Gerodini ist auch dabei...

• Wenn ich durch den Supermarkt gehe, interessiert mich Alkohol nicht mehr

Mich hat er auch nicht interessiert, obwohl mein Blick ist manchmal schon an den Angeboten hängen geblieben und ich hatte ja auch die Idee ich könnte Weinempfehlungen im Alkgang geben weil ich stärker bin und einen starken Willen habe...ich hab auf jedenfall aus meinen Fehlern gelernt und lerne immer noch😬

Ich bin glücklich ohne Alkohol, weiß aber auch das es bei mir noch ein zartes Pflänzchen ist auf das ich besser gut aufpasse wenn ich will das es ein Baum wird...

• Update

Ich war eine Zeitlang wieder Rückfällig und habe sehr viel Alkohol getrunken, ich habe mir selbst etwas vorgemacht und mich selbst belogen. Doch seit dem 15.06.26 schaut es wieder anders aus, ich bin nun wieder seit 7 Wochen aus eigner Motivation ohne Entgiftung und therapeutische Unterstützung abstinent.

Eine weitere Änderung ist, dass ich seit Mai 2026 zu den wöchentlichen Meetings der AA gehe, ich habe dort viele neue nette Menschen kennengelernt und fühle mich dort gut aufgehoben. Jeder hat seine/ihre Gesichte und niemand verurteilt oder wertet jemanden.

Ich habe für mich wieder bemerkt, dass ein Leben ohne Alkohol deutlich entspannter und koordinierter ist, ich kümmere mit um meinen Alltag und lasse nichts liegen, bis es schlimmer wird. Ich fühle mich deutlich motivierter wieder langfristig abstinent leben zu wollen. Nach Möglichkeit natürlich mein restliches Leben ohne den Alkohol leben.

Oftmals habe ich in der letzten Nassphase am Monatsanfang getrunken, dies ist der zweite Monatsanfang ohne zu trinken. Ich merke das mein Suchtzentrum den Monatsanfang triggert und der Suchtdruck zunimmt. Ich war heute auch für das Wochenende einkaufen, ohne Alkohol zu kaufen. Ich bin Standhaft geblieben, als mein Suchtzentraum den Konsumdruck triggerte und habe mich positiv abgelenkt, sodass der Suchtdruck weitergezogen ist.

Liebe Grüße

• Hallo Gerodini,

willkommen zurück in unserer Selbsthilfegruppe.

Ein Austausch mit anderen, trockenen Alkoholikern ist sehr hilfreich, gerade am Anfang der Abstinenz.

Wieso hast Du Dich nicht weiter hier ausgetauscht, es hätte Dich unterstützen können?!

Super, dass Du jetzt wieder seit 7 Wochen abstinent bist. Was alles, ausser dem Besuch einer realen SHG, willst Du noch für Dich verändern?

Hast Du Dich schon ein wenig bei uns im Forum eingelesen? Unter dem Reiter oben findest Du unter Artikel z.B. "Der Notfallkoffer" und auch die "Grundbausteine für ein nüchternes Leben".

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Wichtig ist, dass man den Haushalt alkoholfrei hat, am Anfang Feierlichkeiten, auf denen Alkohol konsumiert wird, meidet und sich regelmäßig mit anderen trockenen Alkoholikern austauscht. Und dafür bist Du ja hier richtig!

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!