Guten morgen,
ich bin 54 Jahre alt, Alkoholikerin. Ich habe eine qualifizierte Entgiftung gemacht und bin seit 6 Wochen nüchtern.
Vor 15 Jahren war ich schon einmal in einer Langzeittherapie für 4 Monate, danach 10 Jahre trocken.
Dann noch ein Rückfall und 3 Monate in einer Tagesklinik.
Erneuter Rückfall, diesmal eine qualifizierte Entgiftung.
Jetzt bin ich strenger dabei, die Ursachen für die Rückfälle zu ergründen. Ich hoffe sehr, dass ich jetzt nüchtern bleibe, denn es geht mir damit sehr gut. Kein Verstecken mehr, kein Lügen, kein schlechtes Gefühl. Statt dessen bin ich wieder klar im Kopf, ich kann mich wieder im Spiegel anschauen, ich packe wieder Dinge an, die Lange liegen geblieben sind.
Das will ich nicht aufs Spiel setzen. In der letzten Woche hat mich dreimal der Suchtdruck überrollt. Ich bin standhaft geblieben. Ich stelle aber fest, dass ich noch sehr nah dran bin am Alkohol und ich werde alles dafür geben, nicht wieder rückfällig zu werden.
Eine ambulante Reha steht jetzt an mit einmal pro Woche Gruppentherapie und Einzeltherapie.
Für den Alltag benötige ich noch Unterstützung und hoffe, mich hier im Forum austauschen zu können.
Einen schönen Tag🌻