Liebes Forum,
ich benötige Unterstützung und ich brauche euch. Danke.
Liebes Forum,
Huhu, da bislang noch keiner geantwortet hat - was ist los??
Was ist denn los?
Huhu, da bislang noch keiner geantwortet hat - was ist los??
Hi, nichts ist los. Meine Gedanken kreisen. Es ist kurz vor Weihnachten. Ich arbeite zu 100 Prozent Remote. Ich versuche das ganze auszublenden zur Zeit.
Hi, nichts ist los. Meine Gedanken kreisen. Es ist kurz vor Weihnachten. Ich arbeite zu 100 Prozent Remote. Ich versuche das ganze auszublenden zur Zeit.
Lass doch Gedanken Kreise ziehen
, oder sind es Suchgedanken? Erzähl mal etwas genauer.?
Was ist denn los?
Hi, alles ok. Ich schreibe. Momentan hänge ich in der Gedankenschleife.
Lass doch Gedanken Kreise ziehen
, oder sind es Suchgedanken? Erzähl mal etwas genauer.?
Lieber Hartmut, ich mag dich. Du bringst es auf den Punkt. Es sind Suchtgedanken.
Um trocken zu werden und zu bleiben braucht es um einiges mehr. Das Glas weg zulassen ist einfach. Es braucht zu 100 Prozent dein Commitment. Das mit allen Konsequenzen. Ich bin noch nass im Kopf, ich arbeite jeden Tag dafür um trocken zu bleiben.
ieber Hartmut, ich mag dich. Du bringst es auf den Punkt. Es sind Suchtgedanken.
Wer mich nicht mag, schätzt mich einfach falsch ein.![]()
Kleiner Ausflug in meinen Humor.
Saufgedanken entstehen nicht durch Weihnachten, sondern durch fest verankerte Muster, ständiger Stress, ständige Bereitschaft, das Gefühl, es allen recht machen zu müssen, und ständige Erwartungen . Besonders im ersten Jahr treten sie verstärkt auf – es ist ja alles neu, nicht mehr etwas wegsaufen zu können. Später verschwinden sie wieder. Das zeigt. Sie sind nur vorübergehend.
Am besten ist es, bei ihrem Auftreten etwas anderes zu tun nicht darauf zu hoffen, dass sie sofort verschwinden, sondern sie laufen zu lassen.Ich habe sie nie zu Ende gedacht.. Diese Gedanken sind keine echten Wünsche, sondern Nebenwirkungen der Sucht.
Mit der Zeit werden sie schwächer und leichter zu handhaben. Ein alkoholfreies Umfeld zu Hause und außerhalb zu schaffen, um sich zunächst zu schützen, sollte selbstverständlich sein.
Schließlich ist jedes Jahr Weihnachten, und man kann so darauf reagieren, wie es der eigenen Stabilität entspricht.
Kennst du den Notfallkoffer schon?
Artikel
Der Notfallkoffer
Craving, starkes Verlangen Alkohol trinken zu müssen, kann jeden Alkoholiker ereilen und da ist es ganz wichtig, für diesen nicht zu unterschätzenden Notfall vorzusorgen. Wie der Apothekenschrank im Haus, so sollte auch ein Hilfsmittel für den aufkommenden Suchtdruck schnell greifbar sein:
Der „Notfallkoffer“ für Alkoholiker.
Dazu gehört eine Liste mit Notfallnummer von Menschen, die im Vorfeld informiert wurden, Adresse und Ansprechpartner der realen Selbsthilfegruppe bzw. eure Login-Daten für…
Das Forenteam
Eins weiß ich jetzt mit Sicherheit. Die Sucht hat nix mit arm oder reich zu tun. Ich habe Geld und kann mir fast alles leisten, süchtig bin ich trotzdem. Wir sind alle gleich und sitzen im selben Boot. Die einen unter der Brücke und die Anderen in Luxuswohnungen. Was bleibt, wir sind alle gleich, egal woher.
Mein Notfallkoffer:
raus an die Luft
Haare färben
Duschen
Kochen
Putzen
Es gibt ja diverse Erhebungen.
Eine ist, bei weitem nicht jeder Penner ist Alkoholiker.
Eine andere, ziemlich gesichert: je höher der Bildungsgrad, desto höher auch der Alkoholkonsum.
Eine andere, ziemlich gesichert: je höher der Bildungsgrad, desto höher auch der Alkoholkonsum.
So sieht es aus.
Ich habe mich entschieden, mich zu zeigen. Wieso sollte ich mich verstecken?
Dann müsste ich einen hohen Bildungsgrad haben. Nein.
Und wenn wir darüber reden, wer legt fest was ein Bildungsgrad ist he? Wer legt überhaupt etwas fest? Nur ich selbst, basta.
Was ist dein Problem Kazik?
Es gibt viele Dinge die ein trockener Alkoholiker beachten muss bzw. sollte. Dazu gehört auch die Umgebung. Das ist das wichtigste. Ja und manches tut weh, jedoch muss aussortiert werden.
Hi Chapa,
ich habe das was Du schreibst nicht verstanden.
Du schreibst wieso soll ich mich verstecken? Hat Irgendeine hier geschrieben das Du Dich verstecken solltest?
Und wenn wir darüber reden, wer legt fest was ein Bildungsgrad ist he? Wer legt überhaupt etwas fest? Nur ich selbst, basta.
Und dann schreibst Du das hier. Das verstehe ich auch nicht. Vor allem verstehe ich nicht, was dies mit Deiner Abstinenz zu tun hat?
Gut ist, dass es Dir gutgeht, wie Du schreibst. Das freut mich für Dich. Wie ist denn aktuell die Situation mit Deinem Partner? Denn das war doch letztens das Problem, dass er wieder angefangen hatte zu trinken. Und Du Dich dadurch in Deiner Abstinenz gefährdet sahst. Was ich verständlich finde.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!