Meine Erfahrung basiert u.a. aus der jahrelangen Mitarbeit in einer großen SHG, dessen Name ich ja hier nicht nennen darf.
Diese war auch ein geschützter Raum. Und da gab es Alkoholiker in der Gruppe denen es gelang, das besagte Wort erst nach Monaten auszusprechen. Die Krankheitseinsicht war schon lange da bei denen, sonst wären sie nicht jede Woche gekommen. Man hat sie nicht weggeschickt und gesagt; komm später wieder.
Rumeiern über die Krankheit gab es da auch nicht; das wurde nicht geduldet, wie es zugegebenermaßen hier im Forum bei manchen Erstvorstellungen hier der Fall ist.
Aber hier im Forum geben zu anfangs viele ihr offenes Alkoholproblem zu, sind verunsichert und dürfen nicht rein. Komm wieder wenn du ....
Für diese Menschen plädiere ich, weil man sie nicht einfach so abtun sollte.
Das ich hier auf taube Ohren stoße, ist mir klar geworden. Hartmut redet ein Machtwort und immer die gleichen User bestätigen das. Aber es gibt noch viele andere im Forum, die sich still halten. Deren Meinung würde mich auch mal interessieren. Aber zwischen den Zeilen kann man so einiges raushören.
Was Stammtischgeplänkel angeht weiss ich nicht was gemeint ist. Ich war nie in Kneipen am Stammtisch und weiss auch nicht was da gesprochen wird. Kann ich auch nicht als Vergleich mit so einer wichtigen Sache annehmen.
Ich habe eine Meinung, welche ich vertrete und eine 16-jährige Abstinenzerfahrung und Zusammenarbeit mit nassen und trockenen Alkoholikern.
Ich will hier auch nichts aufmischen in der Gruppe, aber was ich auch schreibe, es kommen immer Einwände. Immer. Mir macht das nichts aus. Ich hab ja selbst was geleistet. Ich kann Fehler problemlos revidieren und ich kann mich anpassen was Meinungen betrifft, manche jedoch nicht.
Erfahrungen sind ok; letztendlich zählt der Mensch.