieht.

Mir fällt dazu (ohne eigene Erfahrung) nur ein: Evtl. Spätestens morgen ohne Gepäck aus dem Haus gehen , nicht mehr wiederkommen und gegen Abend das nächste Polizeirevier aufsuchen, deine Situation schildern und deutlich machen, dass Du dich nicht abwimmeln, sondern erst am nächsten Tag vom Jugendamt abholen lässt (das darüber auch informiert werden muss). Sollen sie dich notfalls in eine Ausnüchterungszelle stecken...Du bist schwanger und in akuter Gefahr, fertig! Und dann: Ausnahmsloser Kontaktabbruch und Neubeginn.🍀🍀🍀

• Bitte nicht allein auf der Parkbank! Zur Polizei oder Bahnhofsmission oder Obdachlosenunterkunft oder, oder ...gehen und nicht fragen, sondern hinsetzen und fordern: "Ich bin schwanger, in akuter Gefahr durch meinen gewalttätigen und süchtigen Ex, der mich nicht gehen lassen will, und brauche nur heute Nacht einen sicheren Ort, ab morgen ist alles mit dem Jugendamt geregelt, hier istcdie Nummer." Notfalls immer wieder wiederholen. Denk dran: Du machst das auch für dein Kind!

• Ich hab mit dem Bürgermeister gesprochen. Heute geht es nicht.Aber ab morgen dann frühs. Meine Sachen kann ich mit der Polizei holen lassen. Hab mit der Polizei gesprochen. Die holen mit mir die Sachen ab. Problem ist sie können keinen aufnehmen. Sie sind kein Hotel und da hier heute zu einer Unterkunft kein Bus fährt auch kein Taxi Unternehmen. Ich kann sie anrufen wenn er gewalttätig wird oder wurde und dann wieder eine Wegweisung beantragen.Für ein Hotel etc habe ich gar keine Chance da ich kein Geld habe.

• Hii 😊☺️☺️ wollte mich nochmals melden. Bin vom Haus weg, und kam erst Mal im Bürgerhaus unter durch den Bürgermeister. Und habe erstmal nen Kaffee bekommen und eine warme Dusche und fühle mich erstmals seit Wochen!!! Wie ein neuer Mensch. Das Jugendamt holt mich morgen um 9:30 ab 😃😃 😃 es gab heute morgen viele Tränen vom ihm, Zornausbrüche etc. Aber das ist mir alles restlos egal... Kind und mir geht es gut.Einzig und alleine wie kommt man aus dem Gedankenkarussell raus? Das wird mich glaube die Nacht noch hart beschäftigen. LG und Danke an euch 👋 👋 👋

• Mensch bin ich froh dass du in Sicherheit bist. Klar hast du jetzt Zeit über das erlebte nachzudenken. Ich vermute in der Einrichtung vom Jugendamt wird es auch Ansprechpartner für Sorgen und Nöte geben- und nicht zuletzt andere junge Mütter die ähnliches erlebt haben.

Ich hoffe das ist ein guter Neuanfang. Alleinerziehend zu sein ist allemal besser als ein unberechenbarer Vater an der Seite- ich weiß wirklich von was ich rede.
    Für meine Kinder wäre es besser gewesen sie hätten ihren Vater nie kennen gelernt.

Lass dich gut beraten- dafür bist du bald bei Profis. Alles Gute für euch beide!!!!

• Wie schön, Nicky, vielen Dank für Dein Lebenszeichen! Du hast nicht lockergelassen, bist Du Hilfe bekommen hast - super! Dein Kind bekommt eine echte Löwenmama!

Das Gedankenkarussell wird Dich bestimmt noch eine Weile beschäftigen, dafür hast Du einfach schon zu viel Schlimmes erlebt, wie es scheint.

Aber das ist ja auch nicht an einem Tag passiert und muss auch nicht an einem Tag aufgelöst werden. Lass Dir Zeit, komm erst mal zur Ruhe und mache dann einen Schritt nach dem anderen, damit Du in Zukinft nicht mehr auf solche "Partner" angewiesen bist. Das Forum ist weiterhin für dich da!

• Super, daß du untergekommen bist!! :)
    Kannst dich ja heute Nacht hier im Forum melden, wenn du nicht schlafen kannst.

Liebe Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!