Mel0212 - Fragen über Fragen

• Hallo zusammen!
    Ich bin die Ehefrau eines Alkoholikers. Wir sind seit 20 Jahren verheiratet. Mein Mann ist Handwerker und trinkt seit circa zehn Jahren. die letzten 4/5 Jahre ist es besonders schlimm. Ich muss dazu sagen, dass er früher auch harten Alkohol getrunken hat und die letzten vier Jahre „nur“ Bier. D.h. er ist selber von dem harten Alkohol weggekommen. Ich habe jetzt gesagt, dass ich so nicht mehr weitermachen kann und ich möchte, dass er eine Therapie macht. Wenn er getrunken hat, wird er laut und ausfallend und aggressiv. Zuletzt hat er unsere Er sagt er Tochter aus der Wohnung geschmissen, weil sie es angesprochen hat. Er sagt er schafft das alleine ohne Therapie. Ich habe es aber als Voraussetzung gemacht, damit wir noch eine Chance haben. Jetzt hat er sich die App I‘am Sober heruntergeladen und will es damit machen. Hat jemand von den Betroffenen hier Erfahrung mit dieser App? Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich erfolgversprechend ist. Ich würde mich freuen, wenn jemand dazu etwas berichten kann. ich bin gerade ein bisschen überfordert mit der Situation.

• hallo mel

willkommen bei uns. also kurz, ich bin alki, nur mal zur info.

gut das du das "nur" in anführungszeichen gesetzt hast, der leber ist es nämlich wurscht in welcher form der alk rein kommt, die menge ist ausschlaggebend. 12 halbe bier oder 2 l wein haben die gleiche menge alkohol wie ne flasche schnaps. in so fern gibt es keine besseren und schlechteren säufer.

ob ne app hier irgendwie was taugt weiß ich nicht, hab ich noch nichts von gehört und wage ich auch ernsthaft zu bezweifeln. solange dein mann noch auf dem standpunkt steht hier irgendwie heimlich aus der nummer raus zu kommen wird das mit hoher wahrscheinlichkeit nichts. das haben hier alle trockenen im forum durch. ist ne phase die irgendwie bei allen vor kommt, die aber zu nichts führt.

für deinen mann können wir nichts tun, der ist nicht hier. für dich könnten wir hier etwas tun wenn du es denn möchtest. wir haben hier auch eine angehörigen gruppe wo sich dann die partner von trinkern austauschen. denn auch diese probleme gleichen sich ja und auch angehörige brauchen hilfestellungen. nicht beim trocken legen des partners, denn das funktioniert nicht, sondern beim sich abgrenzen.

du kannst dir ja mal überlegen ob du dich hier für dich austauschen möchtest.

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Hallo Mel,

herzlich willkommen in unserer Onlineselbsthilfegruppe.

Doro hat dir ja schon sehr wichtiges zum Thema gesagt.
    Es ist so, du kannst deinem Mann nicht helfen, und die ganzen Versuche schlagen fehl, dass habe ich auch so erlebt. Du kannst aber etwas für dich verändern, damit es dir besser geht.

Ich habe gesehen, dass du dich schon für den Austausch beworben hast, dann schalte ich dich gleich frei. und verschiebe dein Thema zu den Angehörigen. Hier kannst dich dann mit anderen austauschen und auch dort schreiben, nur bitte in den ersten 4 Wochen nicht bei den Usern mit den orange/roten Namen aus dem Vorstellungsbereich.

lg Morgenrot

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

• Morgenrot 19. November 2025 um 22:44

Hat den Titel des Themas von „Fragen über Fragen“ zu „Mel0212 - Fragen über Fragen“ geändert.
  • Guten Morgen Mel,

und willkommen.

So wie dir geht es hier vielen anderen. Komm erst einmal in Ruhe an und lies dich ein. Du wirst viele Parallelen finden. Vergleiche und betrachte kritisch das Geschehen zu Hause, dann wirst du deinen Weg finden.

Als ich mich hier vor über einem Jahr angemeldet habe, war ich am Ende mit meinen Kräften und völlig verzweifelt. Ich hatte nach einer Lösung gesucht meinen Mann zu bekehren und auf ein Happy End gehofft. Das Forum hat mir mein Leben und das meiner Kinder gerettet. Es war schonungslos und hart, hat mich aber auch immer wieder getröstet und aufgefangen. Heute bin ich glücklich getrennt und kann mein Leben und das meiner Kinder ohne Fremdsteuerung frei gestalten.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Kraft auf deinem Weg.

LG ☀️

• Hallo Mel,

eine Entgiftung sollte ärztlich begleitet werden, weil ein kalter Entzug lebensgefährlich werden kann.
    Wir können keine Prognose abgeben, ob ihm eine App hilft.

Liebe Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo zusammen!
    Ich habe jetzt gesagt, dass ich so nicht mehr weitermachen kann und ich möchte, dass er eine Therapie macht. Wenn er getrunken hat, wird er laut und ausfallend und aggressiv. Zuletzt hat er unsere Er sagt er Tochter aus der Wohnung geschmissen, weil sie es angesprochen hat. Er sagt er schafft das alleine ohne Therapie. Ich habe es aber als Voraussetzung gemacht, damit wir noch eine Chance haben.

Was für eine Therapie meinst du und was erhoffst du dir davon?

Wie geht es dir denn damit, dass er eure Tochter rausgeschmissen hat? Und was bedeutet das, ist sie erwachsen und war zu Besuch oder wir kann ich mir das vorstellen?

Ich kann mir nicht vorstellen, wie sich das für mich anfühlen würde, wenn mein Mann aggressiv zu unseren Kindern wäre. Das muss ein schreckliches Gefühl sein.

• Hallo Mel,

Retrospektiv betrachtet, habe ich mich als Partnerin eines Alkoholikers auf „Lösungen“ eingelassen, welche nicht zielführend waren. Mit zielführend meine ich, dass er nicht langfristig abstinent geblieben ist.
    Gehandelt habe ich so (wenn passives Abwarten als Handlung überhaupt zählen könnte), weil mir persönlich viel nicht klar gewesen ist und ich so zu sagen wenig informiert war. Ich lese immer wieder in dem Bereich der trockenen Alkoholiker und sehe eine Gemeinsamkeit aller diesen, die es geschafft haben und den Erfolg zu pflegen schaffen. Sie haben reflektiert, gehen radikal vor und haben keine Wischi Waschi Pläne und suchen keine Ausreden warum sie das Notwendige nicht machen müssen.
    Für mich bedeutet diese Erkenntnis, dass ich jetzt wüsste, wenn jemand zu mir kommen würde und mir eine App präsentiert, um trocken zu werden und zu bleiben, dass ich eher skeptisch wäre.
    Informiere dich hier in dem Forum, die Geschichten sind sehr ähnlich.

Liebe Grüße Ino

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!