DTT - Bin Neu hier und benötige Unterstützung oder Ratschläge

• Hallo DTT,

erstmal herzlich willkommen.

Für mich liest sich das alles, was er von sich gibt, als ob er schnellstmöglich einen ( vorgeschobenen) Grund braucht um wieder mit dem Trinken anfangen zu können. Und dir dann dafür die Schuld geben zu können. Die du ja nicht hast, nie hattest, das schreibst du ja selbst. Es war immer die Sucht und nicht dein Verhalten, was ihn hat trinken lassen.

Liebe Grüße Aurora

Hallo Aurora,

vielen Dank ❤️

Ja das glaube ich auch das er mir die Schuld mal wieder zuweisen möchte und will.

Aber ich lasse es nicht zu. Ich versuche mich auch wenn es wegen der momentanen Situation schwer ist mich emotional komplett von ihn zu lösen. Er hat vorhin auch versucht mit mir zu kommunizieren aber habe geblockt - aus selbstschutz.

• Ich habe für mich gestern entschlossen entweder ganz oder gar nicht, er meinte ich würde ihm die Pistole auf die Brust setzen.

Du solltest dich von dieser Reaktion nicht beeindrucken lassen.

Du formulierst eine legitime persönliche Grenze. Legitim ist sie deshalb, weil du ein Selbstbestimmungsrecht hast und selbst darüber entscheiden darfst, unter welchen Bedingungen du bereit und in der Lage bist, eine Beziehung zu führen.

Dass ihm diese Grenze nicht gefällt, ist nachvollziehbar – aber das ist nicht deine Schuld, sondern sein eigenes Problem.

Um dich von dieser Grenzsetzung abzubringen, versucht er, dich emotional und moralisch unter Druck zu setzen. Er versucht, deine Wahrnehmung deines Selbstbestimmungsrechts zu delegitimieren. Das ist eine manipulative Verschiebung der Ebenen. Du sollst ein schlechtes Gewissen bekommen und deshalb von Deiner Grenzsetzung abrücken.

Zur Veranschaulichung ein Analogiebeispiel:
    MPU-Stelle sagt: „Sie bekommen Ihren Führerschein nur dann zurück, wenn Sie nicht mehr trinken.“
    Er antwortet: „Damit setzen Sie mir die Pistole auf die Brust.“
    Ja, sicher, das tut die MPU-Stelle - aber sie nimmt damit nur ihr legitimes Recht wahr.

• Du solltest dich von dieser Reaktion nicht beeindrucken lassen.

Du formulierst eine legitime persönliche Grenze. Legitim ist sie deshalb, weil du ein Selbstbestimmungsrecht hast und selbst darüber entscheiden darfst, unter welchen Bedingungen du bereit und in der Lage bist, eine Beziehung zu führen.

Dass ihm diese Grenze nicht gefällt, ist nachvollziehbar – aber das ist nicht deine Schuld, sondern sein eigenes Problem.

Hallo Sorrowful,

Vielen Dank für die Nachricht ❤️

Gruß DT

• Warum kann er nicht bei seiner FAmilie wohnen?

Hallo Panama,

Er war bei seinen Eltern 1 Woche bevor er in die Entzugsklinik ging, da sahen sie wie stark abhängig er ist. Und ich keinen Schwachsinn rede oder übertreibe.

Und jetzt haben sie mitbekommen wie er nach der Entlassung drauf ist.

Sie halten sich da komplett raus.

Es kommt nur tut uns leid -für mich-

Gruß DT

• Hallo zusammen,

Ich habe vorhin das ganze in die Hand genommen und habe ihm Wohnungsanzeigen geschickt, da er sich nicht kümmert und ich es leid bin, mich in meiner Wohnung nicht frei bewegen zu können.

Das schränkt mich komplett ein und raubt mir Kräfte.

War vielleicht nicht die richtige Entscheidung, da ich ihm was abgenommen habe aber ich lass mich nicht für dumm verkaufen. Er will ausziehen -also Kümmere dich- was er nicht gemacht hat.

Wenn du nichts für mich empfindest keinerlei Gefühle hast und ich negativ bin -dann sieh zu das du ausziehst

Das gute ist, dass das Inventar in der Wohnung meines ist. Er will nur seine Klamotten und Unterlagen -er habe kein Anrecht auf Privilegien -seine Worte -dazu habe ich keine Worte

Ich habe auch schon unserem Vermieter Bescheid gegeben wegen des Mietvertrages.

Ich hoffe das er zeitnah ausgezogen ist-bis dahin ist es eine lange Zeit die ich aushalten muss-habe ja genug in der Vergangenheit ausgehalten aber das ist natürlich nochmal was anderes womit ich klar kommen muss in meinem Kopf.

Das Gute ist, das ich mich langsam auch emotional von ihm löse auch wenn er noch anwesend ist und seine Präsenz mich total nervt aber das schaffe ich.

10 Std vom Tag werde ich nicht zu Hause sein, meine Sorge ist bei meinen Fellnasen, weil er sie immer wieder mal angeschrien oder beleidigt hat weil sie spielen, mauzen oder mal was umgeschmissen haben - aber er hat sie nie körperlich angegangen -das wäre sein Untergang gewesen und er wäre im hohen Bogen aus der Wohnung geflogen.

Ich hatte immer Kameras an wenn ich nicht da war, damit ich meine Samtpfoten sehe was sie so treiben.

Wäre es richtig diese wieder in so einer Situation zu aktivieren oder fühlt er sich dadurch beobachtet und kontrolliert ?

Ich habe sie deaktiviert da ich seit dem Vorfall zu Hause war.

Will da nicht unnötig für mich Stress verursachen -ich könnte HO machen aber kann ich mich konzentrieren wenn er da ist - müsste es testen

Gruß DTT

• Sag mal, kann es sein dass Dein Freund nur einen Entzug oder anschließende Therapie gemacht hat? Da wundert mich sein Verhalten nicht wirklich. Wenn er wirklich vom Alkohol loskommen WILL, dann reicht ein Alkoholentzug im Krankenhaus nicht aus. Da ist anschließend eine stationäre Behandlung von mindestens 10-12 Wochen in einer Klinik mit Therapie notwendig. Ich vermute mal, er wollte diese Therapie nicht -oder? Warum sonst hat er sie nicht gemacht?

Für mich hört sich das auch nur danach an, dass er Dich für alles verantwortlich macht, um weiter zu trinken. Ich befürchte, er wird auch nicht ausziehen, solange Du keinen Druck mit Anwalt machst. Ich vermute, dass er selbst dann nicht auszieht.
    Beim nächsten Absturz, wo er Dich beschimpft, beleidigt, bedroht oder gar körperliche Gewalt ausübt, würde ich an Deiner Stelle die Polizei rufen und dafür sorgen, dass er aus der Wohnung entfernt wird. Anschließend würde ich mit einem Anwalt dafür sorgen, dass er nicht mehr in die Wohnung kommt.
    Dann ist er draußen!

Obwohl ich selber mehrere Katzen im Eigentum habe, kann ich dir als Vermieter sagen, dass es mit 3 Katzen sehr schwer sein wird, eine andere Wohnung zu finden. Vermieter erleben in Deutschland ihr blaues Wunder und versuchen, den finanziellen Schaden möglichst gering zu halten, deswegen wollen viele u.a. keine Haustiere. Deswegen halte ich diesen Weg eigentlich auch nicht als machbar.

Was seine Familie sagt, kann dir völlig egal sein. Wichtig bist DU!

https://Er kann gerade nicht klar denken was in seinem Kopf vor sich geht es täte ihm leid.
    Selber Schuld, muss er weniger trinken. Mein Mitleid hält sich da in Grenzen, wenn keine Einsicht vorhanden ist.

Ich bin die Letzte, die anderen Menschen nicht hilft, aber alles hat seine Grenzen. Einen alkoholabhängigen Menschen, der sein Verhalten nicht ändern WILL (und das auch dadurch zeigt, dass er 1. nicht trinkt und 2. professionelle Hilfe an den richtigen Stellen sucht (mehrwöchige Klinik nach Entzug, Drogenberatungsstelle und dann erst Selbsthilfegruppe) und 3. einen auch noch weiter beleidigt, belügt und was weiß ich noch tut, dem helfe ich nicht mehr.
    Mancher Alkoholiker muss erst völlig abstürzen, ehe er begreift, dass er selber etwas ändern muss und sich die richtige Hilfe holt.

ich wünsche Dir viel Kraft und starke Nerven! Halte durch und mach so weiter. Du machst das richtig! Achte auf Dich selber und tue Dir selber auch gutes!

• Sag mal, kann es sein dass Dein Freund nur einen Entzug oder anschließende Therapie gemacht hat?

Hallo Julia2009,

Vielen Dank für deine Nachricht ❤️

Er hat einen Entzug in der Klinik gemacht 2 Wochen.

Und 1 Woche vorher war er bei seinen Eltern -die haben ihn auf kalten Entzug gesetzt und ich hatte ihnen gesagt, wenn ihr ihn begraben wollt seit ihr auf den richtigen Weg, sogar die Ärzte aus der Klinik sagten es. Aber sie spielten vermutlich lieber russisch Roulette -keine Ahnung was sie sich dabei gedacht haben

Er geht zu den AA und auch Beratungsstellen aber keine Therapie.

Die Ärzte in der Klinik sagten er bräuchte keine stationäre Behandlung er kann das ganze ambulant machen keine Ahnung ob das stimmt - die Info habe ich von ihm erhalten bei seiner Entlassung.

Da er auf dem guten Weg sei organisch alles tip top -mich aber sein Verhalten verwundert komplettes widersprüchliches Verhalten von ihm.

Letztendlich ist es sein Leben.

Er ist schon 3 Mal von der Schippe gesprungen in der Vergangenheit und trotzdem hatte er nicht draus gelernt vielleicht jetzt - keine Ahnung

Er wurde vor seinem Entzug von der Polizei der Wohnung verwiesen das war nicht das erste Mal und zum Ende des letzten Jahres hatte er selbst erkannt das es so nicht weiter geht -er hat sich selbst eingeliefert -er hat aber nie Körperliche Gewalt angewandt.

Alles andere ja volle Bandbreite durch und durch

Er will ausziehen also werd ich alles in Bewegung setzen das es auch so ist. Er verbindet die Wohnung und mich mit der negativen Vergangenheit. Also werde ich ihn nicht aufhalten.

Ich habe alles in die Wege geleitet das hier alles auf mich nur noch läuft bis zu seiner Frist.

Ich bin froh finanziell gut aufgestellt zu sein-das rettet mich vor einem finanziellen Ruin.

Mir ist wichtig das es meinen Samtpfoten und mir gut geht. Sie stehen bei mir an erster Stelle.

Gruß DTT

• Hallo

Einen alkoholabhängigen Menschen, der sein Verhalten nicht ändern WILL (und das auch dadurch zeigt, dass er 1. nicht trinkt und 2. professionelle Hilfe an den richtigen Stellen sucht (mehrwöchige Klinik nach Entzug, Drogenberatungsstelle und dann erst Selbsthilfegruppe) und 3. einen auch noch weiter beleidigt, belügt und was weiß ich noch tut, dem helfe ich nicht mehr.
    Mancher Alkoholiker muss erst völlig abstürzen, ehe er begreift, dass er selber etwas ändern muss und sich die richtige Hilfe holt.

du als Angehörige kannst keinem nassen Alkoholiker einen Punkteplan vorlegen, der ist auch so wie beschrieben nicht in Ordnung, außer deinem 1. Punkt. Es braucht nicht zwingend eine Langzeittherapie. Wenn du dich hier umschaust sind etliche Alkoholiker "nur" durch ihre Selbsthilfegruppe trocken geworden, im übrigen auch durch unsere.
    Eine Langzeit ist auch keine Garantie für dauerhafte Trockenheit.

lg Morgenrot

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

• Ich kam heute an einem Punkt, indem ich all das was mit unserer gemeinsamen Vergangenheit erinnert hat, zerrissen.

Sei es Bilder oder Briefe.- waren schöne Momente und Erinnerungen

Ich habe dabei nichts gefühlt, also keine Traurigkeit oder Schmerz.

Als ich dies in die Tonne warf, fühlte ich, mit der Vergangenheit abzuschließen.

Ich spüre mehr wie ich ihm gegenüber nichts mehr empfinde auf emotionaler Ebene. Ich mache mir keinerlei Gedanken darüber wie es mit ihm weitergeht wenn er ausgezogen ist.

Auch nicht das ich mir erhoffe, das es vielleicht eines Tages wieder klappen könnte.

Ich weiß das meine Zukunft ohne ihn wunderschön sein wird und diese nur mit meinen Samtpfoten.

Ich werde mir meine Zukunft so gestalten wie sie mir passt ohne Angst zu haben das mich jemand je wieder verletzen könnte.

In der ich mir keine Gedanken oder Sorgen machen müsste, es könnte gleich wieder eskalieren.

Nach Hause zu kommen, ein safeplace zu haben. Meine Fellnasen werden mein Anker sein.

Ich werd wieder lachen können ohne so zu tun als sei alles in Ordnung und um eine Facette aufrecht zu erhalten.

Ich werde nie wieder Erniedrigung, Beleidigung, seelischen Schmerz, Gewalt, Demütigung und Dehumanisierung erleben und zu lassen.

• Hallo ihr lieben,

Heute war ich nach meinem Ausfall wieder arbeiten.

Ich hab mich damit schwer getan alleine die Wohnung zu verlassen, da ich diese in den letzten Wochen nur in Begleitung verlassen hatte. Da ich Angstzuständen entwickelt habe.

Als ich auf dem Weg war hat mein Körper eine Reaktion von Panik ausgelöst. Als ich vor Ort war wurde ich herzlich von meinen Kollegen;innen aufgenommen.-dies hatte sich für einen Moment gelöst aber nicht lange bis ich Panik bekam und nach Hause gefahren bin.

Ich hatte bei unserem Vermieter bereits angefragt wegen dem Mietvertrag ob dieser umgeschrieben werden kann oder ob man ihn aus dem Mietvertrag kündigt.

Da die Wohnungen aufgekauft wurden muss dies mit dem Eigentümer geklärt werden, ob ich die Wohnung alleine tragen kann und ob ein neuer Mietvertrag aufgesetzt werden muss oder ein Zusatz.

Ich bin finanziell sehr gut aufgestellt und bin finanziell nicht abhängig von ihm. Da ist er eher von mir abhängig was das finanzielle betrifft aber da muss er nun selbst mit klar kommen.

Daher hoffe ich das mein nächster Meilenstein gut verläuft und er endlich dann auch die Wohnung verlässt.

Heute ist es auch so, dass seine Präsenz mich extrem nervt, nicht auf emotionaler Ebene oder körperlich, es ist einfach gerade für mich auch ich arbeite nun wieder, einen Alltag für mich habe mit Routine, da hat er null Platz für.

Er stört mich gerade einfach. Ich warte auf den Tag der Frist das er seine Koffer packt.

Ich helfe ihm gerne beim packen, das gibt mir das Gefühl von mehr Freiheit.- mag vielleicht Makaber klingen aber es tut mir gut nur wenn ich daran denke, dass er für immer aus der Tür ist. Und ich mein Leben zu 100% leben kann.

Die Meilensteine werde ich nach und nach absolvieren und hoffentlich erfolgreich erreichen. ❤️

Gruß DTT

• Da die Wohnungen aufgekauft wurden muss dies mit dem Eigentümer geklärt werden, ob ich die Wohnung alleine tragen kann und ob ein neuer Mietvertrag aufgesetzt werden muss oder ein Zusatz.

Themawechsel:

Deine Mietwohnung hat einen Eigentümer Wechsel erfahren?

Dann überstürze lieber vorerst nichts, der neue Eigentümer muss den alten Mietvertrag übernehmen, ihr werden quasi mit gekauft. Das ist gesetzlich so geregelt und heißt umgangssprachlich „Kauf bricht Miete nicht“.

Das einzige was euch passieren kann ich eine Eigenbedarfskündigung, aber auch erst ab dem Zeitpunkt, wo der neue Eigentümer im Grundbuch steht. Mietzahlungen gehen natürlich schon früher zum neuen. Also Vorsicht bei einem neuen Mietvertrag, du wirfst wohlmöglich eine ( für euch vorteilhafte) lange Kündigungsfrist weg.

Ich bin finanziell sehr gut aufgestellt und bin finanziell nicht abhängig von ihm.

Wunderbar

• @ DTT: Und fordere vom alten Vermieter die Kaution zurück, denn die kann der neue Vermieter von Dir einfordern! Meine zumindest, das gelesen zu haben. Informier Dich vorher mal; auch was einen notfalls gewünschten neuen Mietvertrag (mit plötzlich neuen Konditionen) angeht. Allerdings, steht beim aktuellen Vertrag Dein Ex noch mit im Vertrag und haftet auch für offene Forderungen des Vermieters. Ein zweischneidiges Schwert! Ich würde erst den Vermieter fragen, ob er eine Teilkündigung akzeptieren würde.

• Hallo zusammen,

lange kam nichts von mir😞

Es hat sich bei mir einiges getan, leider nicht positiv. Ganz im Gegenteil 😭

Ich habe meinen Job verloren, mein Kater ist sehr schwer erkrankt und ich werde jetzt ausziehen müssen.

Es ist zu viel in den Letzen Wochen und Tagen passiert, das ich komplett am Ende bin.

Mein Leben verläuft ganz anders als ich es mir vorgestellt und vorgenommen habe.

Meine Psyche ist komplett im Eimer und mein Berufsleben.

Vielleicht sollte es so sein und kommen aber mein Leben wurde durch seine Taten und Verhalten ruiniert.

Er hat beschlossen nicht mehr auszuziehen, daher räume ich das Feld.

Er ist Rückfallig geworden mit einer seiner Sucht.

Es ist für mich alles gerade nicht tragbar und zieht mich weiter runter in den Abgrund.

Meine gute finanzielle Lage ist auch hinüber.

Entschuldigung nochmal das nichts von mir kam oder ich auch hier anderen nicht Nachrichten geschrieben habe💔😢

Bin am Ende

LG DTT

• Ich brauche für mich jetzt viel Kraft, keine Ahnung wo ich diese her holen soll.😞

Es ist eine Lavine die mich überrannt.

Ich bin auch schon an dem Punkt- ob ich mein Auto verkaufe, das ich mich finanziell ein wenig über Wasser halte kann aber bin auf der anderen Seite auf das Auto angewiesen, alleine jetzt das ich jeden Tag mit meinem Kater zur Behandlung fahren muss.

Es ist ungerecht 💔

• Abend zusammen,

Heute hat er eine Grenze überschritten.❗❗❗

Er hat heute körperliche Gewalt angewandt.

Mein Leben läuft gerade komplett aus dem Ruder. Es ist eine voll Katastrophe.

Er ist nicht mehr hier ist gegangen, ich packe gerade seine Sachen. Und morgen werde ich mir rechtliche Unterstützung holen. Keine Ahnung wie ich das finanziell stemmen soll😞

Er hat schon meine Psyche zerstört, ich habe dadurch mein Job verloren was will er denn noch. Mich komplett zerstören ????

Gruß DTT

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!