Gaarder - Dont´ Look Back in Anger

• Es war meine erste Trunkenheitsfahrt bei der ich erwischt wurde, sonst hätte ich mich schon früher outen müssen.

Falls ich zur MPU muß, werde ich wohl zwangsläufig eine Therapie machen müssen. Genaueres werde ich nächste Woche erfahren, dann wird der Brief vom Amt wohl ins Haus flattern.

• MPU: Da Du die Pappe noch hast, deutet wenig auf sie hin.

Entscheident ist das BAK-Gutachten. Wieviel hast Du denn gepustet? Den Wert auf dem Display kannst Du dann mit 2 mulitiplizieren, das kommt dem Ergebnis dann sehr nahe, da die Geräte wirklich gut sind, insbesondere im Grenzbereich Owi/Straftat (o,5 bz.w. 1.1).

• Den Wert weiß ich nicht mehr, ich war zu betrunken.

Ich kann mich nur an die Worte des Polizisten erinnern: "Noch gerade im Bereich einer Ordnungswidrigkeit"

Da ich knapp 3 Stunden auf der Wache verbringen musste bis der Arzt zur Blutabnahme erschienenen ist wird wohl entsprechend zurück gerechnet - könnte also knapp werden.

Egal was dabei heraus kommt - ich habe die Strafe verdient.

Nächste Woche weiß ich mehr. Ich werde dann berichten.

• Ok, also im Grenzbereich von 1.1 Promille. Selbst wenn es doch eine Straftat sein sollte, schließt sich da nicht automatisch die MPU an. Dafür müsste noch mehr hinzukommen. Denn normalerweise blüht sie erst ab 1.6. (§13 FEV)

• Zum Input: zuerst wollte ich innerlich lospoltern.

"Was bilden die Besserwisser sich eigentlich ein?" Doch dann habe ich mich gefragt, warum hast du dich hier angemeldet - was willst hier im Forum wenn du eh alles besser weißt?

War bei mir auch so^^

Kurzum, ich habe eure Ratschläge befolgt und meiner Frau meine Alkoholsucht gebeichtet. Sie war mehr als überrascht und hat nur ungläubig reagiert: Du Alkoholiker - im Leben nicht.

Mega!!

Sie dann hat schließlich akzeptiert, dass ich jetzt abstinent lebe und will mich dabei auch unterstützen.

Kannst ihr ja sagen sie profitiert auch davon wenn du trocken bist. Klarer, fitter, schlauer u.vm.

Heute trinke ich nicht

• "Heute ist ein guter Tag zum Saufen" sprach gerade mein Saufdruck zu mir. nein Danke ich feiere heute ohne dich!

Der gelbe Brief vom Amt ist heute eingetroffen: Promillewert im Bereich der Ordnungswidrigkeit. Also ein Monat Fahrverbot, der Führerschein muss ich innerhalb von 3 Monaten abgeben. Werde ich auf den letzten Drücker machen - dann habe ich 3 Wochen Urlaub und muss nur noch eine Woche ohne "Lappen" klar kommen.

Alls in Allem kostet mich das Ganze ca. 1600 € . Die Rechnung kommt in meinem Notfallkoffer als Mahnmal.

Und sonst: die Tage werden entspannter, sind aber immer noch nicht frei von Gedanken vom Alk. Ich habe starke innere Unruhe und schlafe max 4 Stunden in der Nacht. Auf der Arbeit funktioniere ich - kann mich aber schlecht konzentrieren und mogele mich was die Produktivität betrifft gerade so durch.

Ich denke da muss ich durch ... ist halt so als Alki. Der Suff hat so viel Zeit in meinem Leben eingenommen, da dürfen Zeiten der Abstinenz ruhig mal mit dem Vorschlaghammer anklopfen ...

• Zeiten der Abstinenz

Die Anfangszeiten. Die werden vorbeigehen. Das Hirn arbeitet jetzt eben auf, was ihm vorher nicht möglich war.

Übrigens klingt der Satz an sich nicht sehr dauerhaft. „Zeiten der Abstinenz“ klingt wie Trinkpause. Ich nehme an das war so nicht beabsichtigt.

Wo ich hingehe, dort bin ich dann.

• Und sonst: die Tage werden entspannter, sind aber immer noch nicht frei von Gedanken vom Alk. Ich habe starke innere Unruhe und schlafe max 4 Stunden in der Nacht. Auf der Arbeit funktioniere ich - kann mich aber schlecht konzentrieren und mogele mich was die Produktivität betrifft gerade so durch.

Also bei mir war das ein auf und ab, natürlich kamen da noch andere Faktoren dazu aber täusch dich nicht da kommt bestimmt auch mal wieder eine Zeit des Zweifelns, klar sind wir alle unterschiedlich aber stell dich drauf ein das es noch nicht überstanden ist, das ist es eh nie, entspannt kann es sicher werden aber dafür muss man arbeiten und die Sucht begreifen, sonst wäre ich schon etwas länger trocken vermute ich, der Wunsch oder Gedanke war schon öfters da.

Ich hatte in den ersten Wochen auch ein Gefühl als wäre ich stark, halt die rosarote Brille, aber Zack ist das ein oder andere passiert, auch meine Vorstellung wie ich die Sache angehe war wie bei meinen wenigen Versuchen davor, einfach zu lässig. Da können bestimmt andere etwas dazu schreiben ich bekomme das nicht so gut hin.

Die anderen können ruhig trinken mit macht das nichts, wenn ich im Garten meinen Geburtstag feiere kann natürlich auch getrunken werden ich möchte ja keinem Vorschriften machen, solche Sachen halt.

man muss niemanden Vorschriften machen aber gerade am Anfang ist es wirklich wichtig sich zu distanzieren uns erstmal zu begreifen was man für eine Krankheit hat, für "normale" ist es natürlich einfach nichts zu trinken aber für einen Alkoholiker halt nicht,.also fühl dich nicht zu sicher und sei vorsichtig, die Rückfälle passieren ja nicht einfach so, das hat alles Gründe😉

• Hauptsache, Du wirst nicht nur für den Lappen abstinent...

Darüber habe ich lange nachgedacht und in der Tat, ursprünglich ging es mir tatsächlich nur um den Lappen. Deshalb habe ich mich zuerst bei einem MPU-Forum angemeldet. Ich habe mir dort Tricks und Kniffe erwartet, wie ich möglichst schnell wieder an den Lappen komme falls ich den verliere. Aber weit gefehlt: dort ging es hautsächlich darum seinen eigenen Alkoholkonsum zu hinterfragen und wie man dauerhaft trocken wird. Dies muss man bei der MPU ja schließlich glaubhaft nachweisen.

Erschreckend fand ich wie viele Foristen dort nach bestandener MPU nach Jahren erneut zum 2. oder 3. mal aufgeschlagen sind, weil sie wieder betrunken gefahren sind.

Dies hat mir die Augen geöffnet und war der Türöffner zu diesem Forum.

• Der gelbe Brief vom Amt ist heute eingetroffen: Promillewert im Bereich der Ordnungswidrigkeit. Also ein Monat Fahrverbot, der Führerschein muss ich innerhalb von 3 Monaten abgeben. Werde ich auf den letzten Drücker machen - dann habe ich 3 Wochen Urlaub und muss nur noch eine Woche ohne "Lappen" klar kommen.

Das habe ich von Anfang an vermutet, weil die Testgeräte im Bereich der relevanten Grenzen verdammt gut sind.

Übrigens: 4 Wochen sind nicht ein Monat. Da kommen je nach Monat noch 2-3 Tage hinzu.

Was bleibt? Glück gehabt. Trotzdem teuer und auf den ersten Blick ärgerlich. Wenn Dir der Ausstieg aus dem Suff gelingen sollte, war es rückblickend ein Glücksfall, der Dir passiert ist

Jetzt blick nach vorne und gehe behutsam Schritt für Schritt weiter. Den Anfang hast Du gemacht.

Viel Erfolg.

• Guten Morgen Zusammen,

um mich sinnvoll zu beschäftigen und das Gedankenkarusell unter Kontrolle zu bringen, nehme ich mir für jeden eine Aufgabe vor für Dinge, die ich bisher vernachlässigt habe.

Gestern war mein Kleiderschrank dran. Zu meinem Entsetzen habe ich in der hintersten Ecke unter einem Bündel Wäsche eine Plastiktüte mit 8 leeren Dosen Alk. gefunden. Nicht auszudenken meine Frau wäre darauf gestoßen - sie hätte mir bestimmt einen Rückfall unterstellt. Das Schlimme ist: ich kann mich nicht daran erinnern eine "Leergut Deponie" eingerichtet zu haben. Ich habe dann die gesamte Wohnung abgesucht und habe noch leere Dosen hinter der Waschmaschine und hinter meinem Autositz gefunden (meine Frau hat ein eigenes Auto). Bin dann schnell zum Discounter gefahren und habe die Dosen entsorgt. Vom Pfand habe ich mir dann eine Flasche Bio Vollmilch gekauft (Komisch Milch habe ich sonst nie getrunken - heute täglich eine Flasche).

Unsere Küchenschränke sind jetzt frei von Gläsern die an Alkohol erinnern. Unseren Kühlschrank habe ich von den Magneten mit Alk-Werbung oder Alk-Symbolik drauf befreit. Weiterhin musste ein Cocktail-Stößel und mehrere Bücher über Alkohol (Weinanbaugebiete und Cocktail Zubereitungen) dran Glauben. Alles ab in die Tonne.

Morgen fahren meine Frau und ich nach Holland zum Outlet. Beschäftigung und Unternehmungen tuen mir einfach gut. Die innere Unruhe schwindet und meine Gedanken kreisen weniger um den Alk.

LG

• Morgen fahren meine Frau und ich nach Holland zum Outlet.

Viel Spaß in Roermond. Übrigens, am WE ist es dort normalerweise brechend voll. Daher suchen wir suchen so was nur noch unter der Woche auf. In dem Pendant von demselben Betreiber waren wir vor Kurzem in Malaga, an einem Dienstag. Das war gleich was ganz anderes.

Falls es zu voll werden sollte, lohnt auch ein kleiner Abstecher in die Innenstadt, keine 10 Minuten entfernt. Rund um die große Kirche gibt's nette Lokale, bei denen der Suff nicht im Vordergrund steht.

• Hallo Gaarder,

nimm Sprudel und einen Müsliriegel o.ä. mit, damit du nirgends anstehen mußt.

Stichwort: HALT-Regel.

Liebe Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!