Alkoholiker Forum

Online-Selbsthilfegruppe für Alkoholiker und Angehörige / größtes deutschsprachiges Forum für Alkoholiker und Angehörige / Du bist nicht allein!

Willkommen in unserem Forum : Bitte stellt euch zuerst bitte kurz im Vorstellungsbereich vor, damit wir sehen können, wer sich unter Onlineselbsthilfegruppe anschließen möchte. Unsere Onlineselbsthilfegruppe ist weiterhin in zwei Bereiche unterteilt. Einmal der offene Bereich und einmal der geschützter Bereich. Nach der Vorstellung könnt ihr dann für die offenen Bereiche freigeschaltet werden. Die geschützten Bereiche sind für Mitglieder gedacht, die sich hier langfristig und intensiv mit ihrem Leben auseinandersetzen möchten. Um aufgenommen zu werden, solltest du dich zuerst Vorstellen und später hier dich bewerben und um Aufnahme bitten. Der Austausch lebt von der Ernsthaftigkeit und der Aktivität mit der die User ihr jeweiliges Problem angehen . Deshalb haben wir dieses Verfahren gewählt, wir werden dann im Team entscheiden. Wir wünschen euch einen guten und hilfreichen Austausch bei und mit uns.

Herzlich Willkommen im Alkoholiker Forum


Dieses Forum richtet sich an Alkoholiker und Angehörige, welche Rat und Hilfe zur Selbsthilfe suchen. In unserer Online-Selbsthilfegruppe erhaltet ihr Informationen und Hilfe zu den Themen Alkoholsucht und Co-Abhängigkeit. Unsere SHG dient dem Erfahrungsaustausch für trockene Alkoholiker, solche die es werden wollen und auch für Angehörige und Kinder von Alkoholkranken.


Möglichkeit zum Mitmachen


Bitte stellt euch zunächst im Vorstellungsbereich vor. Danach könnt ihr euch für die Freischaltung für das offene Forum bewerben. Die Freischaltung dafür erfolgt durch das Moderatorenteam.


Unterschied zwischen offen & geschützt

Es gibt hier im Forum sowohl offene als auch geschützte Bereiche. Die geschützten Forenbereiche sind für das www nicht einsehbar. Auch die Freischaltung für die geschützten Bereiche erfolgt durch das Moderatorenteam.


Betreiber des Alkoholikerforums


Kostenlos bereitgestellt von SEO NW Premium Hosting dem Forum für Webmaster



Letzte Aktivitäten

  • Stern

    Hat eine Antwort im Thema Stern wird wieder leuchten verfasst.
    Beitrag
    Gestern Abend bin ich mir dem Gedanken ins Bett gegangen: Ich habe nun schon 12 Tage keinen Alkohol getrunken. Das ist super.
    Mir gingen den ganzen Tag, wie auch in den letzten Tagen, Gedanken um den Beginn meines Alkoholkonsums durch den Kopf.

    Heute…
  • Xlausi

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Xlausi
    (Zitat von Xlausi)

    Natürlich begünstigen gewisse Umstände, das jemand zum Alkoholiker wird aber es ist nicht ein einzelner Umstand dafür verantwortlich.
    Alkoholiker wird man eben weil man den Absprung nicht schafft . So wie du untern …
  • Morgenrot

    Beitrag
    Hallo Sensual,

    noch mal für mich zur Klarstellung. Kommt er aus dem Entzug oder aus der Langzeittherapie?
    Sowie ich es verstanden habe, macht er ambulante Nachbehandlung vom Entzug, oder? Macht er die in einer Suchtberatungsstelle oder ist es eine…
  • Hartmut

    Beitrag
    Hallo Xlausi
    (Zitat von Xlausi)

    Natürlich begünstigen gewisse Umstände, das jemand zum Alkoholiker wird aber es ist nicht ein einzelner Umstand dafür verantwortlich.
    Alkoholiker wird man eben weil man den Absprung nicht schafft . So wie du untern …
  • Ste55

    Hat eine Antwort im Thema Am Anfang verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Owline)

    Liebe Owline

    Was Morgenrot schreibt, das hat was!

    Ein guter Freund und seine liebe, aufrechte Frau, beide kenne ich seit meiner Kindheit, trennten sich sehr überraschend und irritierend für mich. Sein drittes Kind, mit einer anderen, 25…
  • Xlausi

    Beitrag
    Guten Morgen

    Wenn ich das richtig verstanden habe, missbrauchen ja viele betroffene den Alkohol als "Medikament". Also sie werden ja nicht Alkoholiker, weil es cool ist, oder das Leben so Spaß macht. Es muss ja als Medikation etwas "lindern". Kennst Du…
  • Xlausi

    Hat eine Antwort im Thema Gehirnwäsche - ich will da raus verfasst.
    Beitrag
    Moin Kiwi, ich finde es stark das Du dich immer weiter abgrenzt. Sein Verhalten ist kaum ertragbar, selbst als außenstehender beim Lesen. Er spiegelt seine eigene Unzufriedenheit und Probleme auf Dich. Zieh dir diesen Schuh nicht an. Ich habe das auch…
  • lütte69

    Hat eine Antwort im Thema Am Anfang verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen,
    (Zitat von Owline)

    Die Meinung seiner Mutter ist eine Essenz aus dem, was er erzählt hat - nicht mehr und nicht weniger. Das heißt ja nicht, dass es eine allgemeingültige Wahrheit ist. Die momentane Situation ist sehr polarisierend, aber…
  • lütte69

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Morgenrot im Thema Am Anfang reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hallo,
    (Zitat von Owline)

    hast du mal daran gedacht, dass sich alle die, die ihm so nahe stehen sich schützen wollen?
    So lange wie du funktionierst brauchen sie sich nicht kümmern und müssen sich mit nichts auseinandersetzen.
    Ich hoffe mal, sie tun es…
  • Hartmut

    Beitrag
    Hallo Sensual

    du schreibst von einem verloren gegangenen "WIR" Gefühl.

    Ist er von sich aus in die Entgiftung oder war es ein gemeinsamer Entschluss? Sah er sich selbst schon als Alkoholiker?

    Und wie lange warst du/bist du mit ihm zusammen?

    (Zitat von…

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Stern wird wieder leuchten 46

      • Stern
    2. Antworten
      46
      Zugriffe
      705
      46
    3. Stern

    1. Wo ist der Mensch hin, in den ich mich so verliebt habe… 10

      • Sensual
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      284
      10
    3. Morgenrot

    1. Am Anfang 36

      • Owline
    2. Antworten
      36
      Zugriffe
      941
      36
    3. Ste55

    1. Gehirnwäsche - ich will da raus 101

      • Kiwi76
    2. Antworten
      101
      Zugriffe
      8,5k
      101
    3. Xlausi

    1. Mery. Hi, ich stelle mich vor 25

      • Mery
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      567
      25
    3. Mery