• Servus Kommal,

    Deine Grundaussage ist sicher vom Wortlaut her korrekt,

    Zitat

    Es lässt sich doch nicht verhindern, dass hier Sachen getextet werden, die aus der Erfahrung heraus falsch, ja teilweise gefährlich sind.

    widerspricht sich jedoch im nächsten Satz ganz massiv:

    Zitat

    Hier ist halt die Eigenverantwortung eines jeden gefordert.


    Ein suchtkranker Mensch hat in Teilen seines Wesens nicht die Möglichkeit, Eigenverantwortung zu übnernehmen. Dieser Tatsache hat auch der Gesetzgeber Rechnung getragen, indem er -wenn auch unter strengsten Auflagen- die Möglichkeit der Betreuung von Alkoholkranken vorgesehen hat.

    Diese Menschen können hier aber durchaus auch Hilfe suchen und im zweifelsfall jedoch nicht in eigener Verantwortung entscheiden, wem sie welche Aussage glauben. Da -finde ich- setzt Karsten's Verantwortung durchaus richtig an, und Karsten hat sich in der Vergangenheit m.E. mehr als kompetent gezeigt, dieser Verantwortung (durch Zensur oder entsprechende Beiträge) gerecht zu werden.

    Ich persönlich finde es eher schade, dass jemand "fehlenden traffic" beklagt, wenn es um eine ernsthafe Selbsthilfegruppe geht. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in der real-life-SHG jemals mangelnden Zulauf zu beklagen gehabt hätte. Bezogen hier auf die "Zugangskriterien" hier im Forum ich bin durchaus für eine gerade, kompromisslose Linie bei der Hilfe. Lieber weniger, aber dafür gründlich.

    Und noch was: es gibt alleine im deutschsprachigen Raum so viele "Alkoholiker-Kuschel-Foren" (nein, dieser Ausdruck ist von mir NICHT abwertend gemeint, ich finde nur keine andere Entsprechung!), wem's also im Einen zu "hart" ist, der kann's doch gerne in einem "soften" probieren.

    Mir fällt nur auf, dass regelmässig Rückfallkandidaten aus den Kuschelforen hierher finden, wenn sie dann endlich kompromisslos trocken werden wollen. Das viele Verständnis, das in den Kuschelforen aufgebracht wird, scheint also nicht ausschlaggebend für den "Erfolg" zu sein. Vielleicht doch eher die kompromisslose, ehrliche und manchmal auch sehr schmerzhafte Wahrheit?

    Zitat

    Ich denke, wer (verständlicherweise) nicht den Nerv hat, sich mit Karussell fahrenden Neuzugängen oder im Kreis schreibenden Forumsmitgliedern auseinanderzusetzen, der soll´s lassen. Da kann ich niemand einen Vorwurf machen.


    Richtig. Das war für mich z.B. auch ein Beweggrund, Karsten zu bitten, mich auf die "Standard-Lese- und Schreibberechtigungen" zurückzusetzen. Ich für mich sehe keinen Sinn darin, jemand sachlich richtig zu informieren, dann über den Sinn oder Unsinn von Tatsachen diskutieren (?!?) zu müssen, um dann mitgeteilt zu bekommen, dass "man" aber "ganz individuell anders" sei, als jede(r) Alkoholiker, und "man" daher seine eigenen Erfahrungen machen wolle...

    Wie gesagt: ich für mich habe das so entschieden, betrifft also ausschließlich mich und niemand anders.

    Einen Hund, den man zur Jagd tragen muss, braucht kein Jäger...

    LG
    Spedi

  • Servus spedi,

    Zitat

    widerspricht sich jedoch im nächsten Satz ganz massiv:Zitat:
    Hier ist halt die Eigenverantwortung eines jeden gefordert.

    ...da hast Du vollkommen Recht!

    Und was den Rest betrifft (mag ich nicht alles zitieren) stimme ich Dir zu.
    Natürlich uneingeschränkt- so heißt´s doch heutzutage? :)

    Pfüat di
    :wink:
    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo Karsten,

    Zitat

    Wer vor der Registrierung etwas liest

    ich glaube, das ist ein gaaaanz wichtiger Punkt.

    Wenn ich an meinen Einstieg hier denke- ich hab´s auch bloß überflogen :oops:

    Die Lösung wär doch ein "Eingangstest"- das mein ich natürlich nicht ernst, denn ich glaube, da gibt es keine Lösung.

    LG kommal

    unterwegs...

  • Zitat von kommal

    Ich denke, wer (verständlicherweise) nicht den Nerv hat, sich mit Karussell fahrenden Neuzugängen oder im Kreis schreibenden Forumsmitgliedern auseinanderzusetzen, der soll´s lassen. Da kann ich niemand einen Vorwurf machen.

    Sehe ich auch so. Man kann ja nicht den nassen Alkoholikern zum Vorwurf machen, das wir mit ihrem Herumgeeiere nicht klarkommen. Das ist ja alleine unser Problem mit dem wir klarkommen müssen.

    Deshalb ist es auch meine Meinung, sich beim Durchlesen eines uneinsichtigen Neulings Marke "Alkoholiker light" erstmal die Ruhe zu bewahren und nicht gleich innerlich auf 180 zu schalten. Es ist halt nunmal so, dass die wenigsten nassen Alkoholiker über die Mechanismen und Hintergründe ihrer Krankheit wissen - und daher vor allem eines brauchen: Aufklärung (wozu auch der Raub von Illusionen gehört), Verständnis (dahingehend, das wir alle auch mal geglaubt haben, "anders" zu sein) und nicht zuletzt Respekt (weil sonst jede Form der Beratung ad absurdum führt und zum Scheitern verurteilt ist).

    Herzlichst,

    Blizzard

    Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

  • Hallo Forum,

    danke für die rege Beteiligung!

    Das zeigt mir wieder wie sinnvoll eine SHG ist! :wink:


    Ich schreibe nochmals meine Beweggründe für diesen Thread ,sonst kommen wir zu weit vom Thema ab! Oder ? mh.. in Bezug des letzten Postens!

    @M2109

    Zitat

    Kaum melden sich angeblich "Längere Trockenen oder Erfahrene" an und erzählen irgendwas, von Ihrem Weg und verbreiten einen Virus, der andere ansteckt, die gearde dabei sind, den vernünftigen Weg aus der Sucht zu gehen und bringen nichts als Unruhe rein!
    Die die notwendigen ,unabdingbaren Grundbausteine ,gerade am Anfang der Trockenarbeit außer Acht lassen!
    Die nach meiner Meinung, jegliche Verantwortung gegenüber Suchtkranke vermissen lassen und nach einer gewissen Zeit aus dem Forum auf nimmer Wiedersehen verschwinden!

    das war mein Grundgedanke zu "Alkoholiker Light!" in diesem Thread

    und

    Zitat

    Natürlich soll jeder seine Meinung haben und vertreten, aber kurz vorher darüber nachdenken, was er auch dadurch anrichten kann!

    das wir fast alle mal am Anfang da standen und uns aus der Alkoholsucht schleichen wollten , mit rumgeeiere usw. oder der eine oder andere mehr Zeit dazu benötigt ,steht ja außer Frage!
    Auch die Geduld solle bei jedem einzelnem aufgebracht werden!

    Aber es muss doch nicht noch "unötig" durch Aufzeigen eines , falschen Weges, erschwert werden!

    So sehe ich es nun mal so!
    Auch ich stehe noch ganz am Anfang!

    Ich bin Alkoholiker , Trocken oder Nass , dazwischen gibt es nichts!

    Ich wünsche euch weitere Trockenen 24 Stunden!

    Gruß M2109

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo M,
    ich finde dein Thread und die darauffolgenden Reaktionen sehr gut, egal in welcher Richtung. Bei meiner bin ich mir sicher, und da liegen wir auf der gleichen Wellenlänge.
    Und das ist auch der Sinn und Zweck einer SHG, das steht für mich außer Frage.
    Gruß Jürgen

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir mal wieder diesen Thread , den ich am 05.01.2008, nach 8 monatige Nüchternheit ins Leben gerufen hatte, wieder durchgelesen und nach vorne geholt. Ich bin froh das ich nun die Antworten verstehen kann die ich damals noch in Frage stellte.

    Auch heute nach 18 Monate später ist er für mich aktuell. Ich wurde damals verunsichert und habe nach längerer Überlegung diesen Thread eröffnet um mir meine Verunsicherung zu nehmen und bin heute froh das ich den Weg der Grundbausteine gegangen bin.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Akoholiker light,
    das trifft schon den Kern dessen, was ich die ganze Zeit denke.
    Ich danke allen, die hier an dieser Stelle geschrieben haben!
    Guss Claro

  • Hallo Peter,

    Zitat

    Natürlich kann jeder Forenbetreiber sein Forum so gestalten, wie er es möchte.

    siehst du und das ist auch gut so.

    Als ich angefangen habe trocken zu werden hatte ich mich in mehren Foren angemeldet um Sichtweisen kennen zulernen die es mir ermöglichen wieder leben zu dürfen.

    Ich habe mich bewusst für dieses Forum entschieden weil ich mein Alkoholismus und dessen Folgen nicht als Übungsfeld ansah sondern ihn als tödliche Krankheit ernst nahm und leben wollte.

    Das du mit deinem Umfeld und in deiner Therapie etwas anderes für dich erfahren durftest ist eine schöne Sache. Jedoch suggerierst du für mich hier eine gewisse Leichtigkeit die ich mehr als gefährlich halte , gerade für neue die ihren Weg noch suchen und noch nicht abschätzen können was sie tun.

    jeder sein Forum oder SHG die er für sich richtig erachtet und alle sind zufrieden.

    trockene 24 H

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Peter,

    überschlaf es nochmal!

    Man kann es nicht jedem Recht machen!

    Liebe Grüße

    Lobanshee

  • Lieber Peter,

    daß Du gerade aufgebracht bist ist ziemlich gut für Dich, denn es gibt zu denken.

    Wenn Du jetzt einen Abflug machst, komm einfach wieder zurückgeflogen.

    LG Karl

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hallo Peter,

    Zitat

    dann werde ich mich zu aller Zufriedenheit in Demut hier verabschieden.

    Schade,aber solche Abgänge kommen hier ja des öfteren vor.

    Ob alle damit hier immer so zufrieden sind,wage ich zu bezweifeln ich für meinen Teil hätte gern noch ein wenig mit Dir den Austausch gepflegt :wink:

    Gruß Andi


  • Hallo Peter, ich habe einfach mal Deinen Beitrag aus dem anderen thread hier platziert. Deine Argumentation zeigt mir, dass Du die Bedenken soweit nachvollzogen hast. Ich kann auch Deine hier zitierten Worte gut nachvollziehen.

    An einem Punkt bin ich allerdings hängengeblieben, und zwar an der Vorbildfunktion. Klar verstehe ich, dass Du sie nicht einnehmen willst, aber Deine fast 32 Jahre sind kein Pappenstiel und so sehen Dich zwangsläufig viele Menschen, speziell in einem Alkoholiker-Forum, als Vorbild. Ich auch in gewisser Weise.

    Und Du kannst Dir sicher vorstellen, dass (noch unsichere) Menschen dann beim Lesen auf den Gedanken kommen könnten, (z.B. diese Passagen zu Feierlichkeiten) *naja, wenn der Peter damit so gut und so lange mit klargekommen ist, dann könnte ich das ja auch so machen*. Und darum geht es, um diesen Nachahmungseffekt, und wenn nur ein Mensch durch das Lesen nachahmt und dadurch rückfällig wird, dann ist das ein Mensch zuviel.


    Ich würde mich freuen, wenn Du hier weiterschreiben würdest. Sicher wirst Du Dich über die Löschung geärgert haben, aber Dein zitierter Text zeigt doch, dass Du dies im Grunde und im Sinne von Schutz auch voll nachvollzogen hast.

    LG zerfreila

  • Hallo Borius,

    ich kann mich da Zerfreila gut anschliessen und finde auch das es wirklich Schade wäre, wenn Du so sang und Klanglos den Abgang machen würdest.

    Ich habe ja schon ein paar andere Sachen gelesen, die Du geschrieben hast in Co- Bereich, da waren gute Sichtweisen drinnen.

    Auch denke ich das man im Leben niemals auslernen kann, das hat meine Oma immer gesagt, Sie wurde 87 Jahre alt und hat immer irgendwas ausprobiert. Das fand ich echt Klasse und hat mich immer beeindruckt.

    Na denn vieleicht lesen wir ja doch noch mal was von Dir, ich würde mich auch freuen :wink:

    MLG Mandy

  • hallo an alle hier,

    ich bin seit heute neu hier und kann mir nichts anmaßen.

    auf jeden fall ist mir klar geworden, daß es nur eine nichtabhängigheit und eine abhängigkeit gibt.

    diese sogenannte "light-version2 habe ich jahrelang gespielt. auch fachärzte wollten mir einreden, es ist doch nur missbrauch und im übrigen, gar nicht so schlimm.

    ich habe für mich jetzt bestimmt, was schlimm ist oder nicht!

    ich stehe in verantwortung für mein leben.

    dieses "light-wort" ist in jeder hinsicht betrug. ob alkohol, lebensmittel usw.

    lg von ari

    wenn du es eilig hast, mach einen umweg

  • Hallo Ari,

    gute Einstellung. Nur du kannst dir selbst sagen was du willst und was nicht. Und deine Nüchternheit wird dich dabei transportieren.

    Es können mir 100 Leute sagen, ich wäre Alkoholiker und es nützt nichts, solange ich es nicht selbst einsehe. Und eben umgekehrt: wenn ich irgendwann begriffen habe, dass ich beim Trinken dem Alkohol ausgeliefert bin, dann interessieren mich andere Meinungen auch nicht mehr, die mir sagen es wäre nicht so schlimm.

    Ich hatte nach außen auch noch gut funktioniert, sodass ich häufiger damit konfrontiert wurde, dass es doch nicht sooo schlimm gewesen wäre. Daran konnte ich ablesen, wie gut ich bis dahin meine Seelennot versteckt hatte, bzw. wie wenig sich mein Umfeld dafür interessiert hat.

    Micha

    Das Schönste kommt noch

  • Hallo,
    auf mich haben zu Anfang meiner Trockenheit zig Leute
    versucht Einfluss auch mich zu nehmen. "Du bist doch
    kein Alkoholiker" "...die paar Bier" usw. Gut das ich
    das Forum gefunden hatte, denn darauf wartet der
    "innere Schweinehund" ja nur, sich zu sagen "Naja, wenn
    andere sagen ich sei kein Alki, dann kann ich doch
    munter weiter saufen"
    Dabei sind es meistens die gleichen Leute die einem
    die Harmlosigkeit des Suffs suggerieren wollen. Die,
    die meist selbst ungelöste Alk.-Probleme haben.

    Nein, für mich gibt es keine Alkoholiker-Light-Version.
    Diese Krankheit ist ein schleichender Prozess, von
    Beginn an, bis zum -oftmals bitteren- Ende.

    Paolo

    P.S
    Jeder, der versucht aus diesem Teufelskreis heraus zu
    kommen, der sollte auch die Chance dazu erhalten.
    Diskussionen, wie nah am Rande der Gefahr der
    "Frischling" oder der auch "LZT" denn wandeln kann,
    sehe ich als sehr kontraproduktiv und der Trockenheit abträglich an.
    Der Weg der hier empfohlen wird, ist ja nix neues und wird
    von vielen Hilfsorganisationen in gleicher oder ähnlicher
    Weise gehandhabt.

    Als ich auf einer Kaufhaus-Kundentoilette in meiner eigenen Kotze aufwachte, hätte ich aufhören müssen zu saufen.
    Da war ich gerade mal 20 Jahre alt.
    Es sollten aber noch 30 Jahre vergehen!

  • Hallo zusammen,

    erfasst am: 05.01.2008, 13:59 Titel: Alkoholiker Light?

    es ist immer wieder mal interessant auf seine Anfänge in den Archiven des Forums zu schauen um die eigene Ängste, eigene Bereitschaft etwas für sich zu tun und die Einwicklung von sich selbst und dem Forum zu beobachten.

    Da war ich gerade mal um die Nasenspitze "angetrocknet" und hatte einen anderen Nickname. Rebellion in eigener Sache.

    10 Jahre ist der Thread alt und es steht so einiges drinnen was für mich heut noch aktuell ist.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Zitat

    Nein, für mich gibt es keine Alkoholiker-Light-Version.
    Diese Krankheit ist ein schleichender Prozess, von
    Beginn an, bis zum -oftmals bitteren- Ende.

    Hatte es gestern in der BK Sitzung davon...

    Hypothetische Situation: Wenn ein Mensch - isoliert - im Nebenzimmer einen unbegrenzten Vorrat an Alkohol hat, und 100% des Tages jeweils zur Verfügung hat, für immer, dann würde jeder sich binnen kürzester Zeit zu Tode saufen. Es sind die Ablenkungen, Verpflichtungen, sozialen Strukturen, die diesen Prozess verhindern oder in die Länge ziehen. (das wäre dann der schleichende Prozess)
    Denn der Alkohol mit seiner Wirkungsweise ist im Prinzip "stärker als ein Mensch", sofern man ihn konsumiert. So zumindest meine Meinung.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!