• Ich bin so froh das ich den Teufel 3 jahre besiegt habe und erfahren darf wie schön das Leben ohne ist,es ist nicht immer leicht aber ich arbeite weiterhin daran,auch mein neues Leben zu akzeptieren, was ich in der Zeit alles herausgefunden habe und nicht alles schön zu saufen erfüllt mich doch irgendwie mit Stolz

Lg

• Meinen Glückwunsch zu 3 Jahren Abstinenz, Sunflower!🌻

Ich habe mir nix schön gesoffen, die nasse Zeit war meine traurigste Zeit, habe ich schon oft geschrieben.

Wie hast Du die 3 Jahre verbracht, in Anlehnung an unsere Grundbausteine?

Was hast Du alles geändert in Deinem Leben?

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Habe alles geändert mach jetzt yoga,sport,therapie,online selbsthilfegruppen hab mein eigenes auto und bin auch für die schönklinik am Chiemsee angemeldet wegen trauma depri und essstörung und ich schau ab und zu auf mich,was ich will und nicht auf andere oder was sie von mir erwarten und ich bin auch nicht mehr überall dabei den es ist mir egal ob ich was verpasse und ich weiß das ich so bin wie ich bin durch meine traumatas.danke für die Glückwünsche.ich wurde trocken durch bkh und Langzeitfherapie und im Anschluss Sitzungen bei caritas bis ich eine Therapeutin hatte und viel gesucht am Anfang was für mich richtig ist oft hatte ich mich überfordert aber das war nur das erste jahr

• Hallo Sunflower,

schön, was Du alles für Deine Abstinenz unternimmst. Da hast Du ja eine Menge Steine für Dich in Rollen gebracht, da komme ich schon beim Lesen außer Atem.

Aber Du hast ja auch geschrieben, dass Du Du inzwischen darauf achtest, Dich nicht zu überfordern.

3 Jahre Abstinenz sind doch eine tolle Leistung und hoffentlich eine solide Basis, um jetzt ans psychische Eingemachte zu gehen. Aber bedenke immer - falls es gefährlich wird, im Zweifel lieber die Reha als die Abstinenz abbrechen und notfalls hier den SOS-Chat nutzen. Denn ihne Deine Abstinenz ist alles nichts!

Ich persönlich verteufele den Alk nicht, dass ist ja erst mal nur eine Flüssigkeit, die vom ersten Tropfen an giftig ist und leider überall herumsteht. Ich habe immer noch großen Respekt davor und halte um Sinne der Grundbausteine größtmöglichen Abstand.

Mein Endgegner ist das unbelehrbare Suchtgedächtnis, das einen Teil meines Hirns für alle Zeit gekapert hat. Aber nur einen Teil! Der Rest ist auch schon über 2,5 Jahre nüchtern und lernt immer besser, den unbelehrbaren Teil in seine Schranken zu weisen und zu ignorieren, damit er bis zum nächsten Versuch, mich zurück an den Suff zu bringen, weiterschläft.

Weiter so und melde Dich gern öfter!

• Mein Glückwunsch zum 3-jährigen.

Warum sprichst Du noch vom Teufel? Solche Beschreibungen nach mehreren Jahren sind zumindest ungewöhnlich.

Ich sehe es wie folgt: Der Alkohol ist völlig passiv, er tut mir absolut nichts, sofern ich mich nicht aktiv auf ihn zubewege und ihn mir selbst einflöße. Von daher ist er für mich kein Teufel, sondern einfach nur ein Zell- und Nervengift, das ich viel zu lange konsumiert habe und das ich schon seit Jahren komplett links liegen lasse.

Weiterhin alles Gute

• den Teufel 3 jahre besiegt

Ich sehe das genauso wie Carl Friedrich . Mir ist das auch sofort aufgefallen.

Das liest sich für mich definitiv nach Kampf. Du personifizierst Alkohol und bekämpfst ihn.

Sollte ich den Satz falsch lesen, bitte berichtigen. Eine SHG ist auch dazu da um auf Dinge hinzuweisen.

Wenn Du kapitulierst gibt es keinen Teufel zu bekämpfen. Es geht ja darum in Zufriedenheit zu leben. Was Alkohol angeht entspannt. Gibt noch genug andere Schwierigkeiten im Leben die Energie fordern.

Meinen Glückwunsch zum dritten Jahr. 🍀

Wo ich hingehe, dort bin ich dann.

• jetzt kämpf ich ohne Alkohol mich durchs leben

Ist Dein Leben immer nur ein Kampf? Gibt es nicht auch ruhige Zeiten, Zeiten in denen Du keinen Kampf führen musst?

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!