Hallo alle miteinander,
Ich habe letztes Jahr eine neue Partnerin kennengelernt und nach ca. 3 Monaten von ihrer Vorgeschichte mit dem Thema Alkohol erfahren (Eltern haben getrunken und sie hatte, laut ihren Erzählungen,auch immer regelmäßig ab ihrem 15. Lebensjahr konsumiert). Sie sprach ganz offen darüber und erzählte mir, dass sie früher permanent betrunken war und (jetzt kommt das Interessante) das Gefühl des Betrunkenseins bis heute mag. Nun gab es schon etliche Situationen, in denen ich etwas mit ihr zusammen getrunken habe. Allerdings bin/war ich nie jemand, der Alkohol jeden Tag getrunken hat bzw. hatte ich schon Jahrelang keinen getrunken. Sie setzt aber genau das meistens schon voraus, indem sie bereits vor z.b einem Filmabend erzählt, was alles da ist oder was man trinken könnte. Ich habe zu ihr gesagt, dass Ich das gar nicht brauche (und schon gar nicht jeden Tag) und auch mal dankend abgelehnt. Auch bei stressigen Situationen hat sie ab und an schon zur Flasche gegriffen, was mich echt geschockt hat. Sie hat sich auch in meinem Beisein noch nie so richtig abgeschossen.
Ich weiß ganz gut, dass ich auf mich selbst achten muss, allerdings ist das manchmal echt schwer.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?