Lycia - Dann stell ich mich mal vor

  • Du kannst es vielleicht nicht erzwingen, dass es dir jetzt schon so geht, aber du kannst dir trockene Zeit verschaffen und darauf vertrauen, dass es anders wird und dass du das, was du da beschrieben hast, auch erreichen wirst.

    Du hast recht. Ich brauche schöne Erinnerungen um mir selbst zu zeigen das ich diese auch ohne Alkohol haben kann und das besser und schöner. Und ich muss mich in Geduld üben. Das war leider noch nie meine Tugend aber ich schaffe das!

    Ich sag dir: schreib hier, lies hier, nutze die Selbstüberzeugung und was dir (oder andern hier) sonst so einfällt, und hab dabei Geduld und Vertrauen in dich selbst und deinen Prozess, dein „inneres Trockenwerden“.

    Das mache ich und werde es beibehalten. Es hilft mir auch wirklich sehr. Vertrauen in mich selbst zu haben ist leider schwer für mich, ich kann mich nicht besonders gut leiden

  • Ich lese bei dir wenig von dir. Ich meine, wenig von dem, was du für dich machst oder dir vorstellen könntest, für dich zu machen. Mein Eindruck ist, dass du immer irgendwie gedanklich schon 2 oder 3 Schritte weiterdenkst….und für andere denkst und für andere machst und tust und für andere ‚gut‘ sein willst.
    Die Gefahr, dich und das aktuelle nicht zu sehen oder den nächsten Schritt zu übersehen finde ich da ziemlich groß.

    Manche denken gerade in der Anfangszeit: Für heute….für heute bleibe ich nüchtern, heute mache ich das…heute mache ich jenes….. Auch so reiht sich ein Tag an den anderen.

    Richtige Hobbys habe ich nicht, lesen funktioniert nicht, Sport sollte ich vielleicht einfach mal ausprobieren, wenn ich ihn nicht so hassen würde ^^

    Hatte ich auch nicht. Wann denn auch? Mein Leben bestand aus arbeiten, saufen und schlafen.
    Heute mache zu Hause etwas Sport, naja, eher bisschen Gymnastik, Stepper und Trampolin (okay, und auch nie alles an einem Tag 🤪und ich bin auch ziemlich schlecht indem, was ich da mache …obwohl es schon besser geworden ist) und ich habe wieder angefangen zu malen (eine Ausstellung werde ich nie machen können, aber es macht unheimlich Spaß und es macht den Kopf frei). Selbst Nichtstun habe ich gelernt und stelle immer wieder erstaunt fest, das selbst Nichtstun ja etwas ist, was man tut.?

    Mir hat ganz doll geholfen, meine Einstellung zu finden und zu festigen, indem ich hier ganz viel gelesen und geschrieben habe. Und ich habe mir jeden Abend ganz bewusst meinen Tag noch mal Revue passieren lassen…. mich über mutmachende Beiträge gefreut und kritische Beiträge besonders sorgfältig ,bearbeitet‘.
    Vielleicht hilft dir das ja auch.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • und für andere denkst und für andere machst und tust und für andere ‚gut‘ sein willst.
    Die Gefahr, dich und das aktuelle nicht zu sehen oder den nächsten Schritt zu übersehen finde ich da ziemlich groß.

    Ja das war schon immer ein Problem...um ganz ehrlich zu sein weiß ich wirklich überhaupt nicht wie ich das ändern soll....selbst so Kleinigkeiten wie meinem Mann nicht alles hinterher zu räumen nehme ich mir zwar vor, aber es klappt nie....

    Selbst Nichtstun habe ich gelernt und stelle immer wieder erstaunt fest, das selbst Nichtstun ja etwas ist, was man tut.?

    Nichtstun ist etwas was ich auch noch ganz dringend lernen muss. Ich bin generell sehr wenig Freizeit aktuell, klar mit einem Baby, einem teeny, Haushalt, Koche, Finanzen, Papierkorb, einkaufen usw und Arbeit, und meist suche ich mir in dem bisschen Freizeit auch noch was zu tun. Auf Dauer wird das so nicht gehen.

    Mir hat ganz doll geholfen, meine Einstellung zu finden und zu festigen, indem ich hier ganz viel gelesen und geschrieben habe. Und ich habe mir jeden Abend ganz bewusst meinen Tag noch mal Revue passieren lassen….

    Das werde ich definitiv auch machen und mache es auch schon, ich bin mehrmals täglich hier und lese und lerne dazu. Das hilft enorm !

  • Vieles habe ich gemacht, auch wenn ich es nicht wollte, um instinktiv zu zeigen, dass ich gut funktioniere. Zu zeigen, dass alles ok mit mir ist. Trotz Alkohol.

    Das fällt ja jetzt weg. Also, kann ich auch mal fünf gerade sein lassen.

    Denn jetzt ist es nicht, weil ich vielleicht nicht kann (wegen Alkohol). Sondern weil ich nicht will (Pause muss auch mal sein).

    Es fiel und fällt mir immer noch oft schwer, mich darauf einzulassen. Einfach immer dran bleiben.

    Alles braucht seine Zeit. Wenn es sich dann aber geändert hat. Dann hat es sich geändert. :)

  • Alles braucht seine Zeit. Wenn es sich dann aber geändert hat. Dann hat es sich geändert. :)

    Es gibt mir Mut das so viele hier die Erfahrungen gemacht haben. Ich bin nicht sehr Geduldig aber ich werde die Zeit nutzen um zu wachsen, um neue Fähigkeiten zu lernen, alte zu verbessern und Dinge auszuprobieren. Was soll schon schief gehen, es kann doch nur besser Als vorher werden !


    Ich danke euch allen, ihr macht mir immer wieder Mut, und vor allem holt ihr mich aus meiner Art alles zu zerdenken zurück und ich kann mich auf die wichtigen Dinge konzentrieren und schweife nicht gänzlich ab !

  • Hallo ihr lieben.

    Das Wochenende ist vorbei und Suchtdruck war keiner da. Trotz raus gehen, und einkaufen usw usw. Ich nehme an Elly hatte wohl doch recht, und das Thema "Vater" nagte im Untergrund weiter vor sich hin und hat mich mehr belastet als ich bewusst mitbekommen habe.

    Ich werde meine Konsequenzen daraus ziehen und auch daran arbeiten in solchen Situationen nicht sofort an allem und an mir zu zweifeln.

    Das scheint eine Eigenschaft zu sein die ich sehr inne habe, wenn in meinen Beziehungen Kleinigkeiten nicht stimmen ist für mich auch immer alles direkt dramatisch furchtbar, quasi schon fast zu Ende. Ich geb das so nicht an meinen Partner weiter, mache daß eher mit mir selbst aus, aber es belastet dann sehr. Am nächsten tag denke ich immer wie dumm ich bin, so ein Drama um nix.

    Ich habe für diese Woche den Plan mir ein Hobby zu suchen... hab ja ewig keins mehr. Die von früher waren immer mit VIEL Alkohol verbunden die kann ich also vergessen. Hab heute gesehen das jemand Steine poliert, klingt seltsam aber irgendwie klingt das spannend. Ich brauch halt ein hobby für mich zu Hause, was wo ich nicht viel schwer denken muss wie lesen, und was der zwerg nicht so schnell kaputt machen kann. Zeichnen liegt mir nicht...vielleicht habt ihr ja noch Ideen ^^

    Ansonsten nehme ich mir vor, wie von einigen heir als Tipp mitgegeben, alles etwas ruhiger, und mehr Stück für Stück anzugehen, nich so seeehr weit voraus planen und ich will üben erst nachzudenken und dann zu handeln.


    Danke fürs lesen ❤️

  • Und ich muss mich in Geduld üben. Das war leider noch nie meine Tugend aber ich schaffe das!

    Auch ich bin nicht wirklich ein geduldiger Mensch. Aber ich habe im Laufe der Zeit gelernt, ruhiger zu werden.

    Das ist ein Prozess und den kann man nicht wirklich erzwingen. Aber wenn Du lernst loszulassen und nicht mehr so perfekt sein zu wollen, ist ein Anfang gemacht, Lycia.

    Am nächsten tag denke ich immer wie dumm ich bin, so ein Drama um nix.

    Manches versuche ich auf den morgigen Tag zu verschieben. Gedanken abstellen, auf etwas anderes konzentrieren und Zeit vergehen zu lassen. Durchatmen. Ein paar Stunden später sieht alles schon wieder anders aus.

    Das mit den Steinen polieren liest sich interessant.

    Kannst Du häkeln oder stricken? Mich hat es ungemein beruhigt, zu häkeln. Filethäkeln. Da muss man auch zählen und die Gedanken sind bei der Handarbeit.

    Oder beim Stricken von größeren Teilen kann man nur die Finger arbeiten lassen und man sieht auch Fortschritte.

    Der Vorteil ist, man kann es schnell weglegen und auch wieder herbeiholen. Handarbeiten brauchen Geduld und Ausdauer.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Kannst Du häkeln oder stricken? Mich hat es ungemein beruhigt, zu häkeln. Filethäkeln. Da muss man auch zählen und die Gedanken sind bei der Handarbeit.

    Kann ich bestätigen, hab das Stricken für mich wiederentdeckt, aber bewusst nur einfache Sachen ...

    Danke für eure Antworten. Die nächsten Jahre werden wohl ein großer Prozess sein, ich bin gespannt wie alles wird.

    Stricken und häkeln konnte ich vor etlichen Jahren mal ein bisschen. Hatten wir im Hauswirtschaftsunterricht. Ich war aber weder talentiert (nicht mal grade nach unten stricken ist mir gelungen) nich hatte ich viel Spaß. Allerdings war ich da...15 oder so also lohnt es sich vielleicht nochmal das zu versuchen. Danke ^^

  • YouTube ist voll von lustigen Handarbeitskanälen. Dicke Wolle, Fingerstricken, Teppiche selber machen……… es gibt verrücktes Zeug. ^^

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo ihr lieben.

    Da bekam ich heute die Bestätigung...

    Heute war ich bei meiner Mutter, wir bauen grade einen Stall und müssen den Garten langsam für die Jugendweihe vorbereiten.

    Mein Vater war da, wusste ich vorher nicht. Ich war eh schon müd , die Nacht war mist dann stand er da Bier trinkend und alleine seine Anwesenheit hat mich in stress versetzt. Wir wollten dann eigentlich noch frühstücken aber ich hatte keinen Hunger mehr. Naja ich habe es geschafft ihn die restlichen Stunden zu ignorieren und mich um arbeiten gekümmert die weit weg von ihm waren. Das ging ganz gut.

    Ich merke aber jeh mehr der Stress jetzt von mir abfällt jeh höher wird der suchtdruck. Lange nicht so schlimm wie das letzte mal aber er ist definitiv da.

    Offensichtlich wird das Ende vom Lied sein meinen Vater weitesgehend soweit es mir zumindest möglich ist zu meiden.

    Aber gut das ich (auch durch eure Hilfe ) jetzt weiß wie sich mein suchtgedächniss auf diese Situation verhält. Ganz anders Als in anderen Situationen. Erstaunlich eigentlich bzw fast schon faszinierend wie das so unterschiedlich sein kann. Und wie gesagt , gut zu wissen, so kann ich damit umgehen, arbeiten, weiß das miststück kann mich immer kalt erwischen und werde noch vorsichtiger sein.


    Danke fürs lesen ❤️

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!