Anna-Sophie - Vorstellen

• Bei mir ist das auch so...wenn ich runter fahre, kommt der Appetit. Schoki, Äpfel oder ne Frettbemme, ist egal, Hauptsache kein Alkohol. Ich bin lieber runder in der Körpermitte als nicht mehr rund im Kopf.

Für die Hände habe ich Handarbeit oder Diamond Painting oder Skills (Akkupressurring, Fummelwürfel oder Fummelring - letzteres ist auch für die Arbeit gut, das fällt nicht so auf)

• Bei mir ist das auch so...wenn ich runter fahre, kommt der Appetit. Schoki, Äpfel oder ne Frettbemme, ist egal, Hauptsache kein Alkohol. Ich bin lieber runder in der Körpermitte als nicht mehr rund im Kopf.

Für die Hände habe ich Handarbeit oder Diamond Painting oder Skills (Akkupressurring, Fummelwürfel oder Fummelring - letzteres ist auch für die Arbeit gut, das fällt nicht so auf)

Schön zu hören das ich nicht alleine mit meinem Appetit bin. Mein Mann sagte auch zu mir es sei nicht schlimm wenn ein paar Pfunde dazu kommen. Das mit dem Fummelring finde ich eine gute Idee. Unterwegs kaue ich meistens Kaugummi.

• Ich finde aber auch man sollte sich treu bleiben und sich nicht total verbiegen. Aber du hast Recht mal fünfe gerade sein zu lassen und Kompromisse zu finden ist viel besser als auf sein Willen zu bestehen. Auch Streiten will gelernt sein.

• Und nicht vergessen: Krankheit, Streit, aber genausogut auch Positives wie eine Beförderung oder ein Lottogewinn sind für das Suchthirn alles willkommene Anlässe, die einen Rückfall begünstigen können.

Aber sie verursachen ihn nicht. Die Ursachen liegen tiefer, und die gilt es herauszufinden, um einen weiteren Rückfall zu verhindern.

• Alles, was mich früher zum Saufen geführt hat, war nie die "Situation". Nicht der Streit. Nicht der Stress. Mein Suchthirn hat einfach Saufen als Lösung angeboten , weil es keine andere kannte.

Wenn ich das einmal begriffen habe und trocken lebe, muss ich ja nicht mehr saufen. Das musste ich vielleicht in der nassen Zeit. Im trockenen Zustand kann ich eine Entscheidung dagegen treffen.

Das heißt nicht, dass ich unverwundbar bin. Es heißt nur, dass ich die alte ‚Lösung‘ nicht mehr automatisch annehme , auch wenn mein Kopf sie mir entgegentrömmelt.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Kennst du die HALT-Regel, wenn nicht, hast du einen Teil davon entdeckt.

H A L T !

H - Hungry - Hunger vorbeugen - Gut essen! Und auch das Trinken nicht vergessen!

A - Angry - Ärger vorbeugen oder abbauen.

L - Lonley - Sich in der SHG oder nahen Menschen anvertrauen. Nicht einsam bleiben.

T - Tired - Bei Müdigkeit sofort gegen wirken. Sich Ruhe gönnen, genügend schlafen bei Erschöpfung

HALT-Gefühle sind starke Gefühle, die Suchtdruck auslösen können. Daher ist es wichtig, dass ich sie erkenne und frühzeitig dagegen wirke oder sie gar nicht erst entstehen lasse.

Alles richtig gemacht:thumbup:

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Danke Nayouk24. Ich hatte davon gehört wußte aber nicht mehr genau was das heißt. Jetzt werde ich mir das auf jedenfall merken. Das ist sehr hilfreich.

• Ich habe festgestellt, wenn ich Hunger habe steigt der Saufdruck.

Steigen kann doch nur, was schon da ist.

Um gar nicht erst Saufdruck zu bekommen, habe ich hier anfangs täglich ganz viel gelesen und jeden Tag von meinem Tag erzählt. Das hat mir gut getan und beim Schreiben haben sich ganz viele Gedanken sortiert. Und zu sortieren gab es einiges…..

Viele Grüße

Stern

⭐️

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

• Steigen kann doch nur, was schon da ist.

Um gar nicht erst Saufdruck zu bekommen, habe ich hier anfangs täglich ganz viel gelesen und jeden Tag von meinem Tag erzählt. Das hat mir gut getan und beim Schreiben haben sich ganz viele Gedanken sortiert. Und zu sortieren gab es einiges…..

Ich lese hier auch täglich. Es hilft mir sehr. Nur das mit dem schreiben fällt mir schwer. Mein inneres sagt dann immer "das ist nicht wichtig" oder "das interessiert niemanden". Obwohl ich ja weiß das genau dafür die Gruppe da ist. In der Vergangenheit mußte ich auch alles mit mir allein ausmachen. Aber ich werde an mir arbeiten.

• Mein inneres sagt dann immer "das ist nicht wichtig" oder "das interessiert niemanden".

Wichtig ist doch erstmal alles, was dich im Alltag beschäftigt. Und ob das hier jemanden interessiert, ist ja erstmal völlig Wurscht. Es geht um dich, nicht um die anderen.

In der Vergangenheit mußte ich auch alles mit mir allein ausmachen.

Die Vergangenheit ist die Vergangenheit.
    Heute ist heute.

Ich habe in der Vergangenheit auch alles mit mir ausgemacht. Immer und viel zu lange.
    Hier habe ich schätzen gelernt, dass ich das gar nicht muss. Und dass es viel leichter ist, meine Gedanken zu sortieren, wenn ich hier schreibe und auch von anderen eine Reaktion bekomme. Liege ich komplett daneben? Wie gehen andere mit dieser und jener Situation um? Was haben andere zu genau dieser Situation für Erfahrungen gemacht? …. Das alles ging nur, weil ich mir öffnen konnte. Erst dadurch können auch andere mir was schreiben.

Inzwischen kann ich auch außerhalb des Forums ,nicht mehr alles mit mir ausmachen‘.
    Das schafft mir Sicherheit.

Viele Grüße

Stern

⭐️

• Ich sollte vielleicht auch mehr an mich denken. Mir waren andere immer wichtiger. Wahrscheinlich auch um von mir abzulenken. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ich bin gerade dabei meine Gewohnheiten zu ändern. Es braucht glaube ich noch was Zeit, aber es wird.

• Mir waren andere immer wichtiger. Wahrscheinlich auch um von mir abzulenken.

Bei mir waren andere auch wichtiger als ich. In der Zeit, wo ich mich um andere gekümmert habe, hat niemand näher bei mir hingeschaut und ich auch nicht.

Ich bin gerade dabei meine Gewohnheiten zu ändern. Es braucht glaube ich noch was Zeit, aber es wird.

Sicher braucht das Zeit.
    Wichtig finde ich dabei für mich die Erkenntnis, dass ich nur gut für andere da sein kann, wenn ich auch gut für mich da bin.

Viele Grüße

Stern

⭐️

• Hallo zusammen,

gestern Abend war für mich anstrengend. Ich hatte Saufdruck war unruhig und nervös. Ich wollte mich ablenken, hatte aber keine Lust zu nichts. Der Fernseher lief und ich weiß gar nicht so genau was ich gesehen habe, da ich nur am umschalten war. Ich war zwar müde, aber sogar zu faul ins Bett zu gehen.

Da sieht man wieder wie wichtig es ist keinen Alkohol im Haus zu haben.

Heute Morgen, ist wieder alles gut. Saufdruck weg und wieder voller Tatendrang.

• gestern Abend war für mich anstrengend. Ich hatte Saufdruck war unruhig und nervös.

Du hättest Dich auch hier mitteilen können, hier ist immer jemand, der bei aktutem Suchtdruck "zuhört" (mitliest) und Beistand leisten kann. Ist der Druck erst mal nieder geschrieben, ist schon mal ein gutes Stück von ihm aus dem Kessel gelassen.

Ich bin bei Suchdruck gerne raus in die Natur, entweder mit dem Rad anständig kurbeln oder strammen Schrittes durch die Landschaft gelaufen bzw. auch ins Fitnesstudio gefahren. Der Druck war meist schnell wieder verschwunden. Mir hat also Aktivität und nicht passives Verharren geholfen.

Dies nur mal als kleiner Anstubser.

Ich wünsche ein ruhiges Wochenende.

• Du hast vollkommen Recht. In der Theorie weiß ich das auch, konnte es aber gestern einfach nicht umsetzen.

• Du hättest Dich auch hier mitteilen können, hier ist immer jemand, der bei aktutem Suchtdruck "zuhört" (mitliest) und Beistand leisten kann.

Du kannst dich auch unter SOS mit einem neuen Thread melden, da bist du nochmal mehr außerhalb deines eigenen Threads sichtbar. Da braucht es nicht viel Geschriebenes, „ Habe Suchtdruck, ist jemand da?“, das reicht.

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!