DTH77 - Hallo und Vorstellung

• Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du alles hinbekommst und Deinen eigenen Weg findest und gehst. Wir werden uns hoffentlich noch öfter austauschen. Liebe Grüße René 🖐

„Frei bin ich nicht, weil ich dem Alkohol entkomme – sondern weil ich mich selbst nicht mehr verliere.“

• Du hörst dich gut und motiviert an.

Gerade an so heißen Tagen wie jetzt war trinken müssen erst recht eine Qual. Heute kann ich auch heiße Tage wieder genießen.
    Bleib dran es lohnt sich so sehr.

Und viel Wasser trinken nicht vergessen.

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Nun ist es schönes Wetter und ich bin erkältet , gut das ich bei Krankheit gar keine weiteren Gelüste auf Alkohol habe , vermeidet ihr dann auch Medikamente mit Alkohol , wie lese ich da die Inhaltsstoffe ?

• vermeidet ihr dann auch Medikamente mit Alkohol ,

Es ist Alkohol, egal wie er verpackt ist. Es ist chemisch gesehen der Alkohol von dem ich süchtig geworden bin.
    Ich trinke kein alkoholfreies Bier und auch kein 0,0 Bier.
    Und aus den selben Gründen und Wirkmechanismen nehme ich auch keinen Alkohol in Form von Medizin zu mir.
    Wenn du ein Medikament hast, kannst du googeln oder andere intelligente Tools befragen und sie werden dir sagen, ob Alkohol drin ist. Der sicherste Weg ist aber beim Arzt, denn er verschreibt, oder beim Apotheker, denn er gibt aus, zu fragen.

Gute Besserung, DTH77

• Ganz einfach in der Apotheke zu erfragen.

Das ist ganz wichtig, DTH ! Das wäre sonst falsche Scham an falscher Stelle mit evtl fataler Folge.

Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

• Ich bin gestern aus allen Wolken gefallen. Ein Schokoladenaufstrich für das Brot. Low Carb ohne Zuckerzusatz. Und ich denke, ich traue meinen Augen nicht. Inhaltsstoffe: Freie Alkohole! 🤔

„Frei bin ich nicht, weil ich dem Alkohol entkomme – sondern weil ich mich selbst nicht mehr verliere.“

• das ist tatsächlich ethanol. darin werden aromen gelöst, vanilleextrakt oder rumarome zum beispiel.

Quatsch.bitte voher informieren, bevor man solche weisheiten verbreitet. die umwandlung findet im mundraum statt durch speichel. es gibt verschiedene alkohole die für alkis völlig ungefährlich sind(zuckeralkehole z.b.)

• Freie Alkohole sind Zuckeralkohole, sie heißen so, weil sie eine OH- Gruppe beinhalten.
    Kein Ethanol.
    Sie sind sehr stabil, auch im Mundspeichel.
    Sie süssen, aber ohne Kalorien.
    Auch in Schokolade für Diabetiker enthalten.

Vlt. Kommen wir so den Fakten näher, ohne eine andere Meinung gleich als Quatsch zu bezeichnen.

• Vlt. Kommen wir so den Fakten näher, ohne eine andere Meinung gleich als Quatsch zu bezeichnen.

sorry, aber es entspricht nun nicht der wahrheit. es ist auch keine beleidigung, nur eine richtig stellung die man nach kurzer abfrage im i-net selber rausgefunden hätte. wir haben dieses experiment in der langzeit gemacht, mit einem nutellabrot und einem gut geeichtem alkoholtester. nicht überall wo alkohol drauf steht ist auch wirklich welcher drinn. fiel mir nur beim lesen von einigen beiträgen im forum auf, dass sich dieses gerücht um alkohol in lebensmitteln (nutelle z.b.) hartnäckig hält.

wobei man grundsätzlich unterscheiden sollte was einen triggert. da wäre zum einen der suchtstoff alkohol und zum anderen verwendete aromen.

• Quatsch.bitte voher informieren, bevor man solche weisheiten verbreitet. die umwandlung findet im mundraum statt durch speichel. es gibt verschiedene alkohole die für alkis völlig ungefährlich sind(zuckeralkehole z.b.)

hallo liebe(r) eternal, ich habe zuerst auch gedacht, quatsch, das ist doch gar kein alkohol. dann habe ich gegoogelt. ich darf ja hier keine links einstellen, aber suche doch zb mal nach ethanol zur aromatisierung von *edit: Firma xy*. zuckeralkohole sind nicht dasselbe wie freie alkohole.

mich triggert das nicht, aber andere vielleicht schon - das kann ich nicht wissen.

und aus: "im nutella war aber laut alkoholmessgerät kein alkohol" lässt sich nicht schließen, dass nirgends alkohol drin ist ,wo freie alkohole draufsteht. denke ich.

Einmal editiert, zuletzt von Nayouk24 (14. August 2025 um 14:11) aus folgendem Grund: Bitte keine Markennamen nennen.

• freie alkohole werden im bezug auf alk-freies bier und wein erwähnt, das dürfte für trockene alkis ob so oder so ein no-go sein. das problem dabei ist die kennzeichnungspflicht auf europäischer ebene, da erst verpflichtent ab einem alkoholgehalt von 1,2%.

ich glaube du bringst da etwas durcheinander, gerade im bezug auf das nutellabrot. die alkoholumwandlung findet im mund statt durch unseren speichel(vorverdauung), sprich zucker aus dem nutella wird in alkohol umgewandelt(aber sehr kurzlebig). gibt auch ein kleines experiment, dass kenn ich noch aus der schule. einfach mal rohe kartoffel kauen, die kartoffel beinhaltet stärke die durch unseren speichel in zucker umgewandelt wird, schmeckt man sogar;)

wie ich weiter oben schon schrieb, müssen wir hier 2 sachen auseinander halten. einmal den alkohol an sich und aromen. alkohol sollte klar sein, ich geh ja nicht zum bäcker und hole mir mal ein stück schwarzwälder kirsch torte(weil alkohol). dann haben wir lebensmittel die mit rumaromen oder sonstwas versetzt sind, was wiederum jemanden triggern kann, obwohl kein alkohol vorhanden ist. wie gesagt es muss jeder für sich entscheiden ob er das ab kann. ich kann es nicht und mach da auch keine experimente.

ps: es gibt sogar seltene stoffwechselerkrankungen die permanent alkohol im körper produzieren(Auto-Brewery-Syndrom)

Einmal editiert, zuletzt von _Eternal_ (14. August 2025 um 14:10) aus folgendem Grund: ergänzung

• Ihr Lieben, es war doch nur eine Feststellung. Kein Grund für "hitzige" Meinungsverschiedenheiten. Das lag gar nicht in meiner Absicht. Es hat auf jeden Fall den Effekt, dass wahrscheinlich nicht nur ich zukünftig etwas besser hinschauen werde. Und sicher, ich hätte es auch gleich recherchieren können.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!