Angler - Hoffnung kommt hoffentlich

• Von der Jammerei mal abgesehen.

Du hast eine sehr große Menge an Erfahrungen und Ratschlägen hier erhalten.

Diese werden von dir abgeblockt, nichts davon umgesetzt. Ich lese nur Rechtfertigungen. Aus dem Grund schreibe ich hier nicht mehr. Das stresst dich ja nur.

Aber eine Frage habe ich jetzt doch. Was erwartest du dir hier von diesem Forum? Was nur?
    Aus welchem Grund bist du hier?

Wo ich hingehe, dort bin ich dann.

• Hallo Angler, für mich hörst du dich wie ein sehr suchender, tiefgründiger Mensch an, der aber leider Antworten sucht bei Menschen, die diese nicht geben können.

Ich bewundere deine reflektierte Selbstbeobachtung. Ich glaube in dir ist ganz viel Sehnsucht nach den wirklich bereichernden wertvollem Erleben im Leben.

Du hast erkannt, dass das materielle dich nicht glücklich macht, sondern echtes Verständnis und Liebe, denke ich.

Das ist toll, das ist wach aber auch schwierig, weil viele Menschen nicht so weit sind....

Viele Menschen brauchen Schubladen und Begrenzung, um sich sicher zu fühlen. Du hörst dich für mich wie ein Freigeist an, noch ein recht einsamer, aber das muss nicht so bleiben.

Vielleicht könnten dich spirituelle Menschen begleiten und erfüllen?

I

• Ich hatte gehofft, dass hier wertschätzend miteinander umgegangen wird, leider vermisse ich das bei einigen Antworten in diesem Verlauf.

Wenn es Menschen hier sowieso nicht gut geht, sind meiner Meinung nach positive Antworten konstruktiv und wirklich verantwortungsvoll.

Alles was noch mehr runterzieht muss meiner Meinung nach unbedingt vermieden werden!

• Ich hab mal nachgesehen: Du bist erst heute morgen hier gestartet, Tobina, bei den COs.

Ist es da nicht etwas früh für so eine Einschätzung - und sollte nicht gerade ganz am Anfang Deine eigene Selbsthilfe bei Dir im Vordergrund stehen?

• Von der Jammerei mal abgesehen.

Du hast eine sehr große Menge an Erfahrungen und Ratschlägen hier erhalten.

Diese werden von dir abgeblockt, nichts davon umgesetzt. Ich lese nur Rechtfertigungen. Aus dem Grund schreibe ich hier nicht mehr. Das stresst dich ja nur.

Aber eine Frage habe ich jetzt doch. Was erwartest du dir hier von diesem Forum? Was nur?
    Aus welchem Grund bist du hier?

Es geht nicht darum, dass ich mit Suchtdruck zu kämpfen habe oder Verlangen auf Alkohol habe. Wie du liest, ist davon nicht ansatzweise was vorhanden. Es geht um das Aufarbeiten WAS geschehen ist. Finde es schön, wenn andere nach vorne blicken und positiv durchstarten. Wie man lesen kann, geht es seit Januar bei mir darum, dass ich diese Last nicht loswerde. Ich habe mir externe Hilfe gesucht und nehme auch Tablette. Und trotzdem ist der Alkohol wie eine schwarze Wolke über mir.
    Ich lese alle Beiträge und versuche den Umgang der anderen Betroffenen zu verstehen. Bisher habe ich aber diese Belastung in noch keinem Feed gelesen.

Ich möchte gern mein Verhalten, die Auslöser und den Umgang damit verstehen.
    Es ist nicht das Bier im Supermarkt was auf einmal gekauft wird weil ich Lust habe. Irgendwas scheint mich ja so zu belasten, dass ich die Hilfe im Alkohol gesucht habe.

Was ist, wenn das wieder passiert? Steige ich dann wieder in das Auto und fahre fest entschlossen ins Edeka?
    Und solange ich diesen Seelenfrieden nicht gefunden habe, beschäftigt mich das Thema enorm, weil es meinen Alltag und mein Leben stark belastet.

Ich habe die Grundbausteine sehr oft gelesen. Die Umsetzung lindert aber nicht meinen Scham und die Schuld. Das ist ja kein Schalter, den man mal eben umlegt.

• Ich hatte gehofft, dass hier wertschätzend miteinander umgegangen wird, leider vermisse ich das bei einigen Antworten in diesem Verlauf.

Tobina, das hier ist der Bereich für Alkoholiker. Deshalb wundert mich dein Beitrag gerade etwas. Hier geht es nicht um Tonfall, Wertschätzung oder psychologische Einordnungen, sondern um Suchterkrankung, Selbsthilfe und den Austausch von Erfahrungen.

Hobbymäßige Ferndiagnosen oder Einschätzungen anderer helfen da meist nicht weiter. Die Dynamik einer Suchterkrankung kann man nur schwer beurteilen, wenn man sie selbst nicht erlebt hat.

Deshalb tauschen wir hier Erfahrungen aus. Meinungen hat jeder. Erfahrungen sind der Teil, aus dem andere etwas mitnehmen können. Sucht ist ein zu ernstes Thema, um daraus eine Diskussion über Persönlichkeiten oder Befindlichkeiten zu machen.

Bleib erst einmal bei dir und deinem eigenen Weg. Dafür hast du deinen Thread. Dort bekommst du Unterstützung, Rückmeldungen und Erfahrungen, die dir für deine eigene Selbsthilfe wirklich etwas bringen.

Es ist ein Selbsthilfeforum. Es geht nicht darum, andere zu analysieren. Es geht darum, sich selbst besser zu verstehen und etwas für den eigenen Weg mitzunehmen.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!