Becko00 - Meine Vorstellung und warum ich hier bin

  • "Guten" Tag,

    ich habe lange nicht geschrieben und auch kaum gelesen. Ich dachte ich wäre sicher, alles wäre vorbei und ich habe es geschafft. Ich bin Rückfällig geworden. Am 14.4. Seit dem Tag habe ich nichts getrunken. Werde ich jetzt im Forum gelöscht? Ich hasse mich. Kann nicht beschreiben wie sehr. Ich will aber nicht aufgeben. Körperlich gehts mir gut. Aber ich glaube das erste Mal in meinem Leben, geht es mir psychisch extrem schlecht.

    VG

  • Werde ich jetzt im Forum gelöscht?

    Nein. Verstehe ich das richtig, Du hast Dich soweit gefangen und bist seit dem 15.04. wieder nüchtern?

    Es ist gut, dass Du Dich hier meldest. Und ehrlich zu uns und Dir selbst bist.

    Öfters hier hineinschauen ist sehr hilfreich. Besonders, wenn sich etwas "anbahnt".

    Wie geht es Dir jetzt?

  • Hallo Becko,

    seit fast 2 Jahren legst Du wiederholt Trinkpausen ein.

    Ich dachte ich wäre sicher, alles wäre vorbei und ich habe es geschafft.

    Für einen Alkoholiker ist es nie "vorbei". Er bleibt lebenslang alkoholkrank. Man kann allerdings die Krankheit zum Stillstand bringen, wenn man das wirklich will und sich weiterhin mit dem Thema befasst und austauscht.

    Aber Du hast Dich nicht weiter damit auseinandergesetzt und Dich hier nicht mehr gemeldet.

    Siehst Du Dich selbst als Alkoholiker und willst lebenslang abstinent leben?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Gut das du wieder hier bist.

    Kenne das Gefühl nach einem Rückfall sehr gut.jetzt zählt jeder nüchterne Tag. Bleib dran.es wird besser.

    Diese vermeintliche Sicherheit hat mich schon öfters auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

    Ich bin alkoholkrank, immer, auch heute noch nach 10 Jahren Trockenheit.

    Bleib dran,es lohnt sich so sehr ein Leben ohne Alkohol zu führen.

    LG Bolle

    Der Weg ist das Ziel(Konfuzius)

  • Danke für Eure Antworten,

    ich habe seit dem 15.4 nichts alkoholisches getrunken. Mir war schon vor 2 Jahren klar, dass ich alkoholkrank bin, jetzt allerdings gibt es keine Zweifel mehr. Sobald ein Tropfen fließt, fließen hinterher Liter. Körperlich bis auf Kopfschmerzen geht es mir gut. Aber der Schmerz des Versagens nagt an mir und zwar richtig.

    Es fängt also von vorne an. Ich MUSS dran bleiben und die Finger vom Alkohol lassen. Es gibt nur diesen einen Weg.

    VG

  • Es fängt also von vorne an. Ich MUSS dran bleiben und die Finger vom Alkohol lassen. Es gibt nur diesen einen Weg.

    Und was ist dein Plan? Was machst du nun anders als zuvor?

    Hier mal den Weg, den wir anbieten.

    Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Und was ist dein Plan? Was machst du nun anders als zuvor?

    Hier mal den Weg, den wir anbieten.

    Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

    Hallo -soziales Umfeld und Freizeitgestaltung muss auf den Prüfstand. Aber noch viel mehr als das. Es muss dringend in meinen Kopf, dass dies eine Lebensaufgabe ist. Ich bin momentan noch ziemlich durch den Wind, weil ich schon an mich geglaubt habe. Ein Irrglaube. Versagt habe ich. Horror...

  • Versagt habe ich. Horror...

    Gleich mal damit aufhören, so zu denken. Das ist nämlich nasses Denken.

    Du bist jetzt hier und Deine Einstellung sieht, augenscheinlich ganz gut aus. Ab hier geht es weiter.

    Wie sieht es mit Deinem Notfallkoffer aus? Ich habe den sogar mal überraschend nach 1 1/2 Jahren gebraucht. Der sollte gepackt sein.

  • Wie sieht es mit Deinem Notfallkoffer aus? Ich habe den sogar mal überraschend nach 1 1/2 Jahren gebraucht. Der sollte gepackt sein.

    Ich denke das ist soweit ok. Ich check das alles nicht. Es ging mir doch so gut. Alles was ich sagen kann meiner Erfahrung nach ist, dass man ohne Alkohol besser lebt! Wie passt es da, dass man trotzdem zu dem Zeug greift. Das eigene Gehirn lässt einen im Stich.

  • Ich habe jetzt einen Kalender als Hintergrundbild überall wo der tag meines Rückfalls - und der Tag danach - rot markiert sind. Das sind die Tage an denen es mir scheiße ging und das sind auch die Tage, wegen es mir auch jetzt noch schlecht geht (seelisch). Ich frage mich jetzt täglich, ob ich wieder solche schlechten Tage haben will, oder eben die schönen Tage ohne Alkohol. Vll klingt das lächerlich, aber es hilft mir tatsächlich. Denn nüchtern betrachtet, will man doch keinen Kater etc.

    Gut, man kann jetzt denken es ist alles dummes Gelaber, weil es scheinbar nicht geklappt hat, aber was soll ich machen? Aufgeben will ich nicht, also müssen solche Strohhalme her.

    VG

  • Vll klingt das lächerlich, aber es hilft mir tatsächlich. Denn nüchtern betrachtet, will man doch keinen Kater etc.

    Wie heißt es so schön?

    "Wenn es funktioniert ist es nicht dumm" und auch nicht lächerlich.

    Ich habe auch seit Tag 1 meiner Abstinenz eine kostenlos Zähl- App auf dem Handy, jeden Morgen ein plus in die App und Zack - sind es schon 801 Tage. Gerade an "schwachen" Tagen hat man immer eine Visualisierung des bereits erreichten in der Hosentasche.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!