Pinguin - Boden unter den Füßen weggerissen

• Hartmut ich finde es ja super, dass du bereits die Lebenserfahrung und die Reife hast.

Ich noch nicht.

Ich hoffe ich kann irgendwann entspannter an dieses Thema gehen und mehr bei mir bleiben. Vermutlich funktioniert deswegen die Co -Abhängigkeit so gut bei mir. Aufgrund meiner eigenen Gedanken und Muster. Ich meine andere Menschen wären vermutlich schon längst gegangen weil sie so eine Beziehung sinnlos finden. Ich konnte und kann es immer noch nicht ganz. Natürlich spielen meine Muster da mit rein.

• Liebe Pinguin,
    ich bin eine „alte CoAbhängige“. Ich kann dein aktuelles Rotieren durchaus verstehen. Und dieses an allen Feuern gleichzeitig zu löschen, überfordert jede/n, ob co oder sonstige Persönlichkeitsbesonderheit.
    Und ja, ich sah/sehe auch noch oft den ganzen mich entmutigenden Berg, anstatt nur DEN einen nächsten Schritt zu tun und zwar DEN für MICH.

Als ich anfing, Dinge zu tun, weil ich sie tun wollte und nicht mehr mit dem Hintergedanken, meinem Mann zu gefallen oder ihn gar damit vom Trinken abzuhalten, dann ging es mir allmählich besser.

Und diesen inneren Stress u die Sorge, ob u wann man die Kinder wem in welchem Zustand auch immer anvertrauen kann, das entscheidet, je nach Alter der Kinder, ich sag’s jetzt bisschen derb: derjenige der zum entscheidenden Zeitpunkt die meisten Tassen (und zwar intakte) im Schrank hat. Und ich musste auch lernen, meine Entscheidungen ohne schlechtes Gewissen zu treffen.
    Daher gilt hier bei uns Co‘s immer wieder: immer zuerst bei sich schauen und wenn du aktuell so durch den Wind bist, dann wünsche ich dir, dass DU dich sehr ernst nimmst u sehr egoistisch bist u erstmal schaust, dass es dir wieder besser geht.
    Mach langsam und sei gut zu dir. Liebe Grüße, Simsalabim. 🧙‍♀️🧹

• Der Egoismus fällt mir schwer. Aber ich arbeite an mir. Ohne jemanden zu schaden im Idealfall

Stückle für Stückle darfst du das was du anderen an Geduld u Großzügigkeit gewährst auch für dich in Anspruch nehmen. Das dürfen gerne ganz kleine Dinge sein. Einfach kleine FürMichMomente. 😉

• Wenn mit dem Egoismus noch nicht klappt, tut es Dir vielleicht einfach noch nicht genug weh.

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

• Finde ich super, dass du dir Hilfe für dich und die Kinder bei der Suchtberatung holst. Ich war damals auch da und es hat mir sehr gut getan, mit jemand Unbekanntem und Unbeteiligtem über alles reden zu können.

Frag doch noch mal beim Anwalt nach, sicher brauchst du doch auch von ihm Gehaltsnachweise, eure Steuerbescheide etc.?

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!