Hallo an alle.
Hier mal ein kurzes Update von mir. Ich habe gestern mit der Suchtberatung telefoniert und die Tagesreha ist eine Therapie. Also man muss einen Antrag stellen und die Dauer hat die Dame mir mit 12 Wochen angegeben. Ist in meiner Situation schwer zu realisieren, da ich meinen Job behalten will. Klar, kann ich mich krank schreiben lassen und das machen, aber in der derzeitigen wirtschaftlichen Lage, ist mir das Risiko zu hoch meinen Job zu verlieren. Ich frage mich auch ehrlich gesagt, was ich in dieser Zeit machen soll. Das wäre eher ein Rückschritt für mich, da nicht weiß, ob ich wirklich eine Therapie brauche, also eine teilstationäre. Habe heute noch einen Termin beim Psychologen, der mich aber 95€ die Stunde kostet. Einen der über die Kasse abrechnet zu finden ist um die Zeit des Jahres so gut wie unmöglich. Es gibt aber wohl eine App edit , die die Suche erleichtert. Aber ja, ich bin jetzt auch nicht mehr total depressiv oder verzweifelt. Was mir fehlt ist halt die Beziehung, aber ich darf halt auch nicht vergessen, dass es einfach erst 3 Wochen her ist und ich Liebeskummer habe. Denk ich habe schon mit meinen Gefühlen ein wenig aufgeräumt und muss da halt dran bleiben.
Ansonsten läuft es ganz gut. Hab zu vielem was ich früher getan hat Tschüß gesagt, also was meinen Alltag angeht. Die Arbeit tat auch gut und ich bin eigentlich zuversichtlich, wenn da der Liebeskummer nicht wäre. Aber mittlerweile kann ich das ganz gut trennen, was jetzt Liebeskummer ist und was vom Alkoholentzug kommt. Bekomm es auch immer besser hin auf meine Ernährung zu achten, hab an manchen Tagen nichts gegessen und eigentlich nur Kaffee und Alkohol getrunken früher und war meist zu verkatert um morgens etwas zu essen. Da ich abnehmen will, kann ich nicht zu meinen alten Gewohnheiten zurück was essen angeht, aber ist ja auch eine Aufgabe. Denk die brauch man auch um nach vorne zu blicken. Mein Selbstvertrauen baut sich langsam wieder auf, weil nicht alles stillsteht und zumindest langsam voran geht. Wollte heute eigentlich Sport machen, aber bin erkältet. Früher hätte ich trotzdem Abends Bier getrunken, nicht viel, aber die Sucht hätte mich dazu gebracht meinen Körper noch mehr zu vergiften. Der Gedanke mit dem Gift hilft mir immer noch. Glaub es braucht einfach bis das Hirn das wirklich gelernt hat.
Also ja, bin heut eigentlich ganz zufrieden mit dem Fortschritt des Projektes. Was die Selbsthilfe Gruppen angeht, bin ich da viel digital unterwegs, also bin nicht nur hier angemeldet, aber glaub auch, dass es was anderes ist, wenn man die Leute auch sieht. Hab von der Suchtberatung Infos bekommen was es alles gibt. Finds irgendwie schade, dass es nicht "die eine" gibt. Gibt ja eigentlich genug Menschen mit dem Problem, aber Einsamkeit ist wohl eins der größten, wenn es darum geht durchzuhalten. Für mich zumindest.